an die FOTOGRAFEN: woran erkennt ihr potenzial??????? 75

[gone] Model Patricia W.
17.01.2007
So......da ich mich ab und zu ...eher gesagt fast jeden tag- auf vielen verscheidenen sedcards umsehe...auch auf vielen neuen...würd ich gern mal wissen.....

auf vielen neuen sedcards der neuen models....die fotos von privaten digicams haben....welche mit sicherheit kein fotograf gemacht hat....

schreiben immer wieder -nein,sogar sehr häufig- fotografen drunter :

super model etc....du hast potenzial,ich erkenne super potenzial....

so...nun interessiert mich wahnsinnig......woran erkennt ihr zum beispiel hier ( damit will ich nicht das model angreifen sonder nur wissen woran das potenzial erkannt wird -steht nämlich mal wieder drunter-)

link:

http://www.model-kartei.de/picture-1074696.html

so.....es steht noch unter weitern,vielen bildern..aber die nun alle durchzustöbern fehlt mir die zeit....stosse halt immer wieder auf solche bilder mit solchen komentaren und mag einfach nur mal wissen woran ihr lieben fotografen bei einem solchen bild gleich potenzial erkennt????

dachte immer dazu muss man das model mal gesehen haben...gesten mimik etc gesehen haben...bei einem privaten bild gleich potenzial zu erkennen ist in meinen augen eher unglaubwürdig...!!! Also bitte....:

WORAN ERKENNT IHR POTENZIAL????????
[gone] mimicry
17.01.2007
*sich anschließt*

ja, das ist so eine Sache...
sich vor en Spiegel stellen und eine Pose einüben, und diese dann (noch vor dem spiegel) abfotografieren... das ist nicht soo schwer...

wobei ich das gewählte model hier ansich recht hübsch finde ;)
[gone] Model Patricia W.
17.01.2007
@ mimicry...danek für dein komment...aber ob des model in deinen augen hübsch ist oder nicht..darum geht es gerade gar nicht! ich mag einzig und allein wissen warum immer wieder bei neuen solchen bilder gleich von potenzial gesprochen wird........
[gone] *** T O Y M A K E R ***
17.01.2007
Stimmt...zu 99,99999999999999% dummes Geschwafel...;-)
auf einem bild kann man meiner ansicht nach gar kein potenzial erkennen. möglicherweise heisst ein solcher kommentar unter einem snapshoot übersetzt:
du bist ne süsse und auf tfp basis könenn wir gerne "professionellere" bilder machen....

j.h. de la torre
[gone] photo-andre.de
17.01.2007
Gute Frage.

Auch wenn ich jetzt ins Kreuzfeuer der Kollegen gerate, muß man leider auch sagen, je mehr Haut die Neulinge zeigen, um so mehr Potenzial haben sie komischer Weise. (Qualität der Bilder mal ungeachtet)

Woran erkennt man "Potenzial": (meine persönlichen Punkte wonach ich schaue)

- Mimik und Gestik läßt sich bei einigen anhand der Bilder nun mal ablesen, unabhängig von der Bildquali
- Hat das Newbie-Model einen gewissen Wiedererkennungswert (austauschbar sind viele)
- Ich sehe ein Bild und mir fällt sofort ein Shootingthema mit dem Model ein.

So durchsuche ich die meisten Newbie-SedCards! Unabhängig ob ich da viel Haut sehe, oder nicht!

Ist leider bei manchen Kollegen nicht so. Viel Haut = Super Talent = totalen Schwachsinn!

Sei noch angemerkt, dass man trotz der o.g.Punkte immernoch danebenliegen kann und man hat ein 1. Shooting und braucht für 10 Bilder 2 Stunden. Gibts auch.

LG André
17.01.2007
gute Frage....

Ich vermute, mit dem Potential ist im Regelfall gemeint, dass das Model als hübsch und fotogen empfunden wird und ne knackige Figur hat... denn meist wird dieser oder ein ähnlicher Kommentar von männlichen Fotografen, die hauptsächlich oder ausnahmslos Akt shooten, benutzt. Die Vermutung liegt nahe, dass sich diese Fotografen dadurch ein TFP-Shooting erhoffen, zumal es sich zumeist um AMateurfotografen handelt, die keine kommerziellen Interessen vertreten...

Das ist das, was ich allgemein zu diesem Thema hier mitnehme.

Für mich persönlich kann ich aus diesem Bild dieses besondere Potential nicht erkennen, da für mich andere Dinge wichtig sind. Nur hübsches Gesicht und tolle Figur machen noch kein gutes Model aus.

Woran ich gutes Pontential erkennen, ist ein ausdrucksstarkes Gesicht mit guter Mimik, einer Sedcard, die das Model in unterschiedlicher Weise zeigt: verschiedene Mimiken und Emotionen, verschiedene Styles in Outfit und Frisur / Makeup, ohne Makeup, Konzeptfotos...
Davon etwa 6 bis10 total verschiedene, dann kann ich anhand von Bildern in etwa das Potential vorab checken, damit ein Model für mich überhaupt in die engere Wahl kommt. Und selbst dann kenn ich erst die halbe Wahrheit, denn aus dem Bild / den Bildern geht nicht hervor, wie lange das Model gebraucht hat, die Anweisung des Fotografen für diesen bestimmten Gesichtsausdruck zur Darstellung einer Emotion zum Beispiel umzusetzen. Es ist aus nem Foto auch nicht ersichtlich, ob das Model selbstständig nach Erklärung des Shooting-Zieles eigenständig das Thema in Posing, Gestik und Mimik umsetzen kann, oder ob es dazu für jede Kleinigkeit eine genaue Zeichnung braucht. Ebenso ist wichtig, dass ein Model nicht nur eigenständig, sondern auch nach festen Vorgaben die Fotografenwünsche spontan (!) umsetzen kann. Ohne stundenlange Erklärungen...
Gibt es nur so ein Bild wie das von dir gezeigte, kann ich darauf überhaupt nichts erkennen, was für meine Arbeit wichtig ist . Ich müsste in diesem Fall das Model und seine Fähigkeiten in einem Casting / Testshooting testen.

