Warum halten Deutsche immer soviel Abstand? 73

30.11.2006
Also Schockterapie für uns Deutsche, so simer halt, kann ich nur empfehlen:

1. U-Bahn in Tokio (aber die Japaner sind auch strange)
2. Busfahren in Indien (Super, am abend kennst Du 2000 Leute!) musst kein Hotelsuchen und wirst nochzum Essen eingeladen.

Was hier die Ursache ist kann ich Dir nicht wirklich sagen, ich kenne das aber eigentlich anders, ich hab ja aber auch ne freche Klappe ;-)

Gruss
Boris
30.11.2006
Der Regisseur Federico Fellini wurde einmal gefragt, ob er rückblickend in seinem Leben irgendetwas vermisse
oder gar bereue.
Er meinte dazu, er komme nicht zurecht mit diesen Frauen,
auf die er im Zug oder auf der Strassenbahn während seines Lebens praktisch gestossen sei.
Er hätte sie nämlich nie angesprochen und so konnte er im nachhinein
eben gar nicht wissen, ob er irgendwelche ganz sympathische und interessante darunter
verpasst hätte.
Das fand er rückblickend ganz schade.
Möglicherweise waren vom Schicksal geschenkte unglaubliche Chancen dabei und so extrem nahe
und er würde das nun nie mehr erfahren.
[gone] Niamh
30.11.2006
Auch auf die Gefahr hin, als fiese intolerant und "asozial" abgestempelt zu werden: ich bin nach sechs Jahren mehrmals täglich ÖPNV der Ansicht, dass sich in Bussen neben Studenten, Müttern mit Kindern und älteren Leutchen überdurchschnittlich viel Ekelpack findet. Leute, die stinken, pöbeln, grapschen und die psychopharmakatechnisch schlecht eingestellt sind, sind zumindest in Osnabrück an der Tagesordnung, und neben sowas setze ich mich auch nicht freiwillig.

Schon klasse: auf dem Sitz gegenüber hockt breitbeinig und scheinbar wiederkäuend irgendein Homie, der halbherzig versucht seine Schnellfickerhosen an deiner Cordhose aufzureiben. Neben dir im Gang steht eine angesiffte Gestalt, die auf Halbmast hängt und nach unten stiert und so den Eindruck erweckt, dir gleich auf die Schuhe kotzen zu müssen...nach einer Viertelstunde Fahrt stellst du dann fest, dass er dir schon seit Beginn in den weißgott nicht offenherzigen Blusenausschnitt glotzt.
Da muss man sich innerlich schon sehr ablenken um das Bedürfnis nach Amok wirksam zu unterdrücken.
Oder: man betritt den ziemlich leeren Zug, will sich grad an irgendeinen Fenstersitz hocken. Dann dreht man sich um, um seine Tasche zu positionieren, als plötzlich ein Gunther von Hagens-Doppelgänger im Schulterschluss hinter dir steht und sich auf den Sitz daneben niederlassen will, mit den Worten "Setzen Sie sich doch!"

Nee echt. Gibt zuviele Spinner. Und Osnabrück muss endlich fahrradfreundlicher werden.

Achso, bei Leuten, die ich kenne und mag, gibt es übrigens so gar kein Problem mit Nähe und Körperkontakt, aber sobald das erzwungen ist, und das womöglich von Menschen, die du mit der Kneifzange nicht anpacken würdest...
Ich suche mir einfach gerne aus, wer in meine Distanzzone eindringt.
30.11.2006
ich find das gut so
hab ich meine ruhe
zu volle verkehrsmittel sind grausam
setzt MANN sich neben FRAU denkt sie
"will der was von mir?"
setzt FRAU sich neben MANN denkt er
"ich bin toll, die will was von mit"

kotz, mit dieser art menschlicher primitivität kann und will ich nichts zu tun haben ;)

ich verzichte am liebsten auf jede art fremden zu begegnen
dann muss sich über mich niemand die rübe zermartern :)
30.11.2006
30.11.2006
Ich bin 1,90m groß, bei mir ist es reiner Platzmangel, mach ich mich in einem 2er breit wirdà‚'s eng für die andere Person! Dattselbe gilt für 4er wenn ich meine Beine lang mache! Da sieht der Gegenüber ziemlich blass aus, deswegen eben schräg gegenüber!
Na ja, und die Tatsache das ich manches Mal ziemlich strange aussehe und die Leute oft genug verängstigt sind, und sich selbst wegsetzen! Dabei bin ich eigentlich unglaublich pflegeleicht, und es geht mir auf den Sack das die Leute so reagieren!
Aber ich verstehe die Intention Deiner Frage: Die Deutschen sind nun mal merkwürdig! Bin selbst einer, komme aber aus Ostfriesland, da sind wir eigentlich recht staatenlos, und halten nicht viel von dem "typisch deutschen Verhalten"! Daher beobachte ich sowas auch immer wieder ganz gerne, und schüttle lächelnd den Kopf...
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
30.11.2006
Deshalb fühl ich mich in südlichen Ländern wohler

