Politikerinnen laufen Sturm gegen H&M-Kampagne 63

16.08.2007
Die Krankheiten sind nicht das Problem der Gesellschaft. Die Gesellschaft ist die Krankheit.

Dünn ist besser als schlank. Sagt eine Bekannte von mir die Untergewichtig und essgestört ist, nicht magersüchtig aber essgestört. Ihr Körper gibt eindeutige Warnzeichen, die aber ignoriert werden weil zunehmen nicht drin ist. Sie ist Model, darum "darf" sie nicht zunehmen, von sich aus. Sonst ist man nich tmehr so erfolgreich. Die westl. Gesellschaft will dünne Models. Warum eigentlich? Was ist an dünn besser als an schlanken, weiblichen Models? Weil man ihre Rippen sieht? Weil ihre Kiefer heraustreten und markanter aussehen? Weil sie ihre weiblichen Reize langsam verlieren je dünner sie werden?
Warum muss ein Model Untergewicht habendamit es bei Germany`s Topmodel dabei sein kann?

In anderen Ländern zählt die Weiblichkeit bei einem Frauenkörper. Warum nicht auch hier?

Ich browse oft durch die SCs hier in der MK und manchmal sehen ich Models , die magersüchtig aussehen. Ich sehe Körpermaße, die in keinem Verhältnis mehr zueinander stehen. 55kg bei einer Größe von 1,80cm. Das ist nicht mehr normal.

Ich muss mit meiner Bekannten reden bevor sie sich in Magersucht stürzt. Nur hab ich Angst das es dadurch schlimer wird.

Es kann nicht scheißegal sein was Modelabels wie H&M jungen Mädchen präsentieren. Soviel Verantwortung sollte jeder Mensch besitzen, der auch nur einen Funken Grips hat.
16.08.2007
Fettleibigkeit führ meistens schneller zum Tod als Magersucht
Herzrythmusstörungen und Stoffwechsel probleme

Fettsucht ist AUCH ein psychisches Problem
Und wer sagt dass das nicht so propagiert wird wie die Magersucht brauch nur mal zählen wievele Fastfoodimbisse es gibt
16.08.2007
ich bin designerin und garantiert nicht schuld an sowas. eher der auftraggeber und kunde. wir sind nur dienstleister. es is eher das gesamtpaket, die gesellschaft, das idealbild einer frau, was schuld ist, kurz: das denken der menschen.

Durch die Idealvorstellung entstehen beide Krankheiten: Magersucht und Fettsucht. Beides genausoschlimm.

Original von Konstantin Driess
Scheiß Industrie!!!

Es ist doch so, das die ganzen Mode Designer, Fotografen, Hersteller dran schuld sind und hier ganz besonderst die Fotografen. Jeder sollte sich selber in die Pflicht nehmen einen solchen Job, wo von vorn herein klar ist, das Stiche in der Landschaft erwünscht sind, abzulehnen. Macht das einer- wenige, leider. Als Fotografen haben wir die Oberhand zu sagen nein Danke. Und so der Welt und vor allem den Designer klar zu machen dass es so nicht weitergeht.

Macht mit inspiriert durch Mario hab ich diese Gruppe hier gegründet.
Zeichen setzten mach mit

macht ein Fotoveröffentlicht es auf euren Sedcards oder wo auch immer. Aber fangt an ein Zeichen zu setzten.

Es ist eine Schande das schon die Politik anfangen muss gesetzte zu erlassen!!!
[gone] Ulisha
17.08.2007
Diese H&M-Werbung kann die Gedanken vieler Essgestörter und Magersüchtiger unterstützen. Solche Werbung impliziert auch, dass man klapperdürr sein muss, um "attraktiv", erfolgreich und reich zu sein bzw. zu werden. Zwar ist das eine Modeerscheinung wie zu "Rubenszeiten" die gewiss bekannten Rubensfrauen. Heutzutage wird mehr als je zuvor auf die Figur geachtet. Vor allem in den westlichen Kulturen ist das so.

