Eine Sendung von der Maus... 67

[gone] Alexander-4040
29.01.2007
nicht uninteressant die gschicht.

das zeug gibts in Ö ja auch zu kaufen.

da ich aber beim einkaufen und vor allem bei der lebensmittelproduktauswahl ein ausgesprochener nationalist bzw. patriot bin(sofern es möglich ist...ananas, scampi,...usw...wachsen hier leider nicht *g*) und ausserdem sowieso zu 95%+ nur kontrollierte bioprodukte kaufe, hat der herr müller bis dato gegen null an mir verdient und mit der sofortigen streichung der 4-5 schoko-mousse pro jahr, wirds nun wirklich NULL werdn.
Konkret geht es um Alexanders heutige Ansicht, jeder, der sich der homogenen Masse verweigere, sei dusselig. Für sich selbst mag er ja sprechen, aber für mich nicht; ich habe beim Einkaufen eben andere Prioritäten, als gemeinsam mit Alexander unsere beeindruckende Marktmacht geschlossen auszuüben.

Das sehe ich als Fehl-Interpretation deinerseits.

Er hat, ebenso wenig wie ich, eine bestimmt Person angesprochen, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, das wir Konsumenten nicht als Einheit auftreten und dadurch unsere mögliche Marktmacht verschenken.

Diesen Sachverhalt als solchen hat er als "dusselig" bezeichnet.

Er stellt sich dabei nicht über die anderen, nimmt sich selbst wahrscheinlich gar nicht mal so wichtig wie manch anderer hier in der MK (und im richtigen Leben), sondern bot als möglichen du mit einem konstruktiven, sachbezogenen Gegenvorschlag gekommen wärest, hätte man abwägen können.
So wirkt dein Einwurf wie dieses Bild mit dem Demonstranten,
der ein Schild mit der Aufschrift "dagegegen" hochhält.

Denn das wir Konsumenten (Endverbraucher) unsere Möglichkeiten auf dem freien Markt nicht entsprechend nutzen ist wahrhaftig "dusselig" .....

Der Konsument ist heute wahrscheinlich der einizige,
der noch nicht global agiert, noch nicht in der globalen Welt angekommen ist
01.02.2007
wow...

ich werde doch noch verstanden ;-)))

wobei es jetzt glatt an der zeit für ein wenig Enzensberger oder Marshall McLuhan wäre. die droge tv/medien oder der verbraucher im "globalen dorf". frei nach "die magischen kanäle" ;-)))

aber wenn konsumenten, user und verbraucher dies verstehen würden, dann wären wir ja gefährlich geworden, da wir uns emanzipiert hätten.

;-)
[gone] DELICATE *in London*
01.02.2007
Da gebe ich dir Recht Alexander.

Wir Menschen lassen uns eben von allen Seiten ganz gerne verarschen. Das ist leichter als nachzudenken oder Dinge zu hinterfragen. Tut man es doch, wird man als verrückt abgestempelt, als kleinlich oder sonst was, und deine Meinung bleibt eine Verschwörungstheorie.

Ich denke lieber mit, egal ob beim kaufen, beim essen oder beim fernseh schauen. Klar kann man nicht immer wissen was hinter einem Produkt steckt, aber wenn man es weiß sollte man ein bisschen Verantwortung zeigen.
[gone] Hans K
01.02.2007
Er hat, ebenso wenig wie ich, eine bestimmt Person angesprochen ...
Er hat jeden angesprochen, alle Konsumenten. Sein "dusselig" trifft alle, die nicht versuchen, in seinem Sinne ihre Marktmacht zu nutzen.

Insbesondere trifft es mich. Darauf habe ich geantwortet. Daß er zugleich ein paar Millionen anderer Leute anspricht, ist mir egal.

Und auch seine Aussage über mich raubte mir nicht den Schlaf.
01.02.2007
@hans k
kleine richtigstellung:
erst nach deinen äußerungen hier im thread, halte ich dich nun nicht für extrem brilliant...

davor habe ich den "dusseligen" und nicht emanzipierten konsumenten im allgemeinen gemeint.

ein verhaltensmuster (jenes der konsumenten), dass ich extrem bedaure. deine erklärungs- wie rechtfertigungsversuche machen mir aber genau jenes leider immer verständlicher...
[gone] Hans K
01.02.2007
davor habe ich den "dusseligen" und nicht emanzipierten konsumenten im allgemeinen gemeint.
Ganz genau. Und das Kriterium dafür hast Du gleich mitgeliefert: Das ist Deiner Meinung nach derjenige, der seine Marktmacht nicht mit der Macht anderer Konsumenten koordiniert und bewußt einsetzt.