Die Leute schauen sich in die Augen und nicht weg
Man kommt mit den Einheimischen in Kontakt
Sie sind hilfsbereiter
Glaube, ich hab auch ne südländische Mentalität obwohl oder gerade weil ich Kölner bin

Nungut, Köln ist eine offene Stadt und man kommt schneller mit den Leuten in Kontakt, obwohl Köln immer mehr von Leuten aus anderen Teilen von Deutschland "unterwandert" wird.
30.11.2006
Deshalb fühl ich mich in südlichen Ländern wohler

also da würde mich wirklich mal interessieren, was du davon hast, wenn dich irgendein kerl permanent anglotzt?
30.11.2006
hmm..schutzkreis..ich meine diesen natürlichen drang einen schutzkreis zu besitzen hat doch jeder mensch.nur meine südländischen verwandten (also mein opa ist italiener und meine oma lebt in spanien) sind da halt ganz anders..auch wenn sie hier aufgewachsen sind. und da sich das meiner meinung nach bei jedem menschen entwickelt, ja weiß nicht, warum dann bei den deutschen so extrem..!?

Die Fluchtdistanz ist doch schon bei den Rheinländern und Ruhrgebietlern vollkommen unterentwickelt... :-/ Von "Südländern" will ich gar nicht reden...

Ich finde es ausgesprochen angenehm, wenn man sich im Zug nicht ohne zwingende Not neben mich quetscht, und warum sollte ich in einer Kneipe oder einem Restaurant mit fremden Menschen zusammen an einem Tisch sitzen wollen?
30.11.2006
[quote]Deshalb fühl ich mich in südlichen Ländern wohler

also da würde mich wirklich mal interessieren, was du davon hast, wenn dich irgendein kerl permanent anglotzt?[/quote]

Lauf mal durch die Stadt und schau einen Menschen an - in 95 % der Fälle schaut er/sie weg .

Im süden schauen 95 % zurück und lächeln Dich an

Ist einfach positiver als diese Griesgrämer hier
30.11.2006
Im süden schauen 95 % zurück und lächeln Dich an

Das ist aber ein sehr inflationiertes Lächeln, und deshalb auch ein ziemlich wertloses...

Wenn mich in Norddeutschland eine(r) anlächelt, dann weiß ich, daß das nicht nur eine austauschbare Floskel ist.
30.11.2006
aber warum ist jeder der wo anders hinsieht griessgrämig, man kann doch nicht jeden ansehen
30.11.2006
[quote]Im süden schauen 95 % zurück und lächeln Dich an

Das ist aber ein sehr inflationiertes Lächeln, und deshalb auch ein ziemlich wertloses...

Wenn mich in Norddeutschland eine(r) anlächelt, dann weiß ich, daß das nicht nur eine austauschbare Floskel ist.[/quote]

aber das lächeln gibt einfach eine bessere Stimmung und ist Positiver

OKOK , seid weiter griesgrämig - wenns Euch besser dabei geht
30.11.2006
GrisGram der Grobe

nein ich denke nicht, dass alle menschen gleich griessgrämig sind nur weil sie andere ziele fokussieren
30.11.2006
Nur mal was gegen die Pauschalisierung wegen "_die_Deutschen". Sind nun wirklich nicht alle so. Kommt auch auf die jeweilige (Lebens-)Situation, Erziehung, Kontakte im Alltag etc. an.
*g* Mit zunehmenden Alkoholpegel ändert sich auch bei Griesgramen das Griesgramdasein (nur so am Rande dahingestreut).
30.11.2006
GrisGram der Grobe

nein ich denke nicht, dass alle menschen gleich griessgrämig sind nur weil sie andere ziele fokussieren

jaja, die Norddeutschen sind sowieso kühler
30.11.2006
jaja, die Norddeutschen sind sowieso kühler

nein
die normale körpertemperatur von 36 - 37°C ist bei norddeutschen ebenso normal wie bei südländern oder afrikanern oder eskimos. kühler wäre alamierend und kann schwerwiegende funktionsstörungen hervorrufen
30.11.2006
Die Antwort ist: MUSIK!

also, ich bin kein deutscher und es wird lange zeit bis ich einer werde (ich arbeite dran) ;)

aber ich denke nicht, dass die deutschen besonders "geschlossen" sind, oder dass sie merkwürdig sind. Oder schon?

