Die Wertegemeinschaft der Model Kartei 73

1 week ago
Ich habe diesen Begriff in einem Beitrag von @Marcus Sawyer hier im Forum gelesen und fand ihn spannend.

Gibt es eine Wertegemeinschaft in der Modelkartei und wenn ja - was macht sie aus.

Wann befindet man sich innerhalb dieser Gemeinschaft und wann nicht bzw warum?

Zur darüber hinausgehenden Frage nach dem Sinn und Zweck der Modelkartei hat @eckisfotos bei dem Autodidaktenthema (Beitrag 68) einen wertvollen Beitrag geliefert.
Auch diese Frage kann hier diskutiert werden.
1 week ago
Es ist eine Gemeinschaft, wo viele sehr verschiedene Werte zusammen kommen oder in Diskussionen aufeinanderprallen. Das Gemeinschaftliche ist nur das allgemeine Thema ''Modelfotografie''. Der Begriff Gemeinschaft beschreibt dabei noch nicht einmal partnerschaftlichen Umgang oder Respekt im Forum oder in der Aquise.
Darum verbinde ich die Verwendung des Begriffs ''Wertegemeinschaft'' hier eher mit oberflächlichem Gemüt.
1 week ago
Mit Wertegemeinschaft verbinde ich vieles, die MK gehört sicherlich nicht dazu.
Hier gibt's aus meiner Sicht weder gemeinsame Werte noch eine nennenswerte
Gemeinschaft.
Wenn Marcus Sawyer, der hier (Stand 18.1.2026) 447 User geblockt hat, von einer Wertegemeinschaft in der MK spricht, dann hat das schon eine besondere Ironie.

Für mich ist das hier eine Modelkartei. Hier sollten Models eine sichere und seriöse Plattform haben und wissen, dass Werte wie Respekt und Anerkennung auch wirklich gelebt werden.
Mit Fotografen aber, die Models aus der Ukraine als "Streunerinnen" bezeichnen, brauche ich wirklich keine gemeinsame Wertegemeinschaft.
1 week ago
Ich habe gerade eben den Beitrag gesehen, wo die "Wertegemeinschaft" erwähnt wurde. Ich glaube, dass das ein Scherz sein sollte.

