Kein Akt bei Tfp! 89
[gone] Abigail Zavia *TFP/TFCD-Model*
28.06.2007
Original von FotoFascination - Werner A
mal die Frage umdrehe:
Warum soll ich als Fotograf jemand geld für Aktfotos bezahlen, wenn diejenige/derjenige solche von mir haben will ??
Es gibt doch zwei Möglichkeiten:
TFP = Geld fließt in keine Richtung
Pay = der Auftraggeber zahlt ..
peng & fertig ....
Wo ist da das Problem ??
hallo? problem offensichtlich nicht erkannt... ich will ja keine aktfotos haben -> daher no tfp in diesem bereich
klar mache ich tfp, aber eben nur in den bereichen, die mir was nutzen... ob ich nun in dessous oder nackt erfahrungen sammel, ist eigentlich für spätere payaufträge im aktbereich irrelevant...
#22Report
28.06.2007
und wir stimmen dir zu !
isse nixe eine Problääm
Klar, wenn du keinen bock auf akt hast, dann mach keinen.
Und wenn du dafür geld willst, nimms.
DU kannst das - Referenzen gibts ja schon 2,3-
ABER wenn ich als Newcomer Aktmodell 0 Plan von nix hab, mich nicht bewegen kann, nich gucken kann, mich nicht schminken kann.... DANN isses irgendwie SAUCOOL "kein TFP" reinzuschreiben.
;)
host mi?
isse nixe eine Problääm
Klar, wenn du keinen bock auf akt hast, dann mach keinen.
Und wenn du dafür geld willst, nimms.
DU kannst das - Referenzen gibts ja schon 2,3-
ABER wenn ich als Newcomer Aktmodell 0 Plan von nix hab, mich nicht bewegen kann, nich gucken kann, mich nicht schminken kann.... DANN isses irgendwie SAUCOOL "kein TFP" reinzuschreiben.
;)
host mi?
#23Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
28.06.2007
Als Du also noch Anfängerin warst, war Dir jede Zusammenarbeit mit (natürlich möglichst) professionellen Fotografen auf Tfp-Basis sehr recht. Hat Dich schließlich weiter gebracht. Und jetzt, da Du Dich professionell genug fühlst, brauch bei Dir keiner mehr fragen ohne Bezahlung. Und Anfänger schon mal gar nicht. Die würdest Du ja schließlich vielleicht nur noch weiter bringen.
Hmm.. auch ne Aussage!
Hmm.. auch ne Aussage!
Original von DELICATE (alias Nadine1301)
Und ich denke mal dass ich jetzt gut genug und professionell genug bin um für meine Arbeit Geld zu verlangen ;) TfP mache ich nur noch bei richtig super geilen Projekten oder Fotografen die mich weiterbringen und nicht ich sie :)
Liebe Grüße
Nadine
#24Report
[gone] Hans K
28.06.2007
Original von DELICATE (alias Nadine1301)Gelegentlich assistiere ich bei einer TfP-Aufnahme.
TfP mache ich nur noch bei richtig super geilen Projekten oder Fotografen die mich weiterbringen und nicht ich sie :)
Das Model stört nicht, wenn sie neben ihr auch den Fotografen weiterbringt.
#25Report
29.06.2007
da kann ich marc nur voll zustimmen... alles was dem model nutzt nimmt sie mit, aber bloß nichts dem anderen schenken. dabei wollen gerade anfänger ein begehrtes und erfahrenes model, um sich auf beleuchtung, belichtung etc zu konzentrieren und keine posinganweisungen geben zu müssen.
mit solchen aussagen, sollte man als model echt vorsichtig sein. sie schrecken nicht nur anfänger ab, so mancher profi merkt sich das model und stellt es in die blacklist (nur wegen ner blöden, vielleicht nicht gründlich überdachten aussage)...
aber wenn delicate nunmal das GLÜCK hat, bei payshootings auch bilder zu bekommen, wozu soll sie denn tfp machen... ;-)))
mit solchen aussagen, sollte man als model echt vorsichtig sein. sie schrecken nicht nur anfänger ab, so mancher profi merkt sich das model und stellt es in die blacklist (nur wegen ner blöden, vielleicht nicht gründlich überdachten aussage)...
aber wenn delicate nunmal das GLÜCK hat, bei payshootings auch bilder zu bekommen, wozu soll sie denn tfp machen... ;-)))
#26Report
29.06.2007
[quote]Original von marc | bluepics.de
Als Du also noch Anfängerin warst, war Dir jede Zusammenarbeit mit (natürlich möglichst) professionellen Fotografen auf Tfp-Basis sehr recht. Hat Dich schließlich weiter gebracht. Und jetzt, da Du Dich professionell genug fühlst, brauch bei Dir keiner mehr fragen ohne Bezahlung. Und Anfänger schon mal gar nicht. Die würdest Du ja schließlich vielleicht nur noch weiter bringen.
