Frage (vor allem an Modelle): Größenangaben? 260

1 year ago
Eigentlich war der kurze Blick in die Foren schon wieder zu viel :)))

Das Problem scheint aber den TO und andere so zu beschäftigen, dass es seit Jahren keine Shootings mehr gibt, bzw. keine aktuellen Fotos ;)

Ich finde schlecht ausgefüllte Sedcard Daten auch bescheiden, aber dann hat das Model eben Pech!
Zumindest ich bekomme ständig Anfragen von reisenden Models, deren Angabe meist auch zu ihren aktuellen Fotos und den "Markierungen" passen, so das man sich da keine großen Sorgen machen muss.
Da stören mich dann eher Details, die nicht mit Abmessungen zu erklären sind ;)

Mir sind aktuelle Fotos von anderen Fotografen viel wichtiger, als Größenangaben. Die sind wahrscheinlich so zuverlässig, wie die Altersangaben :)))
In diesem Sinne, viel Spass beim weiter analysieren ;)
1 year ago
Norbert Hess Auf den Punkt gebracht, dem ist tatsächlich nicht viel hinzuzufügen.
1 year ago
Norbert Hess
Herzlichen Glückwunsch. Dein Beitrag ist der längste mir bekannte Beitrag, der nichts weiter ausdrückt, als dass Du diesen Thread für überflüssig hältst.

Die Frage war ja auch hauptsächlich an Modelle gerichtet und ist für mich inzwischen hauptsächlich auch durch diese beantwortet worden. Vielen Dank an diese Modelle (besonders *elena*).

Zur Frage warum man das braucht: Ich fasse einmal zusammen, was Kollegen und auch Modelle hier durchblicken lassen - was aber nur ungern direkt ausgesprochen wird. Ich werde dann mal den geballten Zorn auf mich ziehen:

Die logische Überprüfung der Maße dient in erster Linie dazu, Fakes und nicht ernstgemeinte Sedcards auszusortieren - und zwar ohne dass ich mich mit irgendwelchen Spaßvögeln zum Kaffee verabreden muss.

Ein früheres Lieblingsmodell von mir hatte auch einmal eine Sedcard, die sie nicht selbst angelegt hatte. Da war dann sogar ein falsches Alter angegeben worden. Natürlich hat sie die Fake-Sedcard sofort nach der Entdeckung löschen lassen. Es war übrigens nicht in der MK.
1 year ago
eckisfotos

Man kann sich eben alternativ auch Stunden lang über die Länge von Schnürsenkeln auseinander setzen. Mir wäre dafür jedenfalls die Zeit zu schade.

Ach ja, noch einige Worte an die ganz hartgesottenen ´TfP-Fuzzis´ hier (jetzt müsst ihr ganz stark sein):
Ich würde jedem dringend empfehlen zumindest anfangs zwei oder drei Mal einige Euro in die Hand zu nehmen, mir ein professionell arbeitendes Model suchen und dabei gewisse Dinge ansprechen. Also eben nicht nur womöglich einige Tausend Mal innerhalb von zwei, drei Stunden auf den Auslöser zu drücken. Was nämlich im Kopf eines Models so vorgeht könnte sich dann unter Umständen recht positiv auf eure zukünftigen Ergebnisse auswirken.

Alternativ dem allen stünde wohl ein Wechsel des Hobbies gegenüber. Vielleicht in Richtung Modeleisenbahn? Aber halt, das alles kostet ja auch schon wieder Geld.
...noch einige Worte an die ganz hartgesottenen ´TfP-Fuzzis´ hier (jetzt müsst ihr ganz stark sein)...


Ach Norbert, ... *gähn!* ... ;)
also ich habe jetzt ne Yashica 124 G und werde die demnächst mal ausprobieren, vermutlich auf TFP und nicht nur das...Model gibt was zu Film und Entwicklung dazu...stimmt, gehört nicht zum Thema, so wie das neidzerfressene Geplappere von TFP-Fuzzis etc...
1 year ago
eckisfotos
"Die logische Überprüfung..."
200 % Zustimmung.

