Ungewollte Anfragen 65

1 year ago
@Lichtermeer:
Ich würde ja nichts sagen wenn uns hier Werbung für Strohhüte oder Gesichtscremes in die Mailbox flattern wurden, aber Werbung von professionellen Models die auf der Suche nach Fotografen sind, was ist daran an einer Model Fotografen Kontaktplattform so ungewöhnlich?

Vermutlich liegt es daran, daß die »Reisemodels« noch nicht begriffen haben, daß das Kürzel »MK« für »Mecker-Kartei« steht. Sie glauben noch, es stünde für »Model-Kartei«...
Tom Rohwer

''Ich bekenne, mir das geradezu klammheimlich zu wünschen... ;-)''

Diese Süffisanz könnte man schon fast pervers nennen. *lol*
1 year ago
Es würde immerhin viele Probleme von vornherein verhindern... ;-)
11 months ago
Ok, ich will und werde meine bisher vertretene Meinung nicht ändern, aber seitdem ich mit einem Modell aus der Ukraine ein bewertetes Shooting hatte, bin ich offenbar in das Visier einer Modellagentur geraten. Die Frequenz der Anfragen hat sich deutlich erhöht, alle Modelle haben NICHT auf meine Sedcard geschaut und alle KNs sind gleich formuliert und beinhalten einen Link zu Bildern außerhalb der Sedcard. Auf allen Sedcards sind die gesprochenen Sprachen NICHT angegeben. Ich habe alle Modellen eine Ablehnung geschrieben und als zumindest einen Grund die recht hohe Honorarforderung aufgeführt. Bei einigen Sedcards habe ich inhaltliche Unstimmigkeiten entdeckt und auch das bemängelt. Bei allen Modells erhalte ich eine gleichlautende englische Antwort, dass ich ein Honorar vorschlagen soll (auf die Unstimmigkeiten wird nicht eingegangen).

Ich vermute, dass die Texte jeweils von der gleichen Person geschrieben wurden - demnach also meist nicht von dem Modell selbst. Ich werde mit so einer Vorgehensweise locker selbst fertig, aber wenn jemand bzw. die MK-Obrigkeit weitere Infos wünscht, dann bitte ich um entsprechende Nachricht.
11 months ago
eckisfotos wo kann man den die Fotos von deinem Ukraine Shooting bestaunen. Hab auf deiner SC nix gesehen.
11 months ago
Lichtermeer
Zur Sache haste nix?
11 months ago
Ich denke, was Eckisfotos da schreibt ist sicher in Ansätzen richtig. Ich erlebe es auch so. Neuerdings besuchen "die Modelle" die SC. Schreibt man habe keine Zeit, bin ausgebucht, im Ausland oder kein Interesse kommt eine "Re_Mail": Ich habe noch eine Freundin. Die ist zufälligerweise auch vor Ort. Hast Du Zeit oder Lust mit ihr?
Wenn ich sicher wäre, dass den ukrainischen Modellen das Geld bleiben würde, wäre es mir egal. Ich vermute, dass die "agenturähnlichen Strukturen" (die gemäss pn auch Steuern bezahlen würden) sahnen einen erheblichen Anteil der Gagen ab. Weswegen ich auf alle Angebote verzichte. Was vielleicht auch unfair ist.
11 months ago
Einfach alle Jobs dieser Pay Models auf ignorieren stellen und man hat zukünftig Ruhe im Postfach. Ist doch ganz einfach. :-)
11 months ago
"Einfach alle Jobs dieser Pay Models auf ignorieren stellen und man hat zukünftig Ruhe im Postfach. Ist doch ganz einfach." ... und kann sich weiterhin und ungestört seinen wichtigen Aufgaben im MK Forum widmen.
11 months ago
Ich frage gern, ob eine Rechnung gestellt wird, und nach Kontaktdaten.

Immer mal wieder wird die "NG Models Agency ( @ng_models_ )" genannt. Man soll seine Handynummer nennen und würde dann per WhatsApp vom Manager kontaktiert werden.
[gone] User_610515
11 months ago
Ich wäre sehr daran interessiert, was dabei raus kommt, wenn unter dem gleichen Titel
„Ungewollte Anfragen“ mal ein Model ihren Frust los lässt … ;-))

Man, was habt ihr für Probleme, bin sprachlos …
In unzähligen Forumsbeiträgen wird darüber gejammert, wie schwer es doch ist, Modelle zu finden, hier und anderswo und überhaupt. Und wenn sich dann mal welche von selbst anbieten, dann ist auch wieder nicht Recht.
11 months ago
eckisfotos
Polarlicht
Ihr zwei seht das mit Euren Aussagen sehr wahrscheinlich richtig.

Ich erkenne bei den Anfragen die ich hier in der Schweiz erhalte (alleine heute schrieb ich fünf Absagen) die Muster von 3 bis 4 verschiedenen Modelagenturen.

Schreiben tun jeweils angeblich die Models selber. Auffällig ist jedoch, dass entweder die Namen der Modelle ähnliche Komponenten enthalten (z.B. populär zur Zeit das Kürzel modelname_tixxx_agxxxx), identische Gestaltung mit Strichen und Absätzen, identisch formulierte Konditionen oder Texte, etc.

