Fotos an Pay-Models verschenken ? 24

1 day ago
Moin,
immer wieder wundere ich mich, wie Models ihre Sedcard aufbauen und Fotos nutzen, bei denen zweiflesfrei klar ist dass das Model für diese nicht bezahlt hat - sondern der Output von einem Pay-Job ist. Noch verwunderlicher ist es, wenn das Foto ohne Verweis zum Fotografen in der Sedcard steht.

Wie ist der allgemeine Trend ? ihr zahlt x-Euro pro Stunde um Fotos zu machen, und dann verscheckt man diese ohne Verpflichtung ? (Fotografen-Hinweis) an die Models ?

Ich weiß dass es bei TFP so gehandhabt wird... aber 99% der Models, die ich bewundere, machen nie TFP. Jeder muss ja mal anfangen und benötigt Fotos für die Sedcard - aber die die ich meine sind schon jahrelang dabei.

Theoretisch könnte jetzt jemand schreiben dass er weniger pro Stunde für das Model bezahlte, weil sie die Fotos haben wollte - aber solch ein Deal hat mir noch nie in all den Jahren ein Model angeboten..

Bin gespannt was hier jetzt für eine Diskussion ensteht. Vermutlich fängt es wieder damit an, dass man die Frage grnudsätzlich kritisiert ;-)

Grüße
FotoScout24
1 day ago

Ich weiß dass es bei TFP so gehandhabt wird... aber 99% der Models, die ich bewundere, machen nie TFP.

Wenn ein Model sagt, dass es kein TFP macht, dann ist das in der Regel eine Lüge. Ich hatte schon etliche TFP-Shootings mit Models, die kein TFP machen.
1 day ago
Das Problem wurde hier schon sehr oft diskutiert. Mit dem deutlichen Ergebnis: Jede(r) kann seine Konditionen, Frei- und Großzügigkeit selbst bestimmen und eine moralische Einschränkung gibt es dabei nicht. Es gibt kein Regelwerk, ob geschrieben oder ungeschrieben und ein solches ist auch nicht gewollt.
Es gibt auch keinen Konsens darüber, dass die unterschiedlichen Verfahren den Charakter der MK mitbestimmen / mitbestimmt haben. Jeder bewegt sich in seinem eigenen Fotografen-Verhaltenskosmos unabhängig von einer gedachten sozialen Struktur des Ganzen hier. Jeder Fotograf verschenkt und und vergibt sein Geld und seine Arbeit wie ihm gerade ist. PAY und TFP sind nur Verständigungshilfsbegriffe.
1 day ago
JayBee, musst ja nicht durchlesen und mitmachen.

Wenn ich eine Frage oder ein Thema habe, dann stelle ich es auch jetzt. Da habe ich auch keine Lust in jahrealten Foren zu stöbern. Meinungen ändern sich auch im Laufe der Zeit.
1 day ago
Ich bin da auch eher bei Marcello,

ich möchte in meinem Leben wegkommen von dieser Trennung, das ist meins, und das ist deins.

wenn ein Shooting angenehm war, im Sinne von Respekt, Anerkennung, Spaß, dann gönne ich dem Model auch die daraus entstandenen Bilder, stelle aber dabei fest, dass mein Geschmack nicht oft den Geschmack der jungen Generation trifft. soll heißen, meine Bilder tauchen wenig auf den Sedcards der Models auf.
Aber waren halt auch meine Ideen und meine Umsetzung.
1 day ago
Zitat fotoscout24:
"Theoretisch könnte jetzt jemand schreiben dass er weniger pro Stunde für das Model bezahlte, weil sie die Fotos haben wollte - aber solch ein Deal hat mir noch nie in all den Jahren ein Model angeboten.."

Dann schreibe ich es jetzt eben praktisch: Ich habe solche Deals schon gemacht - aber es ist nicht gerade häufig.

Und wie die anderen schon angedeutet haben: Ich habe schon ausgestellte Fotos gesehen, wo die Personen auf beiden Seiten der Kamera fest und steif behaupten, dass sie nur Fotos machen, wenn sie selbst bezahlt werden.
In den meisten kultivierten Gesellschaften gilt es als kulturelle Norm, sich bei Zufriedenheit mit einer besonderen Leistung durch eine freiwillige Anerkennung erkenntlich zu zeigen. Es ist ein Ausdruck von Dankbarkeit, Wertschätzung und dem Wunsch, sich zu revanchieren. Aber es soll ja auch Leute geben, die im Restaurant prinzipiell kein Trinkgeld geben.
1 day ago
Auszug meiner SC:
----------------------
Neben TFP biete ich Models einen Job an

