Politikerinnen laufen Sturm gegen H&M-Kampagne 63

26.07.2007
Schluss mit Mager-Models!
Bin ich schön? Kaum eine andere Frage beschäftigt junge Menschen in der Selbstfindungsphase der Pubertät. Teenager suchen nach Halt, Anerkennung, Identität. Besonders junge Frauen meinen ihre vor allem äußerlich, in der Mode, zu finden. Viele definieren sich nur über ihren Körper. Häufige Folge: Magersucht.

Das schwedische Modehaus H&M sorgt für Empörung. In einer neuen Kampagne präsentiert H&M seine neue Kollektion an klapperdürren Hunger-Models!

Fahle Gesichter, knochige Ärmchen, dünne Beinchen, spitzte Näschen – von diesen Haut-und-Knochen-Frauen lässt H&M seine neue Winterkollektion präsentieren. Und signalisiert jungen Menschen: Wer (so) „schön“ sein will, muss hungern!

Besorgte Eltern sind entsetzt. Jetzt schalten sich auch Politikerinnen ein.

Eva Bulling-Schröder (Linke) empört sich in der B.Z.: „Durch so einen Schlankheitswahn werden normale Menschen regelrecht ausgegrenzt.“

Ihre Forderung: Richtlinien für ein Mindestgewicht.

In Spanien und Italien gibt es inzwischen eine freiwillige Selbstverpflichtung der Modebranche. Folge: Models mit einem BMI von unter 18 (das entspricht 56 Kilo bei 1,75 Meter) werden in der Regel nicht mehr gebucht.

„So etwas bräuchten wir auch bei uns“, so Bulling-Schröder.

Bestürzung auch bei der CDU-Bundestagsabgeordneten Rita Pawelski: „Die Bilder haben nichts mit der Realität zu tun.“

Nach der Sommerpause soll der Magerwahn im Bundestag zur Sprache gebracht werden. In der B.Z. kündigt Grünen-Politikerin Irmingard Schewe-Gerigk: „Ich fordere eine Selbstverpflichtung der Modefirmen, solche Models nicht mehr zu buchen.“

Und was sagt H&M zu seinen neuen Klapper-Models?

Eine Sprecherin sagte der Zeitung: „Der Trend geht einfach zur schlanken Figur. Aber natürlich haben wir in unseren Shops auch Mode in allen anderen Größen.“

Trotzdem werden sich Mädchen weiter geißeln, sich das Essen verkneifen. Sie wollen so „schön“ zu sein, wie es die Mode vorgibt.

Quelle: Bild.de

Meine Meinung dazu: Blub!
Eure Meinung?
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
26.07.2007
Ich fände es nicht verkehrt....das sollte nicht freiwillig sein ,sondern Gesetz.
Na gut s gibt auch Menschen die von Natur aus so dürr sind.
Aber ich denke die sind eher selten.
Ich finde solche Fotos schlimm,ekelig und krank.

Durch den Hungerwahn bekommen die Jugendlichen Wachsstörungen und entwickeln sich nicht richtig.
Was ist daran bitte schön?
26.07.2007
Es gibt genug Gesetze und Reglementierungen... nicht das auch noch!

Ich denke schon, daß man eher darauf setzen sollte, daß der mündige Bürger Realität und schönen Schein differenziert betrachten kann.

Der eine mag dürre Mädels, der andere "normale", der nächste vollfette Humbas... so what?

Gruß, Uwe
26.07.2007
Ich denke schon, daß man eher darauf setzen sollte, daß der mündige Bürger Realität und schönen Schein differenziert betrachten kann.

Ja aber leider ist man mit 14 nicht immer in dem alter Schein von Realität zu unterscheiden.
Das darfst du nicht vergessen.
Was meinst du denn woher die magersüchtigen Teens kommen?
[gone] __Inga__
26.07.2007
Also ganz ehrlich: Meinst Du wirklich das sich da JEDER Disigner oder jmd. anders aus dieser Szene sich daran hält???Wohl eher nicht...

Und außerdem:Wer sich AUSSCHLIESSLICH über sein Äußeres definiert....ist selbst Schuld!Ich hab auch keine Modelmaße,na und?!Ausstrahlung ist viel wichtiger als Size 0...Ne???