Ich kann damit sehr gut umgehen, doch stört es mich, dass hier Modelagenturen nicht regelkonformen Wettbewerb ausüben. Für solche Fälle gibt es die Mitgliederkategorie Modelagenturen resp. das Feld Sedcardverwalter. Mich stört, dass hier die Mods nicht konsequenter durchgreifen und für Ordnung sorgen.

Auffällig ist auch, dass ich dieses Nachrichtenmuster mehrheitlich bei Models aus der Ukraine erkenne und dies auch erst seit dem Kriegsausbruch. Ich habe den Verdacht, dass hier einige zwielichtige Gestalten aus der aktuellen Kriegslage heraus versuchen Geld zu scheffeln. Da ich - wie Polarlicht auch - vermute, dass bei den Models nur ein kleiner Teil des Honorars hängen bleibt und hier mutmasslich eine Ausnützung der Mädels stattfindet (bei früheren bewaffneten Konflikten kannte die Geschichtsschreibung jeweils einen eindeutigen Begriff den ich - um regelkonform zu bleiben - nicht nennen möchte) versuche ich diese Angebote zu meiden.
11 months ago
Erstmal Lichtermeer und SW-Fotografie

Zitat
'"Einfach alle Jobs dieser Pay Models auf ignorieren stellen und man hat zukünftig Ruhe im Postfach. Ist doch ganz einfach." ... und kann sich weiterhin und ungestört seinen wichtigen Aufgaben im MK Forum widmen.'

Ihr habt mir den Tag "gerettet" :-)
Also wenn Ihr schon nicht in der Lage seid, Jobs und KNs (PNs) voneinander zu unterscheiden, dann von mir auch einen Rat: Erstmal mit dem Thema befassen und vorherige Beiträge richtig lesen und verstehen.
11 months ago
Zitat [@610515]:
"Ich wäre sehr daran interessiert, was dabei raus kommt, wenn unter dem gleichen Titel
„Ungewollte Anfragen“ mal ein Model ihren Frust los lässt … ;-))"

Du bist auch einfach nur geil: Solche Threads gibt es doch zuhauf. Die meisten allerdings mit dem Schönheitsfehler, dass sie von "weißen Rittern" - äh - Fotografen eröffnet wurden. Da war da noch der schöne Fall, wo das Modell im späteren Verlauf einräumte, dass die unerwünschte Anfrage bei facebook reinkam usw. ...
11 months ago
Zu den ernsthaften Beiträgen von Stefan TautoratPolarlichtfotozuma:
Also "ng-models" (oder so ähnlich) war schon mal ein Volltreffer. Die wurden in den Schreiben an mich zwar nicht genannt, aber der Link zu den weiteren Fotos war eindeutig. Hier nutzt ng-models eindeutig die Reichweite der MK (auch wenn der eine oder andere das nicht glauben möchte). Ich sehe (wie fotozuma) das auch so, dass das Verhalten nicht ganz fair ist. Ich gehe auch davon aus, dass die überdurchschnittlichen Honorarforderungen damit zu tun haben, dass eine Agentur (mit)kassiert.

Da ja zumindest The Artist formerly called Der Bazi von Hetzendorf meinen Beitrag nicht richtig verstanden hat: Ich erhalte gern Angebote von Reisemodellen - aber ich schau auch mal auf die Nebenaspekte, die hier leicht merkwürdig sind.
Dazu gehört übrigens auch, dass ein Modell (bzw. die Agentur) viel Geld mit Aktfotos verdienen möchte, aber kein einziges Topless-Foto auf der MK-Modellsedcard ist.
11 months ago
Auf der einen Seite schimpfen Fotografen das es nicht genug Modelle gibt.
Wenn die Modelle sich aber selbst anbieten - dann ist es auch nicht richtig.
Das widerspricht sich.
11 months ago
Manche hier haben echt Sorgen, die ich nie haben möchte ...
Ist sicher sehr stressig, wenn man in der Woche eine handvoll Anfragen bekommt. Zumindest bei mir sind es kaum Agenturen und es sind teilweise sehr interessante Models dabei, auch deutsche :)

Aber, um auch den Models unnötige Schreibarbeit zu ersparen, wäre ich für einen aufpoppenden Hinweis im Nachrichtensystem, wenn der Fotograf seit Monaten kein Foto hochgeladen hat, aber täglich hier im Forum schreibt ....

In etwa so:
"Der Fotograf ist schon lange inaktiv und nutzt die MK nur zum Bilder schauen und um im Forum zu meckern! Ernste Shooting Anfragen daher sinnlos!"

SCNR :)))))
11 months ago
heiko_leipzigklaus_o
Wenn Ihr hier Beiträge richtig lesen würdet, dann könntet ihr Euch ersparen, dümmliche Beiträge anderer zu wiederholen ...
11 months ago
eckisfotos
Habe ich dich irgendwo zitiert? Also meinerseits keine Wiederholung dümmlicher Beiträge!

Topic has been closed