Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

19.01.2007
Zum ersten Beitrag des Treads.

Ich habe mich beim Schreiben von SMS und E-Mails irgendwann dabei ertappt dass ich nur noch abgehackte Sätze geschrieben habe und auf Rechtschreibung auch kaum noch Rücksicht genommen habe.

Ich habe mich dann besonnen und mir gesagt, soviel Zeit muss sein, ordentliche, richtige Sätze zu schreiben.

Ich hasse die PN- / Mail- Kontakte, in denen pro Nachricht immer nur ein abgehackter Satz rüberkommt (sind nicht gerade selten). Ich liebe die Models, die vollständige Mails mit allen wichtigen Details schreiben können.
#201Report
19.01.2007
Postiv-Beispiele (dind auch nicht selten) können per PN nachgefragt werden.
#202Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
20.01.2007
Ich muss schnell nochmal im Offtopic rumfingern...

ein Satz....der sich bei mir eingebrannt hat...wurde mal bei der
Sendung "Popstars" gebracht...und zwar vom allseits beliebten
Detlef Soost...oder aber auch...
"der dicke Tanzlehrer aus'm Osten"...

Detlef (haaach...wattn goiler Name...) hatte gerade so'n paar Nachwuchshampelmänner
in der Mache...als er ihnen freudig mitteilte:

"Jungs...Ihr seid soo tight...und wenn ich mit Euch fertig bin...dann buurnts..."

Ich erlaube mir diesen Satz mal frei zu übersetzen...

"Jungs...Ihr seid soo eng...und wenn ich mit Euch fertig bin...dann brennts..."

Klar...man kann sich jetzt Gedanken machen was Detlef im Hinterkopf
vorging...als die Jungs in Ihrem sexy Dress vor ihm rumtänzelten...

auf jeden Fall werde ich diesen Satz...gepaart mit Detlefs
(ich find den Namen immer geiler) Gesichtsausdruck nie vergessen... *fg*

and nooow....backt to Topic pleeeaase..... :o)

Gruß

Zottl
#203Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
20.01.2007

"Jungs...Ihr seid soo tight...und wenn ich mit Euch fertig bin...dann buurnts..."


Vielleicht mag er diese Art des Sprechens gar nicht.

Ich selbst arbeite in der Finanzbranche, und muß auch jeden Tag Neusprech schreiben und sprechen, obwohl ich es hasse.
Wenn ich es nicht mache, habe ich erhebliche Nachteile.

Ich vermute, diese Art der Kulturzerstörung ist kein Zufall, sondern wird gezielt in diese Richtung gesteuert.

Gruß

Frank
#204Report
20.01.2007
Gut, es mag ja in diesem speziellen Fall so sein das er diese Sprache nicht mag und sie berufsbedingt einsetzen muß (So wie in Deinem Fall Frank), aber es gibt leider einen großen Bevölkerungsanteil der das wirklich privat praktiziert so zu sprechen und dabei weiß das es falsch ist! Es scheint nur keinen mehr zu kümmern, bzw. haben sich viele Menschen damit abgefunden!
Ich kann nur sagen wenn meine Nichte zu einem Tanzlehrer gehen würde der Ihr (egal in welcher Sprache und aus welchen Beweggründen auch immer) erzählt sie sei eng, aber wenn er mir Ihr fertig ist dann brenntà‚'s... da würd ich nachher alles andere machen, aber dem nicht auch noch sagen: Mann, Du bist so cool, darf ich Dich weiterhin dafür bezahlen das Du meine Nichte so versaust?
Der würde von mir à‚'ne simple Kopfnuss kriegen, und dann wär die Sache gegessen ... (Bei meiner Nichte bin ich beispielsweise sehr empfindlich was solche Sachen angeht)
#205Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
20.01.2007
Es scheint nur keinen mehr zu kümmern, bzw. haben sich viele Menschen damit abgefunden!


Das stimmt, aber mehr noch: man wird komisch angesehen, wenn man korrekt redet, da das dann schon fremdartig und anders ist.

Wenn ich in der MK mal Modelle um die 20 suche, verkneife ich mir auch eine zu korrekte Ausdrucksweise, da ich sonst den Eindruck eines Sonderlings erwecken würde, was die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit einschränken würde.

Gruß

Frank
#206Report
20.01.2007
Da hast Du Recht!

