Eine Sendung von der Maus... 67

[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
29.01.2007
Es mag einige glückliche Menschen geben, für die der Preis der Nahrungsmittel tatsächlich keine Rolle spielt. Tatsache ist doch aber, dass Bio-Erzeugnisse, fair gehandelte Waren und "Metzgereifleisch" im Grunde Luxusgüter sind, auf die aus Kostengründen viele häufig verzichten.

@ Gerho: Ich verzichte völlig auf Milch und Milchprodukte, also ist an mir ohnehin ein Müller-Kunde verloren gegangen ;-)

Zusammenfassend gesagt:
Sich für (oder gegen) ein bestimmtes Produkt zu entscheiden, kann immer mehrere Gründe haben, Preis, Geschmack, Qualität, "soziale Verantwortung" - und die Prioritäten der Verbraucher sind sicher so unterschiedlich wie die Menschen auch, die die Entscheidungen jedes Mal wieder treffen müssen wenn sie im Supermarkt (oder beim Öko-Bauern *zwinker*) stehen. Es schadet sicher nicht, auf Missstände in der Nahrungsmittelindustrie hinzuweisen, welcher Art sie auch sein mögen, allerdings halte ich eine Änderung des Kaufverhaltens mehr für eine Beruhigung des eigenen Gewissens als für eine wirksame Waffe im Kampf für eine bessere Welt [\Pathos]
[gone] Hans K
29.01.2007
wenn es den verbraucher nichtmal schockt, wenn ein konzerninhaber die braune scheisse unterstützt
Die einzigen Informationen über Müllers politische Präferenzen habe ich von jemandem, der heute die Macht der Masse beschwört und gestern viel Wert darauf legte, selbst nicht dazuzugehören.

Wenn ich den Eindruck hätte, Müllers politische Präferenzen zu kennen, würde ich darüber nachdenken, ob ein Boykott die politischen Verhältnisse wesentlich ändert. Das weiß ich gar nicht. Wenn er die NPD finanziert, macht es wahrscheinlich einen Unterschied. Wenn er sie nur wählt, nicht, denn das macht er auch, wenn er pleite ist.
29.01.2007
lol - Müller-Kühe werden doch auch mit genveränderter Nahrung gefüttert..

und was die mehrwertsteuer betrifft: die Firmen haben schon zur WM die Preise der jetzigen mehrwertsteuer angepasst... dass sie sich erhöht kam ja nicht erst am 30.12.2006 raus....
[gone] DELICATE *in London*
29.01.2007
Also ich esse diese Gen- Scheisse auch nicht.
Genauso wenig unterstütze ich Müller und Konsorten.
Ich habe keinen Bock darauf dass mit meinem Geld ein Verein wie die NPD unterstützt wird, denn sobald man weiß wo das Geld hingeht und man das Produkt weiterhin kauft kann man sich auch nicht mehr rausreden. Man unterstützt sie.

Bei mir ist es aber nicht nur politisch orientiert.
Ich kaufe auch keine Schminke die an Tieren gestestet wurde, weil ich nicht einsehe dass so ein armes Ding gequält wird nur damit ich mir so ein teures Make Up ins Gesicht knallen kann.

Geld hin, Geld her. Wenn man definitiv weiß woher Sachen kommen und wohin das Geld geht ist es doch wirklich nicht zuviel verlangt ein bisschen Verantwortung zu übernhemen, oder? Es sei denn man ist tatsächlich NPD Wähler, oder es geht einem am Arsch vorbei wie viele Hunde für eine Tube Make Up sterben..
@Nadine: Genau, so sehe ich es auch.

@ Langhaarzottel >... Es schadet sicher nicht, auf Missstände in der Nahrungsmittelindustrie hinzuweisen, welcher Art sie auch sein mögen, allerdings halte ich eine Änderung des Kaufverhaltens mehr für eine Beruhigung des eigenen Gewissens als für eine wirksame Waffe im Kampf für eine bessere Welt [\Pathos] ...<

Ich eigentlich nicht.
Aber pathos hin oder her, meiner überzeugung nach kommt alles -früher oder später- auf den einzelnen zurück (wie er sich verhalten hat). Auch z.B. was er gekauft oder wie er sich ernährt hat.
Diese auswirkungen sind vielfältig und überhaupt nicht theoretisch.

