an die FOTOGRAFEN: woran erkennt ihr potenzial??????? 75
17.01.2007
Das mit dem Potenzial ist vermutlich genau so ein dahingesagter Satz den kaum wer erklären kann wie auf jeder zweiten Modelsedcard steht : "Bei interessanten Projekten..." Wenn man denn dahingehend mal nachfragt, können auch kaum welche das Wort geschweigen denn das selbst gewünschte Projekt erklären, bzw. definieren.
Denke das das "Potenzial" vom Fotografen bedeutet : "Ich möchte mit dir arbeiten weil ich denke das du was drauf hast und/oder gut aussiehst und das am besten auch umsonst."
Genauso wie das "TFP bei Projekten" ja auch meist nix anderes heisst als : " Am liebsten lasse ich mich bezahlen"
Andreas.
Denke das das "Potenzial" vom Fotografen bedeutet : "Ich möchte mit dir arbeiten weil ich denke das du was drauf hast und/oder gut aussiehst und das am besten auch umsonst."
Genauso wie das "TFP bei Projekten" ja auch meist nix anderes heisst als : " Am liebsten lasse ich mich bezahlen"
Andreas.
#62Report
17.01.2007
Erstemal egal was für Quatsch hier alles geschrieben würde, jedes Mensch hat Potenzial.
Solchen Bildkommentare sind einfach nur hohle Floskeln (und das weisst jeder), die haben mit das Model an sich nichts zu tun. Letztendlich sollte dieses Floskeln nur eine Postives auf das Model gerichtetes Kommentar, das gleichzeitig als Kritik gegenüber das Foto sein. An sich ist es nichts anderes als eine Ehr eweisung von jemand der nicht die Mühe macht ein Aussage mit Inhalt zu schreiben.
Wenn ein Model wie in der Eingangsbeispiel ein schlankes Figur, schöne Hände und ein sympatisches Ausstrahlung hat dann schreibe ich das, so weisst sie zumindest was ich bemerkt habe. Ihrer Potenzial aufgreifen und in Fotos umzusetzen ist meine Aufgabe als Fotograf, egal wie wenig Erfahrung sie hat.
Robert
Solchen Bildkommentare sind einfach nur hohle Floskeln (und das weisst jeder), die haben mit das Model an sich nichts zu tun. Letztendlich sollte dieses Floskeln nur eine Postives auf das Model gerichtetes Kommentar, das gleichzeitig als Kritik gegenüber das Foto sein. An sich ist es nichts anderes als eine Ehr eweisung von jemand der nicht die Mühe macht ein Aussage mit Inhalt zu schreiben.
Wenn ein Model wie in der Eingangsbeispiel ein schlankes Figur, schöne Hände und ein sympatisches Ausstrahlung hat dann schreibe ich das, so weisst sie zumindest was ich bemerkt habe. Ihrer Potenzial aufgreifen und in Fotos umzusetzen ist meine Aufgabe als Fotograf, egal wie wenig Erfahrung sie hat.
Robert
#63Report
17.01.2007
Okay, ich schlage "Potential" mal als Unwort 2007 für die MK vor und jeder Fotograf, der es benutzt
bekommt 3 Punkte von seinem eigenen "Potential" abgezogen. Womit mein "Potential" mit nunmehr
9 Minusunkten erschöpft ist ;-(( und ich mich trolle .... Sorry Mädels, gibt kein Pot... mehr ;-)
Bin abgebrannt.
Mit potentiellen Grüßen an die potentesten Modells der MK
Dirk
(sch..., -6 jetzt)
bekommt 3 Punkte von seinem eigenen "Potential" abgezogen. Womit mein "Potential" mit nunmehr
9 Minusunkten erschöpft ist ;-(( und ich mich trolle .... Sorry Mädels, gibt kein Pot... mehr ;-)
Bin abgebrannt.
Mit potentiellen Grüßen an die potentesten Modells der MK
Dirk
(sch..., -6 jetzt)
#64Report
17.01.2007
potential wird bei fast jedem tittenfoto geschrieen ;-)
#65Report
[gone] 111
17.01.2007
Hallo!
Ich habe jetzt nicht die ganzen 6 Seiten gelesen, aber interessant genug ist die Frage allemal.
Zuerstmal sollte man immer gucken, _wer_ so eine Aussage trifft. In dem von Patricia gewählten Beispiel weiß man da schnell was Sache ist.
Oft werden solche inhaltslosen Floskeln ja auch nur verwendet, weil man sich davon bessere Chancen erhofft o.ä.
Zur eigentlichen Frage:
An solchen (wenigen) Knipsbildern kann man eigentlich garnicht erkennen, ob jemand wirklich (Model-)Potential hat. Das einzige was man hier spontan entscheiden kann: ist mir sympathisch/nicht sympathisch bzw. finde ich interessant/uninteressant.
