Nur noch überzogene Honorarvorstellungen 55

PetersPhotos

Fotografieren war doch noch nie so preiswert wie heute. Wer jung ist und anfangen möchte, kauft sich Second Hand eine gebrauchte DX-Spiegelreflex im Set mit einem Zoom. Da ja alle "Letzter Technik-Schrei"-Hörigen auf spiegellos umsteigen "mussten", gibt es hier jede Menge günstige Gebrauchte. Vollformat muss erstmal gar nicht sein. Dann noch eine gute Speicherkarte. Fertig!

Das ist ja wirklich so. Ich bin ja mit einer EOS R6 Mk2 und RF-Objektiven unterwegs. Für die Bildqualität bräuchte es diese aktuelle Ausrüstung nicht. Gebraucht bekommt man eine EOS 5D Mark II mit "Nifty Fifty" für 250-300 Euro und fotografiert Vollformat mit hoher Bildqualität und Freistellung bei 22MP. Da kann man eine Weile nach Herzenslust für extrem wenig Geld auf sehr hohem Niveau fotografieren. Wenn es dann z. B. noch ein EF85 F1.8 sein soll, kostet auch das gerade mal 200 Euro.

Das sind im Vergleich zu früher paradiesisch preiswerte Zustände. Denn zu Zeiten, als diese Kamera neu waren, bekam man gebraucht nichts was zu diesen Preisen von der Bildqualität annähernd an sie herangekommen wäre. Da musste man Abstriche machen. Heute liefern diese 10 Jahre alten Kameras aber immer noch top Bildqualität. Tausende Euro teures neues Material liefert heute nicht unbedingt sichtbar bessere Fotoqualität.
22 hours ago
PetersPhotos
(Wie setzt man eigentlich hier die schönen grauen Zitate ein..?)

Die MK unterstützt eine ganze Reihe von BBCode Textauszeichnungen.

Fotografieren war doch noch nie so preiswert wie heute. Wer jung ist und anfangen möchte, kauft sich Second Hand eine gebrauchte DX-Spiegelreflex im Set mit einem Zoom.

Ach so. Ich dachte, wir sprechen hier von Hobbyisten. Also von denen, die dem Wortsinn nach etwas aus Liebe zur Sache, aus Leidenschaft – wie du ja extra noch in Klammern eingefügt hast – machen und deshalb deiner Meinung nach bereit sein sollten, auch mal Geld in ihr Hobby zu investieren. Ich wusste ja nicht, dass du nach dem Motto gehst: „Was interessiert mich meine zuvor getätigte Aussage?“ Man lernt nie aus.
21 hours ago
bareBEAUTY. Hast leider eine Hälfte meines Textes nicht richtig gelesen – und die andere nicht verstanden. Bevor ich rätsle, welche nun wie ... egal! Nichts neues.
10 hours ago
Tja.. überzeugt das Model mit eurem Können und eurer Sedcard. Ein TfP muss einem erfahrenen Model auch etwas bringen.
Wenn die Bilder nicht ins Portfolio des Models passen.. wozu dann tfp? Das Model verwendet diese Bilder nicht und die Zeit ist somit verschwendet. Für ein TfP muss es einfach passen.
Wie geil seit Jahren alle jammern, kein Model mache mehr TfP.. dass es an einem selbst liegt, da kommt keiner drauf.
8 hours ago
SarahFirework: da hast Du vollkommen recht. Nichtdetsotrotz gibt es so viele Modells, die hier frisch rein kommen a lá: "ich habe zwar erst ein Shooting gehabt, mir macht es aber total Spaß vor der Kamera zu stehen. Ich mache nur Pay." und sehen aus wie Kraut und Rüben. Und genauso unverschämt: ein TfP Shooting ausschreiben und dann auf die Bewerbung positiv reagieren, man beginnt etwas auszumachen, Ideen zu entwickeln und dann kommt, was ich denn zahlen würde.
Genauso unverschämt finde ich auch die vieln Jobausschreibungen von "Modellen", die selber nur Pay anbieten, dann aber Fotografen für ein TfP Hochzeitsshooting suchen. Ja klar man muss ja nicht, aber diese prinzipielle Haltung vor allem junger und neuer Mädchen/Frauen, die gleich davon ausgehen, dass man als Fotografierte automatisch bezahlt wird.
Ich kann mich ja in Zukunft auch als Salsatanzpartner mal bezahlen lassen. ;-)
8 hours ago
#44 Es gibt seit Jahrzehnten eine klare Regelung, die gut funktioniert. Wer sucht, der zahlt. Wenn beide damit einverstanden sind, dann kommt es zu einer honorarfreien Zusammenarbeit. Kann so einfach sein.

