Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265
[gone] DELICATE *in London*
20.01.2007
Ohhh..Vollhorst hatten wir gar nicht. Nur Hans und Heinz :(
#261Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
20.01.2007
"Lan" heißt "Bruder" oder "Freund" oder sowas...
jetzt weiste auch endlich mal was 'ne LAN-Party ist.... *fg*
Gruß
Zottl
jetzt weiste auch endlich mal was 'ne LAN-Party ist.... *fg*
Gruß
Zottl
#262Report
20.01.2007
Ein beliebtes Wort, das ich heute noch sehr gerne benutze war übrigens: HOSHI! Ein Synonym für so ziemlich alles und jeden, Der Fotografenhoshi, voll der Terminatorhoshi, der Türsteherhoshi...
Gabà‚'s so ein Wort sonst noch bei jemandem?
Gabà‚'s so ein Wort sonst noch bei jemandem?
#263Report
20.01.2007
Ich kenne da nur "Fritze" :) Fotofritze, Bonneyfritze :)
#264Report
20.01.2007
Ey, ich geb Dir gleich "Fritze"! ;-)
Jetzt mal interessehalber, kennt denn niemand mehr das Wort Hoshi?
Jetzt mal interessehalber, kennt denn niemand mehr das Wort Hoshi?
#265Report
20.01.2007
Laut dem "Dydn" is der Hoshi der Moscheen-Reiniger... *fg*
Gruß
Zottl
Gruß
Zottl
#266Report
20.01.2007
#268Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
20.01.2007
Womit wir, nach kurzen Lichtblicken, vom Diskussionsniveau mal wieder ganz unten angekommen sind, und der Zeitpunkt gekommen ist, an dem es mir sinnvoller erscheint mit meinen Pflanzen zu reden, als mich hier weiter zu beteiligen.
#269Report
21.01.2007
Ich würde ja sagen das Niveau steigt gerade wieder, oder was ist verwerflich an der Frage welche Worte man noch aus der eigenen Jugend kennt?
Hoshi war bei uns schon ein Klassiker, war ein eeeextrem cremiges Wort, einfach erdbeerig! Ja, wir wurden damals von Filmen beeinflußt, heute scheint es in größerem Maße die Musik zu sein!
Hoshi war bei uns schon ein Klassiker, war ein eeeextrem cremiges Wort, einfach erdbeerig! Ja, wir wurden damals von Filmen beeinflußt, heute scheint es in größerem Maße die Musik zu sein!
#270Report
21.01.2007
Mich persönlich würde auch mal interessieren was solche Leute später beruflich machen wollen (Zusätzlich zu Ihrer langjährigen, harten Ausbildung als Sprachspastiker müssen die ja auch noch Geld verdienen)!
Sicherlich werd ich keinem Bankkaufmann trauen der mir sagt:
"Ey, check ma die Kohle her, mach isch voll die Zinsen drauf, weissu?"
Habt Ihr da irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
Sie werden das Heer der Langzeitarbeitslosen und Hartz-IV-Empfänger vergrößern...
In einer globalisierten Welt, in der jeder russische Schüler bessere Kenntnisse in deutscher Literatur hat als der durchschnittliche deutsche Schüler, werden sie völlig chancenlos sein. (Traurig, aber wahr: für russische Gymnasiasten ist die Lektüre von Heine, Schiller, Goethe, Kleist & Co. eine Selbstverständlichkeit. Genau wie die der russischen Dichter.)
#271Report
21.01.2007
Meine eigene Pünktchenschreibweise kann man logischerweise ebenso "bemängeln"
Wie jeder aufmerksame MK-Forums-Leser weiß, bin ich auch ein "...-Fetischist"... ;-)
Ist ein Internet-Forums-Phänomen, in Schriftdeutsch auf Papier würde das kaum einer schreiben, und wenn, dann auf jeden Fall viel seltener. Es geht ein wenig in die Richtung "den Rest denk Dir selber, der steht zehn Zeilen weiter oben schon, und vierzig Zeilen weiter oben noch mal..."
Letztlich geht es doch auch darum: sind mir meine eigenen Äußerungen (die ja meine eigenen Gedanken sind, meine Meinung, meine Forderungen, meine Erwartungen, Befürchtungen, Hoffnungen) so wichtig, daß ich sie in einem wenigstens weitgehend korrektem Deutsch ohne "Wurschtigkeit-anzeigende" Tippfehler äußern will? Oder sind mir meine eigenen Gedanken soviel Mühe nicht wert?
Keiner muß alles können, aber sollte man nicht Dinge, die man macht, versuchen möglichst gut zu machen?
#272Report
21.01.2007
@fortheone
Das wollen wir auch nicht hoffen...;-)
fabulieren - phantasievoll erzählen, Geschichten erzählen (Fremdwörter-Lexikon, Lexigraphisches Institut, München 1977)
Meintest Du vielleicht "ausgefeiltestes Deutsch zu formulieren"?
Und ich denke gar nicht daran, in Foren, Mails oder Chats ausgefeiltestes Deutsch zu fabulieren, wieso auch?
Das wollen wir auch nicht hoffen...;-)
fabulieren - phantasievoll erzählen, Geschichten erzählen (Fremdwörter-Lexikon, Lexigraphisches Institut, München 1977)
Meintest Du vielleicht "ausgefeiltestes Deutsch zu formulieren"?
#273Report
21.01.2007
Dem krasse Beginning....
Dem Fortsetzung...weil dem is noch net fäddisch...
Des is dem dritte Teil...da geht dem dann dem Ende zu...
