Modelagentur im Namen des Models 174
3 weeks ago
Manfred # Du gibst Dir die Antwort auf Deine Fragen eigentlich schon selbst - und ich bin Deiner Meinung. Es funktioniert so nicht. Das gilt nicht nur sprachlich, sondern es zeigt Unaufrichtigkeit.
Ob und wann die MK-Obrigkeit einschreitet - ja überhaupt einschreiten kann, wenn verdeckt arbeitende Agenturen am Werk sind, das wage ich zu bezweifeln. Ich vermute auch nicht, dass wir hier irgendeine Auskunft (Statistik) bekommen werden. Das einzige, was ich sicher weiß, dass ich zwei Modelle vor der Kamera hatte, die nebenbei anderen Modellen aus ihren jeweiligen Heimatländern helfen - mit guter Absicht, aber sicher auch nicht rein ehrenamtlich.
Ob und wann die MK-Obrigkeit einschreitet - ja überhaupt einschreiten kann, wenn verdeckt arbeitende Agenturen am Werk sind, das wage ich zu bezweifeln. Ich vermute auch nicht, dass wir hier irgendeine Auskunft (Statistik) bekommen werden. Das einzige, was ich sicher weiß, dass ich zwei Modelle vor der Kamera hatte, die nebenbei anderen Modellen aus ihren jeweiligen Heimatländern helfen - mit guter Absicht, aber sicher auch nicht rein ehrenamtlich.
#162Report
#161 skorpi48 Das dachte ich sinngemäß auch ^^
Update im letzten Absatz.
#158 - klar kann das mit dem Thema Modelagentur oder einer vergleichbaren Institution zu tun haben, wenn ein Account fremdverwaltet wird (aber muss ich das einem erklären, der auch in anderen Forenbeiträgen themenfremd schreibt?). Dass sich eben nicht jeder Verwalter auf der Sedcard nennt, ist hinlänglich bekannt. Und was heißt im Forum breittreten? Wer das unter den Tisch kehren will, ist mir jedenfalls suspekt.
Witzig, dass #158 von "Verschwörungstheorien" spricht, während mir das Model persönlich den Sachverhalt bestätigte und es mittlerweile selbst auf ihrem Account so beschreibt: "LEIDER hat sich jemand unerlaubt Zugang zu meiner Sedcard verschafft und alle mails gelöscht, geblockt und alles gelöscht.
Jetzt baue ich die Seite neu auf und bin wieder erreichbar.
Ich bitte um Entschuldigung und Verständnis für eure Unannehmlichkeiten!"
Update im letzten Absatz.
#158 - klar kann das mit dem Thema Modelagentur oder einer vergleichbaren Institution zu tun haben, wenn ein Account fremdverwaltet wird (aber muss ich das einem erklären, der auch in anderen Forenbeiträgen themenfremd schreibt?). Dass sich eben nicht jeder Verwalter auf der Sedcard nennt, ist hinlänglich bekannt. Und was heißt im Forum breittreten? Wer das unter den Tisch kehren will, ist mir jedenfalls suspekt.
Witzig, dass #158 von "Verschwörungstheorien" spricht, während mir das Model persönlich den Sachverhalt bestätigte und es mittlerweile selbst auf ihrem Account so beschreibt: "LEIDER hat sich jemand unerlaubt Zugang zu meiner Sedcard verschafft und alle mails gelöscht, geblockt und alles gelöscht.
Jetzt baue ich die Seite neu auf und bin wieder erreichbar.
Ich bitte um Entschuldigung und Verständnis für eure Unannehmlichkeiten!"
#163Report
2 weeks ago
Naja, wenn man jemandem die Zusatzdaten gibt, sollte man sich nicht wundern wenn der den Account zu seinen Gunsten umbau. Haken wir es als ultra naiv ab.
In der Blütezeit der MK konnte man immer folgendes beobachten, meldete sich ein neues Model im Umkreis von, Sprockhövel an, wurde die SC idR nach 24-48 Std von jemandem übernommen. Man erreichte das Model dann nicht mehr selber und es folgte immer der selbe Ablauf.
