Wird das hier zum Gothic Treff? 186
[gone] Niki Novelle
24.02.2007
"P.S. Ein Punkt noch zu übergewichtigen Gothics. Die Szene war immer schon ein Sammelbecken für Menschen denen es psychisch nicht ganz so gut geht und für Aussenseiter. mit der in den letzen Jahren immer größer werdenen Vermarktung dieser Subkultur wurde das natürlich auch immer bekannter und so wuchs auch der Anteil der übergewichtigen Gothen (von der restlichen Gesellschaft oft ausgegrenzt)"
Sorry Wygnus, aber du tust genau das, was ich nicht ab kann, nämlich noch mehr das Klischee verbreiten, welches die Gothic in der Gesellschaft eh schon haben.
Alle Gothics haben psychische Probleme? Grantiert nicht mehr oder weniger, wie in anderen Groupierungen auch. Ich bin seit 16 Jahren in der Szene, habe keine Macke, führe ein normales Leben, kleide mich vielleicht etwas anders als "normale" Menschen (was ist schon normal), aber ich gehe auf Partys, feiere und lache gern, wie die Szene im allgemeinen. Gerade als WGT Gänger solltest du das wissen, oder laufen da tausende mit hängenden Nasen und Antidepressiva in den Taschen rum? Ich denke nicht. Und dick? Schau dich um, wir leben in einer Fast Food Generation, ringsherum gibt es immer mehr dicke Menschen, fällt eben nur bei den auffällig gekleideten Gothics wohl mehr auf. Es hätte nur noch gefehlt, das alle Gothics Satanisten sind, das hätte das Klischee vervollständigt, und Klischees wollen wir Gothics doch eben gerade nicht erfüllen, oder?
Sorry ist nur meine Meinung, kein persönlicher Angriff.
schwarze Grüsse
Niki
Sorry Wygnus, aber du tust genau das, was ich nicht ab kann, nämlich noch mehr das Klischee verbreiten, welches die Gothic in der Gesellschaft eh schon haben.
Alle Gothics haben psychische Probleme? Grantiert nicht mehr oder weniger, wie in anderen Groupierungen auch. Ich bin seit 16 Jahren in der Szene, habe keine Macke, führe ein normales Leben, kleide mich vielleicht etwas anders als "normale" Menschen (was ist schon normal), aber ich gehe auf Partys, feiere und lache gern, wie die Szene im allgemeinen. Gerade als WGT Gänger solltest du das wissen, oder laufen da tausende mit hängenden Nasen und Antidepressiva in den Taschen rum? Ich denke nicht. Und dick? Schau dich um, wir leben in einer Fast Food Generation, ringsherum gibt es immer mehr dicke Menschen, fällt eben nur bei den auffällig gekleideten Gothics wohl mehr auf. Es hätte nur noch gefehlt, das alle Gothics Satanisten sind, das hätte das Klischee vervollständigt, und Klischees wollen wir Gothics doch eben gerade nicht erfüllen, oder?
schwarze Grüsse
Niki
#162Report
24.02.2007
Neee, wenn ich so nen Käse lese... für meinen Geschmack gibt es hier sogar zu wenig ernsthafte Gotenmodelle!
Nicht überall wo Gothic dran steht ist auch Gothic drin - einmal eine Fotsession in schwarzen Sachen oder etwas Kunstblut und man ist noch lange (aus meiner Sicht) KEIN Gotenmodell!
:-)
Nicht überall wo Gothic dran steht ist auch Gothic drin - einmal eine Fotsession in schwarzen Sachen oder etwas Kunstblut und man ist noch lange (aus meiner Sicht) KEIN Gotenmodell!
:-)
#163Report
24.02.2007
Models in schwarzen Klamotten gibts hier haufenweise, aber echte Gothics - leider nur sehr wenig. Man sollte halt schon Äpfel von Birnen unterscheiden können.
#164Report
24.02.2007
schwarze Grüsse
Niki
Hallo Niki,
ich habe nie behauptet das jeder in der Szene psychisch einen an der Klatsche hat, sondern das die Szene ein Sammelbecken für Leute mit solchen Krankheiten ist. In der normalen Gesellschaft werden Leute mit psychischen Krankheiten ausgegrenzt (auch wenn sich das Thema zu solchen Tabuthemen etwas gebessert hat). In der schwarzen Szene hat man diese Menschen meist mit Respekt und Verständnis behandelt, es war ein teil der Subkultur, schau dir doch nurmal die Liedtexte an. Es dreht sich viel um Depressionen, SVV, Suizid, etc. Es ist also kein Wunder das viele Menschen mit psychischen Problemen die Szene als ihr Zuhause ansehen. Und nur weil jemand an Depressionen leidet, heißt das ja nicht das man sich auf Festivals und Co nicht amüsieren kann...
