ICH soll zahlen!? 68
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
24.11.2006
yo
#2Report
24.11.2006
doll ey
#4Report
Guest
24.11.2006
Ich hab Dir dann mal eine PN geschrieben ...
Gruß, Jutta
Gruß, Jutta
#5Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
24.11.2006
ich auch!
#6Report
du sagst:
"Ein Model, das mit mir ein TfP Shooting macht erhält kostenlos und zur eigenen Verfügung professionelle Bilder. Dies allein ist Bezahlung genug. Denn ich erhalte dafür auch nicht mehr. Aber ich habe die VOrbereitungen zu treffen, das Make Up zu organisieren, die Location, das Studio, die Requisiten, das Material, die Nachbearbeitung und trage die Kosten des Shootings selbst."
Frage: Du erhälst auch nicht mehr dafür? Wer bekommt die Bildrechte? Kann auch das Model die Bilder kommerziell nutzen?
Über die teilweise abgehobenen Honorarvorstellungen der Modelle gibt es hier schon sooooooooooooo viele Threads.....
Mach Ihnen ein Gegenangebot, wie hoch dein Honorar ist....oder lösch Ihre Anfragen einfach....
ART
"Ein Model, das mit mir ein TfP Shooting macht erhält kostenlos und zur eigenen Verfügung professionelle Bilder. Dies allein ist Bezahlung genug. Denn ich erhalte dafür auch nicht mehr. Aber ich habe die VOrbereitungen zu treffen, das Make Up zu organisieren, die Location, das Studio, die Requisiten, das Material, die Nachbearbeitung und trage die Kosten des Shootings selbst."
Frage: Du erhälst auch nicht mehr dafür? Wer bekommt die Bildrechte? Kann auch das Model die Bilder kommerziell nutzen?
Über die teilweise abgehobenen Honorarvorstellungen der Modelle gibt es hier schon sooooooooooooo viele Threads.....
Mach Ihnen ein Gegenangebot, wie hoch dein Honorar ist....oder lösch Ihre Anfragen einfach....
ART
#7Report
[gone] Gosub
24.11.2006
unterschreib ich so mal
#8Report
24.11.2006
ohne wenn u. aber............... ich unterschreib das mal so ;)
LG elisabeth
LG elisabeth
#9Report
24.11.2006
brav olli ... ok, ich hab jetzt nur die hälfte von deinem text gelesen - aber ich denke du hast recht und lässt dann auch gleich die hosen runter um mit - weiss gott was - zu wackeln :-|
also ich versuche auch meine brötchen mit bildchen zu verdienen und ich mach das jetzt auch schon eine kleine weile - seit der dritten mail dieser art habe ich aufgehört mich darüber aufzuregen - nach der vierten mich zu ärgern und nach der fünften hab ich nicht einmal mehr den kontext voll erfasst bevor es im mülleimer landete.
manchmal mache auch ich tfp ... wenn dann nur welche von denen ich mir etwas verspreche oder die aus der direkten umgebung kommen - ansonsten: bitte zahlen :-)
wenn ich zahle dann steht auch im vertrag was dafür zu leisten ist und was auf mich zukommt, dass weiss ich durch die bildchen die man hier auch sehen kann.
so, whats the problem ?
take it easy - mach deinen job und lass diese sinnfreien threads sein - das untergräbt nur deine position. anfängerfehler - sorry :-)
also ich versuche auch meine brötchen mit bildchen zu verdienen und ich mach das jetzt auch schon eine kleine weile - seit der dritten mail dieser art habe ich aufgehört mich darüber aufzuregen - nach der vierten mich zu ärgern und nach der fünften hab ich nicht einmal mehr den kontext voll erfasst bevor es im mülleimer landete.
manchmal mache auch ich tfp ... wenn dann nur welche von denen ich mir etwas verspreche oder die aus der direkten umgebung kommen - ansonsten: bitte zahlen :-)
wenn ich zahle dann steht auch im vertrag was dafür zu leisten ist und was auf mich zukommt, dass weiss ich durch die bildchen die man hier auch sehen kann.
so, whats the problem ?
take it easy - mach deinen job und lass diese sinnfreien threads sein - das untergräbt nur deine position. anfängerfehler - sorry :-)
#10Report
Guest
24.11.2006
Hallo mal eben!
Ich möchte nur mal eben kurz erwähnen, dass Oliver nicht MICH meinte und sich eben gerade für die Wahl dieses Fantasienamens bei mir entschuldigt hat - Klasse zeigt sich eben vor allem in kleinen Dingen!!!!