Man schrieb das Model an, die ersten 1-3 Nachrichten konnte das Model noch selber schreiben, ggf war man sich schon wegen es Shootings einig. Dann kam eine PN "Model Safira wird jetzt von mir betreut, sie hat nächste Woche ihre TFP Ausbildung abgeschlossen, dann kann sie von Dir gebucht werden"
Das Mädel hatte keine Kontrolle mehr und wurde dann immer im Sprockhöveler Umkreis dem alte Herren Club durchgereicht und zu Ablichtung sämtlicher Billigposen freigegeben ( nach heutigen Qualitätsstandards von hier klingt es eher visionär :-) )
Das Model bekam von den 100/Std 30 Euro ab ...zahlende Fotografen nicht mal einen kostenlosen Kaffee, dafür meist noch eine völlig überteuerte aber schlechte Visa aufgeschwatzt :-)
In der Blütezeit der MK konnte man immer folgendes beobachten, meldete sich ein neues Model im Umkreis von, Sprockhövel an, wurde die SC idR nach 24-48 Std von jemandem übernommen. Man erreichte das Model dann nicht mehr selber und es folgte immer der selbe Ablauf.
Man schrieb das Model an, die ersten 1-3 Nachrichten konnte das Model noch selber schreiben, ggf war man sich schon wegen es Shootings einig. Dann kam eine PN "Model Safira wird jetzt von mir betreut, sie hat nächste Woche ihre TFP Ausbildung abgeschlossen, dann kann sie von Dir gebucht werden"
Das Mädel hatte keine Kontrolle mehr und wurde dann immer im Sprockhöveler Umkreis dem alte Herren Club durchgereicht und zu Ablichtung sämtlicher Billigposen freigegeben ( nach heutigen Qualitätsstandards von hier klingt es eher visionär :-) )
Das Model bekam von den 100/Std 30 Euro ab ...zahlende Fotografen nicht mal einen kostenlosen Kaffee, dafür meist noch eine völlig überteuerte aber schlechte Visa aufgeschwatzt :-)
#164Report
2 weeks ago
Gestern löschte vermeintlich ein Model alle Bilder und - bis auf einen* - alle (so auch meinen) Netzwerkkontakte. Außerdem stellte es, ebenso vermeintlich, ganz frisch 2 positive Bewertungen für eben diesen Kontakt ein.
Zum Glück habe ich privat Kontakt zu dem 19jährigen Model, welches erklärte, dem Betreffenden Zugriff auf ihr Konto gewährt zu haben.
Manche Leute sind... naiv... gutmütig... verpennt... Schafe...
Weiter erklärt sie, unbedingt weiter meinen Kontakt beizubehalten.
Dann sollte es als erstes das Passwort ändern. Falls der *** das nicht selber schon gemacht und das Model damit ausgesperrt hat...
Offenbar will hier jemand das Model exklusiv „vermarkten"** für die sogenannten Workshops, die oft ausgesprochen freizügig sind. Es wurde gestern noch mit dem völlig unzutreffenden Ort mit einer 58er Postleitzahl geführt, was aber über Nacht geändert wurde.
Spontan dachte ich da an eine ganz andere PLZ... aber nein, ich will niemandem etwas unterstellen. Es fallen einem eben nur manchmal sofort bestimmte Leute zu bestimmten Vorfällen ein... ;-)
Ich habe ihr empfohlen, sich and den Support zu wenden.
Gut so.
Auf die Gefahr eigener Nachteile ist das für mich ein dringender Grund, andere Models zu warnen, ihren Zugriff leichtfertig weiterzugeben. Kürzlich hatte ich ihm noch ein Model zum Hosting vermittelt. An sie ging schon die Warnung heraus, keinesfalls ihr Passwort herauszugeben.
Wieso solltest Du selbst Nachteile dadurch haben, daß Du Models darauf hinweist, daß sie ihre Zugangsdaten nicht leichtfertig an irgendwelche Modelzuhälterbetreuer rausgeben sollten...?
Der Betreffende hat mich übrigens umgehend bei Instagram blockiert. Ich finde das übrigens ziemlich ungeschickt, sich als Fotograf schnell - wie es wirkt - 2 positive Bewertungen zu schreiben und gleichzeitig alles Andere zu löschen; damit provoziert man doch Nachfragen. Es wäre sonst gar nicht aufgefallen.
Eine Unterart des "Streisand-Effekts"... *LOL*
#165Report
2 weeks ago
@Manfred #
Vor einem Shooting lasse ich dem Model immer den Vertrag zukommen und frage, ob der Vertrag ok ist. Für Models, die kein Deutsch sprechen, habe ich auch Verträge in englischer Sprache. Da würde mich interessieren, wie so etwas funktioniert, wenn das Model weder Deutsch noch Englisch spricht.
