Wie behalte ich "mein" Model ? ( Modelpflege ) 80

Acso hab wieder ned alles gelesen , aber das wirksamste Mittel das Hausmodell zu halten ist , nach jedem Shooting nen tausender zustecken , die kommt immer wieder ...
[gone] Sahara
08.09.2007
übrigens... wollte nochmal was hinzufügen!

es gibt drei fotografen mit denen ich rgelmäßig zusammenarbeite, und wo die chemie hundert prozentig stimmt!!!

UND mit allen dreien areite ich auf TFP basis!!!

somit ist der punkt "gute bezahlung" eh ausgeschlossen!!!!
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
16.09.2007
das klingt jetzt wie ein Widerspruch zu meinem ersten Betrag, ist es aber nicht. Ich arbeite seit 3 Jahren mit einem Model zusammen auf TFP Basis zusammen (nicht in der MK)! und die Ergebnisse sind immer extrem anders, vielleicht weil sich ein Vertrauensverhältnis entwickelt hat, ich freue mich darüber und sie auch das ist eigentlich schon Sinn der Sache. Ansonsten 2 bis 3 mal bei guten Models und wieder mal nach neuen Gesichtern suchen! LG Lothar
[gone] User_6863
18.09.2007
Also ich bin glücklich verheiratet...

...aber bei der Fotografie möchte ich mir die Vielfalt auf jeden Fall erhalten :-))

grüssle - mark
[gone] Kristina Bode
18.09.2007
Original von MARK GROSS | Stuttgart
Also ich bin glücklich verheiratet...

...aber bei der Fotografie möchte ich mir die Vielfalt auf jeden Fall erhalten :-))

grüssle - mark

Es mag sicher Ausnahmen geben, aber ansonsten stimme ich Mark zu, gerade das finde ich spannend, immer neue Menschen und neue Herausforderungen zu bekommen, sie am besten abzulichten.
[gone] User_6863
18.09.2007
Mein Beitrag war ja auch nicht sooo ernst gemeint - habe auch models, mit denen ich öfter mal was mache.
Möchte aber nicht so weit gehen wie einige hier, und versuchen es an mich zu binden.

Ansonsten gilt was ich schon am Anfang des beitrages gesagt habe:

Mache richtig gute Fotos, und Du wirst die Models nicht mehr los...:-)
18.09.2007
Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Verfügbarkeit der Damen für Folgeshootings zu erhöhen.

Bewährt haben sich zum Beispiel diese:

und diese:

Grinsegruß Robert
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, beim Model/Fotograf- "Verhältnis" ist es doch wie im normalen Leben. Wie pflegt man Kontakte :
- ein bissel sympatisch sollte man schon rüberkommen
- freundlich, aber nicht aufdringlich
- Humor hat noch keinem geschadet
- Zuverlässigkeit&Ehrlichkeit
- Spaß am Projekt
- Respekt in allen nur mögliche Formen (Vorlieben,Eigenarten,Tabus usw.)

Nur ein paar Punkte, die mir spontan eingefallen sind, die aber AUSDRÜCKLICH für beide Seiten gleichermaßen gelten, es gibt nicht nur schlechte Fotografen sonder auch ebensolche Models. Ich habe bisher sehr viel Glück mit meinenModels gehabt, mit denen es auch zu einem Shooting gekommen ist, habe allerdings in der Vorbereitungsphase auch schon ein paar Sachen von Modelseite erleben müssen, die nicht die feine englische Art waren.
04.10.2007
Naja...eine gute Bezahlung kann schon ein Bindemittel sein...zumindest für einige Zeit... aber wenn ich mich bei einem Shooting unwohl fühle würde mich auch keine hohe Gage zu einem Folgeshooting locken...

Deshalb meiner Meinung auch einer der wichtigsten Punkte : NIE grapschen ( an den Po oder die Brüste fassen ohne vorher nachgefragt zu haben) oder auffällig lange auf bestimmte Körperstellen schauen obwohl man gerade gar nicht fotografiert... etc.

Auch mit Komplimtenten am besten anfangs etwas zrückhalten...vor allem wenn sie Körperteile wie den Busen betreffen...zu viele Sprüche dieser Art wirken schnell aufdringlich.
Und über Kommentare wie "geiler Arsch" reden wir jetzt mal garnicht...

Aber meistens kann man das meiner Meinung nach auch nicht planen... man muzss halt beim ersten Shooting schauen ob die Chemie passt... wenn nicht hilft alles nix.
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
04.10.2007
Die beste Modelpflege sind neue Models.

Meine Erfahrung ist die, dass - Chemie hin oder her - eine längerfristige Kooperation nur in absoluten Ausnahmefällen bestand hat. Scheinbar gelten hier doch andere Naturgesetze als in der realen Außenwelt bei Kontakten jeglicher Art.

Zwar bin ich ein emotionaler Mensch, der auch versucht einen Teil davon auf die Bilder zu übertragen, aber vielleicht ist der Objektcharakter (wie mir von einem Model mitgeteilt wurde) in der Beziehung Fotograf/Model doch der widerstandsfähigste, auch wenn die Erkenntnis bitter ist. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber im Allgemeinen trifft es sicher zu.

lg
Robert
Ich verstehe die "Aufregung" nicht. Macht es umgekehrt, wie ich:

- bezahlen lassen!
- nicht begrapschen lassen!
- immer das gegenteil machen, was das Modell erwartet!

