Nach etwas Abstand- macht die MK im neuen Gewand noch Spaß? 61

[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
11.06.2007
sehr zufrieden und das sag ich nicht weil ich mod bin.

gibt keine bessere plattform für models und fotografen.
[gone] Tom Wolf
11.06.2007
Ich finde es nach wie vor albern und unprofessionell, Bereiche per Link anzubieten, die es gar nicht gibt ("Bildbearbeiter bewerben" uvm.).

Hier und da hat die Übersicht gelitten.

Im Großen und Ganzen lässt sich aber damit auskommen.
11.06.2007
Original von TomRohwer
[quote]Original von Robert Kirk
Ja der MK hat sich mächtig verändert, ist lange nicht mehr NUR eine Gaffer Seite wo man reinschneit, über ein paar Bilder herziehen und dann als toller Hecht dasteht.

Das war sie auch vorher nicht.

Und wenn sich in dieser Hinsicht etwas geändert haben sollte, dann mag das verschiedene Gründe haben - aber das neue Design gehört ganz bestimmt nicht dazu. [/quote]

Das der Bilddikussion viel lebendiger, schnellebiger und dementsprechend nicht den gleichen Stellenwert um aufmerksamkeit zu erziehlen wir in der MK 2 dürfte so ziemlich jeden aufgefallen (wenn man es Objektiv betrachtet). In der Version 2 habe ich es regelmäßig geschafft alle Bilder die an einem Tag kommentiert worden zumindest die Vorschaubilder zu überfliegen - das schaffe ich bei den frequenz von Bildkommentaren inzwischen lange nicht mehr. Soeben habe ich nachgeschaut, knapp 2.400 Bilder kommentiert - ich kommentierte in der MK 2 das ca 1.100 Bilder am Tag kommentiert würde.

Original von TomRohwer
[quote]Inzwischen ist es mehr ein Arbeits Platform mit vielen sehr nutzlichen features geworden.

Ich habe bis heute nicht ein einziges sinnvolles "Feature" in der Version 3.0 entdecken können, das in der Version 2.0 nicht auch schon vorhanden war.[/quote]

Nur weil du nicht suchst heisst nicht das die nicht da sind, nur 3 Stichwörter, Gruppen, Projekte und Mein Forum um nur ein paar die Augenscheilichste zu nennen.

Robert
[gone] Fotokunst Wiesbaden
11.06.2007
Ich finde die MK so gut! Nur das die männlchen Models in der "Gerade online" Liste noch nicht blau angezeigt werden, finde ich ziemlich doof!
12.06.2007
Original von Windhundt
Aber wieso müssen die Benutzer die Farbe ihrer Schrift besser lesbar einstellen?
Wieso ist nicht eine gut lesbare Schrift einfach Standart und alle die es verschlechtern wollen Benutzerabhängig?

Weil (Web-)Designer (Web-)Designer sind... Da kann man nix machen...
(Vermutlich sitzen sie an einem 35"-Monitor und denken sich "Wo iss denn das schlecht lesbar?")

Hier wird der eingestellte Standard schlecht dargestellt, Benutzer nehmen Farbeinstellungen vor und es wird besser lesbar.

Kann man irgendwo global die Farbe ändern, in der man schreibt?
Die Funktion habe ich noch nicht gefunden - aber das heißt nix, die Forumsfunktionen sind ja auch sorgfältig auf mehrere Menupunkte verteilt...

Was ich ja gern ändern wurde: das allgemeine Grau durch ein Weiß ersetzen, und die Schrift darauf einfach Schwarz.

