Frage (vor allem an Modelle): Größenangaben? 260

Ingo Müller - im-fotografie.de

Ich lese nur ''Blutdruck'' und denke daran, dass ich Medikamente dagegen nehmen muss. *lol*
1 year ago
Patrick Michael Weber so sehe ich das auch. Bei den meisten Shootings im TfP-hobbybereich bringen doch die Models eh ihre eigenen Sachen mit. Und wenn der Fotograf was aus dem Fundus zur Verfügung stellt, wird einfach mal angezogen und geschaut, ob es sitzt. wenn es nun zwar anziehbar ist, aber nicht ganz optimal sitzt, ist das auch meist nicht dramatisch, sieht man meist auf den Bildern nicht. (Bei Kleidern die nicht zu gehen, reißverschluss offen lassen und eben nicht von hinten knipsen ;)) Vernünftige Fashion gibt es doch nur noch selten, da nehme ich mich nicht aus, ich habe viel günstigen Shootingkram im Schrank, aber wirklich was High-Fashion-mäßiges besitze ich nicht. Obwohl ich einem solchen Shooting nicht abgeneigt wäre ;) Naja und leider sind die Bilder auf den SCs von diesen Fotografen oft genau wie die Kleidung, die nicht teuer war, wenn du verstehst ;) wenn der Fotograf mich fragt, was ich für eine Kleidergröße trage, da er ein paar interessante Stücke im Fundus hat, welche wir shooten könnten, sag ich ihm gerne, welche Größe ich trage, da braucht es aber keine maßangaben. anprobieren und entweder sitzt es oder eben nicht.
1 year ago
SarahFirework
Vielleicht hast Du recht. Vielleicht nehmen viele Fotografen das einfach zu genau. Ich vergaß auch zu erwähnen, dass es für mich einen Unterschied macht, ob ein Modell auf TFP arbeitet oder ein Honorar erwartet. Professionalität erwarte ich zwingend nur bei letzerem.

Allerdings war ich auch auf Deiner Sedcard - und habe sehr umfangreich lesen können, was Du von Fotografen erwartest, bevor es zu einem Shooting kommt. Das ist sicher (fast) alles berechtigt, was Du forderst, aber gerade deswegen solltest Du Dir vorstellen können, dass Professionalität nicht nur hinter der Kamera wünschenswert ist.

Im übrigen verstehe ich Deine Beiträge nicht als Antwort auf meine Frage, wie es zu erkennbar widersprüchlichen Sedcardangaben kommt - sondern als Plädoyer dafür, dass es völlig normal ist, dass Modelle absichtlich falsche Angaben machen, weil potentielle Fotografen kein Recht auf Wahrheit haben. Damit hat dann die Diskussion eine ganz andere Dimension als von mir beabsichtigt, weil ich eigentlich gar nicht von bösen Absichten ausgegangen war. Wir wollen doch eigentlich alle, dass potentielle Shootingpartner aussagekräftige Sedcards haben, weswegen ja kürzlich auch klargestellt wurde, dass KI-Fotos nichts in der MK zu suchen haben.
SarahFirework

Klar, Größen- und Maßangaben sind eh häufig nur Richtwerte. Ob der Schnitt letzten Endes möglichst perfekt sitzt, erfährt man eh erst beim Fitting. Wenn einem so viel an perfektem Sitz liegt, sollte man das dann auch vorher durchführen. Werden aber wohl auch die wenigsten hier machen.

Ich habe mal für eine befreundete Designerin geshootet und die hat für die Models auch nur ungefähre Größen- bzw. Maßangaben gemacht, weil sie dann vor Ort alles passend abgeändert hätte, wenn etwas nicht ganz gepasst hätte.