DANKE an Oli auf diesem Weg!
Ach, und sollte hier eine HEIDI sein: Sie ist NICHT gemeint ;-)))
Schönes Wochende allesamt!
Gruß, Jutta
Ich möchte nur mal eben kurz erwähnen, dass Oliver nicht MICH meinte und sich eben gerade für die Wahl dieses Fantasienamens bei mir entschuldigt hat - Klasse zeigt sich eben vor allem in kleinen Dingen!!!!
DANKE an Oli auf diesem Weg!
Ach, und sollte hier eine HEIDI sein: Sie ist NICHT gemeint ;-)))
Schönes Wochende allesamt!
Gruß, Jutta
#11Report
[gone] Oliver Oettli
24.11.2006
Das "wir" das schon tausendmal hatten kann sein. Tut mir leid. Aber ich lese dieses Forum hier eigentlich nicht. Bin / war schon bei zu vielen Foren aktiv, als das ich auch noch hier lesen würde. Sorry. Hab halt einfach mal ganz generell geschrieben was mir soeben durch den Kopf ging.
Bildrechte? Macht ihr euch ernsthaft Gedanken über Bildrechte, wenn ihr solche Fotos schiesst (oder schiessen lassen lässt), die ich hier so oft sehe? BIldrechte werden dann interessant, wenn die Fotos einen Marktwert haben und einen willigen Kunden finden würden. Ich selbst würde es kaum wagen zu behaupten, dass meine Bilder in Sprache, Ausdruck und Qualität solche Bilder sind, die man tatsächlich auf GhettyImages etc verscherbeln könnte. Ich habe bisher Bilder verkauft. Aber es war noch nicht ein Bild dabei von einem TfP Shooting. Kommt mal auf den Boden zurück.
Aber wenn wir über Bildrechte sprechen, die Bildrechte habe ich. Aber das Model kann über die Bilder frei, auch kommerziell verfügen, so lange ich dabei erwähnt werde mit Website-URL. Kommt halt ganz auf den Deal drauf an.
Bildrechte? Macht ihr euch ernsthaft Gedanken über Bildrechte, wenn ihr solche Fotos schiesst (oder schiessen lassen lässt), die ich hier so oft sehe? BIldrechte werden dann interessant, wenn die Fotos einen Marktwert haben und einen willigen Kunden finden würden. Ich selbst würde es kaum wagen zu behaupten, dass meine Bilder in Sprache, Ausdruck und Qualität solche Bilder sind, die man tatsächlich auf GhettyImages etc verscherbeln könnte. Ich habe bisher Bilder verkauft. Aber es war noch nicht ein Bild dabei von einem TfP Shooting. Kommt mal auf den Boden zurück.
Aber wenn wir über Bildrechte sprechen, die Bildrechte habe ich. Aber das Model kann über die Bilder frei, auch kommerziell verfügen, so lange ich dabei erwähnt werde mit Website-URL. Kommt halt ganz auf den Deal drauf an.
#12Report
[gone] fmk-design
24.11.2006
hallo oliver,
die > ichärgermichübermöchtegernunddazunochhochdotierteschrankwandmodelle <
diskussion ist ja nu wirklich mehr als abgefrühstückt
klick doch weiter und lass sie einfach in ihrem wahn, das alleinige erscheinen in der mk berechtige sie zu horrenden forderungen
es geht nämlich auch anders:
heute abend im forum ein shooting angeboten
gegen 00:00 uhr soviel models, um 5 shootings mit je 2 damen machen zu können
keine blöden fragen, alles professionell und sachlich
vielleicht liegts manchmal an der art der fotografen, wie sie ihr ansinnen hier posten
oder sie kommen mit ausschreibungen, die sowas von fad sind, daß keine mehr lust hat
in diesenm sinne: ich bin sehr zufrieden und hab meine feuerfesten models heute gefunden
es gibt hier durchaus models, die ernsthaft und differenziert arbeiten und gute von schlechten sets unterscheiden können
lg und gutes licht :-))
dietmar
die > ichärgermichübermöchtegernunddazunochhochdotierteschrankwandmodelle <
diskussion ist ja nu wirklich mehr als abgefrühstückt
klick doch weiter und lass sie einfach in ihrem wahn, das alleinige erscheinen in der mk berechtige sie zu horrenden forderungen
es geht nämlich auch anders:
heute abend im forum ein shooting angeboten
gegen 00:00 uhr soviel models, um 5 shootings mit je 2 damen machen zu können
keine blöden fragen, alles professionell und sachlich
vielleicht liegts manchmal an der art der fotografen, wie sie ihr ansinnen hier posten
oder sie kommen mit ausschreibungen, die sowas von fad sind, daß keine mehr lust hat
in diesenm sinne: ich bin sehr zufrieden und hab meine feuerfesten models heute gefunden
es gibt hier durchaus models, die ernsthaft und differenziert arbeiten und gute von schlechten sets unterscheiden können
lg und gutes licht :-))
dietmar
#13Report
Guest
24.11.2006
Unterschreib ich auch Mal.