Gothics = Satanisten? Wohl kaum. Es ging hier auch nicht um eine Klischeebestätigung, sondern um subjektive Eindrücke. Ich habe im Ruhrgebiet innerhalb der Szene einen sehr großen Bekanntenkreis und fast jeder hat psychisch ne Macke (ich zähle mich da übrigens auch zu).
Ich hoffe ich konnte besser verdeutlichen was ich meine.
MfG Arne
#165Report
24.02.2007
Ich weiß in etwa, was Wygnus meint.
Es ist schon so, daß innerhalb der schwarzen Szene
mehr Leute zu ihren Macken offen stehen und dort
auch dafür Verständnis finden. Die ganze Athmosphäre
innerhalb der Gothicszene ist auch einfach ganz speziell.
Es gibt viele verschiedene Einflüsse innerhalb der Szene,
jeder kann sich im Prinzip so geben, wie er möchte.
Das heißt aber nicht unbedingt, daß es innerhalb der schwarzen Szene
mehr Leute gibt, die "einen an der Klatsche haben" als anderswo.
Nur zeigen es die Leute offener und gehen freier damit um.
Es gibt nicht wirklich den "Standard-Gothic". Wobei es schon auch
Intoleranz innerhalb der schwarzen Szene gibt. Und es wird mancherorts
ganz schön viel gelästert - zB über Outfits und andere Äußerlichkeiten.
Das betrifft aber nur einen Teil der schwarzen Szene - es gibt eben, wie überall,
Tratschtanten und Leute, die gern über andere urteilen. Charakterlich ist
aber auch innerhalb der Gothicszene alles von A-Z vertreten ;)
Es ist schon so, daß innerhalb der schwarzen Szene
mehr Leute zu ihren Macken offen stehen und dort
auch dafür Verständnis finden. Die ganze Athmosphäre
innerhalb der Gothicszene ist auch einfach ganz speziell.
Es gibt viele verschiedene Einflüsse innerhalb der Szene,
jeder kann sich im Prinzip so geben, wie er möchte.
Das heißt aber nicht unbedingt, daß es innerhalb der schwarzen Szene
mehr Leute gibt, die "einen an der Klatsche haben" als anderswo.
Nur zeigen es die Leute offener und gehen freier damit um.
Es gibt nicht wirklich den "Standard-Gothic". Wobei es schon auch
Intoleranz innerhalb der schwarzen Szene gibt. Und es wird mancherorts
ganz schön viel gelästert - zB über Outfits und andere Äußerlichkeiten.
Das betrifft aber nur einen Teil der schwarzen Szene - es gibt eben, wie überall,
Tratschtanten und Leute, die gern über andere urteilen. Charakterlich ist
aber auch innerhalb der Gothicszene alles von A-Z vertreten ;)
#166Report
Guest
24.02.2007
Hm, also ich finde, es gibt vielleicht nicht viele richtige Gothics, dafür aber viele, die sich dafür halten, weil sie nur in schwarz rumlaufen und sich das Gesicht mit piercings zuhängen, weil sie meinen, dann "cool" zu sein. Für mich ist das dann mehr ne Modeerscheinung und ne Phase, die vorübergeht. Fand das früher aufm Schulhof immer echt lustig, wenn die, die am Vortag noch einen auf Hopper gemacht haben, am nächsten tag plötzlich als Gruftie verkleidet in die Schule kamen... :D
#167Report
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
24.02.2007
Hm, also ich finde, es gibt vielleicht nicht viele richtige Gothics, dafür aber viele, die sich dafür halten, weil sie nur in schwarz rumlaufen und sich das Gesicht mit piercings zuhängen, weil sie meinen, dann "cool" zu sein. Für mich ist das dann mehr ne Modeerscheinung und ne Phase, die vorübergeht. Fand das früher aufm Schulhof immer echt lustig, wenn die, die am Vortag noch einen auf Hopper gemacht haben, am nächsten tag plötzlich als Gruftie verkleidet in die Schule kamen... :Djep...möchtegerns gibs halt auch überall.