Meine eigenen Kriterien für die Auswahl:
interessanter (mich ansprechender) Typ
irgendeine Besonderheit/Einzigartigkeit (also kein Allerweltsgesicht)
sehr variabel in Gestik, Mimik, Körperhaltung
Wandlungsfähigkeit (manche sehen auf jedem Foto gleich aus)
Und das sind nur die optischen Merkmale die ein Modell für mich
interessant machen. Aber ob jemand wirklich Petential hat, kann ich
(bei Newcomern) erst nach einer Zusammenarbeit sagen.
Denn folgendes ist außerdem wichtig:
Schauspielerisches Talent
Fantasie bzw. die Fähigkeit sich in Situationen hineinzufühlen
Belastbarkeit bzw. Durchhaltevermögen
Die Bereitschaft an Grenzen zu gehen, alles zu geben, sich einzusetzen
Bewußtsein über die eigene Wirkung
und noch ein paar solcher Dinge.
Ich sag's mal überspitzt: gut aussehen können viele, modeln noch lange nicht.
Ich habe jetzt nicht die ganzen 6 Seiten gelesen, aber interessant genug ist die Frage allemal.
Zuerstmal sollte man immer gucken, _wer_ so eine Aussage trifft. In dem von Patricia gewählten Beispiel weiß man da schnell was Sache ist.
Oft werden solche inhaltslosen Floskeln ja auch nur verwendet, weil man sich davon bessere Chancen erhofft o.ä.
Zur eigentlichen Frage:
An solchen (wenigen) Knipsbildern kann man eigentlich garnicht erkennen, ob jemand wirklich (Model-)Potential hat. Das einzige was man hier spontan entscheiden kann: ist mir sympathisch/nicht sympathisch bzw. finde ich interessant/uninteressant.
Meine eigenen Kriterien für die Auswahl:
interessanter (mich ansprechender) Typ
irgendeine Besonderheit/Einzigartigkeit (also kein Allerweltsgesicht)
sehr variabel in Gestik, Mimik, Körperhaltung
Wandlungsfähigkeit (manche sehen auf jedem Foto gleich aus)
Und das sind nur die optischen Merkmale die ein Modell für mich
interessant machen. Aber ob jemand wirklich Petential hat, kann ich
(bei Newcomern) erst nach einer Zusammenarbeit sagen.
Denn folgendes ist außerdem wichtig:
Schauspielerisches Talent
Fantasie bzw. die Fähigkeit sich in Situationen hineinzufühlen
Belastbarkeit bzw. Durchhaltevermögen
Die Bereitschaft an Grenzen zu gehen, alles zu geben, sich einzusetzen
Bewußtsein über die eigene Wirkung
und noch ein paar solcher Dinge.
Ich sag's mal überspitzt: gut aussehen können viele, modeln noch lange nicht.
#66Report
17.01.2007
dieses "du hast potential" geschreibsel in den bildkommentaren bringt mich regelmäßig zum würgen!
potential, tja.. zu was?
meine frage lautet eher: funktioniert das model mit mir und meiner arbeitsweise/meinen bildern.
erstaunlicherweise (ich bin immer wieder überrascht) funktioniert das bei mir zu annähernd 100%.
vielleicht liegt das daran, dass ich modelle nicht im unklaren darüber lasse,
was ich mit ihnen "vorhabe", wie ich arbeite und sich diejenigen, die sich für ein shooting entscheiden
im vorfeld damit auseinandersetzen können.
da wir fotografen ALLE nur mit wasser kochen (auch wenn viele "stars" so tun, also sie weiß gott was besonderes anstellen),
es aus technischer sicht eh nur n paar wenige parameter gibt, die so schwer zu begreifen nicht sind (licht, belichtung, brennweite...),
kommt es eigentl "nur" darauf an, wie man mit dem gegenüber umgeht... wenn man es schafft, dass sich das model
frei, ungezwungen, locker vor der cam bewegt, dann hat (fast) jeder "potential" ;)
potential, tja.. zu was?
meine frage lautet eher: funktioniert das model mit mir und meiner arbeitsweise/meinen bildern.
erstaunlicherweise (ich bin immer wieder überrascht) funktioniert das bei mir zu annähernd 100%.
vielleicht liegt das daran, dass ich modelle nicht im unklaren darüber lasse,
was ich mit ihnen "vorhabe", wie ich arbeite und sich diejenigen, die sich für ein shooting entscheiden
im vorfeld damit auseinandersetzen können.
da wir fotografen ALLE nur mit wasser kochen (auch wenn viele "stars" so tun, also sie weiß gott was besonderes anstellen),
es aus technischer sicht eh nur n paar wenige parameter gibt, die so schwer zu begreifen nicht sind (licht, belichtung, brennweite...),
kommt es eigentl "nur" darauf an, wie man mit dem gegenüber umgeht... wenn man es schafft, dass sich das model
frei, ungezwungen, locker vor der cam bewegt, dann hat (fast) jeder "potential" ;)
#67Report
17.01.2007
Richtig Oli. Nur..... nicht jeder Fotograf ist in der Lage das Potential des Models herauszuholen, sprich: viele sind komunikative Krüpel, wenn auch in ihnen fotografisches Potential steckt. Am Model liegt's also nicht. :-)
Ansonsten gehe ich mit den meisten konform: dummes Gelaber.