Klaro...aber auch eine Designern muss man erstmal suchen, finden und überzeugen. Das kostet Mühe. Da ist der String aus'm Primark für 2 Euro doch viel "praktischer". Der passt dann auch oftmals besser zum "feinen Licht". :-D
1 year ago
eckisfotos

Das stimmt, bei Payshoots sollte eine gewisse Professionalität vorhanden sein - allerdings gilt auch hier im Zweifelsfall als Fotograf sich nicht auf ein Shooting einzulassen, wenn etwas für den Fotografen wichtiges fehlt oder man sich unsicher ist - gerade bei Pay, bevor man das Portemonnaie zückt ;)

natürlich erwarte ich gewisse Dinge, das ist korrekt- wie du auch, auch deine Sedcard ist sehr ausführlich, was auch vollkommen ok ist.

Und es stimmt, mein Beitrag ist keine exakte Antwort auf die Eingangsfrage. Eher eine Reaktion darauf, wie oder warum man als Fotograf überhaupt auf solche Ideen kommt und dann noch die Zeit hat, dafür eine Diskussion zu eröffnen, welche wahrscheinlich für die Person ohnehin nicht zu einem Ergebnis führt.

Um die Frage zu beantworten: ich weiß es nicht. Woher auch? Woher soll man wissen, was in anderen Damen vor sich geht, wenn sie falsche Angaben machen oder gar keine? ich kann es nur vermuten: Zum einen vielleicht Scham, weil sie keine perfekten Maße haben und Ablehnung fürchten und kein Selbstbewusstsein haben. Vielleicht möchten sie sich dieses durch Fotos aufbauen, trauen sich aber (noch) nicht, ihre echten maße der Öffentlichkeit preiszugeben. Zum anderen, die Modelle, welche zu große BH Größen für deren angegebenen, schlanken Maße angeben.. vielleicht möchten diese Modelle imponieren und denken, "die Knipser hier schauen eh nur auf meine Körbchengröße/Titten", wie es auch oft so ist. Sie denken, mit perfekten Maßangaben und ein bisschen schummeln, was meist eh nicht auffällt, mehr Geld zu verdienen.

Es liegt oft wahrscheinlich an der Erwartungshaltung der immer noch in den Köpfen sitzenden perfekten Maße, denen die Mädels entsprechen möchten, sie denken, je schlanker, je voller die Brüste, je länger die Beine und runder der Po, desto mehr Geld. Sex sells, das ist sicher ein Grund.

Zum anderen liegt es eben auch an der Erwartungshaltung, ein Model müsse schlank sein und an der Gesellschaft und oben beschriebenem Problem aus Scham/Angst/mangeldem Selbstvertrauen.

Es kann aber auch schlicht Faulheit sein, genau an sich Maß zu nehmen/nehmen zu lassen.

oder an einer fehlenden Waage bezüglich der Gewichtsangabe oder auch der Scham hier wieder.

Woran es liegt, werden wir sicher nie erfahren. Ein Schambehaftetes Model wird auf eine Nachricht mit Nachfrage sicher nicht die Wahrheit sagen, eher schadet es ihrem Selbstbewusstsein noch mehr. Ein Model, welches auf Geld aus ist und mit falschen Angaben beeindrucken möchte, wird sicher ebenso wenig die Wahrheit sagen. Ein schlicht faules Model wird diese nachricht ebenso wenig beantworten, sondern sie löschen.

Wenn es bei den Models mit shootings auch ohne exakte Angaben klappt, warum sollten sie diese dann auch machen?
sie haben genug shootings ohne irgendweldche Angaben je gemacht zu haben.

Letzten Endes kann es auch mit an mangelnder Empathie hier liegen - es wird nur erwartet, das Model sogar angeschrieben, warum bei den Maßen nix steht, dass es Badeanzugfotos schicken solle oder ähnliches, mangelnde Empathie und/oder Intelligenz sind leider auch ein Problem. Sicherlich haben viele Models ihre Gründe, die sie aber vielleicht nicht breit treten möchten- sollte akzeptiert werden.

Deswegen meine Ansicht- passt euch das Model nicht und als Fotograf hat man die Vermutung von mangelnder Professionalität, zwingt euch keiner, mit ihr zu shooten ;) einfach sein lassen und ein Model suchen, welches euch gefällt.

