"Ich zieh mich aus und werde nackt fotografiert !" 294

Auf den ersten Blick scheint es für viele weibliche und auch männliche Models völlig normal zu sein, für Aktaufnahmen zu posieren - jedoch gibt es da viele Abstufungen von "unterirdisch" bis "künstlerisch wertvoll". Gleichzeitig gibt es aber auch Models, die gar nicht oder nur unter ganz besonderen Umständen und auch im Hinblick auf die zu erwartenden Resultate bereit sind, spärlich oder ganz unbekleidet zu posieren. Dabei stehen die Neuanmeldungen offenbar besonders im Fokus, und ich frage mich, was eigentlich daran so wichtig ist, vorzugsweise mit einem neuen Model neue und (scheinbar) exklusive Aufnahmen zu machen ? Ist es etwas besonderes, sagen und zeigen zu können : "dies und das habe das Model nur einmalig und nur bei mir gemacht" ? Daß jeder Mensch ein individuelles Aussehen hat sowie auch individuell auf das jeweilige Shootingthema vorbereitet ist, ist klar. Aber was macht es so wichtig, eine exklusive Pose von einer bestimmten Person zu erlangen ? Letztlich gibt es doch manches, was sich eh wiederholt, und andererseits bleibt doch jede Szene einmalig.
1 year ago
Der Reiz liegt wohl an der "Junfräulichkeit" des Modells. Anfangs hatte das auch für mich seinen Reiz, es ist aber angenehmer mit jemandem zu arbeiten, der weiss was geht und was nicht - das bereits vor dem Shooting vereinbart zu haben ist mir äusserst wichtig.

Vielleicht ist es das "neue Entdecken" für den Fotografen und das Modell, das es ausmacht. Klar "guckt ein Model anders", wenn sie etwas zum ersten Mal versucht als ein abgebrühter Profi...
Das liest sich, als wäre die MK ein Mekka exklusiver und innovativer Posen. Alles schon mal da gewesen, nur noch nicht von allen erstellt.
Zu dem "Run" auf neue Models habe ich eine eigene These, aber die ist auch egal. Ich warte lieber ab und sehe was "neue" Models an Bildern im Laufe der Zeit so abliefern können.
Die Überschrift verwirrt etwas.

Zum einen wollen vielleicht einige "Fotografen", wenn sie mit absoluten Neulingen oder anderen, welche Ihr erstes (N)Akt-Shooting gemacht haben damit triumphieren???? So nach dem Motto: "Gugg bei mir hat sie...."

Bei vielen "Modellen" denke ich oft: Warum tut sie das? Nur wegen des Geldes?

Bei vielen (N)Akt Fotos und deren Kommentare denke ich: Was soll das? Sehen die Kommentatoren das gleiche Foto? Was ist daran so toll, wenn eine Frau Ihren allerwertesten einfach in die Kamera streckt und der Fotograf ohne Sinn und Verstand drauf hält.

Vielleicht verstehe ich aber auch nicht die "KUNST" hinter solchen Aufnahmen.
1 year ago
Mich verwirrt hier nicht nur die Überschrift.

Mich verwirrt auch, dass es immer noch Menschen gibt, die vorgeben, dass ihnen der Reiz von Aktfotos fremd ist. Biologen und Psychologen können diesen Reiz erklären. Biologen sind dabei auch bereit, auf Beispiele aus der Tierwelt auszuweichen, um "peinliche Situationen der Selbsterkenntnis" zu vermeiden. Ich frage mich immer wieder, ob die Art der Diskussionen in der MK durch Unwissenheit oder Heuchelei zustandekommen.

Das angesprochene Imponiergehabe (oder auch nur die Freude am Gewinnen) gehört dazu. Letztlich hat man das bei fast allen Freizeitbeschäftigungen - besonders beim Sport ("schneller, höher, weiter"), aber es erklärt auch, warum seltene Briefmarken teurer gehandelt werden als schöne Briefmarken.

Und ja, das gilt auch für Modelle, die der Nachwelt zeigen wollen, wie gut sie ausgesehen haben. Einige setzen dabei auf entsprechende Kleidung - und andere setzen dabei voll auf den eigenen Körper.

Ich bin der Überzeugung, dass diese Dinge sich in den letzten Jahren kaum verändert haben. Aber die Umstände haben sich geändert. Der Trend geht zu prüde und die Gefahren des www sind gewachsen - und das Wissen darum. Gleichzeitig wachsen die häuslichen Möglichkeiten, Fotos OHNE Fotografen zu bekommen.