Für mich spielt eine gute schauspielerische und darstellerische Fähigkeit eine große Rolle....

lg. Doris
[gone] Perspekt:Ive
17.01.2007
Übersetzung Fotograf/Deutsch - Deutsch/Fotograf:

"Du hast Potential!" = "Miese Aufnahme ... komme zu mir, mach dich naggüsch, ich kann's besser!"

Absolut freie Interpretation, die nicht auf jeden Fotografen zutrifft ;)
17.01.2007
Sehr gute Frage:

Meist sind es zwei Gesichtspunkte, die auch bei grottenschlechten Bildern von Newcomern ausschlaggebend sind.

1. Das Gesicht
2. Die Körperspannung

Da kommt es dann nichtmal auf die "Normmasse" an.

Gruss
Boris
[gone] Model Patricia W.
17.01.2007
@ kunststürze....

am gesicht allein -bei grottenschlechten bildern-erkennt man kein potenzial!!!!!

potenzial ist was anderes...sonst kann ich mir auch ne barbie hinstellen die hat auchn feines gesicht!
[gone] Hartsoe
17.01.2007
Hmm - ich hab nicht die geringste Ahnung von Potential.
Wenn ich auf Sedcards gucke, dann seh' ich mal ein Bild oder das Mädel gefällt mir im Ganzen und denke: "Hey - mit der würde ich gerne mal zusammen arbeiten."
Ist also bei mir völlig subjektives Empfinden...
[gone] Model Patricia W.
17.01.2007
@ Hartsoe...das kann ja sein...es gibt mädels mit denen möchte man als fotograf gern shooten..on sie anfänger sind oder profi..genau das ist persönlicher geschmack aber potenzial kann man davon nicht ausmachen.....oder seh ich das falsch?
17.01.2007
Das geht nach der ABC-(Körbchen)Analyse ;-)

Nee, im Ernst, manchmal frag ich mich das auch - aber vielleicht ist es auch nur der versuch Kritik schonend beizubringen - erst was nettes sagen bevor man kritisiert, also "Du hast Potenzial, aber hier bist du schlecht getroffen" - also im Grunde nur ne Floskel..
Potential liegt im Auge des Betrachters...wozu brauche ich das Model? hat sie die Fähigkeiten um zu modeln? Passt sie in mein Konzept? Um das herauszufinden, lade ich eine Anfängerin zu einem Testshooting ein... ist doch eigentlich ganz einfach oder?

Lg Ant
[gone] Hartsoe
17.01.2007
@ Hartsoe...das kann ja sein...es gibt mädels mit denen möchte man als fotograf gern shooten..on sie anfänger sind oder profi..genau das ist persönlicher geschmack aber potenzial kann man davon nicht ausmachen.....oder seh ich das falsch?

Also ich kann es wie gesagt nicht. Es kann sein, dass bei einem solchen Shooting gute Fotos bei rauskommen, wo sogar andere sagen: "Wow - das sieht klasse aus. Toll was da aus dem Typ gemacht wurde..."
Sowas kann ich aber selten vorher sagen - das sind dann schon "gestandene" Models, wo ich nichts mehr machen muss, ausser auf den Auslöser drücken... :o)

Insofern gebe ich Dir recht Patricia.
[gone] Model Patricia W.
17.01.2007
@ LadyCassandra.....

darüber hab ich auch schon nachgedacht..aber:

ich fände es unsinnig wenn die fotografen das so machen.....dann sollte man lieber ehrlich sein....also was bringt es mir wenn alle unter die schlechten bilder tolle kommentare druntersetzen????
Wenn die fotografen es wirklich deswegen machen..sorry dann haben se für mich alle ein an der erbse ,O)
17.01.2007
auf vielen neuen sedcards der neuen models....die fotos von privaten digicams haben....welche mit sicherheit kein fotograf gemacht hat....

schreiben immer wieder -nein,sogar sehr häufig- fotografen drunter :

super model etc....du hast potenzial,ich erkenne super potenzial....

Mit Speck fängt man Mäuse ;) 99 Prozent dümmliches gebagger!
17.01.2007
-edit-
[gone] User_6863
17.01.2007
Das ist soooo einfach;

Der Fotograf möchte mit diesem Geschwafel andeuten, dass die Ergebnisse noch nicht so dolle sind, aber ER mit diesem Model ganz tolle Sachen machen könnte...

Es ist also ein abgeschwächtes "Baby, ich bring Dich gross raus..." - man darf diese Redewendungen nicht so ernst nehmen!

grüssle aus stuttgart - mark
17.01.2007
ich denke es ist wie beim flirten. ein kompliment öffnet so manche tür.
und welche "neue" fühlt sich bei: "du hast potential" nicht geschmeichelt?
sollte man nicht überbewerten und als annäherungsversuch mit hilfsmitteln betrachten.

Topic has been closed