Und ja, ein 'Recht' auf die Wahrheit, das ist so eine Aussage, die man sicherlich zweischneidig betrachten könnte, ich für meinen Teil sage knallhart- ein Recht auf irgendwas hat hier niemand und wem es nicht passt, schreibt mich nicht an und shootet eben nicht mit mir - wo wir wieder bei meiner Lösung dazu wären.


ich verstehe nicht, warum eine fehlende/falsche Angabe einen fotografen überhaupt stört, wenn das entsprechende Model dann eh nicht für ein Shooting in Frage kommt? 'Du möchtest eh nicht mit mir shooten, wozu verlangst du dann korrekte Größenangaben'? vollkommen uninteressant.

Zumal viele Fotografen ja auch keine aussagekräftigen Sedcards haben. Bei manchen ist nichtmal der Vorname herausfindbar, viele andere haben nicht angegeben, ob sie Tfp oder pay shooten, geschweige denn einen aufschlussreichen text mit mehr als 5 Worten.
Warum wird das nicht bemängelt?
Wo ist das Recht der Models auf Wahrheit?

Richtig: Nirgends. Ein Recht auf irgendwas hat hier niemand. Somit jedem selbts überlassen, was er angibt.

Also nein, weder Du noch sonst irgendjemand hat ein Recht auf die Maße von Models. Warum diese nicht angegeben werden, werden wir nie wissen. Warum also seine Zeit und Energie mit sinnbefreitem Stuss verschwenden und sich noch richtig daran auslassen? Deal with it und scrollt weiter, wo's euch nicht passt.
1 year ago
Also ich finde schon, dass es mitunter wichtig ist, dass die Angaben stimmen. So hatte neulich mein Fotograf überraschend extra ein outfit für unser gemeinsames shooting gekauft. In meiner SC steht Gr. S (38) - das ist ein wenig unglücklich, denn ich habe Gr. M (38) - dies steht aber nicht zur Auswahl. Zum Glück hatte er sich für eine Nummer größer entschieden und so hat das gepasst.
Gleiches sehe ich oft bei Highheels - die erscheinen auf Bildern dann auch oftmals zu groß...
LG von Rita
1 year ago
Rita1 Höh.. eine S wäre doch eine 36 und eine M eine 38? Gut, in manchen Bekleidungsgeschäften ist es auch etwas verworren mit 36/38 =S und 40/42=M.

Wenn man sich vielleicht nicht so gut kennt, ist so eine Überraschung dann eher unglücklich ;) und er hätte dich besser gefragt.
das ist dann leider mangelnde Kommunikation ;)

Eine Größenangabe ist aber auch noch was anderes, wie auf Maßen zu beharren ;)

Und es stimmt, auch High Heels passen oft nicht, das liegt dann oft daran, dass die dem Model gar nicht gehören sondern dem Fotografen und das Model sie vielleicht unbedingt anziehen oder der Fotograf sie unbedingt ablichten wollte. Auch hier kann man ja nachfragen, was für eine Schuhgröße korrekt ist, bevor man welche kauft.
1 year ago
SarahFirework
Danke für die Antwort. Du weißt, ich hatte auf eine biologische oder technische Erklärung gehofft, die mir irgendeinen Denkfehler nachweist. Bezüglich der von mir erwähnten Reisemodelle mit den "Idealmaßen" ist/wären die Kleidergrößen tatsächlich egal, da aussagekräftige Bilder in Hülle und Fülle vorhanden sind/waren. Ich handle ansonsten genau so konsequent, wie Du das auch beschreibst. Ich hinterfrage die Daten natürlich auch nicht, sondern bekunde bei Anfragen seitens der Modelle mein Desinteresse bzw. schreibe selbst ein Modell gar nicht erst an.

Zum Recht auf Wahrheit: Ich sehe hier einen sehr großen Unterschied zwischen fehlenden Angaben und falschen Angaben. Fehlende Angaben sind für mich keine Lüge.