Mich würde da als erstes mal interessieren, wie es denn überhaupt bis an diesen Punkt kommen soll???
Bevor Du einem Model einen Vertrag zwecks Check schicken kannst, muss ja erstmal irgendeine Kommunikation zwischen Dir und dem Model stattgefunden haben. In der Ihr dann so weit gekommen seit, daß ein Shooting im Raum steht, für das man überhaupt ein Vertragsmuster übersenden kann...
Wie macht Ihr das, wenn das Model weder Deutsch noch Englisch kann? Auf Ukrainisch/Polnisch/Tschechisch/xyz? Weil Ihr beide eine andere gemeinsame Sprache habt?
Oder läuft das alles über Google Translate oder Deepl? Dann allerdings sollte es mit dem Vertragsmuster auch keine besonderen Probleme geben.
Dann wird's beim Shooting spannend, wenn die Smartphones die Übersetzung quäken oder Ihr Euch gegenseitig mitten im Shooting die Displays zeigt.
"Google Translate: Bitte die rechte Waffe etwas höher heben!"
("Please lift your right arm a little bit higher!")
#166Report
2 weeks ago
Mich würde da als erstes mal interessieren, wie es denn überhaupt bis an diesen Punkt kommen soll???
Das wird im Beitrag #156 erklärt.
Wie macht Ihr das, wenn das Model weder Deutsch noch Englisch kann? Auf Ukrainisch/Polnisch/Tschechisch/xyz? Weil Ihr beide eine andere gemeinsame Sprache habt?
Neben Deutsch und Englisch mache ich auch Shootings auf Spanisch. Französisch würde auch noch gehen. Aber wenn ein Model keine meiner Sprachen spricht, kommt kein Shooting zustande.
Mir ist es auch schon passiert, dass ein Model nicht so richtig gut Englisch konnte. Das Model hat diverse Anweisungen falsch verstanden. So kamen dann andere Fotos zustande, als von mir beabsichtigt.
Google Translate übersetzt of Blödsinn. Das liegt auch daran, dass es den Kontext nicht kennt.
Ein Busfirma in Irland hat einen Werbetext offensichtlich von einem Übersetzungstool übersetzen lassen. So wurde das Wort coach mit Trainer übersetzt.
An einem Busbahnhof in der Playa des Las Americas (Teneriffa) steht über den Abfahrtszeiten der Busse das Wort Schicksal. Im Spanischen gibt es für Ziel und Schicksal nur ein Wort, nämlich destino.
#167Report
2 weeks ago
Tom Rohwer
Deine Frage:
--------------------------------------------------------------------
... Wie macht Ihr das, wenn das Model weder Deutsch noch Englisch kann? Auf Ukrainisch/Polnisch/Tschechisch/xyz? Weil Ihr beide eine andere gemeinsame Sprache habt?
.....
Dann wird's beim Shooting spannend, wenn die Smartphones die Übersetzung quäken oder Ihr Euch gegenseitig mitten im Shooting die Displays zeigt.
Meine Antwort:
Da ich nicht genügend Geld habe, welches durch Zeitverzögerungen und Missverständnisse, Übersetzungsfehler etc. aus dem Fenster geworfen werden kann, kommen für mich nur Models mit meiner Muttersprache (deutsch) in Frage.
Andere Fotografen - anderes Vorgehen
Deine Frage:
... Wie macht Ihr das, wenn das Model weder Deutsch noch Englisch kann? Auf Ukrainisch/Polnisch/Tschechisch/xyz? Weil Ihr beide eine andere gemeinsame Sprache habt?
.....
Meine Antwort:
Da ich nicht genügend Geld habe, welches durch Zeitverzögerungen und Missverständnisse, Übersetzungsfehler etc. aus dem Fenster geworfen werden kann, kommen für mich nur Models mit meiner Muttersprache (deutsch) in Frage.
Andere Fotografen - anderes Vorgehen
#168Report
2 weeks ago
Ich habe auf dem Mobiltelefon Bilder mit Posen, die ich gerne hätte. Die zeige ich dann. Und die Wörter, die man für Emotion und Spannung braucht kann ich mittlerweile in den vier Hauptsprachen ukrainisch, russisch, polnisch und Cz. Das trägt zu einer lockeren Stimmung bei. Ein Kumpel kann z.b. gar kein Englisch, der macht das durch Charme und Sympathie und Pantomine mehr als wett. Man muss sich zu helfen wissen. :))
Sprachprobleme sind das geringste ,,Problem''.
