Eine Sendung von der Maus... 67

29.01.2007
Eine wahre Geschichte über den Herrn Müller.

Das hier, das ist der Herr Müller.
Der Herr Müller kommt aus Aretsried.
Das liegt in Bayern, also ganz im Süden.

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von
Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen,
wenn Ihr im Supermarkt wart. Der Herr Müller stellt nämlich lauter
Sachen her, die aus Milch gemacht werden.

Naja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller
verpackt sie schön und sorgt dafür, dass sie in den Supermarkt kommen,
wo ihr sie dann kaufen könnt. Die Sachen, die der Herr Müller
herstellt sind so gut, dass sogar der Herr Bohlen dafür Werbung
gemacht hat.

Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist, hat er sich gedacht, er
unternimmt mal was und baut eine neue Fabrik. Und zwar baut er sie in
Sachsen, das ist ganz im Osten. Eigentlich braucht niemand eine neue
Milchfabrik, weil es schon viel zu viele davon gibt, und diese viel zu
viele Milchprodukte produzieren. Aber der Herr Müller hat sie trotzdem
gebaut. Und weil die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine
Arbeitsplätze haben, unterstützt der Staat den Bau neuer Fabriken mit
Geld. Arbeitsplätze hat man nämlich im Gegensatz zu Milchprodukten nie
genug.

Also hat der Herr Müller einen Antrag ausgefüllt, ihn zur Post
gebracht und abgeschickt. Ein paar Tage später haben ihm dann das Land
Sachsen und die Herren von der Europäischen Union in Brüssel einen
Scheck über 70 Millionen Euro geschickt.
70 Millionen, das ist eine Zahl mit sieben Nullen, also ganz viel
Geld. Viel mehr, als in euer Sparschwein passt.

Der Herr Müller hat also seine neue Fabrik gebaut und 158 Leute
eingestellt. Hurra, Herr Müller!
Nachdem die neue Fabrik von Herrn Müller nun ganz viele Milchprodukte
hergestellt hat, hat er gemerkt, dass er sie gar nicht verkaufen
kann, denn es gibt ja viel zu viele Fabriken und Milchprodukte.
Naja, eigentlich hat er das schon vorher gewusst, auch die Herren vom
Land Sachsen und der Europäischen Union haben das gewusst, es ist
nämlich kein Geheimnis. Das Geld haben sie ihm trotzdem gegeben.
Ist ja nicht ihr Geld, sondern eures. Klingt komisch, ist aber so.

Also was hat er gemacht, der Herr Müller?
In Niedersachsen, das ist ziemlich weit im Norden, hat der Herr Müller
auch eine Fabrik. Die steht da schon seit 85 Jahren und irgendwann
hatte der Herr Müller sie gekauft.
Weil er jetzt die schöne neue Fabrik in Sachsen hatte, hat der Herr
Müller die alte Fabrik in Niedersachsen nicht mehr gebraucht, er hat
sie geschlossen und 175 Menschen haben ihre Arbeit verloren.

Wenn Ihr in der Schule gut aufgepasst habt, dann habt Ihr sicher schon
gemerkt, dass der Herr Müller 17 Arbeitsplätze weniger geschaffen hat,
als er abgebaut hat. Dafür hat er 70 Millionen Euro bekommen. Wenn Ihr
jetzt die 70 Millionen durch 17 teilt - dafür könnt Ihr ruhig einen
Taschenrechner nehmen - dann wisst Ihr, dass der Herr Müller für jeden
vernichteten Arbeitsplatz über 4 Millionen Euro bekommen hat.

Da lacht er, der Herr Müller - natürlich nur, wenn niemand hinsieht.
Ansonsten guckt er ganz traurig und erzählt jedem, wie schlecht es ihm
geht.

Aber der Herr Müller sitzt nicht nur rum, sondern er sorgt auch dafür,
dass es ihm besser geht. Er ist nämlich sparsam, der Herr Müller . .
Sicher kennt Ihr die Becher, in denen früher die Milch von Herrn
Müller verkauft wurden.
Die schmeckt gut und es passten 500 ml rein, das ist ein halber Liter.
Seit einiger Zeit verkauft der Herr Müller seine Milch aber in
lustigen Flaschen, nicht mehr in Bechern. Die Flaschen sind
praktisch, weil man sie wieder verschließen kann und sehen hübsch aus.
Allerdings sind nur noch 400 ml drin, sie kosten aber dasselbe.
Da spart er was, der Herr Müller - und sparen ist eine Tugend, das
wissen wir alle.