Ich hatte schon Fälle bei denen mein Gegenüber meinte ich solle mich mal locker machen, und nicht so verkrampft sein, aufgrund der Tatsache das ich der Höflichkeit halber richtiges Deutsch schrieb! Entweder habe ich dann versucht möglichst mit "ey, Alter und krass" weiterzumachen, oder die Dialoge wurden ziemlich schnell einseitig, da ich als Antwort immer wieder erhielt ich solle mal locker werden!

Mittlerweile mache ich mich nicht mehr "locker", sondern separiere darüber mit wem ich mich unterhalten kann/will, und mit wem nicht...
#207Report
[gone] *KHM*
20.01.2007
Und noch einen für fortherone (Für den Heimweg): Wenn Du selbst erklärst das Du im Netz nicht auf fabuliertes Deutsch achtest, und mir vorwirfst ich würde mich mit meiner "Beschwerde" wegen genau diesem Punkt über Legastheniker lustig machen, wie ist da bitte der Rückschluss?

Und als zweites: Nehmen wir theoretisch mal an das jede zehnte Sedcard hier ohne Großbuchstaben, Kommata oder fabuliertes Deutsch auskommt (Ich denke das ist eine realistische Schätzung), kannst Du mir dann erklären wo hier so viele Legastheniker herkommen, über die ich pöser Pursche mich dann lustig mache?


Muss ich den ersten satz verstehen? Es gibt sehr viele menschen, die, aus welchen nachvollziehbaren gründen auch immer (immigrationshintergrund, bildungsferne schichten, LRS, legasthenie), gravierende probleme haben, sich schriftlich auch nur einigermaßen korrekt auszudrücken. Und es gibt leute wie mich, die, je nach anlass, drauflos schreiben oder eben möglichst korrekt formulieren. Um was es mir geht (und ich beziehe mich nur auf die passagen, die ich weiter vorne zitiert habe!), ist etwas mehr verständnis für die möglichen ursachen etwas "schwächerer" sc - texte. Ihr urteilt doch letztlich nicht über sprachfähigkeit, sondern über menschen "und deren sprachfähigkeit)!

Zur zweiten frage: Es geht doch gar nicht nur um legasthenie! Wenn pisa was gebracht hat, dann die bestätigung der erkenntnis, dass grade in D bildung sehr eng mit dem sozialen background verknüpft ist (bildungsferne schichten etc.). Ich kann mir vorstellen, dass es hier und anderswo auch frauen gibt, die sich durch's modeln was zu Hartz IV dazuverdienen wollen, dass es hier frauen gibt, die vielleicht nur ne abgebrochene hauptschulkarriere vorweisen können und arbeitslos sind - mann, woher sollen die es denn haben? Was mich nervt: Wenn ausgerechnet auf solche menschen mit einer expliziten oder impliziten akademischen arroganz runtergeschaut wird.

Wo ich euch recht gebe: Dieses imitierte, "obercoole" türkischdeutsch, das manche deutschen jugendlichen sprechen, ist affig und geht hoffentlich auch bald wieder vorbei....
#208Report
20.01.2007
Also, mir ging es ursprünglich um die Menschen die sich im Internet tummeln und meinen durch Ihre coolen Abkürzungen besonders locker zu sein! Für mich macht sich aber jemand zum Idioten wenn er diese "Coolness" dadurch versiebt das er einfach mal das übernimmt was schon ein anderer Idiot vorher geschrieben hat, ohne sich dessen Bedeutung klar zu machen!
Es geht mir NICHT um Legastheniker, Zugewanderte, oder andere Menschen mit natürlichen Sprachschwierigkeiten.
Ich empfinde es einfach als traurig wenn Abiturienten schreiben als hätten sie nie eine Schule von innen gesehen, wenn 25-jährige Menschen den Kopf abschalten und reden wie irgendwelche Gangstas aus da hood!
Natürlich gibt es in Foren, Chats oder ähnlichem viele Tippfehler (wobei ich selbst da versuche den Text nochmal Korrektur zu lesen), aber auf etwas repräsentativem wie einer Sedcard, oder in einem Forumseintrag zu schreiben ohne Sinn und Verstand, nur weil alle anderen das genau so machen, JA, ich gebe zu, da beurteile ich die Menschen nach (Wenn ich merke das es pure Schlamperei ist).
#209Report
[gone] DELICATE *in London*
20.01.2007
Guten Morgen