Von daher könnte es auch relativ egal sein über solche sachen zu diskutieren.
Was kümmert es einen tsunami was man über ihn spekuliert?
Was kümmert es einen kometen der auf die erde zurast, was man über ihn denkt? Das resultat wird kommen.
Ausser vielleicht man tut etwas...

>... wir werden dosiert zensiert / menschen achtlos diffamiert /
pflanzen sterben an atemnot /
wie eine träge herde kühe, schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter /
wir warten immer zu lange / die zeit rennt weg, wir müssen's angehn / jetzt oder nie /
wascht ihr nur eure autos ...<
Herbert Grönemeyer
Guest
29.01.2007
Alles schön und gut. Jetzt ist das mit Müller rausgekommen. Und wisst ihr, was die anderen Konzerne alles am Stecken haben? ;)
[quote]Qualität spielt keine Rolle, viele würden wohl auch das Gammelfleisch kaufen - Hauptsache es ist billiger als das andere !
Ich würde es als redlich empfinden, wenn Du derartige Spekulationen so deutlich von meinem Namen trennen würdest, daß auch ein flüchtiger Leser nicht zu dem Eindruck gelangt, Du wolltest andeuten, daß Qualität für mich keine Rolle spielt.[/quote]

Entschuldige bitte, ich dachte der deutliche Absatz wäre ausreichend,

Jetzt , wo du dir auch diesen Schuh angezogen hast, fällt es mir schwer eine Gegendarstellung zu schreiben, ohne den Sachverhalt noch u verschärfen. Daher lasse ich auf sich beruhen ...

Im übrigen geht es nicht darum, Esskultur mit Geld zu bewerten, sondern darum, beim Einkaufen als Verbraucher einen guten Gegenwert für das Geld zu bekommen. Das ist ein selbstverständliches Ziel der meisten Verbraucher.

Das berühmte Preis-Leistungs-Verhältnis !
Damit lässt sich natürlich alles begründen ...
zumal der Aspekt "Leistung" bei Lebensmitteln schwer zu definieren ist
29.01.2007
das mit müller ist doch auch hscon älter.... das schlimme ist ja, dass sie konzerne sich alles, wirklich alles leisten könnten und hätten doch ni zu befürchten... genauso wie prominente nur äußerst slten in den knast müssen... unten bist du der arsch und oben wird dir alles in den hintern gesteckt... that's the real life.
Guest
29.01.2007
Hartz lässt grüßen...
29.01.2007
Hartz lässt grüßen...

lol
welche ironie das deutsche sozialsystem nach einem verurteilten straftäter zu benennen ...
[gone] Hans K
29.01.2007
Nils,
Jetzt , wo du dir auch diesen Schuh angezogen hast ...
Nein, weder diesen noch den vorigen, den Du nanntest. Ich habe mich in beiden Fällen von den genannten Aussagen distanziert.

zumal der Aspekt "Leistung" bei Lebensmitteln schwer zu definieren ist
Sicher ist der zu definieren. Du sprachst von Qualität; das ist ein Teil der Leistung.

Wenn es mir nur darauf ankommt, kein Geld auszugeben, kaufe ich eben nicht ein. Dann ist aber irgendwann mein Kühlschrank leer, und ich bekomme Hunger. Zudem ist mir nicht egal, was ich esse. Ich will zum Beispiel Lebensmittel bekommen, die mir schmecken und die gesund sind. Und ich will dafür möglichst wenig Geld ausgeben - wenn ich für weniger Geld ein gleich gutes oder für das gleiche Geld ein besseres Produkt bekomme, werde ich das vorziehen. Und so geht es vielen Leuten.
Guest
29.01.2007
[quote]Hartz lässt grüßen...

lol
welche ironie das deutsche sozialsystem nach einem verurteilten straftäter zu benennen ...[/quote]

Deswegen wird ja nun auch überlegt, es umzubenennen. ;)

Bezog mich aber eher auf das, was Gia eben meinte...