#168Report
24.02.2007
wollte noch mehr schreiben eben uups.
also fortsetzung.
man kannsauf gothic partys oder festivals ja auch feststellen. dass da unheimlich viele möchtegerns dabei sind.
kleine claudy666 halt.
aber wenn sie älter werden finden sie den nächsten trend dem sie nachrennen udn irgendwann kommt gothic auch wieder asu der mode udn wir sind wieder unter uns *gg*
also fortsetzung.
man kannsauf gothic partys oder festivals ja auch feststellen. dass da unheimlich viele möchtegerns dabei sind.
kleine claudy666 halt.
aber wenn sie älter werden finden sie den nächsten trend dem sie nachrennen udn irgendwann kommt gothic auch wieder asu der mode udn wir sind wieder unter uns *gg*
#169Report
24.02.2007
@ pinky : Mitläufer haste überall ;)
Wobei ich es persönlich nicht nur schlecht finde, wenn Gothic grad
im Trend ist. So komme ich günstg an gute Klamotten und Accessoires *G*
In Gothicshops zahlt man sich ja teilweise nur noch dumm und dämlich
für Teile, die man zB in ähnlicher Ausführung auch im H&M oder Orsay kriegt.
Überhaupt habe ich eigentlich schon IMMER viel bei H&M, Orsay, Pimkie
und Co gekauft. Den Klamotten selbst sieht mans ja nicht an
und es kommt auch drauf an, WIE man seine Klamotten miteinander kombiniert :)
Wobei ich es persönlich nicht nur schlecht finde, wenn Gothic grad
im Trend ist. So komme ich günstg an gute Klamotten und Accessoires *G*
In Gothicshops zahlt man sich ja teilweise nur noch dumm und dämlich
für Teile, die man zB in ähnlicher Ausführung auch im H&M oder Orsay kriegt.
Überhaupt habe ich eigentlich schon IMMER viel bei H&M, Orsay, Pimkie
und Co gekauft. Den Klamotten selbst sieht mans ja nicht an
und es kommt auch drauf an, WIE man seine Klamotten miteinander kombiniert :)
#170Report
24.02.2007
melle ich kauf da auch und freu mich über die klamotten.
ich freu mich bloss nicht wenn ich auf einem konzert fotografiere (ich mach das ja fürn musikmagazin) und in der ersten reihe kreischen sie einem die ohren voll und halten ihre fotohandys in meinen bildbereich rein...sowas nervt einfach. ich denk das sind halt kleine teenys die kreischen und co von tokio hotel und backstreet boys gewohnt sind aber es nervt halt bei bands wie zeraphine oder so doch sehr wenn man vor lauter krieschen den sänger nich mehr hört.
ich freu mich bloss nicht wenn ich auf einem konzert fotografiere (ich mach das ja fürn musikmagazin) und in der ersten reihe kreischen sie einem die ohren voll und halten ihre fotohandys in meinen bildbereich rein...sowas nervt einfach. ich denk das sind halt kleine teenys die kreischen und co von tokio hotel und backstreet boys gewohnt sind aber es nervt halt bei bands wie zeraphine oder so doch sehr wenn man vor lauter krieschen den sänger nich mehr hört.
#171Report
24.02.2007
OK, das ist nachvollziehbar *G*
Ich steh bei großen Konzerten meistens eher weiter hinten
und kriege daher vom großen Gekreische dann auch nicht allzuviel mit ;)
Ich steh bei großen Konzerten meistens eher weiter hinten
und kriege daher vom großen Gekreische dann auch nicht allzuviel mit ;)
#172Report
24.02.2007
naja ich bin recht klein ...hinten seh ich dann nichts...darum stell ich mich nach dem fotografieren immer an die seite (man darf ja nur bis zu drei songs lang...meistens)...aber da kreischen sie auch noch sehr laut...und irgenwie...wenns nicht so traurig wär würd ich lachen wenn die kleinen mädels da dem chris pohl liebesbriefchen auffe bühne schmeisen etc,. *gg*
#173Report
24.02.2007
Ja klar - zum Fotografieren ist das nix, wenn Du hinten stehst.