Leider sehen viele Leute, die für gestörtes Essverhalten bzw. Magersucht sehr anfällig sind, in solchen Modells, wie sie z. B. in dieser H&M-Werbung vertreten sind, meist nur die schönen Seiten. Die negativen Nebenwirkungen werden entweder gar nicht wahrgenommen oder total ausgeblendet. Dann rutscht man ganz schnell in die Richtung, dass man statt "nur ein paar Gramm", die später "nur ein paar Kilo" zum abspecken sind auf einmal in Bahnen, wo man komplett das Hungergefühl verliert, dadurch dann auch vergisst etwas zu essen. Und dann ist man auf dem besten Weg zum Kreislaufkollaps, unkontrollierten Muskelzuckungen etc...

Dabei würde es schon helfen, wenn man auch mal zeigt, dass Erfolg auch mit ein paar Kilo mehr auf den Hüften möglich ist. Dazu kann ein Fotograf, der einen ganz natürlich ins beste Licht setzt, schon sehr viel beitragen. Da kann man auch hinterher über sich selbst positiv erstaunt sein, was man geschafft hat, was man vorher gar nicht gedacht hätte.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn die Klamottenindustrie mal auf die Idee käme, die Größen neu zu verteilen. Frauen sind ziemlich eitel. Männer bestimmt auch. Wie wäre es denn mal, wenn man langsam mal das, was "früher" Größe 40 war in Größe 38 umbenennt? Es gibt immer wieder neue Kollektionen. Also könnte man doch mal einen Versuch wagen.

Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger wird es ihnen danken.
17.08.2007
Original von DwtJ
Fettleibigkeit führ meistens schneller zum Tod als Magersuchtt

Das ist schlicht und einfach falsch
[gone] Ulisha
17.08.2007
Original von Pete
[quote]Original von DwtJ
Fettleibigkeit führ meistens schneller zum Tod als Magersuchtt

Das ist schlicht und einfach falsch[/quote]

Danke. Dem kann ich nur zustimmen (dass die Behauptung, mit dem schnelleren Tod durch Fettleibigkeit falsch ist). Denn nen Kreislaufkollaps aufgrund mangelnder Nahrungszufuhr kriegt man auch ziemlich schnell, wenn man magersüchtig oder ähnlich essgestört ist (da gibt es ja auch Leute die Anorexie und Bulimie auf einmal haben...). Viele Magersüchtige machen auch ganz gerne Sport. Dann geht auch Energie baden für die sonst so normalen "Aktivitäten" wie Fortbewegung etc. Selbst fürs Atmen braucht man Energie. Und wenn die fehlt, sieht's böse aus! Da steht man schon mit einem Bein im Grab....
17.08.2007
Ich glaube die Frauen haben mit ihrer Figur an sich ein größeres Problem als die Männer. Warum macht den fast jede Frau den Diätenwahn mit...und kaum hat sie mal ein Kilo zugenommen...schon ist das Geschrei da.....
WER kauft denn diese Mode...? eben die Frauen.....
Es ist nicht fair mit dem finger immer nur auf andere zu zeigen...erst mal bei sich selbst anfangen....
Klar weiß auch ich, daß so ein dürres Ding nicht gerade gesund ist.....aber wenn ich mir so ein paar Moppelchen anschaue...ist mir ne Dünne ehrlich gesagt lieber.
Und wie weit sollen denn Regeln führen...was wird als nächstes verboten...?
[gone] Ulisha
17.08.2007
Man mag es gar nicht glauben, aber es gibt auch eine große Zahl von Männern, die so nen Diätwahn mitmachen. Das wird nur net so publik gemacht. Einer der Gründe dafür ist, dass Männer weniger über ihre Probleme reden. Dann ist es oft so, wenn Männer ein Problem haben, wollen sie es entweder nicht wahr haben oder sie versuchen es zu vertuschen. Dabei ergibt sich auch der logische Schluss, dass - wie schon gesagt - der männliche Diätwahn nicht so in der Öffentlichkeit steht, wie der vieler Frauen.

