Fotos an Pay-Models verschenken ? 83
1 week ago
zu #80 ( Marcello Rubini)
Ich finde es auch eher unsinnig, das "Profigewese" auf die MK zu übertragen. Es wurde ganz offensichtlich gemacht, um das eigene Handeln irgendwie zu rechtfertigen - und in nicht wenigen Fällen mit der Hoffnung, dass die meisten von uns, die getätigten Behauptungen nicht nachprüfen können - jedenfalls nicht vollständig.
Ich denke, dass es in der Mehrzahl der Fälle nicht so ist, dass Bilder übergeben werden - und wenn, dann nicht in großer Zahl. Und meistens geschieht es wohl ohne Nutzungsrechte (was dann wiederum einige Modelle "nicht kümmert"). In anderen Fällen ist es dann die Hoffnung der Fotografen, dass "seine" Bilder wirklich auf die Sedcard des Modells gelangen und dort Werbung für ihn selbst machen. Meist sind aber die Fotos entweder Trinkgeld oder eben Bestandteil des Honorars.
Die Anstandsfrage sehe ich hier nicht.
Egal wie groß der Effekt wirklich ist: Ein Anreiz für Modelle, TFP zu machen ist es wirklich nicht, sondern - wenn überhaupt - das Gegenteil. Wenn ein Fotograf einem TFP-Modell genau so wenig Fotos übergibt, wie einem Pay-Modell, dann stellt sich die Anstandsfrage vielleicht wirklich (aber ein wenig anders).
Übrigens gibt es das Thema auch anders herum: Was ist, wenn ein MK-Fotograf für ein Pay-Shooting gebucht wird (Beispiel Hochzeitsfotografie)? Kann er dann die Bilder nutzen?
Ich finde es auch eher unsinnig, das "Profigewese" auf die MK zu übertragen. Es wurde ganz offensichtlich gemacht, um das eigene Handeln irgendwie zu rechtfertigen - und in nicht wenigen Fällen mit der Hoffnung, dass die meisten von uns, die getätigten Behauptungen nicht nachprüfen können - jedenfalls nicht vollständig.
Ich denke, dass es in der Mehrzahl der Fälle nicht so ist, dass Bilder übergeben werden - und wenn, dann nicht in großer Zahl. Und meistens geschieht es wohl ohne Nutzungsrechte (was dann wiederum einige Modelle "nicht kümmert"). In anderen Fällen ist es dann die Hoffnung der Fotografen, dass "seine" Bilder wirklich auf die Sedcard des Modells gelangen und dort Werbung für ihn selbst machen. Meist sind aber die Fotos entweder Trinkgeld oder eben Bestandteil des Honorars.
Die Anstandsfrage sehe ich hier nicht.
Egal wie groß der Effekt wirklich ist: Ein Anreiz für Modelle, TFP zu machen ist es wirklich nicht, sondern - wenn überhaupt - das Gegenteil. Wenn ein Fotograf einem TFP-Modell genau so wenig Fotos übergibt, wie einem Pay-Modell, dann stellt sich die Anstandsfrage vielleicht wirklich (aber ein wenig anders).
Übrigens gibt es das Thema auch anders herum: Was ist, wenn ein MK-Fotograf für ein Pay-Shooting gebucht wird (Beispiel Hochzeitsfotografie)? Kann er dann die Bilder nutzen?
#82Report
Topic has been closed



Ich bin einer der Fotografen der sowohl den Models das Honorar bezahlt,
als auch den Models, wenn sie daran interessiert sind, Bilder schickt.
Warum mache ich das?
Ich mache keine strikte Rollen-Trennung zwischen Fotograf und Model.
Selbstverständlich gilt das nur für die Models, die daran interessiert sind, und das sind
hauptsächlich (aber nicht nur) meine Top-10 Models.
Diese binde ich in den kreativen Prozess mit ein.
Das bedeutet, daß ich ihnen die Bildidee erkläre und wie ich sie umsetzen möchte.
Dabei kommt es vor, daß sie sagen "ich würde dies und das etwas anders machen".
Und sie sagen mir wie sie es umsetzen würden. Solche Vorschläge sind mir wichtig!
Das gilt besonders bei den GG-Bildern. Man darf nicht vergessen, daß ich ein Mann bin
und die Models Frauen. Und Frauen gehen Dinge nicht selten anders an als Männer das tun würden.
Es kommt sogar manchmal vor, daß ich ihnen die Bildidee schildere und dann sehr viel Freiheit
bei der Umsetzung lasse.
Auf diese Weise kommen nicht nur männliche Sichtweisen in die Bilder hinein sondern auch weibliche.
Das hat auch noch die Vorteile, daß die Shooting-Athmosphäre recht locker ist, und daß sich die
Models nicht selten in den Bildern wiederfinden.
Somit denke ich, daß sie auch einen Anspruch auf die Bilder haben sofern sie das wollen.
Daher bekommen sie dann auch die Bilder von mir, allerdings in Bildschirm-Auflösung. Wenn ein
Model dann sagt, daß sie das eine oder andere Bild gern als Foto hätte, dann schicke ich ihr das
Bild in der entsprechenden Auflösung.