Zu einem Shooting gehören Fotograf und Modell. Besonders aktuell ist es so, dass Fotomodelle sich für Geld ausziehen (weil die Marktlage das erlaubt) und dass bei TFP-Shootings das gemacht wird, was das Modell möchte. Märchen von Fotografen, die bei einem Shooting Modelle erfolgreich "aus den Klamotten quatschen" halte ich für eine Legende aus einer längst vergangenen Epoche. Modelle sind nicht dumm - die wissen genau, was sie tun.

Was "Fokus besonders auf Neuanmeldungen" betrifft: Das diskutieren wir doch bereits im "Radar-Thread". Ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt so ist, und wenn es so ist, welche Begründungen (edle oder nicht so edle Motive) jeweils im Einzelfall zutreffen. Im Ergebnis behaupte ich aber, dass mehr Aktfotos mit "erfahrenen" Modellen gemacht werden als mit Neuanmeldungen. Wer mag kann ja versuchen, eine entsprechende Statistik zu erstellen.
1 year ago
eckisfotos
#5 (Ich frage mich immer wieder, ob die Art der Diskussionen in der MK durch Unwissenheit oder Heuchelei zustandekommen.)


Weder noch. Sondern dank der vernünftigen Einsicht, dass nicht alles,
was ohnehin sonnenklar ist, auch noch jederzeit und an jedem Ort ausgeplappert
werden muss.
Manche Dinge bleiben besser ungesagt, auch und gerade in der MK.
Neue Models reizen mich nur ganz selten, da sie ungeübt sind, was alles viel schwieriger macht.
Ich buche schon lange nur noch Models, die das auch "drauf" haben.
LG
Manfred
@ Rodivo & eckisfotos

Manche Dinge bleiben besser ungesagt, auch und gerade in der MK.


Damit kann man dies hier auch beschließen... ich danke trotzdem allen, die sich hier schon geäußert haben, insb. Thomas Strebel, Michael Gundelach und Manfred X-Fotograf
1 year ago
Ich schicke schon lange keine Anfragen mehr an Newcomer. Da gibt es wohl einige, die sich hier anmelden, weil die beste Freundin hier angemeldet ist. Und wenn dann die ersten Anfragen kommen, bekommt das neue Model kalte Füße. Das herauszufinden überlasse ich gerne anderen Fotografen.

In der MK findet man hauptsächlich Hobbymodelle, die sich ihr Gehalt aufbessern möchten. Und das funktioniert natürlich um so besser, je mehr Haut man zu zeigen gewillt ist. Etliche Modelle hier machen lieber Shootings mit Fotografen, die Murks fabrizieren und dafür zahlen, als mit Fotografen, die gute Bilder machen und nichts dafür zahlen. Deswegen haben diese auch keine besonders guten Bilder in der Sedcard. Die Sedcards dieser Modelle ähneln sich - zuhauf minderwertige Nacktfotos mit den typischen Anfängerfehlern wie z. B. angeschnittene Hände oder Füße.

Ich habe bei einem der Wandermodelle aus Osteuropa, von denen ich zuhauf PAY-Anfragen bekomme, nachgefragt, ob es denn nicht sinnvoll wäre, zuerst mal eine hochwertige Sedcard aufzubauen. Sie antwortete mir, dass die Ansprüche der Fotografen hier nicht besonders hoch sind.

Modelle, die TFP machen und an hochwertigen Bildern interessiert sind, findet man eher woanders, z. B. auf Facebook oder Instagram.
1 year ago
Manfred #
(# 9)

Wer angeschnittene Hände oder Füße als typische Anfängerfehler bezeichnet,
gehört für mich zu jenen Besserwissern, die typischerweise keine Ahnung haben.
Angeschnittene Gliedmaßen findet man womöglich nicht bei Manfred,
dafür aber bei richtig guten Fotografen - und zwar massenhaft.