Ich gebe auch zu, dass es vorrangig die Frauen sind, die diese Mode kaufen. Doch wenn man sich mal einen Klamottenladen wie z. B. H&M anguckt, fällt auch auf, dass die Abteilung für Herrenbekleidung wesentlich kleiner ist als die für Damenbekleidung. Also ist das kein großes Kunststück ;)

Außerdem finde ich es auch ziemlich oberflächlich Menschen nur anhand ihres Äußeren beurteilen zu wollen. Viele "moppeligere" Leute (zähl ich jetzt auch dazu?) können extrem sympatisch sein, die gucken nicht so auf die Figur der anderen. Da ist es vielen wichtig, dass man sich gut versteht. Und das allein ist doch mit das wichtigste oder nicht?

Zu der Frage mit den Regeln: Mir fällt gerade auf, dass es viele Regeln inzwischen in Deutschland gibt, die auf die Gesundheit der Mitbürger abzielt. Z. B. das Nichtraucherschutzgesetz... Aber gibt es jetzt wirklich schon ein "Gesetz" oder eine Regelung dass es keine klapperdürren Modells mehr in der Werbung geben darf? Wow, fänd ich nicht schlecht. Aber ich denke, dass das eher noch ein Gedanke ist und wir von der tatsächlichen Umsetzung noch weit entfernt sind!
17.08.2007
Original von DwtJ
Fettleibigkeit führ meistens schneller zum Tod als Magersucht

Genau umgekehrt.

Fettleibige leben viele Jahre mit ihrer Fettleibigkeit. (Und werden dabei immer kranker - Herz, Kreislauf, Skelett - alles leidet massiv unter Fettleibigkeit.)

Magersüchtige sterben nicht selten innerhalb von Monaten oder einem Jahr.

Auf jeden Fall kann man mit Fettleibigkeit (damit ist jetzt Adipositas gemeint, also wirkliche krankhafte Fettleibigkeit, nicht einfach nur "ein paar kg zu viel") wesentlich länger leben als mit Magersucht ("Anorexie").
[gone] User_28957
17.08.2007
Was die Größen angeht, 38, 40, die meisten Läden (viele Billig Ketten) haben bereits diese Schummelgrößen! Aber viel bringen tut's auch nicht.

Ich kannte auch einige Magersüchtige und allgmein Essgestörte durch einen längeren Krankenhausaufenthalt.
Ich habe mitbekommen, wie sie langsam mehr und mehr zerfallen und es sich selber auch schön reden.

Ich bin froh, wenn dieser Hungerwahn endlich ein Ende nimmt und wieder normal schlanke Modelle die laufstege und Werbung erobern! Aber das trifft ja auf viele hier zu und ist auch schön zu lesen!
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!
Die Modekette hat sich schon irgendwas bei der Werbung gedacht ..... ähnlich wie früher die Benetton - Werbung....

Werbung muss einfach auffallen und wenn drüber geredet wird ,haben die Werber ihr Ziel erreicht.

Da gibts nichts hinzuzufügen.
18.08.2007
und deshalb ist es zu befürworten, weil werbung funktionieren muss? die dove werbung funktioniert auch sehr gut. es kommt immer auf die marketingidee und strategie an, nicht ob dort fete oder dürre leute gezeigt werden.

übirgens läuft auf vox gerade ein bericht über magersucht...
[gone] Ulisha
18.08.2007
Ich gucke auch gerade den Bericht. Irgendwie könnte ich die ganze Zeit bloß heulen. Es ist einfach nur zum Verzweifeln, dass Leute durch das schlechte Verhalten ihrer Umgebung in so eine große Krise gestürzt werden können. Vor allem die Bemerkung des einen Mädchens, die sonst kaum mal etwas gesagt hat und wenn sie sich dann mal versucht hat Gehör zu verschaffen, dann wurde sie als Zicke oder als gewaltätig und aggressiv abgestempelt. Sowas macht einen doch echt bloß krank!

