Fotos an Pay-Models verschenken ? 74
2 days ago
Zitat Manfred # : "Das kannst du voll vergessen."
In meinem Fall sind alle diese Profile verschwunden, nach dem ich fb entsprechend angeschrieben habe. Du willst gar nicht wissen, wie weit mein Arm reicht.
In meinem Fall sind alle diese Profile verschwunden, nach dem ich fb entsprechend angeschrieben habe. Du willst gar nicht wissen, wie weit mein Arm reicht.
#62Report
2 days ago
Bei Auftragsarbeiten bekommen meistens alle Beteiligten also auch die Modelle die Ergebnisse für ihr Portfolio. Das liegt aber in der Regel daran, dass sich alle gut verstehen und wieder zusammen arbeiten wollen.
Der Ansatz, das Modelle ihr Honorar im Gegenzug für die Ergebnisse niedriger gestalten ist denkbar und kommt m.e. auch vor, aber wohl eher im Privatbereich.
Das Profimodelle, die vor allem im Privatbereich arbeiten, nur mäßige Ergebnisse zeigen ist wohl eher Taktik, um die Zielgruppe möglichst groß zu halten. Und ja, manchmal haben sie auch nur diese Bilder, weil ihnen die Einnahmen einfach wichtiger sind als ihr Portfolio.
Der Ansatz, das Modelle ihr Honorar im Gegenzug für die Ergebnisse niedriger gestalten ist denkbar und kommt m.e. auch vor, aber wohl eher im Privatbereich.
Das Profimodelle, die vor allem im Privatbereich arbeiten, nur mäßige Ergebnisse zeigen ist wohl eher Taktik, um die Zielgruppe möglichst groß zu halten. Und ja, manchmal haben sie auch nur diese Bilder, weil ihnen die Einnahmen einfach wichtiger sind als ihr Portfolio.
#63Report
2 days ago
Wie schreibt man denn Facebook an? Ich kenne da nur die Funktion, um ein Profil zu melden. Es ist nicht möglich, eine Begründung mitzuliefern, warum man das Profil meldet, auch nicht auf Englisch. Man kann nur aus vorgegebenen Optionen auswählen.
Selbst ein Rechtsanwalt, den ich darauf hingewiesen habe, dass sein Foto für Fake Anzeigen verwendet wird, hat mir zurückgeschrieben, dass die Funktion zum Melden eines Profils auf Facebook nicht zielführend ist.
#64Report
2 days ago
Das Profimodelle, die vor allem im Privatbereich arbeiten, nur mäßige Ergebnisse zeigen ist wohl eher Taktik, um die Zielgruppe möglichst groß zu halten.
Das ist eine interessante Theorie.
#65Report
1 day ago
@Manfred #:
" Und Du hast das nicht bei Facebook gemeldet? Oder ein "Copyright Infringement Complaint" gemacht?"
Das kannst du voll vergessen. Ich habe schon etliche Male Fake Profile auf Facebook gemeldet, bei denen offensichtlich war, dass es sich um Fake Profile handelt, weil Fotos von anderen bekannten Personen verwendet wurden. Wenig später bekommt man von Facebook eine Rückmeldung, dass mit dem Profil alles in Ordnung ist und dieses nicht gelöscht wurde.
Das ist ja auch eine völlig andere Baustelle. Ein Copyright Infringement Complaint kannst Du nur machen, wenn Du selbst der Urheber bzw. Rechteinhaber bist.
Du kannst Dich nicht darüber beschweren, daß Deiner Einschätzung nach die Rechte eines anderen verletzt sein könnten.
#66Report
1 day ago
@MAINPics:
Bei Auftragsarbeiten bekommen meistens alle Beteiligten also auch die Modelle die Ergebnisse für ihr Portfolio.
Das ist durchaus nicht üblich, weil Profimodels ohnehin meistens keinen direkten Kontakt mit dem Fotografen haben, der einen Auftrag fotografiert, für den das Model gebucht worden ist. Es bucht gerade bei Werbe- oder Modezeitschriften-Produktionen eh nicht der Fotograf, sondern der Auftraggeber.