TFP mit Vertrag und gleichen Rechten ;-))

PAY-Shootings mit Vertrag
- Model erhält Geld, keine Bilder
- Ich erhalte die Bildrechte
----------------------

Jeder wie er/sie es mag ;-))))))))))))))))))))
1 day ago
Ich arbeite als Profimodel in den verschiedensten Bereichen von Produktwerbung über Musikvideos bis Solofotografie. Da ist für ein sogenanntes Paymodel, das, was z.B. über Plattformen wie die MK zustandekommt, eben nur ein bestimmter Teil des Gesamtaufkommens. Ich arbeite auch gelegentlich mal auf TfP- Basis; das dann t.B. aus oben genannten Gründen, wenn ich z.B. was ganz bestimmtes für mein Portfolio suche. Was ich nicht mache, sind solche Sachen wie: "ich plane eine Ausstellung oder ein Buch, und von den zu erwartenden Einnahmen erhältst du soundsoviel Prozent. Ich empfinde es immer als sehr wertschätzend, wenn ich auch nach einem Payshooting ein paar Ergebnisse bekomme. Klar, diese nur für die Eigenwerbung und immer unter Nennung des Schöpfers des Werkes. Und wenn ich nichts bekomme, ist das für mich auch völlig ok, denn die Fotos gehören laut Vertrag dem Fotografen. In den acht Jahren meiner Tätigkeit vor den verschiedensten Linsen habe ich auch immer wieder festgestellt, dass sich der eine oder andere Fotograf sehr darüber freut, wenn seine Fotos in meinem Portfolio auftauchen ;-) .
... dass er weniger pro Stunde für das Model bezahlte, weil sie die Fotos haben wollte - aber solch ein Deal hat mir noch nie in all den Jahren ein Model angeboten...
Dieses Angebot habe ich gelegentlich auf den Hinweis hin bekommen, dass mir das angebotene Shooting zu kostenaufwändig ist. Das hat aber oft dennoch nicht zu eine Shooting geführt, da ich TFP bevorzuge. Da bin ich mir eher sicher, dass eigenes Engagement und ein Interesse an guten Ergebnissen existiert. Wirkt hingegen das Paymodel interessiert und engagiert, darf es durchaus zur Zusammenarbeit kommen und die Ergebnisse sind gemeinsam kreiert - in einem solchen Fall gebe ich dann auch gerne einige Bilder heraus.

Bei einem Payshooting stimme ich #10 Lady Baltic zu,
dass sich der eine oder andere Fotograf sehr darüber freut, wenn seine Fotos in meinem Portfolio auftauchen
. Genau das könnte die Eingangsfrage beantworten, warum solche Bilder ans Model „verschenkt“ werden; es ist eine Art Eigenwerbung*, wenn dann auch die Verlinkung erfolgt. Dass die Verlinkung oft (wie in #1 mit Verwunderung wahrgenommen) fehlt, ist ein Unding. Aber manches Model kommt nicht recht mit den Funktionen der MK klar oder hat vergessen, wie der Fotograf hier heißt.

*Dazu können auch die in einem anderen Thread thematisierten Shootingbewertungen zählen.
22 hours ago
Agree. Eigenwerbung wäre akzeptabel bzw. sogar fördernd für Bekanntwerden oder gar neue Jobs .. aber das ist häufig nicht der Fall. Models nehmen die Fotos und machen damit was sie wollen.

Für mich ist das ein No-Go. Dafür fließt einfach zuviel Geld. Trinkgeld kann ich auch beim bezahlen geben - was ich zB häufig mache : Models dürfen die gekauften Kleider, Accessoirs vom Shooting behalten, da ich diese Kleider nicht mehrfach verwende (auch wenn es so scheint).

Ich war mir nicht bewusst dass diese Frage ins FAQ gehört :D .. sorry . (Immerhin hatte ich mit meiner Vermutung aber recht ;-) )
22 hours ago
Für die meisten MK-Fotografen wäre es ein großer Karrieresprung, wenn ein von ihm gemachtes Foto im Portfolio eines "internationalen Topmodells" mit Link auftauchen würde. Wenn man ein wenig kleiner denkt, dann ist das zumindest früher auch gar nicht so unwahrscheinlich gewesen. Ich hatte eine "Dschungelcamp"-Teilnehmerin vor der Kamera und auch eine Sängerin (natürlich mit Fernsehauftritten), die meine Fotos auch wirklich für ihre Homepage verwendet hat. Andere hatten eine spätere Miss Hamburg oder eine Zweite von GNTM ...
19 hours ago
@fotoscout24:
immer wieder wundere ich mich, wie Models ihre Sedcard aufbauen und Fotos nutzen, bei denen zweiflesfrei klar ist dass das Model für diese nicht bezahlt hat - sondern der Output von einem Pay-Job ist. Noch verwunderlicher ist es, wenn das Foto ohne Verweis zum Fotografen in der Sedcard steht.

