Ich möchte auch ein tolles Bild! Wer hilft? 46

16.05.2007
Hallo christan ,

Original von christian-b
Aber der Ton in dieser Diskussion entspricht irgendwie nicht mehr dem Umgangston, den ich akzeptabel finde.

jeep ;)

Original von christian-b
Und noch was: beide Fotos tragen Copyrights. Das beudetet, der Fotograf untersagt ausdrücklich, dass andere daran "rummachen".

dies stimmt leider in dieser form nicht.

es ist unerheblich ob der fotograf sein werk signiert oder nicht. da es ein 'copyright' auf unserem kontinent nicht gibt (auch die schweizer kennen dies in dieser form nicht ;).

deine forumulierung könnte den schluss erlauben - dass - wenn ein
[ (c) name ] auf dem bild fehlt - automatsich die erlaubnis zur
bearbeitung erteilt würde. und dies ist falsch.

das "rummachen" sollte man vertraglich vor dem shooting klären ;)

cu

ralf
[gone] elleQ (Suche Shooting)
16.05.2007
Boah, ist man einen Mittag nicht Online geht hier die Post ab, ich werde eure Tipps und die Kritik annehmen und probiere es beim nächsten mal besser zu machen, auch ein 16 Jähriges Mädel muss noch viiiel lernen;)
Guest
16.05.2007
Na bitte, geht doch! :) Und nimm nicht gleich alles persönlich. Viel Spaß beim shooten und viele tolle Fotos!!!
[gone] elleQ (Suche Shooting)
16.05.2007
Boah, ist man einen Mittag nicht Online geht hier die Post ab, ich werde eure Tipps und die Kritik annehmen und probiere es beim nächsten mal besser zu machen, auch ein 16 Jähriges Mädel muss noch viiiel lernen;)
16.05.2007
@r23: Da haste natürlich Recht. Habe mich nur kurz fassen wollen - dadurch ist es wohl zu ungenau geworden.

Statt des Copyrights gibt es hierzulande "nur" das Urheberrecht. Und das hat der Fotograf inne und damit stehen ihm auch alle Vervielfältigungs- und Bearbeitungsrechte zu. Und zwar ohne, dass es ausdrücklich irgendwo steht. Soll heißen: steht nirgendwo etwas anderes, darf auch kein Anderer die Bilder bearbeiten. Auch ein Hinweis auf den Bildern ist natürlich nicht erforderlich. Sehe ich aber einen solchen, gehe ich zunächst davon aus, dass der Fotograf damit noch einmal ausdrücklich auf seine Rechte hinweisen möchte und den Betrachter davor warnen will, gegen diese Rechte zu verstoßen. In der Regel ist daher ein pimpen gekennzeichneter Fotos nicht nur nicht erlaubt, sondern sogar ein vorsätzlicher Verstoß gegen bekannte Urheberrechte - man kann also nicht mal so tun, als glaubte man, der Fotograf wäre einverstanden. ;-(

lg ch
[gone] Thomas H. (...komponiert)
19.05.2007
Wie schon sehr richtig bemerkt wurde, sind deine Bilder für eine gute Bearbeitung schlicht zu klein, aber ich habe trotzdem mal ein wenig mit dem ersten herumgespielt, um mal zu schauen, was geht ... leider nicht viel. Aber einen Versuch war es wert:

Die starke Kompriemierung des Bildes macht es einem wirklich nicht leicht, aber vielleicht gefällt dir das ja ein wenig.

Ich habe auch mal versucht, es zu vergrößern, aber das ist eben wegen der massiven Kompriemierung kein Hit:

Hoffe, du siehst, wie schwer es ist, aus derart kleinen und kompriemierten Aufnahmen etwas zu machen und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass du dir einen guten Fotografen in deiner Gegen für ein TfP-Shooting suchen solltest.

LG
Tom

Topic has been closed