Ich bin auch wieder dabei und streite fleißig mit ;)

Also was ich eigentlich sagen wollte ist dass ich denke dass Deutschland verblödet, aber nicht wegen der Legastheniker (Ich kenne selbst genug und würde mich nie über jemanden lustig machen), sondern wegen der ganzen sch**** Technik. Bei SMS sind wir aus Kostengründen dazu gezwungen Wörter mit 6 Buchstaben auf zwei zu kürzen, im Chat und Forum gibt es Groß-und Kleinschreibung nicht mehr, und und und. DAS ist es was ich meine und was mir manchmal auf den Nerv geht. Und jemand der in einem Forumbeitrag 30 mal das Wort Ey benutzt ist garantiert kein Legastheniker. SO..das Wort zum Sonntag..ääähhh, Samstag.
#210Report
20.01.2007
Ey Nadine, schön das Du wieder mitspielst, ey! Ey, wir sind hier gerade bei dem Thema korreggte Sprache, unn so! (Oh Mist, jetzt hab ich das letzte "ey" vergessen, wird nachgereicht)
#211Report
[gone] DELICATE *in London*
20.01.2007
Ey cool dass du auch widder da bis, goiles Fred ey, voll cool. Ey isch hoff du hast korreggt geschlafn, ey.
#212Report
20.01.2007
Hab isch gut geschlafen, aber meine 23 Chicks ham voll den Terror gemacht, ey wegen isch bin nur anne Daddelkiste!

Und Disch? Wie hasnn Du so geschnorchelt, ey?
#213Report
20.01.2007
Habe den Thread nun schon eine ganze Weil am laufen, und was mich wundert ist die relativ geringe Beteiligung der Modelle! Stört es Euch denn nicht wenn ein Fotograf sich nicht einmal artikulieren kann?
#214Report
[gone] DELICATE *in London*
20.01.2007
Ey schtört misch überhaupt nisch wenn n Fotograf nisch schreiben kann, ey, solang der misch 300 Euros pro Stunde cash auf die Kralle gibt, ey
#215Report
20.01.2007
Iss das kein Wunda das Disch das nicht stören tut, redste Du auch voll krass, mein isch aber die anderen, wo sich voll artiek... atik... atikulir... ausdrücken können...
#216Report
[gone] DELICATE *in London*
20.01.2007
Hahaha..ey der war gut ;)

Da muss ich direkt wieder an diesen Typen denken der beim Oliver Geissen saß, und sich von seiner Freundin oder wem auch immer DISKRIMINIERT fühle..

Typ: "Ey ich fühl misch so disikri..dismi..nee..krisiiimi, dimikri..
Oliver: "Diskriminiert?"
Typ: "Ey genau, krism..

:)
#217Report
20.01.2007
Kennt einer von Euch das "RTL Freitag Nacht News"-Interview mit einem dieser verhinderten Gangstas, der gefragt wird wie George Bush mit Vornamen heißt, und der sinngemäß sagt: "George Bush? Nee, weiß isch nich! Ich ken den zwar, aber jetzt nicht den Vornamen!"...

DER Typ ist ein zauberhaftes Beispiel ...

(Falls das im Internet kursiert, und jemand den Link hat bitte hier mal posten)
#218Report
[gone] DELICATE *in London*
20.01.2007
Ich schaue mal nach :) Das gibt es bestimmt unter youtube oder googlevideo.

Naja, es ist eben ein Beispiel dafür dass die Leute hier, und vor allem die Jugend, total verblödet.
Naja, wer will in Zeiten des Ipods denn noch lesen? Und wer will mit ner SMS noch lange Sätze schreiben? Und wer will überhaupt schreiben wenn man doch telefonieren kann?

Mal ganz ehrlich: Wann habt ihr das letzte mal einen handgeschriebenen Brief von Freunden bekommen? Oder von eurer Freundin/Geliebten..was auch immer?
Selbst Postkarten sind ja schon Mangelware.
Ist das nicht total traurig?
#219Report
20.01.2007
Wäre super wenn Du das findest, der Typ ist der Knaller! ;-)
#220Report

Topic has been closed