Und es spricht für die Paymodels, dass sie sich von einem
selbstgerechten Könner dieses Kalibers lieber nicht zu einer
'hochwertigen Sedcard' verhelfen lassen möchten. Schon gar nicht
für lau oder gar gegen Bares .
@ Manfred #
Danke für die ausführliche Schilderung ! Modelle woanders zu finden als in der MK ist gewiß auch eine Möglichkeit - wobei die 4 oder 5 tfp-Models, mit denen ich hier Kontakt hatte, wahrscheinlich auch auf anderen Portalen aktiv sind oder waren. Weitaus überwiegend waren und sind bei mir Payshootings mit Gage ans Model, sowohl mit Aktmodellen wie mit bekleideten Modellen. Mit reisenden Paymodels habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, für manche trifft aber Dein Eindruck zu. Gerade sah ich aktuellere Aufnahmen mit einem deutschen Paymodel, das vor 7 Jahren auch vor meiner Kamera war, die nun durch 2 anderen Fotografen entstanden - einmal ähnlich wie meine, und aber auch wesentlich bessere.
Die Entscheidung des Models zu bewerten, warum sie mal bessere und mal schlechtere Aufnahmen akzeptiert, möchte ich außenvor lassen, da ich auch die Konditionen wie etwa auch die Höhe der Gage nicht kenne.
Man ist auch schnell dabei, die Qualität dann abzuwerten, wenn es eine Aktszene ist, oder umso mehr bei Freizügigkeit - dabei gibt es auch reichlich mißlungene Portraits. Abgeschnittene Hände und Füße sind klar ersichtliche Fehler, schwierig wird es aber, wenn die Gesichtsmimik mitbeurteilt wird, was ich hier aber auch schon öfters erlebte.

@ Rodivo
Abgeschnittene Füße kenne ich z.B. von Martin Parr, und gerade heute hatte ich Unknown Stories von Peter Lindbergh in der Hand ... da war auch einiges dabei, was ich nicht gerade für hohe Kunst halte - gerade weil z.B. unscharf, und das mit einem posierenden Model.
Korrektur zu #11: "Untold Stories" heißt der Buchtitel
#14
Fotograf: "Macht es dir was aus, wenn ich dich nackt fotografiere?"
Model:"Ist mir doch egal. Zieh dich ruhig aus!"
Da habe ich den Titel zu reißerisch gewählt; es sollte aber auch manches auf den Punkt bringen. "Ich zieh mich aus ..." war als fiktives Zitat gemeint, um die Relevanz von Aktfotografie auch im Hinblick auf hier neu hinzugekommene Models zu diskutieren. Von der "Auflockerung" mit Alkohol, dem "aus den Klamotten quatschen" bis zur Exklusivitätsverpflichtung.
Aber daran besteht wohl kein Interesse ...
[gone] User_546280
1 year ago
Interessant, dass hier keine Modelle mitdiskutieren.... Fotografen diskutieren exklusiv unter sich die Erwartungen von Modellen...
1 year ago
@SEE:
Auf den ersten Blick scheint es für viele weibliche und auch männliche Models völlig normal zu sein, für Aktaufnahmen zu posieren - jedoch gibt es da viele Abstufungen von "unterirdisch" bis "künstlerisch wertvoll".

Ob das normal für "viele" ist, und wie "viele" zu definieren ist, weiß ich nicht.

Aber sowohl "unterirdisch" als auch "künstlerisch wertvoll" hängt weniger vom Aktmodel als vom Aktfotografen ab. Denn der bestimmt schließlich, wie seine Fotos gestaltet sind und wie sie am Ende aussehen...

Ich ganz persönlich denke bei manchen Models: Du solltest besser nicht für Akt modeln. Und bei manchen Models denke ich sogar: Du solltest lieber gar nicht modeln. (Vergleichbares kann man selbstverständlich auch für manche Fotografen sagen.)

Aber das hat nichts mit "unterirdisch" oder "künstlerisch wertvoll" zu tun. Ein künstlerisch wertvolles Bild kann auch mit einem Model entstehen, das selbst nach wohlwollendsten Maßstäben häßlich wie die Nacht ist. Und für "unterirdisch" braucht es nur einen untalentierten oder merkbefreiten Fotografen. Der kann auch mit dem bildschönsten Model "unterirdisch schlechte" Fotos machen.
1 year ago
Zitat [@546280]:
"Interessant, dass hier keine Modelle mitdiskutieren.... Fotografen diskutieren exklusiv unter sich die Erwartungen von Modellen..."

Schon spannend, was man in diesen Thread, dessen Sinn sich mir auch immer noch nicht vollständig erschließt, so alles hineininterpretieren kann. Also bezüglich Erwartungen von Modellen sehe ich hier nichts - außer mit ganz viel Phantasie in dem Titel: Dass ein Modell, welches sich beim Shooting auszieht, nackt fotografiert wird, erscheint mir aber als eine sehr platte logische Feststellung bezüglich einer Erwartung.
1 year ago
[@546280]:
Fotografen diskutieren exklusiv unter sich die Erwartungen von Modellen

Wenn es denn mal Fotografen wären. Das größte Geschwalle veranstalten hier Leute, die seit Jahren kein Bild mehr hochgeladen haben.

Topic has been closed