Und wenn man wirklich von Natur aus so dürr ist kann man sich glücklich schätzen!
Ich verzichte bestimmt nicht auf kleine Naschereien nur um ne Figur von ner 12jährigen zu haben....

Andere Frage: Kommt den sowas eigentlich überhaupt noch bei den Männern an???Diese "Magermodels" können doch kaum als Frau ernst genommen werden...?
26.07.2007
Original von Kuschel (alles wichtige steht in klammern) :-P
[quote]Ich denke schon, daß man eher darauf setzen sollte, daß der mündige Bürger Realität und schönen Schein differenziert betrachten kann.

Ja aber leider ist man mit 14 nicht immer in dem alter Schein von Realität zu unterscheiden.
Das darfst du nicht vergessen.
Was meinst du denn woher die magersüchtigen Teens kommen?[/quote]

Dann müssen wir auch das Privatfernsehen verbieten, das in vielfältigen Sendungen den Jugendlichen glauben machen will, daß jeder Hinz und Kunz, auch wenn völlig talentfrei, ein Talent zum Superstar hat.

;)
26.07.2007
Ich weiß nicht ob sie sich daran halten würden....aber bei entsprechenden Strafen?
Außerdem klappt es auch teilweise sehr gut in Italien warum dann nicht hier?

Natürlich ist Ausstrahlung wichtiger....aber soweit denken die meisten Mädels net mit 14.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
26.07.2007
Hungerhakenmodels gabs doch schon immer ... nur wird heute mehr drüber geredet ...
und somit ist es in den Medien mehr präsent und im Sommerloch melden sich viele Politiker aus den hinteren Reihen zu Wort.

Die Modekette hat sich schon irgendwas bei der Werbung gedacht ..... ähnlich wie früher die Benetton - Werbung....

Werbung muss einfach auffallen und wenn drüber geredet wird ,haben die Werber ihr Ziel erreicht.

also besser ignorieren, weggucken oder so ...
26.07.2007
Ich finde es gut das endlich mal jemand darüber redet.
Es gab den Heroinmagerstyle schon viel zu lange.
Und nur weil die Werbung damit ihr Ziel erreicht sollte man nicht wegschauen.

Mir ist klar das es immer dürre Modelle geben wird, aber wer gar nichts tut hat schon verloren.
26.07.2007
Ach ja außerdem erwartet ja keiner das sich jemand 100 Kilo anfrisst....
26.07.2007
da lob ich mir doch rubens und seine modelle.

spass beiseite, solange sogenannte stil-ikonen wie ein ehemaliges sch(p)eiss-girl und hungerhakige schauspielerinnen und modelle es vormachen, hilft ein verbot auf dem laufsteg nicht viel.

befürchte, wir stehen da erst am anfang einer schönheitswahn-entwicklung, da sind uns die amis mit kleidergrösse 0 schon einen schritt voraus.
26.07.2007
Ändern kann ich nix, aber mir gefallen Mädchen, wo am Brustbein die Knochenformen sichtbar werden überhaupt nicht.
Und wenn ich dünne Ärmchen sehe,m bekomme ich fast Angst und muss sofort an Afrika denken, wo Menschen aus Not hungern.
Also wirklich keine angenehmen Gedanken.
Da lob ich mir die C&A Werbung für Dessous und Unterwäsche. da ist was dran !
:-)
26.07.2007
Die Spicegirls besonders Miss Beckham hat Stil.
Oben zum Lutschen unten einen Stil.
Auch Lolli odser Lutscher genannt das ganze.

Aber Andrew hat recht leider......
Ich hoffe meine Tochter macht diesen Wahn nicht mit.
Kann man das als Eltern überhaupt richtig verhindern?
26.07.2007
Scheiß Industrie!!!

Es ist doch so, das die ganzen Mode Designer, Fotografen, Hersteller dran schuld sind und hier ganz besonderst die Fotografen. Jeder sollte sich selber in die Pflicht nehmen einen solchen Job, wo von vorn herein klar ist, das Stiche in der Landschaft erwünscht sind, abzulehnen. Macht das einer- wenige, leider. Als Fotografen haben wir die Oberhand zu sagen nein Danke. Und so der Welt und vor allem den Designer klar zu machen dass es so nicht weitergeht.

Macht mit inspiriert durch Mario hab ich diese Gruppe hier gegründet.
Zeichen setzten mach mit

macht ein Fotoveröffentlicht es auf euren Sedcards oder wo auch immer. Aber fangt an ein Zeichen zu setzten.