Allerdings wissen das sehr wenig Benutzer der MK - somit ist das weiterhin ein schlecht lesbares Forum!!!!!
LG Sven

Siehe oben - für einen Tip wäre ich dankbar.
12.06.2007
Original von Robert Kirk
Das der Bilddikussion viel lebendiger, schnellebiger und dementsprechend nicht den gleichen Stellenwert um aufmerksamkeit zu erziehlen wir in der MK 2 dürfte so ziemlich jeden aufgefallen (wenn man es Objektiv betrachtet). In der Version 2 habe ich es regelmäßig geschafft alle Bilder die an einem Tag kommentiert worden zumindest die Vorschaubilder zu überfliegen - das schaffe ich bei den frequenz von Bildkommentaren inzwischen lange nicht mehr. Soeben habe ich nachgeschaut, knapp 2.400 Bilder kommentiert - ich kommentierte in der MK 2 das ca 1.100 Bilder am Tag kommentiert würde.

Das ist doch eine Model-Kartei hier, und keine Foto-Community...
Die Bild-Diskussionen interessieren mich ehrlich gesagt herzlich wenig, sie haben auch nichts mit der "Kontakt-Anbahnung" zwischen Models und Fotografen zu tun, und auch nichts mit dem Austausch über "Model-Fotografen-Themen" und "-Probleme"...

Original von TomRohwer
[quote]Inzwischen ist es mehr ein Arbeits Platform mit vielen sehr nutzlichen features geworden.

Ich habe bis heute nicht ein einziges sinnvolles "Feature" in der Version 3.0 entdecken können, das in der Version 2.0 nicht auch schon vorhanden war.[/quote]

Nur weil du nicht suchst heisst nicht das die nicht da sind, nur 3 Stichwörter, Gruppen, Projekte und Mein Forum um nur ein paar die Augenscheilichste zu nennen.[/quote]
Halte ich inzwischen alle drei nicht für besonders sinnvolle oder ergiebige Features.

Gruppen - hätte theoretisch was werden können, aber im Endeffekt ist es nichts anderes als ein erweiterter Forums-Bereich.

Alles, das man hier jetzt in den "Gruppen" macht, hätte man in der MK 2.0 auch machen können.

Mein Forum - finde ich sinnlos. Eine übersichtliche Auflistung der neuen Forums-Threads und neuen Forums-Beiträge bringt viel mehr.

Und die habe ich aus der MK 2.0 als übersichtlicher in Erinnerung. Aber das mag daran liegen, daß die MK 2.0 sowieso um 5 Klassen übersichtlicher war als die MK 3.0, die ein geradezu klassisches Beispiel für Unübersichtlichkeit im Web-Design ist. (Ich überlege ernsthaft schon, sie als abschreckendes Beispiel bei Seminaren zu verwenden, bei denen ich gelegentlich als Referent tätig bin. Und das ist nicht ironisch gemeint, sondern bitterernst...)

Projekte - meine Güte, das Wort kann ich eh nicht mehr hören.

Ich könnte es auch anders ausdrücken: lieber 30 Prozent weniger Funktionen, die dafür aber sinnvoill und übersichtlich gegliedert, und das ganze kombiniert mit einem benutzerfreundlichen Design.

Ich könnte es auch noch anders ausdrücken: die MK 2.0 mit anderen Farben... ;-))
Also ich als Normalnutzer find das ganz okay hier , auch wenns blöd klingt es gibt keine bessere Plattform

Nur mal gesagt haben will
14.06.2007
Original von Anorexis
Also ich als Normalnutzer find das ganz okay hier , auch wenns blöd klingt es gibt keine bessere Plattform

Unter den Blinden ist der Einäugige König...;-)

(Da0 es nix besseres gibt, heißt ja nicht, daß es nicht früher besser war...)
15.06.2007
für leute die nicht jeden tag damit zu tun haben, wie ich, einfach zu unübersichtlich, überladen, überstrukturiert,
man muss ewig suchen um bestimmte gewohnte funktionen zu finden,da helfen auch die seitenmenüs nicht, da sie zu vielseitig geworden sind.