Hmm.. auch ne Aussage!
[quote]Original von DELICATE (alias Nadine1301)
Endlich mal ne Aussage die den Kern des Problems trifft!!!
Ich für meinen Teil (ohne Arrogant klingen zu wollen) mache kein TFP ohne Akt ;). Ich will kreative Freiheit haben und wenn ich eine Idee habe, will ich sie umsetzten ohne lange Diskussionen. Außerdem shoote ich eher ungern mit Modellen die es so handhaben, da ich eben oben genannten Grund für wichtig halte. Und ja ich verstehe das es sich hier um Freizeitmodelle und Prof handelt und das wir alle nicht Unmengen an TFP shooten können aufgrund mangelnder Zeit. Nur soll ich im Umkehrschluss als Fotograf auch keinen Anfänger/innen mehr im Portraitbereich shooten nur weil sie mich nicht weiter bringen ? Oder weil ich Ihnen vielleicht noch Tips geben könnte ... na schön das einige hier schon den "Profistatus" erreicht haben.
Hmm.. auch ne Aussage!
[quote]Original von DELICATE (alias Nadine1301)
Endlich mal ne Aussage die den Kern des Problems trifft!!!
Ich für meinen Teil (ohne Arrogant klingen zu wollen) mache kein TFP ohne Akt ;). Ich will kreative Freiheit haben und wenn ich eine Idee habe, will ich sie umsetzten ohne lange Diskussionen. Außerdem shoote ich eher ungern mit Modellen die es so handhaben, da ich eben oben genannten Grund für wichtig halte. Und ja ich verstehe das es sich hier um Freizeitmodelle und Prof handelt und das wir alle nicht Unmengen an TFP shooten können aufgrund mangelnder Zeit. Nur soll ich im Umkehrschluss als Fotograf auch keinen Anfänger/innen mehr im Portraitbereich shooten nur weil sie mich nicht weiter bringen ? Oder weil ich Ihnen vielleicht noch Tips geben könnte ... na schön das einige hier schon den "Profistatus" erreicht haben.
#27Report
29.06.2007
ich geh sogar noch weiter... ich mach auch keinen Akt bei Pay *lach
Nee, aber im Ernst - ich kann beide Seiten verstehen...
Das Model das sonst bei den meisten TfP Anfragen immer nur Aktangebote bekommt, aber viel lieber mal Referenzaufnahmen im Fashion oder Dessousbereich hätte und die Fotografen, die "künstlerische Freiheit" wollen.
Diese Rigorosen Aussagen könnten da einiges verderben (zum Beispiel schreibe ich sicherlich keine Fotografen an die "Pay ausschließlich bei Akt" anbieten - "kein Akt heißt nicht gleich Skianzug) aber gut)
Ich würds legerer handhaben, es nicht hinschreiben auch wenn es so wäre und die Aufnahmebereiche dann im Speziellen abklären
Nee, aber im Ernst - ich kann beide Seiten verstehen...
Das Model das sonst bei den meisten TfP Anfragen immer nur Aktangebote bekommt, aber viel lieber mal Referenzaufnahmen im Fashion oder Dessousbereich hätte und die Fotografen, die "künstlerische Freiheit" wollen.
Diese Rigorosen Aussagen könnten da einiges verderben (zum Beispiel schreibe ich sicherlich keine Fotografen an die "Pay ausschließlich bei Akt" anbieten - "kein Akt heißt nicht gleich Skianzug) aber gut)
Ich würds legerer handhaben, es nicht hinschreiben auch wenn es so wäre und die Aufnahmebereiche dann im Speziellen abklären
#28Report
[gone] DELICATE *in London*
29.06.2007
@ Marc
Nö :)
Ich habe als Anfängerin lange genug TfP gemacht, aber bei diesem Shootings auch die Rechte an meinen Bildern fast vollkommen abgetreten. Meiner Meinung nach, heute bin ich schlauer ;) , war das dann auch kein echtes TfP Shooting, weil dann die Rechte auch an beide Seiten gehen sollten..oder nicht?