Aber einfach so ist das recht locker und ich habe sogar die Erfahrung gemacht,
daß ich ganz hinten mehr sehe als wenn ich mich ins Getümmel der ersten
paar Reihen stürze. Außerdem mag ich kein Gepoge ETC, da ergreife ich eher die Flucht.
Aber einfach so ist das recht locker und ich habe sogar die Erfahrung gemacht,
daß ich ganz hinten mehr sehe als wenn ich mich ins Getümmel der ersten
paar Reihen stürze. Außerdem mag ich kein Gepoge ETC, da ergreife ich eher die Flucht.
#174Report
[gone] BLACKNR1!
24.02.2007
Das Argument mit den zur Zeit preiswert zu erwerbenden Klamotten mag ich auch, wenn ich dann aber seh, dass die Schädel auf nem Shirt Augenhöhlen in Herzform haben, mag ichs nich mehr... Na, is ja Geschmackssache.
Was ich aber auch doof finde, da sind wir wohl eher bei den Mitläufern, dass sich einige schwarze Leute da drüber definieren, die Klamotten unbedingt bei den großen Labels zu kaufen, is phantasielos und durchschnittlich.
Was ich aber auch doof finde, da sind wir wohl eher bei den Mitläufern, dass sich einige schwarze Leute da drüber definieren, die Klamotten unbedingt bei den großen Labels zu kaufen, is phantasielos und durchschnittlich.
#175Report
24.02.2007
@ BLACKNR1! : LOL - sowas kauf ich selbst auch nicht *GGG*
Es gibt zum Glück noch nen Haufen anderer schwarzer Klamotten da ;)))
Überhaupt bin ich kein T- oder Girlie-Shirt-Typ irgendwie... *achselzugg*
Marken sind mir scheißegal - mir muß die Klamotte an sich gefallen
und sie muß in meine Garderobe und zu meinem Stil passen ;)
Es gibt zum Glück noch nen Haufen anderer schwarzer Klamotten da ;)))
Überhaupt bin ich kein T- oder Girlie-Shirt-Typ irgendwie... *achselzugg*
Marken sind mir scheißegal - mir muß die Klamotte an sich gefallen
und sie muß in meine Garderobe und zu meinem Stil passen ;)
#176Report
24.02.2007
Das Argument mit den zur Zeit preiswert zu erwerbenden Klamotten mag ich auch, wenn ich dann aber seh, dass die Schädel auf nem Shirt Augenhöhlen in Herzform haben, mag ichs nich mehr... Na, is ja Geschmackssache.
zu ersterem ...das ist ja nicht mehr so gothic das ist ja mehr der emolook...sozusagen gohtic als kitschramsch.
zu zweiterem absatz...ja die xtrax diskussion.
*g*
ich näh viel selber und ganz ehrlich die meisten sachen von xtra sind von der qualität in den letzten jahren sehr schlecht geworden so dass nichts mehr deren preise rechtfertigt,da näh ich selber besser ehrlich.
die preise da sind doch eh n witz.genäht wird das wie H&M auch,von Kindern in sweatshops in Bangladesh,Türkei,China....aber kostet das zehnfache.
#177Report
[gone] Schattenblume
24.02.2007
[quote]
PS: Geht noch jemand zum Wave-Gothic-Treffen nach leipzig zu Pfingsten? ;-)))
Ich bin dieses Jahr auch wieder mit dabei.[/quote]
ich ebenfalls..
aber diese beschwerden mit den Gothics die nichts anderes machen wollen finde ich etwas haltlos.. habe jetzt auch lange Gothicfotos gemacht und war immer Offen für anderes. Aber als ich mich entschieden habe, die Gothicfotografie grössenteils sein zu lassen, kam so gut wie garkeine Resonanz mehr. Obs jetzt an mir speziell liegt, oder eher allgemein weiß ich nicht.
Soviel zum Thema...
Auch das mit dem "ich will mich nur an Gräbern und Schlössern fotografieren lassen" ist nicht wahr. ich war bisher noch nie auf einem Friedhof für Shootings. Von Schlössern ganz zu schweigen.
In der letzten Zeit habe ich mal Fotografen gesucht die eher Lust auf ein "Techno-Gothic"- Cybershooting haben.. da war die Rückmeldung auch nur dürftig.