mag ja vom ersteller gut gemeint sein, aber teilweise macht die suche nach irgendwas...forum ..ausschreibung..termine...beiträge...keinen spass mehr, sodass man es einfach sein lässt

die seite hat bestimmt viel viel arbeit gemacht, aber ich finde es wurde über das ziel hinausgeschossen.
[gone] Seeboth Photodesign
15.06.2007
na da bin ich doch froh das ich nicht der einzigste bin der die Site nicht so toll findet. Im übrigen- man ist nicht unbedingt 'old fashioned' wenn man unnötige und verwirrende Neuerung kritiisiert.
Bei openbc (jetzt xing) war ja das gleiche Thema mit nahezu identischen Kommentaren....
15.06.2007
Also von mir geht der Daumen ganz klar nach unten:

• Überfrachtet mit einer Flut an Funktionen, Links und Gimmicks, von denen die meisten zu für mich ausgesprochend enttäuschenden Dingen führen

• Hab inzwischen in eine ganze Reihe von Gruppen reingeschaut. Da hilft keine Augenwischerei, die Gruppen sind ein totgeborenes Kind. Aufgeblasener Popanz ohne was dahinter.

• Die Foren sind nch viel unübersichtlicher geworden, als sie voher schon waren. Gestalterisch hat sich einer halb totgespielt, aber nicht mal die fundamentalsten Funktionen sind da wie z.B. die Möglichkeit, sich bei neuen Beiträgen ausgewählter Threads per Email benachrichtigen zu lassen.

• PNs erreichen mich auch nur noch mit Verzögerung, weil ich bei nur ungefähr jeder 2. benachrichtigt werde. Und wenn ich in der MK online bin, guck ich auch nicht ständig oben rechts hin, ob die 0 zu einer 1 geworden ist. Das geht einfach unter!

• Daß nicht vorhandene Funktionen (z.B. Bildbearbeiter - wurde schon angesprochen) nach Monaten immer nch drinstehen und nicht wenigstens ausgeblendet werden, finde ich mehr als dilettantisch - sorry!

Die Liste wäre bei mir noch lang, aber das schenk ich mir jetzt. Ich bringe jedenfalls deutlich weniger Zeit in der MK zu als früher und finde meine Models inzwischen auch eher anderswo, weil mich die ganze Prozedur hier einfach abtörnt.

Schade!
15.06.2007
An sich finde ich die neue MK sehr gut, aber trotz meines DSL zugangs dauert es 15-20 Sekunden bis nach dem Anklicken einer neuen Forums-Seite diese geladen ist, da kann man dann in der Statuszeile immer beobachten dass von allen möglichen anderen Seiten ( photohose, google, ad-soundso ) Zeug transferiert wird was das noch verzögert. Es hat mal jemand geschrieben, ohne eingeschaltetes Javasript läuft die MK deutlich schneller aber dann gehen nicht alle Funktionen.
[gone] Miss Dawn
15.06.2007
..also da muss ich mich doch dem klaus gleich anschliessen....dass man auf der mk oben rechts nachsehen muss,ob man eine neue pn hat,dass das auch auf jeder unterseite oben rechts angezeigt wird,ist einfach eine üble sauerei und definitiv zu viel verlangt....da reisst es dann auch nicht mehr raus,dass man sich in den entsprechenden beschwerdefreds in dümmlicher klugscheisserei ergehen darf......MD
16.06.2007
Original von KlausMangold
Also von mir geht der Daumen ganz klar nach unten:

• Überfrachtet mit einer Flut an Funktionen, Links und Gimmicks, von denen die meisten zu für mich ausgesprochend enttäuschenden Dingen führen

• Hab inzwischen in eine ganze Reihe von Gruppen reingeschaut. Da hilft keine Augenwischerei, die Gruppen sind ein totgeborenes Kind. Aufgeblasener Popanz ohne was dahinter.