Nur ist Dir vielleicht nicht so unmittelbar wie mir klar, daß man aus Deiner allgemeinen Aussage Millionen konkreter Aussagen ableiten kann, die Du damit alle implizierst. Was vielleicht damit zusammenhängt, daß das Ableiten von Aussagen ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Berufsausbildung war und mir noch immer viel Spaß macht.
02.02.2007
leite mal ab... oder führ ab ;-)

verantwortung zeigen und übernehmen, wäre wichtiger und richtiger.

außer du identifiszierst dich womöglich mit der braunen scheisse. denn deine ableitungen zeugen bisher eher von ignoranz, gepaart mit besserwisserei. jedoch wenig fundierter kritik dem eigentlichen thema gegenüber. leider...

aber einen ignoranten konsumenten zu "treffen" ist zumindest ein kleiner anfang. er kommt somit nicht umhin, zumindest über seinen eingeschliffenen, unreflektierten und rücksichtslosen konsumgang nachzudenken.
02.02.2007
interessante beiträge, wenn man mal die von herrn k. durch herausragende selbstbespiegelung verursachten verstopfungen, ignoriert.
über herrn müller hat schon vor jahren - nein kein linkes blatt langhaarzotteliger ökokommunen - der playboy einen langen artikel veröffentlicht.
ansonsten gilt: du bist, was du frißt. nicht umsonst gibt es in vielen ecken der welt so etwas, wie speisegesetze. und die sind u.a. für eine grundform des tierschutzes gedacht und ein beständiges nachdenken, was man ißt.
Seitdem Müller Milch seine Fabrik schwarz erweitert und die Gemeinde erpresst hat den Standort zu verlegen (ist schon ein paar Jahre her), habe ich kein Müller Produkt mehr gekauft. Das sich der Faden so weiterzieht verwundert mich nicht wirklich....
Gruß Christian
02.02.2007
Müller Milch hat die ehemals staatl. Molkerei Weihenstephan in Freising gekauft.

Produkte die mit Weihenstephan gelabelt sind, sind wirtschaftlich mit Müllermilch verbunden.

Seitdem das so ist, schmecken mir diese Produkte irgendwie nicht mehr.
02.02.2007
Müller Milch in D 86850 Fischach/Aretsried glaube ich ist dort ein großer Umweltverschmutzer der hat die harmlosesten Auflagen bekommen für sein Werk weil er mal gedroht hat dann geh ich wo anders hin.
Ach grundstücke bekam er auch von Leuten die gar nicht verkaufen wollten, da haben dann alle geholfen die Angst hatten der müller geht woanders hin. Ach und die bauern haben dort eh keine andere Wahl Müller oder was soll ich sonst machen mit meiner Milch.

Aber Augen auf beim Einkaufen ist auch nict verkehrt.
Ich kaufe oft auch meine frischmilch im Aldi OH Gott im Aldi noch so ein Kapitalist. Ja aber es gibt schlimmere.
Beim Aldi im Saarland ist die Mich in der Hochwald Molkerei im Hunsrück abgefüllt das sind 60 Km von mir.
Die Brotbackmischungen sind aus einer Mühle in Blieskastel im Saarland und das Bär Brot in den Saarländischen Regalen lässt den Sohn einer Arbeitskollegin seine Brötchen verdienen wenn er sie Backt im Saarland.
Aldi kauft schon einiges bei regionalen Anbietern ein klebt sein Ettikett drauf und lässt es in der Region.
Auf vielen Sachen steht der produktionsort drauf einfach mal Augen auf und einheimische Produkte Kaufen.

Ach Wagner Pizza ist für mich ein Einheimisches da Saarländisches Produkt, genauso wie Ford in Sarlouis und Villeroy & Boch in Mettlach ........
Nur unser Saarländisches Karlsberg Urpils schmeckt mir nicht, dann eher Bitburger sind ja auch nur 120 Km
Fleisch Ok die Steaks wachsen 300 Meter weiter auf der Weide von meinem Cousin und die Schnitzel 12 Meter von meinem Schlafzimmer, im Geburtshaus meiner Mutter ein altes Bauernhaus

Wie sieht es bei euch aus
02.02.2007
danke für die Weihenstephan info...

hiermit fliegt eines meiner absoluten lieblingsprodukte unweigerlich von meiner einkaufsliste!

und genau aus den von andreas aufgeführten gründen, kaufe ich sehr gerne bei ALDI ;-) hatte schon längere gespräche hierzu mit der zentral ALDI nord, da diese noch etwas schlapp sind, im vergleich zu ALDI süd (einsame spitze).
[gone] andreasommert
02.02.2007
jetzt stellen wir uns mal vor ein kamerahersteller hat auch irgendwie derartig dreck am stecken ?!

was nun ?!

equipment verkaufen und einen REINEN Hersteller suchen ?! :-)

ja ne is schon klar :-)

ausserdem MM schmeckt eh nicht ...

Beim nä. Restaurantbesuch werde ich mir ein polizeiliches Führungszeugnis von jedem angestellten aushändigen lassen und die politische gesinnung erfragen... ebenfalls auch die verarbeiteten produkte in den speisen ( wohlmöglich was von Herrn Müller)...

in diesem sinne :-))

nice weekend

möööp

PS: ALDI, LIDL und co. sind top
02.02.2007
ALDI - Süd bietet auch bei uns in Niederbayern / Oberbayern Produkte aus der Region an!