Das für eine professionelle Produktion gebuchte Model darf in den meisten Fällen auch gar nicht Fotos von dem Shooting für irgendwelche beruflichen Zwecke verwenden, ohne daß der Auftraggeber dem zustimmt.
Das liegt aber in der Regel daran, dass sich alle gut verstehen und wieder zusammen arbeiten wollen.
Daß sich bei professionellen Fotoproduktionen, die von Profifotografen für kommerzielle Auftraggeber (Werbeagenturen, werbende Unternehmen etc.) mit über Profimodelagenturen gebuchten Profimodels durchgeführt werden, Models und Fotografen (und Booker, und Modelagenten, und ArtDirectoren, etc.pp.) "gut verstehen", ist eine Mär.
Da interessiert nur, daß die Models störungsfrei funktionieren. Und die Booker, und die Agenturen, und die Fotografen, usw.
Die Models reisen zum Shooting an, werden für's Shooting fertig gemacht, fotografiert, und reisen wieder ab. Und den nächsten Kontakt gibt es, wenn das Model von derselben Crew später mal wieder gebucht wird.
#67Report
1 day ago
Es ist so nervig, dass hier immer wieder die gleichen Forums-Teilnehmer jeden Beitrag nutzen, um über alles mögliche zu sprechen, aber nicht über das Beitrags-Thema selbst. Zum Glück hat sich die Anzahl reduziert. Jetzt ist es noch eine Handvoll.
#68Report
1 day ago
fotoscout24 #68
Volle Zustimmung. So zwei bis drei Kandidaten sollten einen eigenen Kanal haben in dem sie sich gegenseitig verbessern und mit völlig absurden Beispielen jonglieren.
Volle Zustimmung. So zwei bis drei Kandidaten sollten einen eigenen Kanal haben in dem sie sich gegenseitig verbessern und mit völlig absurden Beispielen jonglieren.
#69Report
1 day ago
Manfred #
Es ist leider ein paar Jahre her, als ich Profilbilder gemeldet habe und ich weiß nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe. Es hat jedenfalls funktioniert. Es ist gut möglich, dass die Möglichkeiten eingeschränkt wurden. Ich erlebe es überall, wie Webseitenbetreiber und andere versuchen, ihre Kontaktmöglichkeiten zu verschlanken.
zu #68 und #69:
Ja, man kann das kritisieren - aber vielleicht in einem separaten Thema :-)
Man hätte das alte Thema auch gar nicht erst neu anfangen müssen und einfach in alten Threads lesen können. Immerhin werden hier momentan sachlich und ruhig Informationen ausgetauscht, was hier nicht zu jedem Zeitpunkt der Fall war. Wo wart ihr, als die AZ-Diskussion im Gange war? Und wo war die Moderation?
Es ist leider ein paar Jahre her, als ich Profilbilder gemeldet habe und ich weiß nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe. Es hat jedenfalls funktioniert. Es ist gut möglich, dass die Möglichkeiten eingeschränkt wurden. Ich erlebe es überall, wie Webseitenbetreiber und andere versuchen, ihre Kontaktmöglichkeiten zu verschlanken.
zu #68 und #69:
Ja, man kann das kritisieren - aber vielleicht in einem separaten Thema :-)
Man hätte das alte Thema auch gar nicht erst neu anfangen müssen und einfach in alten Threads lesen können. Immerhin werden hier momentan sachlich und ruhig Informationen ausgetauscht, was hier nicht zu jedem Zeitpunkt der Fall war. Wo wart ihr, als die AZ-Diskussion im Gange war? Und wo war die Moderation?
#70Report
1 day ago
Es ist so nervig, dass hier immer wieder die gleichen Forums-Teilnehmer jeden Beitrag nutzen, um über alles mögliche zu sprechen, aber nicht über das Beitrags-Thema selbst.
Gelt es nicht immer als besonders "authentisch", von der eigenen Perspektive zu sprechen? Aber im Ernst: eigene tatsächliche Erfahrungen in eine Diskussion einzubringen ist grundsätzlich immer sehr wertvoll. Sie sind ein Teil des allgemeinen Erfahrungsschatzes.
