an die FOTOGRAFEN: woran erkennt ihr potenzial??????? 75

[gone] Model Patricia W.
17.01.2007
also ich finde bevor man sich irgendwo einschleimen tut...und dümmliche sprüche drunterschreibt nur um zu schmeicheln....sollte man ernst bleiben...und schreiben das man was verbessrn kann....aber doch nicht gleich von potenzial reden...sorry aber fotografen die bei solch bildern solch kommentare abgeben kann ich nicht ernst nehmen....

wenn man meint man kann es besser..mach ich mit dem model ein termin,lichte sie besser ab und denn kann man von potenzial reden oder auch nicht...aber doch nicht bei digicamfotos.....
17.01.2007
Das wahre Potenzial eines Models erkenne ich nur, wenn ich es selbst vor der Kamera habe... so einfach ist das für mich.

:)) LG Uwe
[gone] Modell Eileen
17.01.2007
Interessant wäre es doch, wenn sich der Nordlichtfotograf, der eben sowas unter dem Bild schreibt, sich hier äußern würde.

*grübel*
[gone] Doris
17.01.2007
körperspannung, ausdruck, pose, haut, körpermaße, finger und die augen, der blick...

alles faktoren die in einer gewissen kombination potenzial ausdrücken können.

bei jedem "go see" bekommt man nur die mappe zu sehen und muss eben beurteilen, ob das potenzial bei dem modell gegeben ist. wer das als fotograf nicht kann, sollte eh nicht mitspielen.

und wenn ich den satz unter ein foto schreibe, dann heisst es ganz klar: scheiss foto, der fotograf und/oder visagistin haben voll versagt, aber das modell hat was und ich könnte mehr rausholen ;-))) wir sollen doch immer so schön höflich bleiben *ggg*

stimmt nur zum Teil, Alex, denn bei einem GoSee hast du das Model auch vor dir stehen, denn es stellt sich ja persönlich vor und übergibt dir die Mappe... Da siehst du sie zwar nicht bei der Arbeit, aber doch schon eine Menge von ihren Bewegungen und ihrer Mimik. Und kannst dir durch ihre Antworten auf deine Fragen auch schon ein zusätzliches Urteil bilden....

Und als Profi-Fotograf guckst du dir eine Mappe mit 20 bis 30 verschiedenen Arbeiten des Models an und nicht nur ein einziges mieses Handyfoto....

Ist also das, was ich in meinem Beitrag weiter oben auch schon angesprochen habe....

Und klar, dass jeder nach anderen Kriterien auswählt und beurteilt, denn das jeweilige Model muss ja auch zu dem geplanten Thema / Konzept passen...

lg. Doris
17.01.2007
-edit-
17.01.2007
also ich finde bevor man sich irgendwo einschleimen tut...und dümmliche sprüche drunterschreibt nur um zu schmeicheln....sollte man ernst bleiben...und schreiben das man was verbessrn kann....aber doch nicht gleich von potenzial reden...sorry aber fotografen die bei solch bildern solch kommentare abgeben kann ich nicht ernst nehmen....

wenn man meint man kann es besser..mach ich mit dem model ein termin,lichte sie besser ab und denn kann man von potenzial reden oder auch nicht...aber doch nicht bei digicamfotos.....

der eine sagt zu der neuen, die keine ahnung hat was abgeht: du steht wie ein hunh im hang, ich kann das besser.
der andere sagt: du hast potential
was denkst du wer sie shooten darf? *grins
wenn man weiß wie der hase läuft ist das kein thema, aber warst du nicht auch mal neu und hast dich über komplimente gefreut? o ehrlich oder nicht sei dahingestellt.
[gone] Hans K
17.01.2007
Gegen zuviel Potential hilft eine gute Erdung.

Davon abgesehen: Sicher gibt es Fotografen, die von den schlummernden Möglichkeiten eines Models schwärmen in der Absicht, sie selbst zu erwecken.

Das muß aber nicht alles Schwafelei sein. Es gibt Models, die auf jedem Bild gleich aussehen, und welche, denen man ansieht, daß sie nicht nur immer wieder anders aussehen, sondern dies auch bewußt steuern können. Manchmal kann man das an wenigen Bildern erkennen.