Unser Dorfmetzger kauft sein Schlachtvieh NUR bei Landwirten aus der Region die er persönlich kennt und nicht über den Großhändler. Zudem schlachtet er im eigenen Schlachthaus selbst.
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
02.02.2007

Produkte die mit Weihenstephan gelabelt sind, sind wirtschaftlich mit Müllermilch verbunden.

Was bedeutet "gelabelt" ?

Gruß

Frank
02.02.2007
label... etiket

label drauf=gelabelt

marketing dinglish

PS. ja, ich frag nach den herstellern für bestimmte gerichte, wenn ich im restaurant bin... und ich kann dort genauso gehen, wie ich auch aufstehe und einfach gehe, wenn das personal es nicht schafft, rauchern dieses zu untersagen, wenn ich beim essen bin und einfach nebenan einer dieser suchties sich unhöflich eine dieser drecksschleudern anzuzündet.

das leben ist einfach... und konsequent sein, macht es noch einfacher!

;-)
02.02.2007
Aussen auf dem Produkt steht Weihenstephan drauf! Der Besitzer der Firma ist aber Müllermilch.
02.02.2007
[quote]

Was bedeutet "gelabelt" ?

Gruß

Frank[/quote]

Ganz einfach ich gehe auf die Weide zu ner Blöden Kuh von meinem Cousin melke die und wenn die Milch dann in der Flasche ist nach dem sie in Bayern verarbeitet wurde in der zentralen molkerei und aus dem 100000 Liter tank wieder raus ist kommt als ettikett draudf von meines Cousins Kuh ist zulässig. Oder was meinst du warum das Aldi bier in unterschiedlichen regionen unterschiedlich schmeckt, da sind 2-3 unterschiedliche brauereien die es brauen und abfüllen
Beckers Bier eine alte Saarländische traditionsmarke aber nicht mehr vorhanden gibr es immer noch wird bei Karlsberg in Homburg gebraut und abgefüllt und dann kommt das label Beckers bier drauf
[gone] Hans K
02.02.2007
Ich wundere mich ein bißchen, was hier alles über mich ausgekippt wurde, weil ich einen Satz zurückweise, der mich für dusselig erklärt. Zur Erinnerung:
wir haben diese macht... nur sind verbraucher eine nicht genügend homogene masse und somit zu dusselig, diese macht geschlossen zu nutzen!
Die Verbraucher, um die es heir geht, sind einzelne Menschen, und ich bin einer von denen, die ihre Marktmacht nicht geschlossen Nutzen. Nach Meinung des Threadstarters gehöre ich damit zu denen, die zu dusselig sind, die Macht geschlossen zu nutzen.

Nachdem Alexander sich entschieden hat, die Frage, wer dusselig ist und wer nicht, zum Thema seines Threads zu machen, gehe ich darauf ein und weise die Behauptung zurück: Nein, ich bin keineswegs zu dusselig, meine Marktmacht gemeinsam mit Anderen geschlossen zu nutzen.

Zunächst, um Mißverständnisse zu vermeiden: Alexander stellt diese Behauptung tatsächlich über mich auf. Auch über andere Menschen, aber eben auch über mich, selbst wenn er mich nicht explizit erwähnt. Würde ich behaupten, Fotografen, die meinen, Licht bauen zu müssen, seien nur zu blöd, die richtige Blende einzustellen, dann würde ich damit, auch ohne ihn explizit zu nennen, eine Aussage unter anderem über Alexander machen; sie wäre falsch, und er hätte jedes Recht, sie zurückzuweisen. Und wenn ich dann anfinge, über ihn zu spotten, weil er das auf sich bezieht, dann wäre weiterhin gerechtfertigt, wenn er deutlich macht, warum die Aussage sich auf ihn bezieht, und daß sie dennoch falsch ist.

Alexander hat also behauptet, ich sei zu dusselig, meine Marktmacht gemeinsam mit anderen Verbrauchern geschlossen zu nutzen.

Und seine Behauptung ist falsch. Ich bin nämlich keineswegs zu dusselig, meine Marktmacht gemeinsam mit anderen Verbrauchern geschlossen zu nutzen. Ich weiß, wie das geht, ich kann das. Ich tue es normalerweise nicht. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Daß nun Alexander damit protzt, ableiten und abführen zu verwechseln, und anfängt, über meine Ansichten zur NPD zu spekulieren, finde ich völlig überflüssig, aber verständlich - es gibt viele Leute, die sich durch sachliche und genaue Argumentation schnell überfordert sehen und dann auf persönliche Angriffe ausweichen. Ich halte nichts davon, aber ich verstehe, warum jemand auf dies Mittel zurückgreift, wenn er mit anderen Mitteln keine Chance sieht.

Mir geht es um die Sache: Daß nämlich aus der Tatsache, daß ich meine Marktmacht nicht gemeinsam mit anderen Verbrauchern geschlossen nutze, keineswegs folgt, ich sei zu dusselig dazu. Sondern daß es dafür ganz andere Gründe geben kann.

Etliche solcher Gründe, recht gute sogar, wurden hier im Thread angeführt.

Ich hoffe aber, der Punkt ist so weit erklärt, daß ich sie nicht wiederholen muß.

Topic has been closed