Wenn Ihr jetzt fragt, warum solche Leute wie der Herr Müller nicht
einfach an den nächsten Baum gehängt werden, dann muss ich Euch sagen,
dass man so etwas einfach nicht tut. Wenn Ihr aber das nächste mal im
Supermarkt seid, dann lasst doch einfach die Sachen vom Herrn Müller
im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die
schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht
(?) von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale
Verantwortung" noch eine Bedeutung hat.

Ach übrigens, da fällt mir ja ein, der Herr Müller will auch
Erbschaftsteuer sparen und hat daher beschlossen, seinen Wohnsitz nach
Österreich zu verlegen.

Wenn Ihr auch der Meinung seid, dass sich ein solch ausbeuterisches
Verhalten auf Kosten von Steuergeldern nicht gehört, schickt diese
Mail doch ein wenig durch die Republik, damit alle Leute sehen, wo
ihre mühsam erarbeiteten Steuergroschen bleiben.

Ach ja... an alle an denen DAS noch vorbeigegangen ist; der Herr
Müller unterstützt auch noch die NPD - das ist nämlich sein guter
Freund. Ein noch viel wichtigerer Grund die Sachen im Regal stehen zu
lassen!!
[gone] Silvana Richter
29.01.2007
Coole Story aber ich trinke eh kein Müllermilch :-)
29.01.2007
Hehe kannte ich schon.. aber sowas liest sich imerm wieder nett, gab da auchmal irgendsomnne story über den netten alex von jamba...

aber das mit müller is shcon heftig.. aber bei uns gibbet eh nüscht von müller
[gone] Silvana Richter
29.01.2007
cool hat jemand mal den link zum netten alex von jamba??? :-)
29.01.2007
Der Herr Müller hatn Verhältnis mit der Frau Pringles oder?
200 vs 170 Gramm.

// edit:
Zum Thema Jamba
Obwohl ich leidenschaftlicher Milchtrinker bin, gegen Maroditis, kaufe ich von diesem Unternehmen schon seit Jahren aus Prinzip kein einziges Produkt mehr.
Ein alberner Text ....(witzigerweise wohn ich einen Ort neben Leppersdorf wo das Werk steht) ...

-> das Werk wurde begonnen von der Südmilch zu bauen , PLEITE und der Herr Müller hat den Scherbenhaufen übernommen

-> Das Teil ist die größte Molkerei Europas ... und bei der letzten Werksführung wo ich war (ca 1 Jahr her) arbeiteten dort ca. 1700 (eintausendsiebenhundert) Mitarbeiter

aber wurscht ... sowas ist mal wieder Internet und MK typisch .... BLA BLA BLA ...

PS (als Personen kann ich die Müllerà‚'s auch nicht unbedingt leiden)

Daniel
Der Herr Müller hatn Verhältnis mit der Frau Pringles oder?
200 vs 170 Gramm.

// edit:
Zum Thema Jamba

da tun die sich alle nix ... im Moment !

Haben ja auch alle getönt "Wir erhöhen keine Preise !! "
davon das sie weniger in die Packung tun, hat keiner was gesagt.

Zieht sich durch den gesamten Lebensmittelhandel.

Richtig übel sind die, bei denen die Umverpackung (das ist der Karton) die gleiche Größe wie vorher hat, der Inhalt aber trotzdem um mehr als 20 % reduziert wurde (z.B. Müsli: früher 720 g, heute 600 g).
siehe hierzu auch Mogelpackung

Da kommen dann effektive Preiserhöhungen von weit mehr als 3 % zusammen ....

So richtig hat ja bisher kleiner die Mehrwertsteuererhöhung gemerkt.
Wir sind ja problemlos vom Weihnachtsrummel, über die Umtauschphase und die Rabatt-Schlachten in den WSV geschlittert ...
Jetzt im Karneval guckt auch keiner auf's Geld ... aber ab März !!
und dann liegen die alten Preise so weit zurück, das sich kaum einer erinnert ....
29.01.2007
die betroffenen zahlen der werke stimmen... losgelöst von den anderen fabriken des herrn müller.

zudem hat der beste ja die EU und sachsen herrlich damit erpresst, womöglich in die schweiz zu gehen!!!

also ohne ist der gute herr müller wahrlich nicht... mal sehen wann wir alle verklagt werden, weil wir ja nicht alles "schlucken".

strafe: zwangstrinken der müller produkte!!!!
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
29.01.2007
Tja, und was macht der Herr Müller, wenn keiner mehr seine Milch kauft und er die Fabrik nicht mehr unterhalten kann? Sein Privatvermögen investieren, um die Firma zu retten? Oder sich nach Österreich in sein Häuschen im Grünen zurückziehen, seine Belegschaft verkleinern und die Milch Milch sein lassen?