Ich wundere mich schon lange über gar nichts mehr. (Und das liegt weder an Donald Trump noch an Bärbel Bas - das fing schon lange vorher an...)

Wie ist der allgemeine Trend ? ihr zahlt x-Euro pro Stunde um Fotos zu machen, und dann verscheckt man diese ohne Verpflichtung ? (Fotografen-Hinweis) an die Models ?

Je nach dem für welchen Zweck ich Fotos mache, für die ich ein Model anheuere, würde ich dem Model (auf Wunsch) ein paar Fotos geben, mit dem Hinweis, die gar nicht zu verwenden oder zu veröffentlichen, oder mit dem Hinweis, daß die von mir aus (mit Urhebervermerk) auf einer Sedcard o.ä. landen dürfen.

Bin gespannt was hier jetzt für eine Diskussion ensteht. Vermutlich fängt es wieder damit an, dass man die Frage grnudsätzlich kritisiert ;-)

Nein, aber das Grundproblem ist immer wieder dasselbe (egal ob "TfP", oder "Pay", oder "Begleitperson", oder "Hunde beim Shooting", oder...oder...oder...): es gibt gesetzliche Regelungen, die immer dann gelten, wenn die Beteiligten nicht ausdrücklich was anderes vereinbaren. Auch das nennt man übrigens "Freie Marktwirtschaft", und das ist bekanntlich etwas, mit dem nur wenige Menschen in diesem Land zurechtkommen. Also gibt's dann manchmal Probleme und Streitigkeiten..
18 hours ago
@Manfred #:
Wenn ein Model sagt, dass es kein TFP macht, dann ist das in der Regel eine Lüge. Ich hatte schon etliche TFP-Shootings mit Models, die kein TFP machen.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Vor allem dann, wenn Argumente oder Anreize überzeugend sind.
18 hours ago
@Lady Baltic:
Was ich nicht mache, sind solche Sachen wie: "ich plane eine Ausstellung oder ein Buch, und von den zu erwartenden Einnahmen erhältst du soundsoviel Prozent.

Kann ich verstehen. Dieses Konstrukt klingt theoretisch irgendwie fair und ausgewogen - aber es verursacht in der Praxis Probleme ohne Ende, wenn Leute umziehen, ohne überall dort, wo es wichtig wäre, ihre neue Anschrift zu hinterlassen, E-Mail-Adressen auch nicht mehr funktionieren, und nicht mal eine Bankverbindung, die man auf dem Vertrag notiert hat, noch aktuell ist.
Alles schon erlebt... zu viel bürokratischer Aufwand.

Es braucht aber auch niemand dafür einen Grund, eine Rechtfertigung angeben. Wenn jemand das nicht will, dann will er's nicht, und das ist okay.
18 hours ago
Ohne Nennung ist klar doof, keine Frage.

Aber wenn ich Seit X Jahren immer mal wieder mit dem gleichen Model Shoote, es immer produktiv ist und angenehmes Arbeiten, ja warum soll sie dann ein Bild das ich ehh veröffentliche und sie toll findet nicht nutzen dürfen, wenn sie fragt?
Zumal ich aus eigener Erfahrung eben weiß, dass es Models gibt, die bei bestimmten Fotografen, ausnahmen machen, sei es nun TFP, Sonderkonditionen oder was auch immer, man munkelt sogar das Fotografen und Model sogar befreundet sein können...
17 hours ago
Ooch, die meisten fragen höflich - wenige fordern geradezu.
Verknüpft wird man so oder so eher selten; vielleicht klappt das bei deutschen Models mal.
Paymodels haben dann gerne mal ihre 'Manager', die den Account führen - das Models selbst hat seine Sedcard meist nie gesehen.
Und dann gibt es das Model/die Managerin, die ein Bild von meiner SC klaute und dann als Profilbild nutzte. ;)
16 hours ago
wenn das Model eine gute Reichweite auf den Sozialen Kanälen hat warum nicht ... gibt keine bessere Werbung.
15 hours ago
Bei mir wird immer verlinkt oder genannt -es sei denn, es ist vertraglich ausgeschlossen. Das gehört sich einfach !

Topic has been closed