#45 Ja, die Menge an Unverständnis und Unkenntnis, Fehleinschätzung, Unverschämtheiten und Selbstüberschätzungen hat zugenommen auf beiden Seiten. Mit Fotografie ist oft sehr viel Emotionalität verbunden. Das sieht man besonders hier im Forum.
8 hours ago
SarahFirework
Noch einmal: Es ging hier ursprünglich gar nicht um TfP - sondern um überzogene Honorarvorstellungen.

Deine Aufforderung durch Sedcards zu überzeugen, ist ansonsten in den meisten Fällen irrelevant, denn die meisten Modelle wollen keine Bilder, sondern Geld. Sie schauen sich die Fotografensedcards gar nicht genau an - und sie schließen TfP schon auf der Sedcard aus. Sie werden auch mit noch so guten Fotos nicht zu überzeugen sein. Das müssen sie auch nicht. Es ist ihr gutes Recht. Und auch die Honorarforderungen als solches sind gar nicht einmal so sehr überzogen.
Aber:
1) Mittlerweile "wünschen" sich viele Modelle, die Honorar verlangen, dass der zahlende Fotograf die möglicherweise guten Fotos nicht auch zu Geld machen kann oder für Veröffentlichungen noch einmal extra bezahlt werden wollen. Das geht so weit, dass bestimmte Arbeitsbereiche sogar ganz ohne Veröffentlichungsrechte angeboten werden - und zwar auch für ein besonders großes Honorar. Und wenn das in der MK geschieht, dann könnte ich das sogar melden, denn auf meiner Sedcard deutet nichts darauf hin, dass mich diese Arbeitsbereiche interessieren könnten. Du stellst völlig berechtigt fest, dass Modelle nur TfP machen, wenn sie die Fotos verwenden können. Warum sollen dann aber Fotografen für Fotos bezahlen, die sie nicht verwenden können?
2) In den allermeisten Fällen geht es de facto um Schwarzarbeit. Und gerade bei ausländischen Modellen ist der Fotograf mitverantwortlich (für das Nichtbezahlen von Steuern). Das habe ich hier gelernt. Insofern müsste also (wie bei Handwerkern auch) ein preislicher Vorteil für den Fotografen entstehen. Genau das passiert aber nicht.
Scheinbar gibt es noch genug zahlkräftige Interessenten, die solche Honorarvorstellungen gern zahlen (Thema Nachfrage und Angebot...)
Ich kann nur jedem empfehlen - schaut mal im Freundeskreis oder im näheren Umfeld, besonders auch bei Instagram. Und traut euch einfach zu fragen, mehr als ein Nein wird es nicht geben.
Ich bin nun schon seit mehreren Jahren mit einem festen Kern aus Stammmodels unterwegs, die in erster Linie selbst an den Fotos interessiert sind. Und ich finde das spürt man auch beim gemeinsamen Arbeiten. Viele vergessen, dass die hier gemeldeten Models oder alle die, die über irgendwelche Agenturen vermittelt werden, es nur für´s Geld machen und nicht, weil sie Spaß an der Sache haben...
Und was noch viel trauriger ist, die Models (besonders aus Fernost) sehen von dieser hohen Gage nur den geringsten Teil!
Ich finde hier in der MK seit Jahren kein TfP mehr. Die Models aus meiner Region die das mal gemacht haben, haben sich alle zurückgezogen weil das ständige "Machste auch Akt ?" einfach nur genervt hat.
TfP ist aber bei weitem nicht tot, ich habe gestern erst wieder zwei TfP Shootings gemacht und bekomme auch ausreichend Anfragen in den Bereichen Fashion, Cosplay, Latex, männlicher Akt oder OF-Content.

Die Honorar-Vorstellungen von Pay-Models finde ich in der Regel nicht überzogen. Ich weiss auch, welchen Aufwand die Models mit Unterkunft, Reisen mit der Bahn und der Kommunikation haben, gerade wenn der Fotograf so wie ich nicht in einer Metropole lebt.
Ich persönlich setze mir ein preisliches Limit und bleibe da auch freundlich konsequent. In der Regel kommen die Models einem bei wirklichem Interesse aber auch entgegen.