Norbert Hess
Diese logische Überprüfung ist leider auch bei professionell auftretenden Pay-Models nötig. Und schützt dennoch nicht immer vor Fehlgriffen. Erst diesen Winter habe ich wieder mal Geld in den Sand gesetzt weil zwar Referenz-Fotos und Sedcarddaten schlüssig waren aber nicht mit der physisch vor mir stehenden Person in Einklang gebracht werden konnten. Wenn dann noch die an den Tag gelegte Posingfähigkeit trotz aller Bemühungen meinerseits nicht mehr auf das Niveau gemäss Referenzen der Sedcard gebracht werden kann...

Tja, vor Fehlgriffen ist leider keiner gefeit. Hauptsache der Verschluss meiner Kamera wurde mal wieder bewegt um Standschäden zu vermeiden. Hätte ich aber auch günstiger haben können. 3 Stunden lang einer Stubenfliege in meiner Wohnung mit der Kamera hinterherzujagen kostet mich keine CHF 250 + Parkgebühr + Autokosten :-)

Und ich habe daraus gelernt, dass bei einem "Profi-Model" welches nur während einem knappen Jahr keine neuen Bilder mehr von sich postet bereits Vorsicht angebracht sein muss.
Norbert Hess

Das war jetzt schätzungsweise der 10. unnötige Seitenhieb gegenüber TFP binnen weniger Wochen.

Nur so aus Neugierde: gab es da jüngst irgendein traumatisierendes Erlebnis? Oder was hat dich so intolerant werden lassen?

Solche Dinge müssen aufgearbeitet werden! Sonst bleibt einem der dicke Hals und man wird irgendwann zu einem verbitterteren Menschen, der anderen ihren Spaß nicht mehr gönnt. Also... will sagen... falls du darüber reden magst: wir sind für dich da! ;-)
1 year ago
fotozuma #47 Vielleicht bist Du ein besonders friedfertiger Mensch, aber ich denke,
wenn Referenzfotos/Sedcarddaten und Äußeres/Performance
in einem krassen Missverhältnis
zueinander stehen, sollte man dem Model reinen Wein einschenken
und es ohne Shooting verabschieden. Wer weiß, vielleicht wird es dadurch
zu mehr Ehrlichkeit veranlasst. Das wäre auch im Interesse
anderer Fotografen.
1 year ago
Also ich glaube die einzigen, die hier neidzerfressen sind, sind die die es nicht schaffen mit ihren Fotos Models auf TFP-Basis zu finden, nur mal so.
Casa de Chrisso Neid kann sich auch anders äussern und komplexer entwickeln ;)
Wie viele Model-Fakes tummeln sich hier eigentlich, so dass man sich dazu genötigt fühlen muss, irgendwelche Plausibilitätskontrollen durchzuführen?

Führt ihr konsequenterweise dann auch nach bestandener Plausibilitätskontrolle der SC-Daten bei Konversationen immer einen Turing-Test durch? Schließlich besteht noch zusätzlich die Gefahr, dass ihr mit einem Bot schreibt.
1 year ago
Mich interessieren eher die Erscheinungsbilder auf den jüngsten Fotos als die Vorstellung aus Maßangaben heraus (abgesehen von Konfektionsgröße). Obwohl ich nur mit eigenem Klamottenfundus fotografiere. Das kurz vorab.

Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, schlampig ausgefüllte Sedcards hier mit diesem oder jenem zu rechtfertigen, wie Sarah Fireworks das nahe legt. Und finde es auch billig auf die Aufforderung auszuweichen, dass man das per Vorabkaffee oder Abwinken für sich beilegen sollte. Eine mutwillig trügerische Sedcard (oder nur schlampige) gehört sich nicht und gehört auch nicht unkritisierbar hierher, egal wie das mit dieser oder jener Shootinghaltung eines potentiellen Fotografen zu vereinbaren ist.
1 year ago
#48 das habe ich auch schon vermutet. Wie aus dem Nichts wird hier wieder losgekoffert. Dabei ist diese Form der Zusammenarbeit sehr gewinnbringend für alle Beteiligten. Schade, wenn man das nicht erkennt. Offensichtlich muss häufiger Druck abgelassen werden...
Nur mal zur Frage der "Neidzerfressenheit" ... ich beschäftige mich mittlerweile ganz entspannt mit Fragen, welche Eigenschaften und ersichtliche Details an Modellen mir am Wichtigsten sind ! Jedes Pigment millimetergenau taxieren aus jedem Winkel und jeder Perspektive, wie glänzend und strahlend schön jedes Detail hervorsticht und wie perfekt alle vorkommenden Farbtöne harmonieren ! Eine total objekthafte Beurteilung und gleichzeitig soviel Faszination und Begeisterung auslösend ... immer verfügbar, nie ablehnend oder abtauchend - das Leben kann so einfach sein ! ;-)) Nur runterschmeißen sollte man es nicht, denn das "überlebt" das Modell nicht unbeschadet .... und selbst dann kann man es eben nachkaufen, sofern es kein handgefertigtes Einzelstück war.
1 year ago
Ok Hannibal... ich zitiere Sarah: Bisschen creepy und seltsam.
Casa de Chrisso

Wäre mir als Knipser echt unangenehm, wenn ausgerechnet ein Model so über mich denken würde.
1 year ago
Rodivo #49
OT zu Deinem Einwand:
Ja, natürlich, da hast Du absolut Recht. Mein Vertrag sähe die Möglichkeit auch vor ein Model ohne Shooting und ohne Honorar wieder nach Hause zu schicken. Und zwar so lange bis das erste Foto gemacht wird resp. ich bezahlt habe. Ich zahle jeweils vor dem ersten Foto.

Ich stelle an mich den Anspruch, dass ich mit jedem Menschen schöne Fotos kreieren kann. Darum habe ich den Shoot gewagt. Einige Bilder hätten durchaus auch für das Familienalbum des Models getaugt. Meinen Qualitätsansprüchen für eine Veröffentlichung hier oder auf meiner HP genügten sie indessen bezüglich Figur, Styling, den gebotenen Posen und der Qualität der Kleidung nicht. Ich hätte mit den Resultaten meine Sedcard deutlich abgewertet weshalb ich auf eine Veröffentlichung verzichtet habe.

Die Bilder dem Model zur Verfügung zu stellen kommt bei mir unter diesen Voraussetzungen nicht in Frage. Ich zahle sicher nicht einem Model ein fürstliches Honorar dafür, dass sie die Bilder kriegt welche für mich nutzlos sind. Ganz abgesehen davon, dass ich bei Pay-Shoots grundsätzlich keine Bilder abgebe.

Das Feedback hatte sie insofern, als dass ich ihr (auf Ihre Anfrage hin) mitteilte, dass das Bildmaterial von mir nicht genutzt werden könne. Eine Rückfrage weswegen kam vom Model nicht, somit ist m.E. ihr Interesse an Ehrlichkeit nicht vorhanden.

