der ultimative orthographie-thread 66
09.12.2006
Ich bin auch imer wider ershütert über das Deutsch hier in manchen/vilen setcards, echt... wsa ich mag is auch die Models, wo trotz hilfestelung nich die feler korreggieren...
Franko
Franko
#4Report
09.12.2006
aber zum thema: nein, du staunst da nicht alleine.... mir geht es auch so, aber das ist einfach *vergebene liebesmüh*... schlampiges deutsch ist leider an der tagesordnung und es gibt einfach immer mehr menschen, die es entweder nicht besser wissen, oder denen es einfach egal ist...
lg
mark
lg
mark
#5Report
09.12.2006
klugscheisserei ... meinst du nicht es wäre sinnvoll sich auf die aussage zu konzentrieren als hier den oberlehrer raushängen zu lassen ?
mach ein anständiges bild und beeindrucke die leute damit - das wäre treffend - alles andere kannst du beim verein für deitsche sprachkultur abgeben.
sorry, wenns was hart klingt aber manches geht einem nur noch auf den keks !
und jetzt viel spass beim rechtschreibfehler suchen ...
mach ein anständiges bild und beeindrucke die leute damit - das wäre treffend - alles andere kannst du beim verein für deitsche sprachkultur abgeben.
sorry, wenns was hart klingt aber manches geht einem nur noch auf den keks !
und jetzt viel spass beim rechtschreibfehler suchen ...
#6Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
09.12.2006
Man sollte vielleicht berücksichtigen das einige Models und Fotografen nicht deutscher Muttersprache sind !!!
Mir kommt es immer auf die Information an und weniger auf die Gramma.
Mir kommt es immer auf die Information an und weniger auf die Gramma.
#7Report
[gone] Hartsoe
09.12.2006
Nunja Benjamin, in einem Forum in welchem man sich auch kommunikativ (schriftlich) auseinandersetzen muss, ist es schon von Vorteil, wenn man weiß wie man die Dinge richtig schreibt.
Hier gab es schon einige "haarige" Auseinandersetzung, weil die Kontrahenten schlicht aneinander vorbeigeredet haben und jeweils etwas völlig anderes meinten.
Übrigens - es klang von hier aus nicht hart - eher dumm...
Hier gab es schon einige "haarige" Auseinandersetzung, weil die Kontrahenten schlicht aneinander vorbeigeredet haben und jeweils etwas völlig anderes meinten.
Übrigens - es klang von hier aus nicht hart - eher dumm...
#8Report
09.12.2006
klugscheisserei ... meinst du nicht es wäre sinnvoll sich auf die aussage zu konzentrieren als hier den oberlehrer raushängen zu lassen ?
ein forum ist für den dialog gedacht. das klingt für mich stark nach selbstgespräch. *g*
interessant, dass im moment meine mailbox überläuft mit zustimmenden beiträgen.
mir macht das nix, meine meinung hier auch dann zu äussern, wenn ich damit rechnen muss, dass sich bestimmte leute nur darauf stürzen werden, um sie zu zerreissen, ob nun argumentativ oder plump. das habe ich bereits beim schreiben einkalkuliert. ist eben ein forum ;-)
#9Report
09.12.2006
Man sollte vielleicht berücksichtigen das einige Models und Fotografen nicht deutscher Muttersprache sind !!!
da hast du natürlich recht horst. aber die von mir genannten beispiele haben damit wenig zu tun. das sind andere fehler, die auch durchaus muttersprachlich nachvollziehbar sind.
wie gesagt, ich spreche hier auch nicht von rechtschreibung, sondern von falschen formulierungen und begriffen wie z.b. "ebend" und "nen" im falschen zusammenhang
#10Report
09.12.2006
staune ich da alleine?
Nein! Auch ich bin immer mehr enttäuscht, in wie weit die deutsche Sprache "versaut" wird... :(
#11Report
09.12.2006
ja, das kenn ich auch ... immer wenn die leute sich hier, ganz gegen ihre eigentliche gewohnheit und triebhaftigkeit, nicht im thread äussern wollen, obwohl es ein dumpfdähmliches thema ist, laufen stattdessen die zustimmenden mail bei den leuten ein *g*
streit gibts weniger wegen fehlenden oà‚'s oder uà‚'s ... streit gibs wegen dem müll den die leute von sich geben ... ohhh - wie peinlich *gggg*
streit gibts weniger wegen fehlenden oà‚'s oder uà‚'s ... streit gibs wegen dem müll den die leute von sich geben ... ohhh - wie peinlich *gggg*
#12Report
09.12.2006
[quote]Man sollte vielleicht berücksichtigen das einige Models und Fotografen nicht deutscher Muttersprache sind !!!
da hast du natürlich recht horst. aber die von mir genannten beispiele haben damit wenig zu tun. das sind andere fehler, die auch durchaus muttersprachlich nachvollziehbar sind.
wie gesagt, ich spreche hier auch nicht von rechtschreibung, sondern von falschen formulierungen und begriffen wie z.b. "ebend" und "nen" im falschen zusammenhang [/quote]
OK , dann schau dir mal die deutsche Schulausbildung und die Pisastudien an. Da merkt man schnell woran das liegt.
#13Report
09.12.2006
ja, das kenn ich auch ... immer wenn die leute sich hier, ganz gegen ihre eigentliche gewohnheit und triebhaftigkeit, nicht im thread äussern wollen, obwohl es ein dumpfdähmliches thema ist, laufen stattdessen die zustimmenden mail bei den leuten ein *g*
Dieser Beitrag ist auch ein schönes Beispiel dessen, was Caesar meint :-) Die Tendenz in letzter Zeit ist auch: Je falscher, desto lauter.