Die Diskussion von bareBEAUTY hebt mich schon lange nicht mehr an.
7 hours ago
SarahFirework

Völlige Zustimmung.

Der Unterschied ist doch, daß bei TFP BEIDE Seiten mit den Bildern zufrieden sein sollen und diese nach beider Geschmack erstellt werden. Habe mal was von WIN-WIN gehört ...
Wenn das Können und Portfolio eines Fotografen dem Geschmack des Model nicht
entspricht ... Pech gehabt, kein TFP ;-))

Bei PAY erhält das Model gegen Bezahlung einen Auftrag.
Die Bilder entsprechen dann NUR den Wünschen des Fotografen.
Wünsche des Models bleiben außen vor - oder Bezahlung eingestellt.
Wenn sie auch dem Model gefallen, OK. Das ist aber egal, das Model
bekommt ja KEINE Bilder.
6 hours ago
SarahFirework
Tja.. überzeugt das Model mit eurem Können und eurer Sedcard. Ein TfP muss einem erfahrenen Model auch etwas bringen.
Wenn die Bilder nicht ins Portfolio des Models passen.. wozu dann tfp?

Sorry Sarah, aber das ist der übliche „Von oben herab“-BS, den Models immer wieder verbreiten, weil sie sich für besser halten als die Fotografen. Aber das sind sie nicht! Alle Models hier sind so gut oder so schlecht, wie alle Fotografen hier! Hier sind alle etwa auf dem gleichen Level! Sonst wären wir nämlich nicht alle gemeinsam hier, sondern auf irgendeiner andern fancy Plattform. Du bist keine Heidi Klum und ich kein Helmut Newton. Also hör bitte mit diesem überheblichen „Die Fotografen sind nicht gut genug für mich“-Scheiß auf und fang an, realistisch auf deine Arbeit zu blicken, die genau dem Level entspricht, das das Gros der Fotografen hier liefert.
Mal abgesehen davon, dass Models gar nicht der Bilder wegen modeln, bringt jedes TFP-Shooting mit einem engagierten Fotografen einem Model etwas, egal wie erfahren es ist. Das, worum es in erster Linie geht, Lob, Anerkennung, die Steigerung des Selbstwertgefühls, bringt es auf jeden Fall. Außerdem auch Erfahrung und beim ersten gemeinsamen Shooting einen neuen Kontakt. Und Material für die eigene Sedcard bringt es typischerweise auch, weil jeder engagierte Fotograf im Stande ist, wenigstens ein paar Bilder zu machen, die beide Sedcards sinnvoll erweitern können. Selbst Fotos, deren Stil dem Model nicht zusagt, können ihre Sedcard erweitern. Weil sie ihre Vielseitigkeit zeigen und weil es Menschen gibt, denen gerade dieser Stil gefällt. Der Geschmack des Models ist nämlich genau so subjektiv, wie der jedes anderen Menschen. Das einzige, was ein TFP-Shooting nicht bringt, ist Geld. Für keine Seite. Wenn das mal nicht fair ist!
Nun kannst du natürlich weiterhin sagen: „Ich mache nur mit denen TFP, deren Arbeit mir gefällt.“, aber wie heißt es so schön: „Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“ Und das gilt nicht nur für die Fähigkeiten als Model. TFP-Shootings sind nämlich auch dafür da, etwas Neues auszuprobieren. Und auch ein Fotograf kann auf seiner Sedcard schließlich nur das zeigen, was er bisher gemacht hat, nicht aber das, was er machen möchte!
6 hours ago
Portraitgraf
Das ist aber egal, das Model bekommt ja KEINE Bilder.

In welcher Welt lebst du denn???
5 hours ago

und wie seit gefühlten 50 Jahren wird versucht, entweder pay oder tfp als das einzig Wahre zu vermitteln.