*aufregmodus an*
Was ich komisch finde sind die Modelle, die sich mal eben als Grufti "verkleiden" weil sie sonst keine Shootingangebote bekommen. Und auch die, die eindeutig wie Rockabillys aussehen aber sich als "Gothic" verkaufen. Und mit dieser Pauschalisierung Gothic = Fetisch kann ich nichts anfangen. Gothic bleibt Gothic und Fetisch bleibt Fetisch.. Punkt.
(damit ich nun auch mal was zum Thread beitragen kann, nicht allzuernst nehmen ;) )
*aufregmodus aus*
Aber warum eigentlich dieser Thead? Ist doch sowieso sinnlos...
Carolyn
PS: der Großteil der Gothmodels soll Übergewichtig sein? Mein BMI liegt im Normalen Bereich.. und bei den Models die ich kenne ebenfalls ;)
EDIT 1: was mich mal Interessiert? Was ist für euch eigentlich Gothic? Wenn man hässliche Samtkleidchen trägt und sich auf fotos am liebsten die Pulsadern aufschneidet? Oder wenn man blass wie der Tot ist und nur schwarz trägt?
Also sorry, wenn das Gothic sein soll, dann war ich das bisher noch nie..
Gothic ist facettenreicher als jede andere Subkultur.. also lasst mich mit dem Schmarrn hier in Ruhe..
#178Report
[gone] Ireth May
24.02.2007
EDIT 1: was mich mal Interessiert? Was ist für euch eigentlich Gothic? Wenn man hässliche Samtkleidchen trägt und sich auf fotos am liebsten die Pulsadern aufschneidet? Oder wenn man blass wie der Tot ist und nur schwarz trägt?
Also sorry, wenn das Gothic sein soll, dann war ich das bisher noch nie..
Gothic ist facettenreicher als jede andere Subkultur.. also lasst mich mit dem Schmarrn hier in Ruhe..
naja, ich finde dieses schubladendenken eh blöde. selber würde ich eigentlich auch nie sagen, dass ich gothic bin. aber wenn man menschen, die davon keine ahnung haben, erklären muss, warum man so aussieht wie man aussieht, dann sagt man halt "ich bin gothic". so können die sich dann wenigstens einigermaßen was darunter vorstellen.
#179Report
26.02.2007
Übergwicht....und Gothics....joar...das finde ich nun mal sehr interessant...und sowas von schwachsinnig!
Meine Fresse....wo sama denn?
Ich mein, ich geb zu, ich hab auch nen paar mehr Kilos auf den Hüften...(aber sag ich wirklich noch weibliche Proportionen!)...aber des liegt ned daran, weil ich immer nur depressiv in mich reingefressen habe...sondern weil meine Mama nun einmal deftig bayrisch gekocht hat....und mir schmeckts halt....ganz normal...
Ich bin jetzt kein H&M und Orsay Einkäufer...Ich geh in solchen Läden immer unter....
Es lebe der Armyshop ;)
WGT auf jeddennnnnnnnn....... F R O N T 2 4 2
;)
Meine Fresse....wo sama denn?
Ich mein, ich geb zu, ich hab auch nen paar mehr Kilos auf den Hüften...(aber sag ich wirklich noch weibliche Proportionen!)...aber des liegt ned daran, weil ich immer nur depressiv in mich reingefressen habe...sondern weil meine Mama nun einmal deftig bayrisch gekocht hat....und mir schmeckts halt....ganz normal...
Ich bin jetzt kein H&M und Orsay Einkäufer...Ich geh in solchen Läden immer unter....
Es lebe der Armyshop ;)
WGT auf jeddennnnnnnnn....... F R O N T 2 4 2
;)
#180Report
Topic has been closed
und es gibt auch noch gothicmodels, die durchaus an "normaler" fotografie interessiert sind. ich bin eigentlich auch gothicmodel, aber der achim winkler zum beispiel hat wunderschöne portraits von mir gemacht, auf denen ich kaum geschminkt bin und ich wahrscheinlich nur noch durch meine roten haare als "nicht normales" fotomodell durchgehen würde.
dass die gruftimädels so wenige nicht-grufti-shoots machen liegt zum einen an fotografen die denken, dass ein gothicmodel auf normalen bildern nicht gut aussehen kann und zum anderen liegt es auch wohl daran, dass der kleiderschrank nicht viel buntes hergibt. ich selber trage seit 7 jahren ausschließlich schwarze kleidung und deshalb ist es mit den bunten shoots schwierig. wenn mir jemand allerdings bunte kleidung stellen würde, dann wäre ich sofort dabei!