Und abgesehen davon wäre eine "Wertegemeinschaft" womöglich sinnvoll - aber ich sehe sie nicht.
Wertegemeinschaften pendeln immer (wie auch vieles in der Politik) zwischen Minimalkonsens und Maximalkonsens. Der für die MK gültige Minimalkonsens findet sich in den Regeln, so wie auch Gesetze - um nur ein aktuelles und gleichzeitig fotografiebezogenes Beispiel zu nennen - die körperliche Verhüllung durch Burka und Hijab regeln. Burka und Hijab verbergen dann, was der Öffentlichkeit und somit auch einer Kamera "entgeht". Ob die betreffende Frau 5 Tattoos hat oder nur einen Lippenstift benutzt - ein "Fashionfoto" nach westlichem Verständnis entstünde so nicht, sondern allenfalls Streetfotografie oder Bildreportage.
Sichtbar oder verborgen - das ist hier auch immer wieder Thema, wenn es um Akt und Freizügigkeit geht - bei eher geringer Konsensbereitschaft, Toleranz und Akzeptanz sind hier meist Fehlanzeige, jedenfalls innerhalb der Forumsdebatte.
Damit komme ich auch zum Begriff "Werte", denn sind es die bilateralen Werte, also die Übereinkunft zwischen Model und Fotograf, oder dürfen/sollen/müssen auch die Wertvorstellungen der Betrachter berücksichtigt werden ? Aber auch im bilateralen Bereich gab es schon Übles, sogar Kriminelles - wenn Models mit Drogen oder Alkohol halb betäubt und gefügig gemacht wurden. Sicherlich stünde da die wertegemeinschafte Mehrheit vereint gegen solche kriminellen Praktiken.
Aber bei freudig ausgelebtem Exhibitionismus wäre der Konsens perdu .. und als Betrachter des Bildes wird man es schwer haben, das zu unterscheiden.
1 week ago
(Werte)Gemeinschaft in Bezug auf die MK ist aus meiner Sicht im weitesten Sinn ein gewisses Interesse an der personenbezogenen Fotografie. Umfang, Inhalt, Qualität, Prozess können dabei komplett verschieden sein.
1 week ago
Wenn die MK eine Werkgemeinschaft wäre, bräuchte es keine Ignoreliste. Und wenn ich mir hier im Forum die Debattenkultur so anschaue, kann ich keine Werte erkennen, bei den es um Gemeinschaft geht.
Wenn ich noch was ergänze zur vollverschleierten Muslima, dann käme man aber auf "Lifestyle", jedenfalls als den hoheitlichen verordneten "Lifestyle", der ggfs. völlig konträr zum individuellen Lifestyle wäre. Genau die Individualität, die persönliche Ausprägung als Bestandteil der Freiheitsrechte entspricht so unserem westlichen Verständnis.
Sexualität und Erscheinungsbild ist aber auch hier im Diskurs, indem Heterosexualität mit der Folge, nur "typisch männlich" einerseits und "typisch weiblich" andererseits zu akzeptieren, nicht zwingend ist. Ob Bub im blauen und Mädchen im roten Strampelanzug heute noch Fakt ist ? Es gibt hier auch LGBTQ-Models, wo die Frage der "Wertegemeinschaft" dann auch wieder diskutierbar wäre.
"Ist das Kunst oder kann das weg ?" ... so erging es Joseph Beuys, als die Reinigungskraft den "natürlichen Zerfallsprozeß" kurzerhand beendete. Irgendwo zwischen Buhruf und Applaus befindet sich auch jedes hier hochgeladene Bild.
1 week ago
Um mich selber dem Thema anzunähern muss ich mir erstmal überlegen, warum ein Fotograf oder ein Model etc. eine Sedcard auf der Modelkartei anlegen und damit Teil der Modelkartei werden. Da bin ich dann bei Ecki, nämlich als Fotograf um Shootings mit Models zu bekommen und daraus Bilder zu bekommen. Und als Model um Shootings mit Fotografen zu bekommen, entweder gegen Geld oder eben wegen der Bilder.
Auf beiden Seiten dann möglicherweise zusätzlich um Freude am Shooting an sich zu haben.
Dann mag es darum gehen, um zu testen wie sehr man selber ( als Model) oder wie sehr seine Bilder hier ankommen. Also Maktwert testen. Mal schauen, was geht. Betrifft vermutlich eher die Modelseite und erklärt, warum viele Model hier vermutlich nicht ein Shooting machen.
Schließlich könnte der Unterhaltungsfaktor hinzukommen und ich meine dabei außerhalb von Shootings. Schwerpunkt hier vermutlich die Fotografenseite. Also Bilder betrachten oder im Forum lesen oder schreiben.

Findet sich auf der MK eine Gemeinschaft, die sich anders definiert, als über die oben genannten Zwecke? Für mich eher nicht. Fühlt man sich durch die oben genannten, teils doch recht unterschiedlichen Zielsetzungen als Teil einer Gemeinschaft? Ich vermute: Eher Nein bzw Nein.

Wäre es wünschenswert hier gemeinsame Werte zu haben? Und was könnten diese sein?
Korrekte Angaben machen ( nicht lügen) , pünktlich versprochene Bilder oder Geld weiterleiten, zuverlässig und motiviert beim Shooting sein, freundlich sein und nicht beleidigen ( im Shooting, in PNs , im Forum) , andere Ansätze oder Qualitätsstufen tolerieren , nicht übergriffig sein, Grenzen einhalten und und und

Werden solche oder andere Werte durch die Mitglieder der MK durchgehend gelebt oder versuchen sich fast alle Mitglieder an solche oder andere Werte zu halten? Wenn ja - an welche Werte? Ich tippe auf nein.