Die Werbung von Dove finde ich super!! Ich freue mich riesig für die Mädels und Frauen die da mitmachen konnten und können. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Was ich auch noch schlimm finde ist, dass es Leute gibt, die Magersüchtige und Essgestörte einfach aufgeben und ihnen sagen, dass sie nur noch sterben können. Da finde ich die Bemühungen der Leiterin dieser Montreux-Klinik in Kanada echt super. Sie gibt den vielen Frauen eine Perspektive und zeigt ihnen, dass sie nicht aufgegeben werden. Und das ist schon sehr wichtig!!!
[gone] DELICATE *in London*
18.08.2007
Ich finde die Werbung von Dove auch super, trotzdem kann man das jetzt nicht von jedem Klamottenhersteller usw. verlangen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch schlimm dass so viele Mädchen hungern und krank werden um auf irgendein Idealbild zu passen.

ABER ich zum Beispiel bin auch sehr dünn, und das schon immer und von Natur aus. Ich kann essen was ich will, und nehme einfach nicht oder nur ganz gering zu.
Könnt ihr euch vorstellen was dieses ständige Herziehen über dünne Models und die oft damit verbundene Behauptung, dass alle dünnen Mädchen ja krank sein müssen, mit den normal und gesund dünnen Mädchen macht??
Die fühlen sich plötzlich wirklich krank.

Ich musste mich mein ganzes Leben lang immer rechtfertigen für meine schlanke, aber gesunde Figur. Ich achte immer öfter darauf, und auch in der Stadt und in der Bahn laufen so viele dünne Mädchen rum, die aber trotz allem gesund sind und definitiv KEIN Essproblem haben.

Ich denke, dass diese H&M Models zwar dünn sind, aber bestimmt nicht krank. Ich bin es auch nicht, aber von der Figur her passe ich in dieses Klischee..

Ehrlich gesagt, mich nervt diese ewige Diskussion langsam..

Liebe Grüße

Nadine
18.08.2007
das kam schon gestern abend auf VOX... genau wie die BBC-Doku letztens mit den magersüchtigen Kindern im Alter von 9 !!!!!

ABER was dort immer wieder betont wird: die Magersucht rührt nicht daher, dass die Mädels Modelle als Vorbild haben. Deswegen wird außer den Models keiner magersüchtig. Es geht im Kontrolle. Sich selbst kontrolliere zu können. Seine Welt zu kontrollieren, wenn man vom Rest überflutet wird. Es geht um Ehrgeiz, Ausdauer, Kontrolle.. H&M-Werbung hin und her..

und wie sagt man immer so schön? wenn shcon nicht Vorbild, dann wenigstens abschreckendes #Beispiel ;-)
18.08.2007
Original von DELICATE (alias Nadine1301)

ABER ich zum Beispiel bin auch sehr dünn, und das schon immer und von Natur aus. Ich kann essen was ich will, und nehme einfach nicht oder nur ganz gering zu.
Könnt ihr euch vorstellen was dieses ständige Herziehen über dünne Models und die oft damit verbundene Behauptung, dass alle dünnen Mädchen ja krank sein müssen, mit den normal und gesund dünnen Mädchen macht??
Die fühlen sich plötzlich wirklich krank.

Schön für Dich-aber damit bist Du eine Ausnahme(oder hast ne Hyperthyreose ;-) )-der Normalmensch kann sicher nicht essen was er will und immer noch aussehen wie Kate Moss

Original von DELICATE (alias Nadine1301)I. Ich achte immer öfter darauf, und auch in der Stadt und in der Bahn laufen so viele dünne Mädchen rum, die aber trotz allem gesund sind und definitiv KEIN Essproblem haben.

Woher weißt Du das denn?? Röntgenblick?? Superman-T-Shirt? Oder weil sie Dir sagen sie hätten kein Problem?

Original von DELICATE (alias Nadine1301)Ich denke, dass diese H&M Models zwar dünn sind, aber bestimmt nicht krank.

Ich denke damit liegst Du falsch-die Mädels auf diesem Bild haben sicher eine Essstörung.

Original von DELICATE (alias Nadine1301)Ehrlich gesagt, mich nervt diese ewige Diskussion langsam..

Ganz einfach: lies sie nicht.....

