Warum halten Deutsche immer soviel Abstand? 73
[gone] HisN (Out of Order)
30.11.2006
Ist wohl die Mentalität, besonders in den Größstädten. Man braucht seinen "Schutzkreis" um sich herum :-)
Das mit dem aussen Hinsetzen und möglichst noch die Taschen neben sich auf den Sitz packen halte ich übrigens eher für Asozial *duck* oder schlecht Erzogen.
Das mit dem aussen Hinsetzen und möglichst noch die Taschen neben sich auf den Sitz packen halte ich übrigens eher für Asozial *duck* oder schlecht Erzogen.
#2Report
30.11.2006
jeder mensch hat seinen natürlichen schutzbereich um sich herum und lässt normalerweise nur in ausnahmefällen zu, daß jemand in diesen eindringt... (partner, freunde, ärzt, etc...)... dieser schutzbereich ist aber zum einen nicht bei allen menschen gleich groß und ist zum anderen auch kulturell bedingt unterschiedlich... das ist aber in anderen ländern nicht anders.... nur kennt man in tokio z.b. keine leeren u-bahnen, also lebt jeder-gezwungenermaßen- mit der drängelei
lg
mark
lg
mark
#3Report
[gone] Silvana Shade
30.11.2006
hmm..schutzkreis..ich meine diesen natürlichen drang einen schutzkreis zu besitzen hat doch jeder mensch.nur meine südländischen verwandten (also mein opa ist italiener und meine oma lebt in spanien) sind da halt ganz anders..auch wenn sie hier aufgewachsen sind. und da sich das meiner meinung nach bei jedem menschen entwickelt, ja weiß nicht, warum dann bei den deutschen so extrem..!?
#4Report
30.11.2006
Silvana, hast du schon einmal im Sommer neben einem stinkenden Kotzbrocken im Zugabteil gesessen, und gespürt, wie er seine fetten Oberschenkel gegen deine presst? Da sitze ich doch lieber schräg gegenüber, bei meiner Größe macht das auch Sinn, denn sonst komm ich meinem Gegenüber schnell in die Quere. Aber ich gebe es zu, wenn du ins Abteil kommen würdest, ich würde hoffen, dass du dich neben mich setzt ;-) Ist hat alles Ansichtssache...lg
#5Report
[gone] Tom Wolf
30.11.2006
Dann bin ich wohl kein Deutscher ;-)
Ich quatsch jeden und alles an, bin freundlich, höflich und lächle gerne meinem Gegenüber bei Sympthie ins Gesicht.
Ich bin ein zeimlich extrovertierter Mensch und immer auf der Suche nach neuen Persönlichkeiten.
Also... weiß auch nicht. Bei mir ist es nicht so.
Ich quatsch jeden und alles an, bin freundlich, höflich und lächle gerne meinem Gegenüber bei Sympthie ins Gesicht.
Ich bin ein zeimlich extrovertierter Mensch und immer auf der Suche nach neuen Persönlichkeiten.
Also... weiß auch nicht. Bei mir ist es nicht so.
#6Report
[gone] Silvana Shade
30.11.2006
ja okay, natürlich ist es mehr oder weniger ausgeprägt, aber im gegensatz zu anderen kulturen schon ziemlich stark..dachte ihr könntet mir jetzt die geschichtlichen gründe und herkünfte von diesem verhalten auflisten ;-))
@steelblue : klar, ich würde doch NUR einsteigen weil du drin sitzt ;)))
@steelblue : klar, ich würde doch NUR einsteigen weil du drin sitzt ;)))
#7Report
30.11.2006
bei mir auch nicht- aber beobachtet hab ich das auch schon oft. ich persönlich komm mir blöd vor wenn ich nem zug sitz mit lauter leuten und keiner da zum reden ... da quatsch ich doch lieber jmd. von halb rechts an als quer durch den zug zu schreien...
kommt aber wirklich auch immer drauf an wer da so sitzt.. soà‚'nen stinker möcht ich auch nicht "aufm schoss" sitzen haben
kommt aber wirklich auch immer drauf an wer da so sitzt.. soà‚'nen stinker möcht ich auch nicht "aufm schoss" sitzen haben
#8Report
[gone] Silvana Shade
30.11.2006
..lol..aber das hat ja jetzt niks mit sommer und stinker zu tun ;)
das verhalten ist im winter bei gutriechenden menschen einfach nicht anders :-D
man empfindet die nähe einfach als unangenehm oder so..
das verhalten ist im winter bei gutriechenden menschen einfach nicht anders :-D
man empfindet die nähe einfach als unangenehm oder so..
#9Report
30.11.2006
stimmt schon- denke das liegt an der mentalität. deutschland ist eh so egoistisch und da gehört dann auch zu dass die alle "IHREN" eigenen raum soweit ausweiten wolen wie möglich und nicht unbedingt jeden, den man sich nicht vorher ausgesucht hat so nah an sich heran lässt...
#10Report
30.11.2006
Bei mir auch nicht. Setze mich überall hin wo platz ist und lass auch andere neben mir sitzen. Aber mir ist das auch schon aufgefallen. Der Bus ist voll und man sieht irgendwo einen freien Platz, wo sich keiner hinsetzt, gut für mich, so hab ich immer nen platz und muss nicht stehen ;-)
#11Report
[gone] DELICATE *in London*
30.11.2006
Ist mir auch schon aufgefallen, schade eigentlich, oder?