Heute denke ich dass einige Fotografen deren Namen ich nicht nennen möchte genug Geld mit meinen Bildern verdient haben, und wenn du mich nicht buchen möchtest dann musst du es ja nicht.
Die Fotografen die mich kennen, mit denen ich auch noch auf TfP Basis arbeite, schätzen mich und meine Arbeit, genau wie die die mich bezahlen.
Ich lebe eben zu 50-60% von diesem Job. So ist es nunmal bei einigen Models, und dann muss man ab und zu eben auch mal ans Geld denken.
Und wenn ich einen Anfängerfotografen weiter bringe und er sich total über die guten Ergebnisse freut mit denen er kräftig Eigenwerbung machen kann, dann hat es sich doch gelohnt, oder?
Liebe Grüße
Nadine
Nö :)
Ich habe als Anfängerin lange genug TfP gemacht, aber bei diesem Shootings auch die Rechte an meinen Bildern fast vollkommen abgetreten. Meiner Meinung nach, heute bin ich schlauer ;) , war das dann auch kein echtes TfP Shooting, weil dann die Rechte auch an beide Seiten gehen sollten..oder nicht?
Heute denke ich dass einige Fotografen deren Namen ich nicht nennen möchte genug Geld mit meinen Bildern verdient haben, und wenn du mich nicht buchen möchtest dann musst du es ja nicht.
Die Fotografen die mich kennen, mit denen ich auch noch auf TfP Basis arbeite, schätzen mich und meine Arbeit, genau wie die die mich bezahlen.
Ich lebe eben zu 50-60% von diesem Job. So ist es nunmal bei einigen Models, und dann muss man ab und zu eben auch mal ans Geld denken.
Und wenn ich einen Anfängerfotografen weiter bringe und er sich total über die guten Ergebnisse freut mit denen er kräftig Eigenwerbung machen kann, dann hat es sich doch gelohnt, oder?
Liebe Grüße
Nadine
#29Report
29.06.2007
Original von LadyCassandra
ich geh sogar noch weiter... ich mach auch keinen Akt bei Pay *lach
Ähmm, ich gehe sogar etwas weiter: ich mach gar kein Pay ;-)
#30Report
29.06.2007
Aber nicht das wir jetzt an einen Punkt kommen wo überhaupt keiner mehr gar nix macht ;)
LG Björn
LG Björn
#31Report
[gone] DELICATE *in London*
29.06.2007
@ Björn
Nein, das wird nicht passieren, keine Sorge ;)
Liebe Grüße
Nadine
Nein, das wird nicht passieren, keine Sorge ;)
Liebe Grüße
Nadine
#32Report
29.06.2007
Hehe ich mach dann einfach mal alles mit und ohne Geld ^^
#33Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
29.06.2007
versteh manchmal das geheule nicht,
bleibt doch jedem selber überlassen was er/sie macht und was nicht.
als würde mancher das Recht einklagen wollen auch nackte models für tfp knipsen zu dürfen.
es gibt models die machen das und andere eben nicht, wieder andere nur für geld.
wo ist das prob?
der markt ist gross und für jeden gibt es das geeignete Model.
ist genau das gleiche geheule wenn manch model mit fotograf X tfp macht aber mit fotograf y nicht,
ist doch auch hier dem Model überlassen.
und ich kann verstehen, dass viele models sagen, "akt nur gegen geld"
denn akt ist immer noch was besonderes, was nicht jedes mädel macht und somit kann man damit auch noch geld verdienen (=nischenprodukt)
und ich kann verstehen, dass sie sich eben nicht jedem fotografen und damit der halben welt nackt zeigen wollen und sich das genau überlegen mit wem und wieso. und es gibt auch models die akt bei tfp machen, wenn die bilder gut sind und sie was davon haben.
akt fotografie ist immer noch was besonderes und bedeutet auch über seinen scham und seine grenzen zu gehen, auch wenn manche hier im laufe der Jahre schon lockerer geworden sind (vor allem für manch fotografen ist es scheinbar schon das normalste von der welt, dass sich models ohne probs und scheu ausziehen, nackt vor der cam posen und die halbe welt dann die bilder im net anschauen darf)
T.
als würde mancher das Recht einklagen wollen auch nackte models für tfp knipsen zu dürfen.
es gibt models die machen das und andere eben nicht, wieder andere nur für geld.