Was Deine Theorien betrifft, so laufen sie alle auf ein fehlendes Selbstwertgefühl einiger Modelle hinaus. Ich hoffe. dass diese Theorien nicht zutreffen. Ich kann ansonsten nur appellieren, richtige Daten anzugeben, denn für fast jedes Aussehen gibt es Fotografen, die genau das suchen. Ich bevorzuge beispielsweise bei Aktshootings kleine Körbchengrößen wie z.B. "A".

Und wenn sich hier noch ein Modell findet, dass mir erklären kann, welche Kleidergrößen zu 90-60-90 gehören können (und warum es zu Differenzen kommt), dann wäre das sehr schön. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Körpergröße eine Rolle spielt ...
1 year ago
Rita1
Ich denke, dass Dein Beitrag jetzt so allmählich in die richtige Richtung geht. Es gibt also mehr Größen als die MK technisch verarbeiten kann?

Noch einmal zur Erinnerung: Fotografen haben keine Größe, daher weiß ich nicht, was Modelle machen können und dürfen. Ich müsste sonst versuchen, eine Fake-Sedcard anzulegen ...
Das mit dem Kaffee vorab funzt halt nicht immer, wenn Model und Fotograf nicht zufällig in der Nähe wohnen.

Insofern ist (egal ob TFP oder Pay) bei einer ernstgemeinten Initiativbewerbung (nicht den hier üblichen aussagelosen Massenaussendungen) seitens des Models ein Pola vorab (und nichts anderes sind ja entsprechende Bilder vor weißer Wand) nicht unüblich und zudem hilfreich für den Fotografen (der sich ja (leider) kaum noch darauf verlassen kann, was er auf einer Sedcard sieht). Oft liegen die sogar unaufgefordert der Bewerbung bei.

Insofern, ja, Größenangaben sind nicht unwichtig aber auch nicht essentiell.
1 year ago
T | BICHLER - Workshops & Coachings klar geht das dann nicht. Wenn man es genau nimmt, kann man nun sagen, ok, shoote mit Leuten aus deiner Gegend ;) Wenn man nicht in der Nähe wohnt, ist es wieder das gleiche, traut man der Person auf Grund der SC Angaben nicht - nicht shooten. Nix anderes ;) genauso, wie wenn es für Fotografen ein No-Go ist, wenn das Model keine Polas hat - dann shootet einfach nicht. Man hat weniger Stress, wenn man sich weniger macht ;) Einfach sagen - keine verlässlichen Angaben oder keine Polas, sorry, dann kein Shooting. Wenn man ein super interessantes und auch nett wirkendes Model hat, welches man gern shooten würde, wo man aber unsicher ist, dann kann man auch fragen, ob sie vielleicht maße/Polas schicken würde. Natürlich nur die Mühe machen, wenn man das Gefühl hat, dass es sich lohnt.

Ansonsten vlt. Bewertungen lesen oder andere Fotografen fragen.. machen Models untereinander doch auch oft..
SarahFirework ... Du denkst zu eng.