Darum unterstelle ich nicht jeden, der die Möglichkeiten eines Models lobt, daß er damit nur seine eigenen Ziele verfolgt. Auch wenn ich schon Fälle beobachtet habe, in denen der Fotograf, wenn das Model daraufhin nicht begeistert vor seine Kamera sprang, ganz schnell aus der Fassung gerieten.
[gone] Model Patricia W.
17.01.2007
@ Alexander....wenn der thread dümmlich ist warum antwortest du 2 mal drauf??? des ist wiederum auch dümmlich ,O)

@ manfred:

ich war neu...sicher...klar! aber hilft es dem model wenn man solche kommentare drunter schreibt??? ich persönlich halte nichts von schleimern..und ich persönlich würde auch wenn ich neu wäre keine selbstgeschossenen digicam fotos einstellen...wenn mach ich vorher ein paar einigermassen gute bilder oder ich stell nix hier ein und schreibe das ich vernünftige tfp shoots suche...so einfach ist das....aber da wir nun vom thema abkommen......potenzial ist also für dich...

tolle figur....hübsches gesicht,will ich shooten = potenzial???
17.01.2007
-edit-
[gone] User_6863
17.01.2007
@ particia

ist ja alles richtig was du sagst, spiegelt aber eben nicht die realität wieder!
du wirst mit diesem thread nicht die menschen verbessern - nimms hin oder lasse es, es wird immer so sein zwischen männlein und weiblein...

grüssle aus stuttgart - mark
Übersetzung Fotograf/Deutsch - Deutsch/Fotograf:

"Du hast Potential!" = "Miese Aufnahme ... komme zu mir, mach dich naggüsch, ich kann's besser!"

Absolut freie Interpretation, die nicht auf jeden Fotografen zutrifft ;)

Achso jetzt weiss ich auch warum ich keine Antwort bekomme wenn ich schreibe "Miese Aufnahme ... komme zu mir, mach dich naggüsch, ich kann's besser!" Dann wähle ich den anderen Spruch :-)
17.01.2007

@ manfred:
potenzial ist also für dich...
tolle figur....hübsches gesicht,will ich shooten = potenzial???

nein, kann ich als hobbyfotograf gar nicht beurteilen und ich schreibe höchstens das mir jemand gefällt oder was mir speziell gefällt, z.b. augen oder so. aber auch schon mal das es nicht gefällt.
[gone] Doris
17.01.2007
ich schüttel immer bei so viel dummheit nur den kopf.

jemand mit einem geschulten auge kann potenzial erkennen... das hier die meisten aber weder kunst von müll, noch gute von schlechten fotos unterscheiden können, ist nix neues.

leider ist der thread genauso dümmlich... sorry!

ich bin entsetzt!

Du hast Zeit und Lust, in dümmlichen Threads zu kommentieren ? *fg*

Aber so dumm finde ich ihn nicht. Patrizia hat eigentlich nur die Frage offen ausgeschrieben, die wir uns auch schon oft gestellt haben...

Ob ein Foto für das erkennen von Potential ausreicht, hängt allerdings auch vom Foto selbst ab. Wenn es das wichtigste verdeckt, ist es Essig mit erkennen...

Ich brauche manchmal auch nur ein Porträtfoto, um sofort zu wissen, dass ich mit diesem Model unbedingt arbeiten will (kommt gelegentlich vor, wenn ich ein sehr gutes Porträtfoto vor mir habe). Bei Béné war das zum Beispiel der Fall...

Aber die tatsächliche Wandlungsfähigkeit eines Models lässt sich nicht an einem einzigen Bild erkennen, schon garnicht die schauspielerischen Fähigkeiten eines Models...

Du beziehst deine Aussage ja auch nur auf das, was für deine Arbeit wichtig ist. Das tun die anderen auch.

Ich möchte dir ein Beispiel geben:
Ich habe ein Bild mit klasse Mimik eines Models gesehen. Bild war top, auch die anderen der Serie. Keine Frage.
Ich habe dann mit ihr gearbeitet und festgestellt, dass aufgrund ihrer fotogenen Ausstrahlung zwar gute Fotos zu machen sind. Aber die von mir gewünschte Mimik und den von mir gewünschten emotionalen Ausdruck hat sie nicht hinbekommen. Für außenstehende hatte ich am Ende tolle Fotos, aber sie waren nicht das, was ich darstellen wollte, weil das Model dies nicht hinbekommen hat.
Und genau das, Alex, kannst du eben nicht an Bildern erkennen.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Basta! :-)

P.S. Tut mal so, als ob ich grad grün engeloggt bin....
17.01.2007

bei jedem "go see" bekommt man nur die mappe zu sehen und muss eben beurteilen, ob das potenzial bei dem modell gegeben ist. wer das als fotograf nicht kann, sollte eh nicht mitspielen.
...

Naja,... wie ich schon geschrieben habe. Gesicht und Körperspannung, und das sehe ich bei einem GoSee vom Modell. Das war ja aber wohl eher ein theoretischer beitrag, denn es gibt hier so gut wie keine Modelle, die Termine für GoSees bekommen, also auch ihr Potential so zeigen können, und von den Fotografen hier wiessen grob geschätzt 80% nicht was das ist und 98% waren noch nie auf einm GoSee,...

Wird Zeit, dass wir wieder mal eines auf die Beine stellen.

Gruss
Boris
17.01.2007
Hab mir wieder nicht alle Beiträge durchgelesen und hier mal meine Meinung:

Das Modell hat schöne Beine ---> Potenzial

Das wars...