Ich hätte das Ganze noch etwas krasser von mir gegeben.
Ha ich bin nächste Woche in Zürich und sicher auch in Biel.
#14Report
Unterschreib ich auch Mal.
war das jetzt eine tfp-anfrage an oliver oettli?
#15Report
[gone] Oliver Oettli
24.11.2006
^^ ichfotografier auch Männer ;)
Sauer bin ich übrigens nicht, ärgern tu ich mich auch nicht. Ich habe laut los gelacht und mich gekringelt vor lachen und es unter Tränenn meiner Partnerin gezeigt, als ich dieses Email erhielt mit den 500Euro. Also sauer bini ch wirklich nicht. Ich fand dann einfach, dass mal jemand klartext reden sollte.
Es sind übrigens sicherlich nicht all Models so, die hier sind und so weiter, ja. Nicht sauer werden. Nur mal ein wenig überlegen, bevor ihr "Copy Paste" an alle Fotografem mails rauslässt. Jo? Danke :D
Sauer bin ich übrigens nicht, ärgern tu ich mich auch nicht. Ich habe laut los gelacht und mich gekringelt vor lachen und es unter Tränenn meiner Partnerin gezeigt, als ich dieses Email erhielt mit den 500Euro. Also sauer bini ch wirklich nicht. Ich fand dann einfach, dass mal jemand klartext reden sollte.
Es sind übrigens sicherlich nicht all Models so, die hier sind und so weiter, ja. Nicht sauer werden. Nur mal ein wenig überlegen, bevor ihr "Copy Paste" an alle Fotografem mails rauslässt. Jo? Danke :D
#16Report
[gone] Mike Hillecke
24.11.2006
Oliver Du lebst im falschen Land.
Musst halt auswandern.
Hier in Ddorf passier Dir das nicht.
Du wilst folgende Szene abbilden.
"Frau verheiratet öffnet Aktentasche vom Mann
und findet Kondome"
"Mann öffnet Tasche von Frau und findet Dildo"
Beide schreien sich an.
Das ist die Bildidee.
Welcher Hornochse Bucht da ein Model
was nur max Dessous macht und sich dadurch
gleich einschränken lässt bei der Bildgestalltung.
Also erst Idee und danach passendes Model Buchen !!!!
lg. Mike
Musst halt auswandern.
Hier in Ddorf passier Dir das nicht.
Du wilst folgende Szene abbilden.
"Frau verheiratet öffnet Aktentasche vom Mann
und findet Kondome"
"Mann öffnet Tasche von Frau und findet Dildo"
Beide schreien sich an.
Das ist die Bildidee.
Welcher Hornochse Bucht da ein Model
was nur max Dessous macht und sich dadurch
gleich einschränken lässt bei der Bildgestalltung.
Also erst Idee und danach passendes Model Buchen !!!!
lg. Mike
#17Report
[gone] fmk-design
24.11.2006
siehe oben
#18Report
24.11.2006
Wenn ich einen Fotograf anschreibe und will das er Bilder macht: Entweder zahle ich oder vielleicht einigt man sich auf TFP
Wenn mich ein Fotograf anschreibt: Er zahlt, weil er Bilder von mir machen möchte oder vielleicht einigt man sich auf TFP.
Wenn mich ein Fotograf anschreibt: Er zahlt, weil er Bilder von mir machen möchte oder vielleicht einigt man sich auf TFP.
#19Report
[gone] Oliver Oettli
24.11.2006
Mike, das ist aber in keinster Weise das Thema, oder? Wen ich ein Model für eine Bildidee such, dann tu ich das und wrd mir wohl mit Siocherheit ein Model suchen, dass a) Kostenlos und b) genau das was ich will fotografiert... und c) im Idealfall auch noch extrem glücklich ist, dass sie eiine professionelle Anfrage erhält.