#71Report
1 day ago
#67: es ist auch eine Mär, dass alles nur so läuft, wie Tom Rohwer es beschreibt. Auch im Profi-Bereich gibt es unzählige Facetten und es läßt sich auch vermutlich kaum abschätzen, welche nun die gängiste wäre. Es gibt eben nicht nur eine Art ''Fall'', wie Tom ihn gerade vor Augen hat. Die Variante/Fälle, wo dem Modell auch mal Bilder als Geschenk oder fürs Portfolio oder für Fotografenwerbung überlassen werden, gibt es in vielen Profibereichen eben auch - zumindestens im Modebereich, so meine Erfahrung. (Manchmal werden auch fürs Modell - und Eigennutzung - ein paar Fotos zusätzlich geschossen, wie das Newton beispielsweise auch machte.) Wenn auch nicht als Regel bzw. im ''klassischen Verständnis'' dieses Pay. Es sind und bleiben Extras und da liegt vielleicht der Unterschied zu den Fällen, die hier betreffend Fotografen der MK angesprochen werden, bei denen das schon sehr oft und quasi selbstverständlich vorzukommen scheint.
Diese ''Semi-Profi'' Fotografie, wie ich das PAY nenne, halb Hobby, halb kommerziell, hat hier ihre eigenen Üblichkeiten etabliert, man kann das, wie ich, schade finden oder auch nur großzügig. Ist eben so.
Diese ''Semi-Profi'' Fotografie, wie ich das PAY nenne, halb Hobby, halb kommerziell, hat hier ihre eigenen Üblichkeiten etabliert, man kann das, wie ich, schade finden oder auch nur großzügig. Ist eben so.
#72Report
5 hours ago
Auch im Profi-Bereich gibt es unzählige Facetten und es läßt sich auch vermutlich kaum abschätzen, welche nun die gängiste wäre.
Wenn wir als "Profi-Bereich" die Foto/Werbe-Produktionen nehmen, die von Werbeagenturen für Unternehmen durchgeführt werden oder von größeren Unternehmen mit eigener Werbeabteilung, mit Profi-Models, die über Profimodelagenturen und mit Profifotografen durchgeführt werden, dann ist das in aller Regel genau so.
Daß auf 1000 Produktionen eine mal anders läuft will ich nicht bestreiten, aber das spielt nicht ernsthaft eine Rolle.
Wenn Du zu den "professionellen Fotoproduktion" auch solche zählen willst, bei denen MK-Fotoamateure ukrainische professionelle "Reisemodels" (die vom Modeln leben) anheuern, um FineArt-Fotos oder was auch immer zu machen, sähe es anders aus - aber das als "professionelle Fotoproduktion" zu bezeichnen, fände ich ziemlich albern.
Frag doch spaßeshalber mal bei "Elite" oder "Luisa" oder "Iconic" nach, wie das bei den Produktionen aussieht, für welche die Models vermitteln.. Oder ruf mal "Scholz & Friends" an und frag dort, wie die das handhaben.
Michael Quack ist ja seit geraumer Zeit nicht mehr in der MK, sonst hätte er sicher schon ein paar Sätze dazu geschrieben... ;-) Die auch auf jahrelangen praktischen Erfahrungen in diesem Bereich beruhen.
#73Report
Topic has been closed

Das kannst du voll vergessen. Ich habe schon etliche Male Fake Profile auf Facebook gemeldet, bei denen offensichtlich war, dass es sich um Fake Profile handelt, weil Fotos von anderen bekannten Personen verwendet wurden. Wenig später bekommt man von Facebook eine Rückmeldung, dass mit dem Profil alles in Ordnung ist und dieses nicht gelöscht wurde.
Inzwischen schalten Betrüger sogar Anzeigen auf Facebook. Sie verwenden dabei Bilder von bekannten Anwälten, z. B. Ingo Lenßen. Diese Anwälte wissen bereits darüber Bescheid und haben rechtliche Schritte eingeleitet. Trotzdem können die Betrüger weiter ihr Unwesen auf Facebook treiben.