(Für mich persönlich sehe ich in dem Modell kein Potenzial. Ihr Gesicht wirkt total verkünstelt und schief und es sieht aus als ob sie sich unwohl fühlt)
[gone] Model Patricia W.
17.01.2007
@ alex.... ok .O)

@ mark-gross ich wil ldie menschen nicht verbessern ich will ihnen lediglich mitteilen das sie unsinn machen! denn es hilft niemandem wenn er belogen wird bzw etwas vorgespielt wird....warum machen männer sowas??? um zu schleimen und sich ins rechte licht zu rücken um vorteile auskosten zu könne ! dies lese ich hier nun durch die männlichen beiträge....
17.01.2007
[quote]
...

Naja,... wie ich schon geschrieben habe. Gesicht und Körperspannung, und das sehe ich bei einem GoSee vom Modell. Das war ja aber wohl eher ein theoretischer beitrag, denn es gibt hier so gut wie keine Modelle, die Termine für GoSees bekommen, also auch ihr Potential so zeigen können, und von den Fotografen hier wiessen grob geschätzt 80% nicht was das ist und 98% waren noch nie auf einm GoSee,...

Wird Zeit, dass wir wieder mal eines auf die Beine stellen.

Gruss
Boris[/quote]

eben... :-)

Als Fotograf kenne ich GoSees zwar (noch) nicht, weil ich sie bisher nicht selbst durchgeführt habe, aber ich kenne sie als Model.... das reicht für beide Seiten *g*
17.01.2007
und wenn ich den satz unter ein foto schreibe, dann heisst es ganz klar: scheiss foto, der fotograf und/oder visagistin haben voll versagt, aber das modell hat was und ich könnte mehr rausholen ;-))) wir sollen doch immer so schön höflich bleiben *ggg*

So in Auszügen stimme ich Alex zu!

Meine Sichtweise ist so, daß ich mir anmaße, anhand von ein paar selbstgemachten Fotos erkennen zu können, ob ein guter Fotograf mit einem potentiellen Modell gute Fotos machen kann. Soll dann bei mir heissen, sind zwar nur selbstgemachte (oft schlechte) Bilder, aber mit einem (irgendeinem) guten Fotografen könnte man vermutlich gute Bilder machen! Ob das Modell dann tatsächlich posen kann und den gewünschten Ausdruck bringen kann, ist man selbstverständlich erst nach einem gemeinsamen Shooting zu sagen in der Lage!

Hat bei mir nur absolut nichts mit naggisch machen oder einem Shooting mit mir zu tun. Das schreibe ich schon auch mal bei einem Modell in Hamburg die ganz sicher nicht mit mir shooten wollen wird!
[gone] Rodney Elwick
17.01.2007
kurze antwort:
hier in der mk....
"du hast potential"
heisst meistens
sie hat potential sich die kleider auszuziehen, und nen gutes erotik modell zu werden...
nach meinen einschätzungen.... "du hast potential" kommt zum grossteil bei bilder, wo das mädel sich schon bei selbstgemachten webcambilder freizügig und naggisch macht, oder es so aussieht als würde sie sich schnell aklt fotografieren lassen!
[gone] User_6863
17.01.2007
@ mark-gross ich wil ldie menschen nicht verbessern ich will ihnen lediglich mitteilen das sie unsinn machen! denn es hilft niemandem wenn er belogen wird bzw etwas vorgespielt wird....warum machen männer sowas??? um zu schleimen und sich ins rechte licht zu rücken um vorteile auskosten zu könne ! dies lese ich hier nun durch die männlichen beiträge....

es soll hier nix zwischen männlein und weiblein laufen..da hast du wohl was falsch verstanden am begriff Modelkartei..denn es geht um fotografie!
nicht wie sich männlein und weiblein verständigen sollen!

so und ich finde einen mann der ehrlich ist und mir auch sagt was ich scheisse mache besse rals nen schleimer der unsinn redet/schreibt!

[/quote]

Hmm, Du merkst gar nicht wie ich das meine - stehe doch auf Deiner Seite, will Dir nur klarmachen dass es eben so ist.
Natürlich ist es aus fotografischer Sicht Quatsch Komplimente zu machen, aber ob Du es glaubst oder nicht, bei manchen "Models" wirkt das.
Immer wird die Tatsache, dass ein Mann mit einem hübschen jungen Mächen in Kontakt ist, eine Rolle spielen - ob Du es willst oder nicht....das wollte ich damit sagen.
Ich weiss sehr wohl wie man ein seröses Geschäft abwickelt (nichts anderes ist das) und wenn Du mir etwas anderes unterstellst ist das ziemlich unverschämt. Ich lasse mich sicher nicht in DIESE Ecke stellen, das sollten eigentlich meine Arbeiten und Referenzen bestätigen.

ICH habe hier nichts falsch verstanden sondern DU.

Topic has been closed