Eine einfache Frage: wenn ich mit models aus der Ukraine shoote und einen Betrag x bezahle und von denen dann höre, dass sie Geld nach Hause senden, damit Holz für die Heizung gekauft werden kann für den kommenden Winter, sollte ich dann lieber auf ein shooting verzichten und gerne ein tfp-model anschreiben.
Lob, Anerkennung und Steigerung des Selbstwertgefühls finde ich bei keinem einzigen dieser models. Wenn ich natürlich Lieschen Müller gratis fotografieren darf, kann dies möglich sein. Wobei solche models selten meinen Geschmack treffen.
Zwischenzeitlich biete ich für Reisemodels mein Gästezimmer als Host an und bekomme dafür tfp-shoots = win-win situation.
Damit der Puls noch etwas höher steigt: Alle models bekommen von mir zahlreiche bearbeitete Fotos gratis übermittelt. Für mich optimal, aber man(n) kann natürlich auch anderer Meinung sein.
4 hours ago
skorpi48
und wie seit gefühlten 50 Jahren wird versucht, entweder pay oder tfp als das einzig Wahre zu vermitteln.

Eigentlich nicht. Ich finde, beides hat seine Berechtigung. Aktuell wird TFP aber quasi ausgemerzt, wogegen ich mich wende.

Eine einfache Frage: wenn ich mit models aus der Ukraine shoote und einen Betrag x bezahle und von denen dann höre, dass sie Geld nach Hause senden, damit Holz für die Heizung gekauft werden kann für den kommenden Winter, sollte ich dann lieber auf ein shooting verzichten und gerne ein tfp-model anschreiben.

Ich sehe nicht, warum das eine Entweder-Oder-Frage sein sollte. Du kannst eine Spende in die Ukraine schicken und trotzdem mit einem TFP-Model fotografieren.

Lob, Anerkennung und Steigerung des Selbstwertgefühls finde ich bei keinem einzigen dieser models.

Das glaube ich dir. Ist aber eigentlich traurig, dass du weder Lob noch Anerkennung für deine Models übrig hast. Trotzdem heißt das nicht, dass es sie nicht gäbe.

Wenn ich natürlich Lieschen Müller gratis fotografieren darf, kann dies möglich sein. Wobei solche models selten meinen Geschmack treffen.

Das ist auch da, wenn du ein TFP-Shooting mit Lieschen Müller machst und sogar, wenn du sie dafür bezahlst, sie fotografieren zu dürfen. Was die Frage aufwirft, welche Models genau da nicht deinen Geschmack treffen, wenn das doch unabhängig von der Bezahlung ist?

Zwischenzeitlich biete ich für Reisemodels mein Gästezimmer als Host an und bekomme dafür tfp-shoots = win-win situation.

Auch eine Form der Doppelbezahlung. Realistischerweise also eigentlich eine Win-Lose-Situation. Ich wäre da aber wie du geneigt, die Übernachtung als Win-Win zu sehen und das TFP-Shooting separat dann auch als Win-Win. Persönliche Präferenzen halt.

Damit der Puls noch etwas höher steigt: Alle models bekommen von mir zahlreiche bearbeitete Fotos gratis übermittelt. Für mich optimal, aber mann) kann natürlich auch anderer Meinung sein.

Na ja, ich sehe schon deinen Vorteil.
#51: stimme ich in jeder Hinsicht zu.

Letztlich geht es um gegenseitige Wertschätzung. Wenn einer Seite das angestrebte Thema oder der Stil nicht zusagt, lässt man es eben bleiben oder bringt eine - dann aber faire - Vergütung ins Spiel, entweder zu Gunsten des Models oder des Fotografen.

Aktuell erlebe ich sehr intensiv die Wertschätzung. Das mitsamt Ehemann angetretene Model zeigt sich nicht nur höchst engagiert und bedient unser beider Vorstellungen, sondern die Beiden versorgen mich (bei schon 3 Shootings innerhalb von 9 Tagen) mit Einladungen ins Café und in eine Edelpizzeria. Die Bilder erhalten Anerkennung, beide Seiten freuen sich.

Aber das erklärt sich vielleicht dadurch, dass die liebe Ballerina trotz starker Ausstrahlung die nächsten Fotografen erst 700 Kilometer entfernt in Stockholm findet (das spielt sich außerhalb des MK-Dunstkreises in Nordschweden ab).

Und in Deutschland? Dir von Sarah dargestellte Sicht etabliert sind allmählich als Einbahnstraße zu Gunsten des Models ohne Wertschätzung des Fotografen. Aber nicht immer: Gestern noch hatte ich wieder eines meiner MK-Models unter den Besuchern. Es gibt sie auch hier.

Topic has been closed