Ich komme aus Kolumbien, ein land wo man einfach zu einem Rum eingeladen ist, wenn man vorbei an einem Tisch mit 3 Leuten geht. Wenn man nicht aus der stadt ist, dann 2 glässchen Rum ;)

In kolumbien habe ich mich im Bus einfach da gessesen wo es platz gab (am besten neben einem schönen Mädchen), und man konnte einfach über das klima, die wolken oder die MUSIK quatschen, die gerade der Busfahrer auf volle Lautstärke gehört hat (normalerweise haben Busfahrer da ein sehr einzigartiges Geschmack was Musik angeht!). So konnte man ein witz machen, dann dürfte man die name fragen und danach vielleicht nach der telefonnummer (obwohl beide wussten, man wird meistens nicht anrufen). Es war auch eine stundenlang reise durch die stadt und nicht 5-10-15 minuten in den städten hier in Deutschland.

Als ich nach Deutschland kam, habe ich mich irgendwie automatisch "beruhigt", weil es keine Musik im Bus gab, weil der fahrer nicht vollgebremst hat bis ein paar leute hingefallen sind ;) und ausserdem als ich mich endlich getraut habe mit jemanden zu reden, musste aussteigen.

Es ist wahr, dass die Mädels nicht länger als 2 sekunden in die augen schauen, aber wahrscheinlich, da ich südländisch aussehe, wenn ich näher komme, dann denken sie gleich an italiener und dass ich sowieso sie nur anmachen will, wenn ich nur ein normales, nette und tiefphylosophisches gespräch will ;)

Flirten ist sehr schwierig hier, aber der unterschied ist, verkehrsmittel ist in Deutschland ein Mittel von A nach B zu gehen. In Kolumbien (weil ich das gut kenne) ist nicht nur das, ist ein Zirkus! (im postivien und negativen sinn auch).

Also Silvana...wenn ich irgendwann im Zug sitze und dich anschaue, hoffe ich, dass du mich länger als 2 skunden in die augen schaust und wenn ich einen witz über Klima mache (Musik gibt es doch nicht im Zug) dann denkst du nicht gleich an italiener ;) Aber sehr wahrscheinlich, wenn ich endlich mit dir reden will, musst du dann gleich aussteigen!

Das einzige was ich nicht verstehe, und das kann man zu der original frage einfügen ist folgendes:
normalerweise in "gefährlichen" ländern, gibt es mehr kontakt und mehr vertrauen a den leuten als hier in Deutschland, wo man sich gaaaaaanz ruhig mit fremden unterhalten kann, ohne zu denken, dass etwas passieren könnte oder so.

Also leute, dann fangen wir alle an uns auf der strasse und in der Bahn oder Bus zu grüßen, hallo zu sagen, lächeln!! Wenn niemand anders das tut, dann wir!! :-D

Sam
30.11.2006
[quote]jaja, die Norddeutschen sind sowieso kühler

nein
die normale körpertemperatur von 36 - 37°C ist bei norddeutschen ebenso normal wie bei südländern oder afrikanern oder eskimos. kühler wäre alamierend und kann schwerwiegende funktionsstörungen hervorrufen[/quote]

OK - dann ihn ihrer Art kühler - eben hanseatisch - und da schickt es sich nicht einen anderen Menschen anzuschauen oder sich an einen Tisch zu setzen andem schon einer sitzt usw. - da geht man lieber aus dem Lokal als zu fragen ob der Platz frei ist

... und gelacht wird im Keller
30.11.2006
Ich bin Norddeutscher, und habe eine Zeitlang in Süddeutschland gelebt! Und was ich da, mit Ausnahmen, an falscher Freundlichkeit erlebt habe geht auf keine Kuhhaut! Dann lieber nicht jeden angrinsen müssen, dafür aber ab und an mal ein ehrliches Lächeln bekommen...

Topic has been closed