• Die Foren sind nch viel unübersichtlicher geworden, als sie voher schon waren. Gestalterisch hat sich einer halb totgespielt, aber nicht mal die fundamentalsten Funktionen sind da wie z.B. die Möglichkeit, sich bei neuen Beiträgen ausgewählter Threads per Email benachrichtigen zu lassen.

• PNs erreichen mich auch nur noch mit Verzögerung, weil ich bei nur ungefähr jeder 2. benachrichtigt werde. Und wenn ich in der MK online bin, guck ich auch nicht ständig oben rechts hin, ob die 0 zu einer 1 geworden ist. Das geht einfach unter!

• Daß nicht vorhandene Funktionen (z.B. Bildbearbeiter - wurde schon angesprochen) nach Monaten immer nch drinstehen und nicht wenigstens ausgeblendet werden, finde ich mehr als dilettantisch - sorry!

Die Liste wäre bei mir noch lang, aber das schenk ich mir jetzt. Ich bringe jedenfalls deutlich weniger Zeit in der MK zu als früher und finde meine Models inzwischen auch eher anderswo, weil mich die ganze Prozedur hier einfach abtörnt.

Schade!
Ganz genau so ist es!!!
[gone] Hans K
16.06.2007
Das Forum finde ich im wesentlichen übersichtlicher.

Die Ausnahme ist die Suche nach Beiträgen. Man kann nach den Beiträgen eines Autors suchen oder nach Beiträgen, die einen bestimmten Text enthalten. Ich hätte mir dafür eine einheitliche Suchmaske gewünscht, in der man beide Kriterien angeben kann, also zum Beispiel nach allen Beiträgen suchen, in denen Udo Klabuster von Weizenkeimen spricht, oder auch, in denen von mehreren angegebenen Wörtern jedes vorkommt. Und ich fände die Ergebnisse der Suche viel praktischer, wenn sie als Beiträge, nicht als Threads angezeigt würden. Per Hand innerhalb eines Threads nach einem Beitrag zu suchen, kann nämlich ewig dauern. Noch schöner wäre natürlich, wenn man sich die Darstellung aussuchen könnte.

Davon abgesehen, finde ich die Darstellung der neuen Beiträge viel übersichtlicher als vorher. Wenn ich wissen will, was seit gestern geschrieben wurde, dann ist mir viel lieber, wenn ich auf zehn Seiten alle Threads finde, in denen etwas Neues steht, als, wenn ich zum selben Zweck hundert Seiten Beiträge durchblättern muß, weil wieder ein paar Leute die ganze Nacht Musikstücke des Tages aufzählen, Filmzitate raten oder das geniale Fotos ihres Vorschreibers loben, der dort schon seit drei Stunden nicht erwähnt worden war.

Solche Dauerthreads verdichten sich nun auf je eine Erwähnung, und so finde ich ganz leicht das, was mich tatsächlich interessiert.
Also ich persönlich verbringe seit dem Umbau wesentlich weniger Zeit hier in der MK...
19.06.2007
Danke La Garda! Das waren noch Zeiten als ich gefunden habe was ich suche, und nicht 37 Untermenüs durchsuchen mußte nur um mein Profilfoto zu ändern! Die alte MK im neuen Gewand, das wäre geil...
19.06.2007
Die ideale MK, die alle glücklich macht ist sicher schon in Arbeit. Sie steht aber in der Rangfolge dringlicher globaler Aufgaben erst auf Rang 3, nach der Quadratur des Kreises und dem Perpetuum mobile. Sie ist aber prophylaktisch auch schon für den Nobelpreis vorgeschlagen.
Bis dahin sollten wir alle das Beste aus der derzeitigen Version machen. Ich finde hier nach wie vor genau das was ich immer gesucht habe, Models zum abkonterfeien und ab und zu nette Gesprächspartner.
Mehr erwarte ich nicht und mehr brauche ich nicht.

In diesem Sinne
Danke Cheffe
Beste Grüße Rainer

Topic has been closed