Ich war mal bei einem Sharing und ein Teilnehmer konnte auch kein Englisch. Der hat die Posen und Stellungen dann immer vorgemacht. Es war sehr lustig... :))
Sprachprobleme sind das geringste ,,Problem''.
Ich war mal bei einem Sharing und ein Teilnehmer konnte auch kein Englisch. Der hat die Posen und Stellungen dann immer vorgemacht. Es war sehr lustig... :))
#169Report
2 weeks ago
@Manfred #:
" Mich würde da als erstes mal interessieren, wie es denn überhaupt bis an diesen Punkt kommen soll???"
Das wird im Beitrag #156 erklärt.
Dann hat es ja aber eine Kommunikation gegeben...
Du fragtest:
"Vor einem Shooting lasse ich dem Model immer den Vertrag zukommen und frage, ob der Vertrag ok ist. Für Models, die kein Deutsch sprechen, habe ich auch Verträge in englischer Sprache. Da würde mich interessieren, wie so etwas funktioniert, wenn das Model weder Deutsch noch Englisch spricht."
Das funktioniert dann eben über einen Dolmetscher. Einen lebendigen oder einen virtuellen. Das Grundsätzliche lässt sich ohne Probleme auf diese Weise klären. (Davon mal abgesehen, daß nicht wenige Leute eigentlich auch dann einen Dolmetscher für einen Vertragstext benötigen, wenn der auf Deutsch verfasst ist und sie deutsche Muttersprachler sind...)
#170Report
2 weeks ago
Ich habe auf dem Mobiltelefon Bilder mit Posen, die ich gerne hätte. Die zeige ich dann. Und die Wörter, die man für Emotion und Spannung braucht kann ich mittlerweile in den vier Hauptsprachen ukrainisch, russisch, polnisch und Cz.
Das neue Jahr ist gerade mal zwei Wochen alt, und der Sawyer überrascht zum ersten Mal mit einer brauchbaren Idee... :-O
Ist das jetzt ein Omen? Und wenn ja: für was?
Nein, im Ernst: das ist beides alles andere als blöd. Wobei ich Ukrainerinnen und Russinnen kenne, die ein korrekteres Deutsch sprechen als etliche Deutsch-Muttersprachler. (Wenn auch mit niiiedlichem Akzent... ;-])
Die etwas erfahreneren "Reisemodels" aus der Ukraine dürften aber selber sehr schnell das nötigste lernen. Die sind bekanntermaßen anpassungsfähig, zielgerichtet und resilient.
#171Report
2 weeks ago
Also ich habe schon immer gelegentlich Posen selbst vorgemacht, aber man wird ja älter. Trotz der Telefonidee schätze ich es aber, wenn man sich über Sprache verständigen kann. Und genau da sehe ich ein Problem im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema des Threads: Wenn die schriftliche Kommunikation mit einem Modell den Eindruck erweckt, dass man mit dem Modell selbst kommuniziert und das somit das Modell auch die Sprache kann. Dieser Eindruck entsteht natürlich besonders, wenn man als deutscher Muttersprachler in Englisch angeschrieben wird, denn wird ein Übersetzer verwendet, so könnte das Modell ja auch gleich in Deutsch schreiben. Vollends außer Kontrolle ist es aber, wenn mir eine Agentur schreibt (und ich das nicht weiß). Was für mich ein inoffizielles Agenturkennzeichen ist, das erwähnte ich schon: Sind auf der Sedcard gar keine Sprachkenntnisse angegeben, dann bin ich raus.
#172Report
2 weeks ago
#72 Englisch zu parlieren ist in Deutschland hochmodern, besonders in der Internetkommunikation. Ich halte es darum für ein Model ratsamer, den Übersetzer auf englisch statt auf deutsch zu schalten, dann fühlen sich die Angesprochenen gleich kosmopolitischer und vor allem ''up-to-date''.
#173Report
2 weeks ago
Ich finde es total bescheuert, wenn mir ein Model mit Hilfe eines Übersetzers auf Deutsch schreibt, anstatt auf Englisch. Das verursacht nur unnötig Missverständnisse. In meinem Profil ist angegeben, welche Sprachen ich verstehe. Wer keine dieser Sprachen spricht, braucht mich auch nicht wegen einem Fotoshooting anzuschreiben.
#174Report
Topic has been closed

Vielen Dank für Deine Belehrung.