Als ich das Thema eröffnet habe, bin ich davon ausgegangen, das es hier keine Wertegemeinschaft gibt. Nach den bisherigen Beiträgen sehe ich dies noch immer so. Ich lasse mich aber weiter gerne vom Gegenteil überzeugen.

P.s. Nichtsdestotrotz stehe ich der Idee der MK sehr positiv gegenüber.
1 week ago
Wertegemeinschaft.

Gemeinschaft. Die Nutzer der Mk sind die Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft hat zumindest ein gemeinsames Ziel. Unser Ziel ist fotografieren u/o fotografiert zu werden.

Und wir haben auch Werte. Und der erste Wert heißt: Niemand wird zurück gelassen!
- Du willst nicht mehr shooten? Okay!
- Du willst keine neuen Bilder mehr hochladen? Okay!
- Du willst nur im Forum schreiben, und von dort aus alles schlecht reden? Okaaayyy!!!

Das kannst du alles machen bzw. alles unterlassen, und doch, Du bleibst in unserer Gemeinschaft!

No one is left behind!

Wenn man nicht mehr shooten will, dann toleriert das die Gemeinschaft. Da gibt es keine Petition, die die Mk-Bosse auffordert endlich mal wieder einen Foto-Termin zu machen. Genau das Gleiche, wenn man keine Bilder mehr hochladen will. Dann muss man nicht einen Mob von Fotografen fürchten. Und, sowohl sehr, sehr schlechte Bilder, als auch (unsachliche) Kritik, sie wird von der Gemeinschaft, geduldet, toleriert, ertragen und ausgehalten.

Der Hater und der Anti-Fotograf. Auch diese werden nicht zurückgelassen, sondern bleiben in unserer Gemeinschaft. Bewusst oder unbewusst, der zweite Wert, der uns alle vereint, der uns alle verbindet, heißt Toleranz!

Also ja, es gibt in der Mk eine Wertegemeinschaft. Und selbst der, der sie leugnet oder ablehnt, er ist dennoch Teil von dieser. Natürlich kann man sich streiten wie die Kesselflicker. Abneigung und Verachtung? Klar gibt es! Aber Liebkind und Friede, Freude, Eierkuchen, muss nicht sein, ja selbst Respekt (innerhalb der Mk-Regeln) nicht...

Toleranz reicht aus. Das ist unser Wert in Wertegemeinschaft.

Ja, sehr sehr wenig und doch so viel. Denn In-toleranz heißt nicht länger mehr aushalten, nicht mehr weiter ertragen, sondern handeln! Also, die die keinen Bock mehr auf die Mk haben, ihr wisst wo der Ausgang ist!
1 week ago
Wenn Leute, die in Forumspostings gern mal pöbeln, von "Wertegemeinschaft" sprechen, ist das fast so strange als wenn Donald Trump von "Würde und Anstand" redet...
1 week ago
Zitat Tom Rohwer:
'Wenn Leute, die in Forumspostings gern mal pöbeln, von "Wertegemeinschaft" sprechen, ist das fast so strange als wenn Donald Trump von "Würde und Anstand" redet...'

Nun gib ihm doch eine Chance :-). Wenn ich seinen Beitrag richtig verstehe, will er sich jetzt komplett ändern.
1 week ago
Erstmal Danke an unseren Ecki und Off-Topic-Tom. Einstecken & Austeilen...

Tom Rohwer Trump? Okay, und wer bist Du? Fips Asmussen? Von Pöbeln sprechen, aber selbst das Forum mit Off Topics überschwemmen. Kein Problem, hält die Wertegemeinschaft seit Jahren aus!

eckisfotos Und wieder versteht unser Ecki nix, oder anders, oder nimmt überhaupt nichts mehr wahr. Auf welcher Stufe unser Ecki grade steht, bestimmt die Uhrzeit oder seine Tagesform. Doch auch unser Rainman wird von der Wertegemeinschaft nicht zurück gelassen.