Tjaja, so ist das eben: Die Kleinen hängt man auf, die Großen lässt man laufen.
Lieber Hans

Nils,
[quote]Jetzt , wo du dir auch diesen Schuh angezogen hast ...
Nein, weder diesen noch den vorigen, den Du nanntest. Ich habe mich in beiden Fällen von den genannten Aussagen distanziert.[/quote]

da ich dich in beiden Fällen weder direkt angesprochen, noch dich mit meiner Aussage gemeint habe, ist es unnötig dich davon zu distanzieren.

Wenn du der Meinung bist, ich hätte dich mit der Aussage gemeint, so ist das allein deine Meinung oder Vermutung.

Mir darüberhinaus zu unterstellen ich hätte dich mit der einen oder anderen Aussage direkt angesprochen ist somit eine Unterstellung.
Also genau das was du mir vorwirfst ...

Wenn sich also jemand von einer Aussage angesprochen fühlt, sagt man dazu im Volksmund: "Er hat sich den Schuh angezogen", oder etwas weniger freundlich "Der getroffene Hund bellt" ...

[quote]zumal der Aspekt "Leistung" bei Lebensmitteln schwer zu definieren ist

Sicher ist der zu definieren. Du sprachst von Qualität; das ist ein Teil der Leistung.[/quote]

Eben "ein Teil" !
Ein Definition sollte jedoch umfassend sein und
eben nicht nur einen Teil beschreiben.

Der Preis, die Beschaffenheit (z.B. Verpackungseinheit) und
was für mich ein wesentlicher Aspekt ist
die "Verfügbarkeit" sind ebenfalls Leistungsbestandteile ...
[gone] Hans K
29.01.2007
da ich dich in beiden Fällen weder direkt angesprochen, noch dich mit meiner Aussage gemeint habe
Ok - ich hätte mich gefreut, wenn das nicht in einem an mich gerichteten Beitrag gestanden hätte. Aber das ist geklärt.

Ebenso unangebracht finde ich den Stußspruch "Der getroffene Hund bellt" - ich war ja gerade nicht getroffen; das war meine Aussage. Der Blödspruch "Der getroffene Hund bellt" suggeriert, wer reagiere, sei getroffen. Das würde es in einer Diskussion ganz unmöglich machen, darauf hinzuweisen, daß man eben nicht getroffen ist. Genau das war aber meine Aussage: Alexander sprach mich - und viele andere - an, ohne zu treffen.

Konkret geht es um Alexanders heutige Ansicht, jeder, der sich der homogenen Masse verweigere, sei dusselig. Für sich selbst mag er ja sprechen, aber für mich nicht; ich habe beim Einkaufen eben andere Prioritäten, als gemeinsam mit Alexander unsere beeindruckende Marktmacht geschlossen auszuüben.

Und damit sind wir beim nächsten Punkt: Mir kommt es, wie den meisten Verbrauchern, auf ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung an. Welche Leistung für wen wichtig ist, bestimmt wiederum jeder für sich selbst, aber die meisten Verbraucher können nach ihren Maßstäben bewerten, was für sie eine gute Leistung ist und was nicht. Wesentlich ist, daß für jeden Einzelnen die Leistung ein brauchbarer Maßstab ist.

Und damit ist eben nicht die Parteizugehörigkeit des Konzernbesitzers das einzige Kriterium. Für die meisten Verbraucher ist das sogar nebensächlich.
[gone] X4NU MANTEY
29.01.2007
Der Opportunist aß die Milch und trank das Brot und als er starb war er schon tot.
29.01.2007
Was mich aber wütend macht sind diese Geizhälse, die wirklich für Geld "über Leichen gehen".

Ich hatte mal eine Freundin, die z.B. eigentlich ein großer Tierfreund war, es jedenfalls immer sagte, aber wenn es zum Thema Schminke kam, hieß es "Hauptsache billig". Das kann ich nicht verstehen.
Man kann doch wenigstens ein bisschen darauf achten, wen und was man unterstützt.