Es ist eine Schande das schon die Politik anfangen muss gesetzte zu erlassen!!!
[gone] User_16755
26.07.2007
Ähm... und wenn Rubensformen wieder "in" werden, jammern alle "mein Kind wird zu dick"?

Ich denke, der Hang zur Magersucht hat andere Ursachen als eine Werbekampagne, und diesen sollte man individuell auf den Grund gehen.

Mir gehen diese total dürren Models auch gegen den Strich, aber diese Panikmache kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gibt doch wichtigere Dinge als Werbekampagnen mit untergewichtigen Frauen. Zensur, Zensur... beschützen wir unsere Kinder vor dem Übel dieser Welt, schön rosarot eingepackt.
Aber in einer Gesellschaft in der in den Medien Genitalien als weitaus jugendgefährdender betrachtet werden als brutale Gewalt, da wundert mich eigentlich nur noch wenig...
26.07.2007
Original von Kuschel (alles wichtige steht in klammern) :-P
...
Kann man das als Eltern überhaupt richtig verhindern?

das hängt sicherlich auch von den eltern ab, aber einen wesentlicheren einfluss dürfte das übrige soziale umfeld haben. wichtig erscheint mir, rechtzeitig solch eine entwicklung zu erkennen und sich ggf. schnellstmöglich professionelle hilfe holen. die psyche pubertärer mädchen ist, glaube ich, den meisten eltern unbekannt.

konnten selbst nichts dagegen unternehmen, dass eine unserer töchter veganerin geworden ist, wobei ich da immer noch mehr respekt vor habe wie vorm hungern wegen schönheitsidealen.
26.07.2007
Ähm... und wenn Rubensformen wieder "in" werden, jammern alle "mein Kind wird zu dick"?

Es geht nicht darum das Rubensformen in werden sondern das die Kinder nicht den Magerwahn als normal empfinden und sich vernünftig ernähren.
Wenn alle ein riesentheater über die fetten in America machen wieso ist es dann so falsch auch gegen den gefährlichen Magerwahn zu kämpfen?
Möchtet ihr das eure Kinder Über oder Unterernährt sind und sich für die Mode quälen?
Ich jedenfalls nicht!!!!
26.07.2007
Original von Konstantin Driess
Scheiß Industrie!!!

Es ist doch so, das die ganzen Mode Designer, Fotografen, Hersteller dran schuld sind und hier ganz besonderst die Fotografen. Jeder sollte sich selber in die Pflicht nehmen einen solchen Job, wo von vorn herein klar ist, das Stiche in der Landschaft erwünscht sind, abzulehnen....

ich glaube wohl, der fotograf ist einer der letzten in der entscheidungskette. wenn der auftraggeber sagt, das model mit den klamotten wird wohl keiner, der sein geld verdienen muss: „nein danke - aber nicht mit diesem model!“ sagen. vielleicht noch der ein oder andere spitzenknipser, der es sich leisten kann.

sicher können wir mk-fotografen solche modelle ablehnen, aber das ist ein verschwindender tropfen auf dem heissen stein.
[gone] User_16755
26.07.2007
Vielleicht, ganz vielleicht, haben Eltern dabei noch ihren Einfluss auf die Entwicklung ihrer Kinder.
Mir scheint, mit solchen Nebensächlichkeiten wie Erziehung und Wertevermittlung will sich das Elternpaar heutzutage nicht mehr plagen.
Also besser noch ein paar Verbote und Statuten erlassen und magere und dicke Models verbieten? Vielleicht besser noch "attraktive" Models mit verbieten, damit das Kind keine Komplexe bekommt, weil dessen Nase nicht so schön geschwungen oder die Haare nicht so lang sind...
[gone] LaKleopatra(out of order)
26.07.2007
da kann man sich ja gleich in den keller sperren und jeglichen sozialkontakt meiden...... die anzahl magersüchtiger ist in deutschland immernoch verschwindend klein, übergewicht ist ein viel grösseres problem in deutschland...... wenn ihr über eure strassen geht.... wieviele dünne mädchen und wieviele dicke teenager seht ihr? genau. sehr wenige, wirklich dünne, und unglaublich viele kleine speckklopse....

Topic has been closed