Ich glaube das ist bei vielen Menschen aber auch wirklich eine Schutzmaßname bzw. eine Art Schüchternheit.
Ich habe eine ganze Zeit lang mal bewusst versucht Leute anzulächeln wenn ein Blickkontakt zu Stande kam (ich fahre jeden Tag fast 2 Stunden Zug, ich habe nichts besseres zu tun in der Zeit *lacht*) und viele reagieren entweder sehr erstaunt oder total positiv und scheinen sich richtig zu freuen.
Für mich gibt es manchmal kaum was netteres als ein ernst gemeintes Lächeln..
Ich glaube das ist bei vielen Menschen aber auch wirklich eine Schutzmaßname bzw. eine Art Schüchternheit.
Ich habe eine ganze Zeit lang mal bewusst versucht Leute anzulächeln wenn ein Blickkontakt zu Stande kam (ich fahre jeden Tag fast 2 Stunden Zug, ich habe nichts besseres zu tun in der Zeit *lacht*) und viele reagieren entweder sehr erstaunt oder total positiv und scheinen sich richtig zu freuen.
Für mich gibt es manchmal kaum was netteres als ein ernst gemeintes Lächeln..
#12Report
[gone] Silvana Shade
30.11.2006
In dem Dorf in dem meine Oma lebt ist das voll heftig, da fährt zwar nur viermal am Tag der bus, aber der fährt echt quer über die Insel , von einem Ende bis nach Palma. Naja und egal wo da wer einsteigt, alle sitzen zusammen und unterhalten sich. Haben die ein Thema kommt von hinten nen Fahrgast und unterhält sich einfach mit :-D
und bei uns..lol ;-)
oh man
und bei uns..lol ;-)
oh man
#13Report
30.11.2006
wer würde sich da nicht freuen.... :-)
aber es ist halt eher ungewöhnlich ein offensives lächeln zu bekommen.... und wenn man als mann das macht wird es eh schnell als anmache aufgefasst
#14Report
[gone] Silvana Shade
30.11.2006
@nadine: ja da hast recht, ich finde es auch super schön ein Lächeln zurück zu bekommen :)
Mache das auch sehr oft!!
Mache das auch sehr oft!!
#15Report
[gone] Silvana Shade
30.11.2006
@nitrox:
stimmt, ich glaub dem würd ich sofrt eins mit meiner handtasche überbrezeln!^^
#16Report
[gone] Elisa Berlin
30.11.2006
Ich bin auch ein "Alleinesitzer" *grins*, ich finde es super unangenehm wenn ich so nah neben jemand völlig fremdem sitzen muss.
Generell mag ich aber Körperkontakt nur bei Menschen die ich sehr gut kenne.
Aber ich fahr einfach Auto, da hab ich dat Problem nicht ;-)
Generell mag ich aber Körperkontakt nur bei Menschen die ich sehr gut kenne.
Aber ich fahr einfach Auto, da hab ich dat Problem nicht ;-)
#17Report
30.11.2006
@nitrox:
na dann warn mich bitte vor, falls ich dich mal anflirte ;-)
obwohl, die reaktion ist ja dann auch etwas heftig.... einerseits wollt ihr frauen häufig, daß wir aktiv werden und dann wird man mal aktiv und flirtet, dann bekommst du die handtasche übergezogen.... ;-)
#18Report
[gone] Silvana Shade
30.11.2006
@nitrox:
lol..ach ich hab nur kleine, die schmerzen nicht so ;-))
@sylvio: ja klaro, aber was ist denn unangenehm daran wenn man neben jemandem sitzt..also man berührt ihn ja nicht mal wirklich..also ich geh jetzt nicht von 40 grad im schatten und fast komplett nackter haut aus.. ;)
lol..ach ich hab nur kleine, die schmerzen nicht so ;-))
@sylvio: ja klaro, aber was ist denn unangenehm daran wenn man neben jemandem sitzt..also man berührt ihn ja nicht mal wirklich..also ich geh jetzt nicht von 40 grad im schatten und fast komplett nackter haut aus.. ;)
#20Report
Topic has been closed
Egal wo man ist, im Bus, im Zug...Deutsche halten immer voll den Abstand.
Im Bus stellen sich manche lieber hin anstatt auf einem Zweisitzer neben einer ihr fremden Person zu sitzen, auf dem Vierer setzen sie sich schräg gegenüber anstatt frontal. Manche setzen sich sogar auf den äußeren Sitz damit sich keiner mehr dazu setzen kann.Im Zug ist jeder Vierer mit einer Einzelperson besetzt und nur im Notfall setzen sich Leute dazu (natürlich nicht frontal sondern wieder schräg ;P) ...Oder man beobachtet Leute die sich auf eine Bank fast in die Mitte setzen , damit sich keiner so schnell freiwillig hinzusetzt...Aber wieso ist das so? ..Haben wir Angst berührt zu werden? :-D...finde ich schon seltsam diese Beobachtungen, und die kennt sicher jeder!
Und das sind ja echt keine Ausnahmen..hmm..aber man wird doch nicht dazu erzogen sich auf nen einzelnen Vierer zu setzen oder so -.-
Mich interessiert mal was ihr davon haltet , vielleicht habt ihr diesbezüglich ja auch mal ne theorie oder so gehört..
lg :)