Es stellt sich doch die Frage, wen man damit trifft, wenn man den guten Herrn Müller boykottiert....

Unabhängig von meiner Meinung zur NPD fände ich es irgendwie auch absurd, meine Ernährung an der politischen Gesinnung der Nahrungsmittelhersteller zu orientieren, beim besten Willen.... Weiß zufällig jemand, wie der Vorstand von Ferrero letztes Mal gewählt hat, damit ich sicher sein kann, dass mein Nutellabrötchen politisch korrekt ist? *hust*

Und was die Packungsgrößen angeht, sind neuerdings doch auch in Giotto-Packungen nur noch 9 Kugeln, wo früher 10 waren, oder?

LG,
Rynia
[gone] Silvana Richter
29.01.2007
Ja stimmt habe noch welche mit 10 kugeln aber habe auch schon neue mit 9 kugeln :-)
29.01.2007
also ich setze mein kaufverhalten als "waffe" ein!!!!

warum soll ich meine ernährung multinationalen konzernen überlassen und diese nicht rechenschaft ablegen lassen???

nestlé ist bei mir mit genmais und genmilch einfach gelaufen... ich vermeide alles was von nestlé kommt und wenn es härter kommt, dann eben auch von procter&gamble.

wir haben diese macht... nur sind verbraucher eine nicht genügend homogene masse und somit zu dusselig, diese macht geschlossen zu nutzen!
[gone] Hans K
29.01.2007
wir haben diese macht... nur sind verbraucher eine nicht genügend homogene masse und somit zu dusselig, diese macht geschlossen zu nutzen!
Ich habe ein feines Gespür für Fehlschlüsse, besonders wenn sie mich betreffen, und hier steht einer.

Etwas pointiert ausgedrückt: Du nennst mich dusselig, weil ich nicht die gleichen Interessen verfolge wie Du.

Ich finde mich keineswegs dusselig. Du boykottierst jemanden, er spürt Deine Marktmacht, er versucht, Marktanteile zurückzugewinnen und senkt in einer Faschinksaktion die Preise um 20%, ich freue mich darüber, kaufe billig ein und habe Geld gespart. Ich finde das gar nicht dusselig von mir. Und ob Du bei den wenigen Anbietern, die bei Dir noch nicht in Ungnade gefallen sind, ähnlich gute Preise findest, bezweifle ich.

Ich erkläre Dich nicht für dusselig, weil Du teurer einkaufst als nötig oder auf ein Produkt verzichtest, das Dir vielleicht besser schmecken würde als der politisch korrekte Brotaufstrich. Ich erkläre aber mich selbst auch nicht für dusselig, wenn ich für mich das einkaufe, was ich gebrauchen kann, und ganz beruhigt daran denke, daß auch Herr Müller einer politischen Partei, die mir nicht gefällt, nur seine Stimme geben kann.

Verbraucher sind keine homogene Masse, denn sie haben unterschidliche Interessen und verfolgen sie. Das hat nichts mit "dusselig" zu tun.
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
29.01.2007
Ja, die Masse der Verbraucher ist nicht homogen - eben auch nicht in ihren Prioritäten. Es gibt genug Menschen, denen es egal ist, wo die Produkte herkommen und wie sie hergestellt wurden, solange das Endergebnis schmeckt und sättigt.
(Ich hätte früher auch für kein noch so hohes Ziel auf Crunch-Schokolade oder Nesquick verzichtet, wenn ich ehrlich bin...)

Zudem halte ich es für verhältnismäßig schwierig, die Entscheidungsträger multinationaler Konzerne durch geändertes Kaufverhalten zu treffen, da zumeist die "unschuldige" Basis die Absatzschwierigkeiten ausbadet, während die "Wasserköpfe" nur umpostiert werden...