LG
Thomas
#14Report
09.12.2006
wie gesagt, es geht nicht um fehlende buchstaben oder vertipper. das passiert mir auch ständig. es geht um falsches deutsch.
und ja, du hast es erkannt. deshalb streite ich ja auch mit dir *ggg*
#15Report
09.12.2006
also wenn wir da schon konsens haben, würde ich sagen, beerdigen wir den mist - lassen das mädel in ruhe und suchen uns leiber was nettes nacktes in einer kirche beim masturbieren :-) die hab ich nämhnlich (!) gefressen *bg*
#16Report
09.12.2006
also wenn wir da schon konsens haben, würde ich sagen, beerdigen wir den mist - lassen das mädel in ruhe und suchen uns leiber was nettes nacktes in einer kirche beim masturbieren :-) die hab ich nämhnlich (!) gefressen *bg*
vielleicht solltest Du Lehrer werden und die deutsche Sprache retten
#17Report
09.12.2006
Also, ich wäre ja dafür, in das Forum eine automatische Rechtschreibprüfung einzubauen. Danach sollte jeder Post auf weitere grammatikalische oder sonst welche Fehler untersucht und automatisch korrigiert werden. Abschließend wird jeder einzelne Post noch durch einen Moderator Korrektur gelesen und ggf. freigeschaltet.
Neben dem Aufwand der Implementierung (Anglizismen sind doch weiterhin erlaubt?) haben wir alle einen unschätzbaren Vorteil: Für alle Fehler in unseren Texten können wir denjenigen welchen Moderator verantwortlich machen, welcher den entspechenden Post freigegeben hat ;)
BTW: Viel schlimmer als so manchen rechtschreiblichen Fauxpax finde ich diverse Begrifflichkeiten! Beispielsweise Handy, Pimpen oder Foten...
In diesem Sinne Wünsche ich allen Lesern ein entspannendes Wochenende mit dem Duden :)
Neben dem Aufwand der Implementierung (Anglizismen sind doch weiterhin erlaubt?) haben wir alle einen unschätzbaren Vorteil: Für alle Fehler in unseren Texten können wir denjenigen welchen Moderator verantwortlich machen, welcher den entspechenden Post freigegeben hat ;)
BTW: Viel schlimmer als so manchen rechtschreiblichen Fauxpax finde ich diverse Begrifflichkeiten! Beispielsweise Handy, Pimpen oder Foten...
In diesem Sinne Wünsche ich allen Lesern ein entspannendes Wochenende mit dem Duden :)
#18Report
09.12.2006
Auch wenn mich das Kredit kosten wird - aber das sprachliche Erscheinungsbild einer Sedcard ist für mich ein Entscheidungskriterium, egal in welcher Sprache. Es geht nicht darum das eine Französin gebrochen Deutsch schreibt - das ginge mir nicht anders. Aber es kann nicht sein, das jemand mit Deutsch als Muttersprache nicht mal einen Satz gerade auf's Papier bringt - und ich rede hier nicht von Vertippern und Rechtschreibfehlern (das passiert sogar mir und das bei meinem Job).
Kurzer Blick und weitergeklickt!
Tja!
TB
Kurzer Blick und weitergeklickt!
Tja!
TB
#19Report
09.12.2006
Auch wenn mich das Kredit kosten wird - aber das sprachliche Erscheinungsbild einer Sedcard ist für mich ein Entscheidungskriterium, egal in welcher Sprache.
stimmt. könnte dich kredit kosten. aber wohl eher von leuten, bei denen es dich weniger schmerzen dürfte. trotzdem beachtenswert, dass du offen deine meinung dazu preigibst.
ich bin gleich weg, freue mich aber schon auf die beiträge, die ich dann heute abend lesen darf. einige kandidat(inn)en, die ich eigentlich fest einkalkuliere, fehlen hier noch mit einem beitrag. ;-)
#20Report
Topic has been closed
angeregt durch einen thread hier, in dem sich gerade ein model mal "ebend" vorstellen möchte, frage ich mich mal wieder wieso sich eigentlich im web so oft falsches deutsch sehr hartnäckig durchzusetzen scheint.
"ebend" ist so ein typisches beispiel, bei dem sich mir die nackenhaare aufrollen.
erinnert mich immer an einen alten metzgerei-sketch mit diether krebs:
"ich hätte gerne ein pfund nackend!" "das heißt nacken!" "ebend!"
oder "nen" als kurzform für ein oder eine. als kurzform für einen kann ich es ja nachvollziehen, aber für ein oder eine? nach dem motto: ich hab auch nen auto *g*
"dem" dativ und "den" akkusativ *g* sind nicht nur verona feldbusch fremd, sondern scheinbar auch schon seit mindestens 10 jahren in allen schulen scheinbar nur noch eine randerscheinung.
verblöden wir wirklich so?
fällt mir auch gerade hier immer wieder auf den sedcards und im forum auf.
ich mache auch rechtschreib- oder orthographiefehler und vor allem habe ich schon mal buchstabendreher drin, weil ich zu schnell war oder meine finger zu dick *g*, aber was hier teilweise verundeutscht wird, lässt mich doch schon manchmal sehr staunen. staune ich da alleine?