#20Report
Topic has been closed
Aber es geht mir einfach nicht in den Kopf, wieso ich regelmässig "informiert" werde darüber, dass irgend ein Model XY "jetzt gerade nächste Woche in der Schweiz ist und ich sie günstig buchen kann für nur 500Euro, sie aber nur YZ zu haben ist". Und wenn man dann aus purer Neugierde auf die Seite der Dame geht erkennt man, dass die nicht ein einziges professionelles Bild zu bieten hat.
Ich erzähl euch mal wie das funktioniert.
Erstens bin ICH es, der bezahlt wird fürs fotografieren, zweitens sage ich, wann ich Zeit habe und drittens ist mein Studio in Biel oder Zürich und ich fahre sicherlich nicht irgendwo in die Pampa, um ein Möchtegern-Supermodel zu knipsen... und dann dafür noch zu bezahlen und auch nur an dem Datum, das sie vorschreibt.. und dann auch nur diese Stellungen oder Dinge, die sie will.
Ich habe den Eindruck, dass hier eine ganze Menge Leute schlicht den Bezug zur Realität verloren haben. Ja natürlich gibt es notgeile hobbyknipser die euch auch noch Geld zahlen dafür, dass ihr ein paar Bälle tanzen lässt und dabei des Fotografen kleine visuellen Fantasien befriedigt. Wenn man aber auch nur einen kurzen Blick auf meine Bilder, geschweige denn meine Website wirft wird einem auffallen, dass ich sichelrich nicht in diese Kategorie gehöre.
Ja, selbst ich mache ab und zu mal ein TfP.
Aber dann suche ich mir das Model selbst aus, und zwar extrem gut. Dann bestimme ich, wann ich Zeit habe. Und wir schaun, dass es dann allen passt. Drittens wird das Shooting an der Location statt finden, die ich vorgebe und viertens wird ganz genau das fotografiert, diese Stellung, dieses Set up, das ich vorgebe. Es muss dem Model passen und alle sollen glücklich sein. Aber wenn ein Model mit meinen Ideen nicht glücklich ist, dann wirds halt nix mit dem Shooting.
Ich habe genügend gutaussehende Kunden, die teures Geld dafür bezahlen, dass ich für sie zwei oder mehr Tage dafür investiere, von Ihnen Bilder zu schiessen, zu bearbeiten und z uliefern. Ich denke nicht, dass ich jemals tatsächlich Geld in die Hand nehmen werde, um für meine eigene Arbeit auch noch zu bezahlen.
Ein Model, das mit mir ein TfP Shooting macht erhält kostenlos und zur eigenen Verfügung professionelle Bilder. Dies allein ist Bezahlung genug. Denn ich erhalte dafür auch nicht mehr. Aber ich habe die VOrbereitungen zu treffen, das Make Up zu organisieren, die Location, das Studio, die Requisiten, das Material, die Nachbearbeitung und trage die Kosten des Shootings selbst.
Ich trete hier bewusst mit einer gewissen Arroganz auf, um mal ein wenig einen Gegenpol zu geben hier. Ich bin ein handzahmer lieber Kerl. Aber was hier zum Teil abgeht, echt ich weiss nicht...
Wenn ein model mir gefällt, dann werde ich es kontaktieren. Ich bin froh, dankbar und glücklich über jede KOntaktaufnahme. Ich freue mich darüber, ehrlich. Aber ein TfP Shooting mache ich nur selten und wenn, dann wirklich mit Models, die mich absolut überzeugen. Und Geld gibts dafür sicher nicht.
Geld gibts nur, wenn ich wiederum für einen Kunden selbst das Model engagiere. Was auch schon passiert ist hier. Doch das ist dann auch wiederum was ganz andres. Und dann sagt der Kunde was er will, wann, wo und mit wem.
Diese PLattform hier sollte dazu dienen, ambitionierten Hobbymodels Kontakte zu Fotografen zu geben. Und umgekehrt. Für mich aber sieht es einfach mehr und mehr so aus, als ob sich hier einfach Biba und Heidi ein klein bisschen was nebenbei verdienen möchten mit der Befriedigung von irgendwelchen Fanstasien dahergelaufener Snapshot-Knipsern. Wer eine professionelle EInstelung hat und mit dem Modeln was erreichen will, der weiss, dass man erst mal investieren muss in professionelle Bilder um überhaupt für TfP Shootings von Profis eingeladen zu werden und dann kann man langsam und mit viel Aufwand und Glück versuchen, an richtige Aufträge zu kommen. Das sieht für Fotografen selbst übrigens nicht anders aus.
So... ich "freu" mich auf die netten Reaktionen.
Liebe Grüsse,
Oliver