Und sie kommen immer wieder! Zu Recht ;-)
04.10.2007
By the way fällt mir noch eine Methode ein: heiraten, bei manchen scheint es jedenfalls zu funktionieren.

Habe keine Ahnung, ob dies in der Praxis auch funktioniert, da meine Freundin etwas gegen polygame Ehen hat.
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
07.10.2007
Schließe mich an!!! Neid, Neid, Neid!!! Und teilweise richtige Beleidigungen!!!

Original von Horst G. Profiknipser und DER (!) LOLLIGRAF !!!!
[quote]Original von PHOTO ASSISTANCE
alles Schwachfug :-)

Sobald ich mal echt denke , ich hab ein echt gutes Model für ne richtig langfristige Zusammenarbeit an der beide wachsen können gefunden ... kommen 27 Schleimscheißer und hauen nen Keil dazwischen ... und da sind denen alle Mittel recht ...

Irgendwann verliert man(n) die Illusion eines "Hausmodells" dann ....

Punkt

Grüßung inne Runde
Jörg

stimmt !!!!

hier ist so viel Futterneid in der MK und so viele die hinter dem Rücken schlecht bis supermies über andere reden[/quote]
07.10.2007
da halte ich es mit dem herzog von mantua aus dem rigoletto: "nur die abwechslung erheitert das leben!"
was will ich jedesmal mit dem selben modell?
07.10.2007
meiner ansicht nach müsste man, um die diskussion zu entzerren, trennen zwischen Pay- und TfP-Modellen.

bei der ersten zahle ich und kaufe eine leistung. meinen bäcker muss ich auch nicht umgarnen und umschmeicheln und trotzdem bekomme ich jeden morgen dort meine brötchen - grundregeln des menschlichen miteinanders vorausgesetzt - denn er ist im grunde nur auf eins aus, mein geld; und mehr bekommt er auch nicht. man könnte sich auch die frage stellen, was muss das model tun, damit ich sie wieder buche! denn an Pay-Modellen herrscht kein Mangel - dessen sind sich die meisten hinter der Kamera hier aber offenbar nicht bewußt.

bei zweitem muss ich mir schon mehr mühe geben - denn das model macht es aus spaß und hobby und engagement. wenn es diesen spaß verliert, ists auch vorbei mit dem modelstehen. also muss ich mich schon ein wenig bemühen, dass das model spaß am set hat.

für beide gilt natürlich, dass eine gute stimmung am set für bessere ergebnisse sorgt. aber wenn ich hier von präsenten u.ä. lese .....
... Leute!

Ein echtes TFP-Stammmodel "behält" man nicht, das hat man oder eben nicht. Dazu braucht es nicht mehr Pflege und Aufwand als in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen aller Arten.

Was man hier mitunter so ließt, läßt Nackenhaare sträuben und Fußnägel aufrollen.

AuWeia ...

T.
09.10.2007
Ist doch schon alles gesagt worden *lach.

Behalten sollte man den Verstand *g und evtl. noch den Partner/in.

Beim Model gibt es nichts zu pflegen. Wichtig nur, dass es gepflegt ist;-)
Wenn ein Kontakt bestehen bleibt, dann schön. Ansonsten heißt Modelpflege einfach neue Models suchen. Sollen sich doch dann die wirklich guten Fotografen um die Modelpflege kümmern und ihren Neidhunger stillen.
Das typische "Meins"-Verhalten von Fotografen, die schlecht an Modelle kommen.

Lasst die Modelle doch auch mit anderen Fotografen shooten und wenn man selber gut ist, kommen sie zurück weil sie deine Arbeit und Leistung dann anerkennen.

Sorry, warum sollte ein Fotograf ein Model an sich binden. Ich verstehe den Zweck nicht!
22.10.2007
Original von MaLe-Pixx
Das typische "Meins"-Verhalten von Fotografen, die schlecht an Modelle kommen.

Lasst die Modelle doch auch mit anderen Fotografen shooten und wenn man selber gut ist, kommen sie zurück weil sie deine Arbeit und Leistung dann anerkennen.

Sorry, warum sollte ein Fotograf ein Model an sich binden. Ich verstehe den Zweck nicht!

Mein Auto
Mein Haus
Meine Pferdepflegerin
Mein Model
Meine Frau

Ganz einfach Besitzstandsdenken

Futterneid

Angst ein anderer könnte das model noch besser in Szene setzen,
und noch bessere Bilder mit ihr machen,
und sie womöglich
irgendwann als
Seine Pferdepflegerin sein Model seine Frau seine Geliebte haben.
Futterneid und schlecht reden hab ich mittlerweile auch erfahren müssen. Wobei ich auch schon Modelle weiter empfohlen habe an Saarländische Kollegen warum denn nicht ?
Eifersucht ist selbst in ner Beziehung schlecht was hat es denn bei Modellen zu suchen ?

Topic has been closed