- Und warum umständlich, wenn man alle Angaben auch auf einen Blick haben könnte?
- Bewertungen sind nicht aussagekräftig und mal auf anderen Portfolios spitzeln sollte eigentlich normal sein.
- Btw. Fotografen sind eigenwillige Wesen. ;)
1 year ago
Das ist ja das lustige! 90-60-90 müsste eine Maßanfertigung sein. Brust eine M oder L, Taille eine S oder vielleicht sogar XS und Hüfte käme dann wohl wieder bei M raus.
Dann gibt es noch das Thema, dass ich bei einem "normalen" Körper in etwa Größe 38 von 36-42 bei unterschiedlichen Kleidungsstücken trage. Wenn ich noch Billigkram aus China kaufen würde, wär sicher sogar bis Größe XXL möglich. Und be BHs wird es noch konfuser. Die Zahl ist die Unterbrust. Die kann man noch halbwegs mit einem Maẞband ermitteln. Es gibt 5er Schritte. Und das Körbchen orientiert sich halbwegs an der Brustgröße. Ich hab eine 80 B aber wenn ich eine Kreuzgröße kaufe, passt auch eine 75 C oder gar D. Mit Gewalt könnte ich mich aber sicher auch in eine 85 A rein drücken.
So viel zu den Zahlen und Buchstaben.
Das kann also alles auch nur ein Näherungswert sein. Wenn nicht gerade ein Designersütck vorliegt.. bin ich voll bei Sarah "So ein Kaffee hilft" ;)
1 year ago
Die Klamottengrößen sollten einzig und alleine dazu dienen, dass dem Model Kleidung passt, welche nicht ihr selbst gehören. Für eine vernünftige Vorbereitung sind in manchen Fällen die richtigen Angaben elementar, weil es sonst nicht funktioniert. Man stelle sich vor, man hat alles vorbereitet, die Lokation angemietet. Beteiligte Stylisten und Designer erscheinen und das Model ist 15 Zentimeter zu klein und passt absolut nicht in die Klamotten....Egal.

Das was hier debattiert wird, ist für mich nicht so wirklich nachvollziehbar. Auch dieser ganze 90-60-90 Quatsch.
Für die meisten freien Arbeiten bringen bei mir die Modelle die Kleidung selbst mit, weil ich dann das geringste Risiko sehe, dass die Teile nicht passen. Aber auch da ist man nicht vor Überraschungen sicher. In erster Linie müssen die Proportionen stimmig sein und für mein Anliegen passen. Da sind mir Maße ziemlich egal.
1 year ago
Oh Mann, das war der spannendste und lustigste Thread den ich hier seit langem gesehen habe, Danke!
*elena*

So ein Kaffee hilft


Aber nur dann, wenn man wirklich eine Lösung sucht!

Wenn man einfach nur mal gemeckert haben will, als Fotograf speziell über Models, dann ignoriert man alle praktikablen Lösungsvorschläge. :-)
1 year ago
@Patrick Michael Weber Das ist freilich auch ne Möglichkeit. Der Kaffee bietet sich aber auch an, wenn das Model nix taugt. Dann kann man aus dem Satz lesen, ob das nächste Model tatsächlich die richtigen Maße hat. ;-}

Je mehr ich drüber nachdenke.. Wenn das Model seine Kleidung selber mitbringt, sind die Maße echt unnötig. Bestenfalls sind die Fotos ja halbwegs aktuell und repräsentativ. Und bei Aktmodels sieht man ja eh woran man ist. Mich würde mal die andere Seite interessieren. Schauen Fotografen überhaupt auf die Maße? Wenn ja, zu welchem Zweck? @MAINpics meinte schon, die Proportionen sind relevanter.
1 year ago
Blutdruck kommt von Druck. Dieser Druck kommt von Emotionen. Diese Emotionen erzeugen einen zu hohen Blutdruck. Was passiert wohl wenn man sich aufregt/ oder gar wütend ist. Dann ist dieser hoch.
Ein guter Arzt verordnet nicht einfach Medikamente. Ein guter Arzt fragt seinen Patienten nach seinen Lebensumständen. Was ihn aufregt und so.
Es wäre besser sich anzusehen WAS einen aufregt, was einen in Wut versetzt.
Das beseitigt die Ursache und diese blöden Medikamente kann man sich oft sparen.
1 year ago
eckisfotos Die Angaben, die du anfangs nennst, sind aber wirklich Murks.
""curvy" von 29kg" würde tatsächlich nur bei ziemlich dicken Kindermodels Sinn ergeben.