Und über meine Ernährung entscheide ich selbst, eben auch darüber, Dinge von multinationalen Konzernen zu kaufen, nur, weil sie mir schmecken, oder es zu lassen, weil mir bestimmte Inhaltsstoffe oder das "Marktgehabe" nicht gefallen, je nachdem....
@ Alexander MacG >... Wenn Ihr aber das nächste mal im
Supermarkt seid, dann lasst doch einfach die Sachen vom Herrn Müller
im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. ...< Mach ich sowieso schon, weil die Müller-produkte fast immer überteuert sind gegenüber den gleichen produkten aus regionaler (ost-)produktion .

Und: ich find deinen thread gut!

@Daniel M. und den Langhaarzottel (lustiger name übrigens!): Dass der Herr Müller mit der braunen scheisse nicht nur so ein bisschen symphatisiert sondern sie massiv unterstüzt, habe ich auch schon von anderen seiten gehört.
Was andere unternehmen vielleicht verbrechen weiss ich (im moment) nicht.
Firmen wie "Müller" aber, wo ich weiss was sie machen, möchte ich nicht noch mit meinem geld unterstützen!

Ich möchte am ende auch nicht sagen müssen: "Aber ich hab von all dem nichts gewusst! Ich war doch nur ein armer verbraucher der immer nur brav seiner (konsum-)pflicht nachgekommen ist... "
@Hans K

Etwas pointiert ausgedrückt: Du nennst mich dusselig, weil ich nicht die gleichen Interessen verfolge wie Du.

etwas weniger pointiert: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm vermeintlich passt *smile*

Ansonsten ist die ganze Diskussion typisch deutsch ....

Überspitzt formuliert:
Kein anderes europäisches Land bewertet seine Esskultur mit Geld !!

Hier wird gerade einzig der finanzielle Aspekt betrachtet:
"ich kauf's weil's billig is' "
und wenn's noch billiger wird ist das gut ...

Qualität spielt keine Rolle, viele würden wohl auch das Gammelfleisch kaufen - Hauptsache es ist billiger als das andere !

Was das mit Müller zu tun hat ?
wahrscheinlich nix, aber hier ist ja zum Glück "Offtopic"
Guest
29.01.2007
Und morgen werden hier einige Bauern und Selbstversorger, bauen sich ihre fahrbahren Untersätze selbst und stellen ihre Medikamente selbst her... *schmunzel* Hab ich übertrieben?! Oh, war wohl Absicht.
[gone] Hans K
29.01.2007
Qualität spielt keine Rolle, viele würden wohl auch das Gammelfleisch kaufen - Hauptsache es ist billiger als das andere !
Ich würde es als redlich empfinden, wenn Du derartige Spekulationen so deutlich von meinem Namen trennen würdest, daß auch ein flüchtiger Leser nicht zu dem Eindruck gelangt, Du wolltest andeuten, daß Qualität für mich keine Rolle spielt.

Im übrigen geht es nicht darum, Esskultur mit Geld zu bewerten, sondern darum, beim Einkaufen als Verbraucher einen guten Gegenwert für das Geld zu bekommen. Das ist ein selbstverständliches Ziel der meisten Verbraucher.
29.01.2007
deutschland ist ein konzern traum und wunderland...

wenn die wenigen threadposter repräsentativ für die masse stehen, dann würde ich hier auch billigen scheiss verkaufen. schön mit genprodukten auf den markt gehen und wenn es den verbraucher nichtmal schockt, wenn ein konzerninhaber die braune scheisse unterstützt, dann haben einige diese scheisse wohl verdient.

bedauerlich daran ist nur, dass diese scheisse uns alle trifft, wenn sie hochspritzt.

abzocker, subventionsbetrüger und förderungserschleicher sind abschaum... aber fast noch erträglich... oder zumindest manchmal rechtlich zu belangen!

braune scheisse ist und bleibt braune scheisse... und genauso stufe ich seither Müller produkte und auch deren werbeträger ein. braune scheisser
29.01.2007
HAAAAA !!!

ich habs gleich gewusst ! wer so was degeneriertes wie den bohlen nutzt kann nichts taugen. könnt ihr jetzt glauben oder nicht : aber seit der bohlen seine dumme fr... für die firma hingehalten hat hab ich keine produkte mehr von denen gekauft - wie es eingangs schon heisst : die chemie der anderen ist genau so gut und kostet nur die hälfte :-) hauptsache ist eh, dass einem nach nem halben becher übel wird *gggg*

Topic has been closed