LG
Peter
18.08.2007
dumme Frage: könnt ihr die Bilder sehen???? ich nicht *seufz* hat wer nen link?
18.08.2007
dann müsste man am besten der ganzen menschheit eine kopfwäsche machen !
denn wenn man mal ehrlich ist - idealbild FRAU = schlank = 90-60-90

und es kann schon sehr erniedrigend sein wenn man oft absagen auf grund seiner figur bekommt.
und ich weiß wovon ich da spreche .
das is dann klar das man ab und zu schon an seinen selbstbewusstsein nagen muss und dran denkt " ich muss dünn sein - wie schaff ich das? - Finger in den Hals ! "

und wenn ich schon als erwachsene frau damit zu nagen habe - wie sieht es dann mit den kleinen teenies die eh versuchen anerkennung zu bekommen?!

da sag ich wieder respekt an DOVE die als erster den mut bewiesen haben und auf Weiblichkeit in ihrer Werbung umgestellt haben !
aber leider ist das nur ein tropfen auf dem heissen stein.

ich bin auch der meinung - SCHLUSS MIT MAGER MODELS!
ja gut das stimmt schon einige sind von natur aus sooooo dünn
aber das kann man dann aber von den molligen auch sagen .... aber da heisst es dann nur " fettsüchtig - gefräßig- fett "

aber leider kann man dieses allerweltbild von schönheit der modebrange nicht einfach verbieten - das ist leider nun mal so !

ausserdem denk ich mir geht es den designer mehr darum stoff zu sparen als an ihr image zu schauen ;-)
[gone] Ulisha
18.08.2007
Original von Pete
[quote]Original von DELICATE (alias Nadine1301)I. Ich achte immer öfter darauf, und auch in der Stadt und in der Bahn laufen so viele dünne Mädchen rum, die aber trotz allem gesund sind und definitiv KEIN Essproblem haben.

Woher weißt Du das denn?? Röntgenblick?? Superman-T-Shirt? Oder weil sie Dir sagen sie hätten kein Problem?[/quote]

Es gibt so viele Essgestörte die behaupten KEIN Essproblem zu haben. Das macht es ja gerade zu so einem Problem. Entweder versuchen sie das Problem zu vertuschen oder sie sehen es selbst nicht ein...

Zu Gias Beitrag: Es geht nicht "nur" um "Ehrgeiz, Ausdauer, Kontrolle.." Es geht auch um Erfolg. Wie ich auch schon geschrieben hatte, hat die Magersucht bei manchen Betroffenen den Grund, dass sie in ihren "Vorbildern" (z. B. den Modells) nur die angeblichen Vorteile sehen. Das geht vom Ansehen, über Erfolg bis dahin, dass man ihnen Respekt und Hochachtung durch andere unterstellt. Magersucht hat meist viele Gründe. Und ein verqueres Schönheitsideal ist dabei sehr oft mit ein Baustein im Gerüst der Krankheit, Misshandlung durch verschiedene Teile der Gesellschaft (in verschiedener Hinsicht) ein weiterer....
Menschen sollten sich nie verbiegen. So wäre es gut.

Aber wer glaubt, durch Gesetze das Denken von Menschen ersetzen zu können, erreicht meist das Gegenteil.
Die Subvention von Schadstoff-Kauf führt gerade dazu, dass neue Dreckschleuder-Kohlekraftwerke gebaut werden.
Die Bekämpfung von Kriminalität hat zur Steigerung von brutaler Gewalt und Hemmungslosigkeit geführt.
Und wer verbietet, dass Menschen bei Rot über die Ampel gehen, sorgt dafür, dass Menschen bei Grün überfahren werden.
Die Erkenntnis, dass kein Mensch mehr im Dschungel der Regularien durchblickt hat zunächst einmal die Idee eines neuen Gesetzes produziert: Gesetz zur Deregulierung von Gesetzen.

Verantwortung wäre eine gute Alternative, aber auch das Vertrauen darin, dass auch andere Menschen verantwortlich handeln können.

Also: Gebt den Menschen die Achtung und Anerkennung, die sie verdienen, dann sind sie auch gegen Trends und Schaumschlägerei resistent und werden ihre Körper nicht quälen, um von anderen wahr genommen zu werden.

Topic has been closed