LG,
Alice
Ansonsten gehe ich mit den meisten konform: dummes Gelaber.
LG,
Alice
#68Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
17.01.2007
einfach Intuition
gutes Auge
+ 25 jahre Erfahrung mit Schauspielern und Models
= hab schon sehr oft auf das richtige Pferd gesetzt und potential sehr früh erkannt !
gutes Auge
= hab schon sehr oft auf das richtige Pferd gesetzt und potential sehr früh erkannt !
#69Report
17.01.2007
[quote]...oder die Ausstrahlung heraus zu filtern, das man sie nicht mehr sieht... quote]
dieser Satz aus deiner Feder wundert mich jetzt aber ein bisschen, Markus :-)...
Grundsätzlich muss ich dir aber vollkommen beipflichten...
lg. Doris
dieser Satz aus deiner Feder wundert mich jetzt aber ein bisschen, Markus :-)...
Grundsätzlich muss ich dir aber vollkommen beipflichten...
lg. Doris
#70Report
17.01.2007
na an den titten woran den sonst? ;-)
#71Report
17.01.2007
einfach Intuition
gutes Auge
Du hast Potential :-)
LG,
Alice
PS: ich habe einen Bug entdeckt, obwohl richtig gequotet wird es nicht gequoted angezeigt. Blödes Ding...
#72Report
Jaaaaa .... und nachdem hier jeder oder zumindest fast jeder seinen Senf dazugegeben hat, sach ich Euch ma was:
PotenTIAL erkennt ich auch an der richtigen Schreibweise mit T ....
:-)
Gruzz
Thorsten
PotenTIAL erkennt ich auch an der richtigen Schreibweise mit T ....
:-)
Gruzz
Thorsten
#73Report
02.03.2007
Ich schreib das jetzt nicht gerne, aber je schlechter das Foto ist, desto besser kann man beurteilen ob das Model Potential hat. Topagenturen lassen nicht nen Topfotografen kommen mit Topausrüstung und Toplicht und nen Visagisten um ein Polaroid von ihren Models zu schiessen, sondern irgend ein Praktikant stellt das Mädel an die nächstbeste weisse Wand und schiesst gerade drauf los.
Ergebnis: Ein aussagekräftiges Foto ohne Ablenkung und ohne Retusche.
Bei nem fertigen perfekten Foto kann man kein verstecktes Potential erkennen, sondern nur was ein anderer Fotograf mit Visagistin, Stylistin, Assis, Location, Requisiten, Kleidern, Retusche etc zusammengekriegt hat.
Bei lauter Schnappschüssen und MMS-Selbstportraits weiss man auch gleich, dass das Model keine richtige Shooting-Erfahrung hat und kann sich dementsprechend vorbereiten (die Tage vor dem Shooting die Nerven schonen und Shootingdauer mindestens nen halben Tag einrechnen, weil die ersten 2-3 Stunden eh nur verkrampft und starr sind).
Ich bin ein totaler Fan von schlechten Selbstportraits :-P
Ergebnis: Ein aussagekräftiges Foto ohne Ablenkung und ohne Retusche.
Bei nem fertigen perfekten Foto kann man kein verstecktes Potential erkennen, sondern nur was ein anderer Fotograf mit Visagistin, Stylistin, Assis, Location, Requisiten, Kleidern, Retusche etc zusammengekriegt hat.
Bei lauter Schnappschüssen und MMS-Selbstportraits weiss man auch gleich, dass das Model keine richtige Shooting-Erfahrung hat und kann sich dementsprechend vorbereiten (die Tage vor dem Shooting die Nerven schonen und Shootingdauer mindestens nen halben Tag einrechnen, weil die ersten 2-3 Stunden eh nur verkrampft und starr sind).
Ich bin ein totaler Fan von schlechten Selbstportraits :-P
#74Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
02.03.2007
geschulter Blick
viel Routine , viele Feingefühl
viel Routine , viele Feingefühl
#75Report
Topic has been closed
wenn man nur so'n Knipsbild zum anschauen hat , guckt man erstmal ob einem der Ausdruck , das Aussehen des Modells gefallen ... obs zu meinem Fav-Typ passen könnte .
Der erste Eindruck entscheidet ... und da hat ja jeder andere Präferenzen .
that's it