Da ich gerade bei der Nr. 1 und Nr. 2 der Dauer-Schreiber bin, Innerhalb der Mk gibt es natürlich auch noch unser geliebtes Forum.
Unser Forum, ein Sammelsurium aus Wichtigtuern, Upload-Versagern, Pseudo-Intellektuellen, Trollen, Anti-Fotografen und armen Seelen, die in der Fotografie gescheitert sind, und nur noch in der Erinnerung leben, oder gerade so tun, als würden sie noch Shootings machen.

Das Forum ist doch der schönste Beweis dafür, dass es auch für uns arme, traurige, zornige und unzufriedene Seelen noch einen Platz in der Wertegemeinschaft der Mk gibt.

An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön, an all die aktiven Fotografen, die regelmäßig shooten und ihre Bilder mit uns in den täglichen Uploads zur Ansicht so selbstlos teilen!

Vielen Dank an all die Fotografen die Wohlwollen & Verständnis für andere Fotografen zeigen und den Modellen mit Respekt & Anerkennung begegnen!
Aus den Niederungen des Forums an euch da oben, vielen Dank fürs dulden & ertragen! Und Danke, dass ,,wir'' im Forum auch Teil dieser Wertegemeinschaft sein dürfen!
1 week ago
Der TO hat eine kurze Zwischenfrage an Marcus Sawyer:
Wie schaut es mit Toleranz gegenüber TfP-Fotografen oder einem TfP-Ansatz aus?
1 week ago
Toleranz = tolerare = erdulden, ertragen. Selbstverständlich ertrage ich persönlich die TfP-Fotografie von anderen Fotografen. Man kann TfP-Fotografie kritisieren, aber sie dennoch tolerieren. Selber shoote ich auch TfP, wenn man mich darum bittet.

Gegenfrage an FrankZa Wie schaut es mit Mk regel-konformen freizügigen Bildern aus?
Ab welchem Winkel toleriert TO keine gespreizten Beine mehr?
1 week ago
Marcus Sawyer
Der TO hat zur Beantwortung dieser Frage keinen mathematischen Ansatz. Der TO mag entsprechende Bilder dann nicht mehr, wenn er keinen künstlerischen Ansatz sieht. Wenn er also vermutet es geht ausschließlich darum in die gespreizten Beine hineinzuschauen.
Der TO glaubt aber auch nicht, das Toleranz ein in der MK weit verbreiteter Wert ist.
1 week ago
Das kennt der der TO doch, es kommt erst auf die Definition an, dann auf die Subsumtion!

Je nach dem wie man den Begriff auslegt. Toleranz heißt für mich erdulden, ertragen und aushalten.

Daher ist gerade die Toleranz der verbreiteste Wert hier in der Mk.

Du erträgst die, deiner Meinung nicht künstlerischen Bilder doch auch, sonst hättest du längst die Mk verlassen.
Du bist also tolerant ohne es vllt zu wissen.

Und auch deine Meinung wird von der Wertegemeinschaft ertragen.
1 week ago
Marcus Sawyer
Danke, ich finde es super großzügig von Dir, dass Du auf den Dir zustehenden Platz 1 der Dauerschreiber (zukünftig?) verzichten willst.
Du verdienst auch Platz 1 für die Toleranz, die Du in so wunderschönen Beiträgen ausdrückst:
"Unser Forum, ein Sammelsurium aus Wichtigtuern, Upload-Versagern, Pseudo-Intellektuellen, Trollen, Anti-Fotografen und armen Seelen, die in der Fotografie gescheitert sind, und nur noch in der Erinnerung leben, oder gerade so tun, als würden sie noch Shootings machen."
Schade, daß dieses gute Thema durch Sandkastenhickhack in die Tonne geht ...

Topic has been closed