"Brustumfang von 90cm ein BH der Größe 90D getragen wird, denn soweit mir bekannt ist die "90" in "90D" der Umfang UNTER der Brust. Wenn aber die beiden Umfänge gleich sind, dann wäre ein D-Körbchen viel zu groß, weil das Modell rechnerisch gesehen eigentlich gar keine Brüste hat."
Rechnerisch bin ich bei dir. Der Brustumfang und der Unterbrustumfang wären identisch. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass es kein D-Körbchen sein kann. Das kann auch bedeuten, dass der BH einschneidet, gut zwischen den Röllchen platziert ist und/oder seeehr dehnbar ist. Dann ist aber auch mit entspechend großer Taille und Hüfte zu rechnen. -> Sedcard oder Kaffee ;)

"Umgekehrt kann ich mir einen "70AA"-BH auch nicht an einem Modell mit der Oberweite 95 vorstellen." Da bin ich jetzt bei dir. Dafür finde ich jetzt absolut keine denkbare, sinnvolle Lösung.

Vielleicht noch ein Aspekt zu den völlig konfusen Angaben: Ich wollte spontan in Italien einen Bikini kaufen. Da hab ich in dem Laden einfach nach was in 38 gefragt. Die dreiste Trulla mustert mich von oben bis unten völlig geringschätzig an, grad noch, dass sie nicht gelacht hat und meint: "I think you´d better wear a 42." Whaaaaat?! Naja, italienische Größe ;-) Möglicher Weise könnte genau das bei Reisemodels auch zu seltsamen Angaben führen.

Technische Hürden sehe ich beim Ausfüllen wirklich nicht. Drop down oder Freifelder stehen da. Mentale Hürden können da sein; Stichwort Selbstwert oder der Tenor "geht dich nix an" ;-)

Meine Ärztin sagte auch mal, ich soll beim Blutdruckmessen nicht reden. Weil das den Wert nach oben treibt. Ich überlege gerade, ob sie nicht einfach ihre Ruhe wollte. Blablablabla.. :D
1 year ago
Lieber Gott im Himmel:
hier muss es Menschen geben, die stehlen dir regelrecht die Zeit!

In relativ wenigen Worten auf den Punkt gebracht (aber nur für diejenigen, die jetzt nicht wieder gleich eine Neid Attacke darnieder streckt).

Habe ich als Amateur ein Fashion, Portrait oder ähnlich ausgerichtetes Shooting geplant, wird das Model in aller Regel die dafür notwendigen Accessoires selbst mit zum Treffpunkt bringen. Dazu zählen sicherlich neben der Oberbekleidung auch Schuhe und Unterwäsche in allen gängigen Variationen. Handelt es sich (gleicher Komplex) um eine professionell ausgerichtete Veranstaltung werden sich mit absoluter Sicherheit die Parteien (Model auf der einen und die Auftraggeber zum anderen) über die Details im Vorfeld abstimmen. Dazu gehören im ganz Wesentlichen selbstverständlich auch die TATSÄCHLICHEN Maße des Models. Wird dabei nicht gerade eine Strecke auf eine ganz bestimmte (dann bekannte Persönlichkeit aus Film, Fernsehen oder Sport) Person ausgerichtet und produziert, erhalten ausschließlich Models den Job, die über die "gängigen" Maße verfügen. Oder glaubt denn allen Ernstes hier einer, da würde etwas "aufgefrischt"? Kein Model der Welt bekäme ansonsten auch nur ein einziges weiteres Mal die Chance gebucht zu werden. Hallo, das sind PROFIS!

Ist dagegen auf Amateur Basis ein Shooting im den Bereichen (klassischer) Akt, Erotik, oder wie auch immer man das dann eventuell folgende im Detail auch nennen mag; da bleibt es den Parteien (Model und Fotograf) einfach überlassen die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Shooting im Vorfeld zu schaffen. Erfahrende Fotografen (die gibt es im Amateur Bereich übrigens nicht selten so häufig wie auf professioneller Ebene) wissen was dabei zu beachten ist. Denen das alles so noch nicht bekannt ist, sollten sich entsprechend weiter bilden. Wege dafür gibt es schließlich genügend.

Ach ja, wen hier der professionelle Ablauf solcher Veranstaltungen interessiert, auch dem kann geholfen werden. Die entsprechenden "Kanäle" warten dabei oftmals nur aufgerufen zu werden.

Topic has been closed