--> Mein guter Rat an alle Fotografen hier:
Bei für Euch wichtigen Shootings nicht nur Sedcard-Daten plausibilisieren sondern auch die Upload-Daten von Bildern ansehen, und mit den Fotografensedcards vergleichen. Besagtes Model hatte bspw. die letzten Bilder im Herbst 2021 auf Ihre Sedcard hochgeladen und mit einem Fotografen verlinkt. Bei der Fotografen-Sedcard habe ich im Nachgang zum Shooting indessen festgestellt, dass dieser die letzten Bilder in diesem Stil wie ich sie beim Model gesehen habe irgendwann um das Jahr 2019 erstellt hatte und danach seinen Stil komplett geändert hat. Die von mir bei der Modelauswahl als halbwegs aktuell angesehenen Bilder entstanden also mutmasslich einige Jahre vor dem Upload auf der Model-Sedcard.
1 year ago
Vermutlich wäre jetzt die logische Konsequenz, dass ich als TO die Schließung des Threads beantrage, weil die ursprüngliche Frage von mir dahingehend beantwortet wurde, dass Kleidergrößen nocht viel weniger normiert sind, als ich dachte und dass es nicht für jeden Körperbau eines weiblichen Modells eine passende Kleidergröße gibt (das war auch sehr naiv von mir, das nicht von selbst zu merken).

Ich bin aber grundsätzlich nicht für Schließungen von Threads, aber ich erlaube mir Gedanken über den Geisteszustand diverser Diskutanten (männlich, weiblch und beiderseits der Kamera). Da werden mal locker wieder Dinge in eine Frage interpretiert und zu "Lieblingsthemen" wie TFP oder Akt diskutiert, die herzlich wenig mit der Frage zu tun haben.

Ich "lerne" (Achtung Ironie) aus diversen Äußerungen, dass es hier Menschen gibt, die folgende Grundüberzeugungen haben:

1) Es darf im Forum nur über ihnen genehme Themen diskutiert werden.
2) In jedem Thread, der nicht 1) erfüllt, ist je Nase mindestens ein Beitrag zu hinterlassen, der Unmut über das "falsche" Thema zum Ausdruck bringt.
3) Sedcardangaben unterscheiden sich in zwei Kategorien:
3.1 solche, wo gelogen werden darf und die bitteschön weder ernst genommen noch hinterfragt werden dürfen (Beispiel: Aussehen eines Fotomodells)
3.2 solche, die sehr ernstgenommen werden müssen und natürlich erst recht nicht hinterfragt werden dürfen (Ausschluss von Arbeitsbereichen, nur TFP, nur Pay, nur mit Begleitperson, nur ohne Begleitperson, ...)
4) Der TO hat immer schuld.
5) Die MK ist sowieso doof.
6) In jedem Thread muss mindestens eine Person persönlich angegriffen werden - egal wie harmlos das Thema ist.

Zu 5) ist anzumerken, dass sich besonders dieser Punkt in unserer ganzen Gesellschaft durchsetzt. Ich gestatte mir als Beispiel die Klimakleber zu erwähnen, die die Mehrheit der Menschen (und Wähler!) für zu dumm hält und Forderungen erhebt, die auf eine "Räterepublik" hinauslaufen sollen. Das ist durchaus vergleichbar mit dem Sendungsbewusstsein in Verbindung mit Deutungshoheit, das/die hier einige für sich - und nur für sich - beanspruchen.
1 year ago
Zitat fotozuma: "Ich stelle an mich den Anspruch, dass ich mit jedem Menschen schöne Fotos kreieren kann. Darum habe ich den Shoot gewagt. Einige Bilder hätten durchaus auch für das Familienalbum des Models getaugt. Meinen Qualitätsansprüchen für eine Veröffentlichung hier oder auf meiner HP genügten sie indessen bezüglich Figur, Styling, den gebotenen Posen und der Qualität der Kleidung nicht. Ich hätte mit den Resultaten meine Sedcard deutlich abgewertet weshalb ich auf eine Veröffentlichung verzichtet habe."

Du hast eine sehr noble Einstellung, die ich im TFP-Bereich auch einmal hatte - inzwischen aber abgelegt habe. Dabei stören mich weniger nicht perfekte Modellmaße, sondern mehr die Unehrlichkeit. Ich hatte übrigens bei falschen Angaben nie den Eindruck von Scham, sondern eher das Gefühl von Dreistigkeit (wenn es Pay betraf).

Topic has been closed