Wiederspruch Tfp Vertrag 43

1 week ago
Hallo

Ich brauche mal Hilfe

Kurz zum Verständnis, ich bin selbständige Fotografin (Kleingewerbe)

Ich vergebe ab und zu TfP. So auch vor kurzem am See mit einer jungen volljährigen Dame

In meinem TfP Vertrag steht das bei Wiederrufen des Tfp Vertrags die Kosten eines Shootings in Höhe von 120€ fällig werden.

Ich habe meine Arbeit getan, Bilder gepostet

Und nun meint die junge Frau sie könne mich einfach zwingen die Bilder zu löschen.

Sie gefällt sich auf den Bildern nicht.

Sie ist nicht nackt, das mal klar gestellt.

Ich hatte diesen Fall ehrlich gesagt noch nicht. Einmal hat eine schwangere entschieden, daß sie die Bilder doch privat halten möchte und hat mir ohne
wenn und aber das Shooting bezahlt

Die junge Frau hält das aber nicht für nötig.

Habt ihr einen Rat?
1 week ago
Habt ihr einen Rat?

Ich verstehe das Konzept noch nicht ganz...

Du "vergibst" TfP-Shootings? Was bedeutet das?
Welche Regelung hinsichtlich von Nutzungs- und Veröffentlichungsrechten ("Model Release") enthält der Vertrag?
Ich verstehe das so:
Du hast einen TfP Vertrag gemacht, mit beiderseitigen uneingeschränkten Nutzungsrechten.
Nun ist deine Vertragspartnerin mit der von dir erbrachten Leistung nicht zufrieden und entzieht dir deine Nutzungsrechte.
In diesem Fall erwartest du eine Entschädigung von 120 Euro, denn du wandelst das Shooting deinerseits in ein Payshooting (du wirst bezahlt) um.

Da bin ich mal gespannt, was die Rechtsexperten zu so einer Vertragsgestaltung sagen.
1 week ago
Da bin ich mal gespannt, was die Rechtsexperten zu so einer Vertragsgestaltung sagen.

Drücken wir es mal so aus, es gibt durchaus ziemlich bekannte und sogar teure Photographen, die sowas in ihren TFP-Verträgen haben und auch schon erfolgreich durchziehen mußten. Es kommt natürlich auf den Einzelfall usw. an, aber generell ist es noch nicht einmal unüblich und wie man sieht auch empfehlenswert.
1 week ago