wo ist das prob?
der markt ist gross und für jeden gibt es das geeignete Model.
ist genau das gleiche geheule wenn manch model mit fotograf X tfp macht aber mit fotograf y nicht,
ist doch auch hier dem Model überlassen.
und ich kann verstehen, dass viele models sagen, "akt nur gegen geld"
denn akt ist immer noch was besonderes, was nicht jedes mädel macht und somit kann man damit auch noch geld verdienen (=nischenprodukt)
und ich kann verstehen, dass sie sich eben nicht jedem fotografen und damit der halben welt nackt zeigen wollen und sich das genau überlegen mit wem und wieso. und es gibt auch models die akt bei tfp machen, wenn die bilder gut sind und sie was davon haben.
akt fotografie ist immer noch was besonderes und bedeutet auch über seinen scham und seine grenzen zu gehen, auch wenn manche hier im laufe der Jahre schon lockerer geworden sind (vor allem für manch fotografen ist es scheinbar schon das normalste von der welt, dass sich models ohne probs und scheu ausziehen, nackt vor der cam posen und die halbe welt dann die bilder im net anschauen darf)
T.
#34Report
[gone] 43exposure
29.06.2007
man, jeder soll doch machen was er will !!
Wenn ein Model kein Akt machen will, so ist es ihre Sache. Es gibt viele Gründe, warum Modelle kein Akt machen wollen. Und wen man so hier die Aktfotografien einiger Fotografen ansieht, kann ich das durchaus verstehen!!
Es gibt einige die gerne mit mir Akt shooten wollen, auch auch TFP Basis. Heißt aber noch lange nicht, das ich das auch mache. Muß sich schon für beide lohnen und ich habe meine Vorstellungen von einem Aktmodel. Genauso wird auch ein Model ihre Vorstellungen von einem Aktfotografen haben.
Wenn es dann passt, ist alles OK. Wenn nicht, dann ist es auch OK.
Zwei Wünsche zum Schluß:
1. Ich wünsche mir, das sich die Modelle, die Akt shooten wollen, ein bisschen mehr darauf achten, mit wem sie das machen.
2. Ich wünsche mir, das sich Fotografen, die Akt shooten wollen, sich ein bisschen mehr mit der Materie Aktfotografie beschäftigen, bevor sie damit anfangen.
Zwei Wünsche, die wahrscheinlich nicht zu erfüllen sind!!
just my 2 cents
lg. Ralle
Wenn ein Model kein Akt machen will, so ist es ihre Sache. Es gibt viele Gründe, warum Modelle kein Akt machen wollen. Und wen man so hier die Aktfotografien einiger Fotografen ansieht, kann ich das durchaus verstehen!!
Es gibt einige die gerne mit mir Akt shooten wollen, auch auch TFP Basis. Heißt aber noch lange nicht, das ich das auch mache. Muß sich schon für beide lohnen und ich habe meine Vorstellungen von einem Aktmodel. Genauso wird auch ein Model ihre Vorstellungen von einem Aktfotografen haben.
Zwei Wünsche zum Schluß:
1. Ich wünsche mir, das sich die Modelle, die Akt shooten wollen, ein bisschen mehr darauf achten, mit wem sie das machen.
2. Ich wünsche mir, das sich Fotografen, die Akt shooten wollen, sich ein bisschen mehr mit der Materie Aktfotografie beschäftigen, bevor sie damit anfangen.
just my 2 cents
lg. Ralle
#35Report
[gone] Hans K
29.06.2007
Original von TM-PhotoDesignDu sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
#36Report
29.06.2007
Original von RLPPHOTOGRAPHY
man, jeder soll doch machen was er will !!
Zwei Wünsche zum Schluß:
just my 2 cents
lg. Ralle
*unterschreib
#37Report
29.06.2007
unterschreibe auch den letzten passus!!! ;-)
so manchem fotografen müsste akt verboten werden!!!
#38Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
29.06.2007
Original von Abigail Zavia
stimmt aber manchem model auch ;)
#39Report
29.06.2007
Original von TM-PhotoDesign
[quote]Original von Abigail Zavia
stimmt aber manchem model auch ;)[/quote]
endlich mal ein ehrlicher fotograf, wenn du mich meintest! ;-)))))) *lach*
#40Report
Topic has been closed

Pay für das Model nur bei Aufträgen und dann ohne Bilder...!
Gruss
Tom