Brecht ihr euch einen ab wenn ihr Eier kauft die von "glücklicheren Hühnern" stammen als von den armen Dingern in der Legebatterie?
Seid ihr euch nicht einmal richtig scheiße vorgekommen wenn ihr diese Bilder gesehen habt?
Und wisst ihr wieviel Mist ihr da mitesst? Es ist ja nicht nur das Tier, das leidet, sondern es auch das Antibiotika und was auch immer was ihr esst.

Die Menschen beschweren sich immer dass alle krank werden, fett werden usw. Habt ihr mal darüber nachgedacht woran das liegen könnte??

Genau das gleiche bei Müller Milch. Wenn ich wüsste wen ich unterstütze und kein überzeugter Rassist bin, dann würde ich mir so richtig scheiße vorkommen, und das Zeug würde mir überhaupt nicht mehr schmecken.

Wir haben es hier in Deutschland doch wirklich gut im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Ich verdiene im Moment in meiner Ausbildung auch nur 400 à‚€, aber ich achte trotzdem darauf was ich kaufe.
Tja....

Über die (leider) stets im gesetzlichen Rahmen liegenden Machenschaften des Müller Konzerns kann man Bücher schreiben. Und dazu braucht man kein Mitglied von Greenpeace zu sein, um sich darüber zu gruseln, was da so abgeht.
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
29.01.2007

Genau das gleiche bei Müller Milch. Wenn ich wüsste wen ich unterstütze und kein überzeugter Rassist bin, dann würde ich mir so richtig scheiße vorkommen, und das Zeug würde mir überhaupt nicht mehr schmecken.

Irgendwie finde ich den Konjunktiv interessant ;-)

Auch wenn ich mich wiederhole (und nein, hier gibts keine Müller-Milch und nur Eier von freilaufenden Hühnern):
Neben dem einen missratenen Herrn Müller unterstützt man mit dem Kauf von Müller-Milch auch 1700 vermutlich größtenteils rechtschaffene Mitarbeiter, eine Menge Milchbauern, Speditionen und weiß der Teufel.....
[gone] X4NU MANTEY
29.01.2007
[quote]

Irgendwie finde ich den Konjunktiv interessant ;-)

Auch wenn ich mich wiederhole (und nein, hier gibts keine Müller-Milch und nur Eier von freilaufenden Hühnern):
Neben dem einen missratenen Herrn Müller unterstützt man mit dem Kauf von Müller-Milch auch 1700 vermutlich größtenteils rechtschaffene Mitarbeiter, eine Menge Milchbauern, Speditionen und weiß der Teufel.....[/quote]

Da liegt der Teufel im Detail. Deshalb heißt er auch Pfui Teufel.
29.01.2007
Haha.. :) Gut.

Naja..aber alles hat ja immer zwei Seiten..gell? ;)

Man muss halt wissen was einem wichtiger ist..wie die meisten es hier schon sagten..

Und ich finde Hühner toll die rumlaufen. Und Fritten ohne Gen-Kartoffel.

Wo wir grade bei Gen-Kartoffel sind. Da muss ich grade an einen Beitrag aus dem Fernsehen denken.
RTL hatte mal getestet, ob Leuten wirklich das Geld wichtiger ist oder die Gesundheit.
Da haben sie eine Fake-Frittenbude aufgemacht und zwei verschiedene Arten angeboten.

Einmal die Pommes mit genmanipulierten Kartoffeln (billiger), und die Bio Kartoffel Pommes (teurer).

Die erste Frau kaufte natürlich die (auch sichtbar ausgezeichneten) Gen-Pommes.
Der Reporter fragte sie dann warum sie die bevorzugt, und ob sie nicht Angst um ihre Gesundheit hat.

Ihr Kommentar:

"Ach, neeee, die sind doch nur für die Kinder"

Auuuuu :) Und die meinte das ernst..und natürlich meinte sie ihre Kinder..hehe

Topic has been closed