Geradezu charmant ist die Ebay-Werbung, die darunter eingeblendet wird:
Astra G 1.6 Bj: 6.99 Tuning Tiefer, Lauter, Breiter
Da sage noch einer, Computer-Systeme seien nicht zu einem subtilen Humor fähig...;-))))
#274Report
21.01.2007
Ohhh..Vollhorst hatten wir gar nicht. Nur Hans und Heinz :(
Ende der 70er Jahre hieß das "Du Klappstuhl"...
#275Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
21.01.2007
Mich persönlich würde auch mal interessieren was solche Leute später beruflich machen wollen
Leute mit dem angesprochenen Bildungsniveau sind für den Arbeitsmarkt vollkommen uninteressant.
Sie werden mit Transferzahlungen ruhiggestellt, damit sie in der Gesellschaft weitgehend unsichtbar bleiben. Wohnung, Telefon und ein einfaches Auto, und schon ist Ruhe. Man werfe hier mal einen Blick auf die Slums in Paris.
Sobald die Kassen aber leer sind, melden sich diese Leute zu Wort. Und dann wirds lustig (s. Paris)
Das Geld ist der Kit, mit dem die marode Gesellschaft zusammen gehalten wird.
Gruß
Frank
#276Report
21.01.2007
Dem krasse Beginning....
Dem Fortsetzung...weil dem is noch net fäddisch...
Des is dem dritte Teil...da geht dem dann dem Ende zu...
Wie geil ist das denn...?! ;-]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]]
Boah... ist das bitter...
#277Report
21.01.2007
Letztlich geht es doch auch darum: sind mir meine eigenen Äußerungen (die ja meine eigenen Gedanken sind, meine Meinung, meine Forderungen, meine Erwartungen, Befürchtungen, Hoffnungen) so wichtig, daß ich sie in einem wenigstens weitgehend korrektem Deutsch ohne "Wurschtigkeit-anzeigende" Tippfehler äußern will? Oder sind mir meine eigenen Gedanken soviel Mühe nicht wert?
Genau um diesen Teil geht es mir hier! Wenn auch der Thread manches Mal in komplett andere Richtungen ging als ursprünglich gedacht, genau darauf wollte ich hinaus! Lassen wir mal Legastheniker und Flüchtigkeitsfehler aussen vor bleibt doch immer noch eine ganze Menge an Schriften hier die einfach herausgehauen werden, ohne das man sehen könnte das sich der Verfasser die Mühe gemacht hat es zu kontrollieren!
Wenn ich Probleme mit dem geschriebenen Wort habe suche ich mir doch jemanden der meine SC (Jetzt mal als Beispiel) Probe liest, und sie notfalls korrigiert, einfach aus Gründen der "Werbung"!
Immer wieder stoße ich auf Sedcards die vor Fehlern nur so wimmeln, manches Mal verstehe ich nicht einmal was der Verfasser mir jetzt eigentlich damit sagen will, da denke ich mir doch wie soll ich mit diesem Menschen anständig arbeiten wenn er es nicht einmal schafft einen Text korrekt zu verfassen (Oder sich dafür Hilfe zu holen) der sein Aushängeschild ist, und das möglicherweise über Monate hinweg! Mir fehlt da einfach die Sorgfalt, die dann vermutlich beim Shooting, Vertrag durchlesen oder den Mails auch nicht plötzlich auftauchen wird...
Genau um diesen Teil geht es mir hier! Wenn auch der Thread manches Mal in komplett andere Richtungen ging als ursprünglich gedacht, genau darauf wollte ich hinaus! Lassen wir mal Legastheniker und Flüchtigkeitsfehler aussen vor bleibt doch immer noch eine ganze Menge an Schriften hier die einfach herausgehauen werden, ohne das man sehen könnte das sich der Verfasser die Mühe gemacht hat es zu kontrollieren!
Wenn ich Probleme mit dem geschriebenen Wort habe suche ich mir doch jemanden der meine SC (Jetzt mal als Beispiel) Probe liest, und sie notfalls korrigiert, einfach aus Gründen der "Werbung"!
Immer wieder stoße ich auf Sedcards die vor Fehlern nur so wimmeln, manches Mal verstehe ich nicht einmal was der Verfasser mir jetzt eigentlich damit sagen will, da denke ich mir doch wie soll ich mit diesem Menschen anständig arbeiten wenn er es nicht einmal schafft einen Text korrekt zu verfassen (Oder sich dafür Hilfe zu holen) der sein Aushängeschild ist, und das möglicherweise über Monate hinweg! Mir fehlt da einfach die Sorgfalt, die dann vermutlich beim Shooting, Vertrag durchlesen oder den Mails auch nicht plötzlich auftauchen wird...
#278Report
21.01.2007
Also dieser Link ist der Hammer :)
Der Radiokerl reagiert sowas von geil :)
Und zu dem anderen kann man ja nicht viel sagen oder?
Der Radiokerl reagiert sowas von geil :)
Und zu dem anderen kann man ja nicht viel sagen oder?
#279Report
21.01.2007
Ich finde auch die reaktion von El Moderatore" genialst...
da selbst der behämmertste Zuhörer endlich mal zu Ohren bekommt...
was in diesen Vollgasspackos vorgeht...
frei nach dem Motto" ich raff' zwar nix..aber ich hau Dir mal kräftig auf's Maul" :o)
Dem Moderator würde ich gerne die Hand schütteln... ;o)
LG
Zottl
da selbst der behämmertste Zuhörer endlich mal zu Ohren bekommt...
was in diesen Vollgasspackos vorgeht...
frei nach dem Motto" ich raff' zwar nix..aber ich hau Dir mal kräftig auf's Maul" :o)
Dem Moderator würde ich gerne die Hand schütteln... ;o)
LG
Zottl
#280Report
Topic has been closed