Wer wird hier alles bezahlt? Gibt's so viele PAY-Shoots? 107

[gone] xxxxxx
05.10.2007
Kann Caro auch nur beipflichten...
05.10.2007
Wie hier ein Voranmerker schon schrieb: Bei manchen klappt es, bei vielen nicht.

Ein Mädchen, welches sich hier vor 2 Monaten angemeldet hat und die Bilder eben nicht für sich wollte, sondern Fotografen für ein wenig Geld die Gelegenheit bieten wollte, zu shooten, wurde hier empört abgestraft. Also um sich zu verbessern und ein sehr hübsches, ausstrahlungsstarkes Mädchen dafür vor dem Objektiv zu haben, also Freude am Hobby der Fotografie zu finden, wollten keinen cent für Bilder zahlen, aber geben Tausende von EURO`s für technik aus.
Nun gut - nach der daraufhin erfolgten Abmeldung des Models hat sie im "wahren" Modelbusiness nun Erfolg und die Stundensätze sind ein merfaches von dem, was sie hier in der MK gefordert hatte.

Warum ich das hier in den Thread schreibe ?
Weil das der Knackpunkt ist : Hobby oder Business.
Hier in der MK ist Hobby. Das erklärt sehr vieles.

Manche möchten sehr gern Bilder von sich selber haben und bekommen (meines erachtens) hier in der MK und durch die MK auch wirklich gute Arbeit (zum großen Teil kostenfrei) geliefert. das bringt Freude und Spaß für ale Beteiligten. Jede Diskussion, wo es in der MK um geld geht muss wegen des Widerspruchs Hobby - Business irgendwie in einer kleinen Katastrophe oder Enttäuschung münden.

Viel Freude beim Hobby der Fotografie und des Modeling !
Frank Liedtke
05.10.2007
Schade, sonst hätt eich vorgeschlagen, ich buche Euch, die Katze bekommt Pay und Du tfp, wär das was???

Original von Limited

Ha ha ne ne das ist nicht meine Katze ;) Fand das Bild nur irgendwie cool :)

Wegen dem Reduzieren, und Aktmodellen, ich sehe das so, entweder ein Modell, das in dem bereich arbeitet, Kristina hat dazu etwas weiter oben ja schon geschrieben, dekommen die angesprochenen oft in den falschen Hals, machen das der Kunst wegen, oder sie haben verdamtnochmal einen Anspruch darauf auch bezahlt zu werden. Und die wenigsten Bilder in dem Bereich sind Kunst.

Und ein Pay-Shooting kann auch Spass machen, und es müssen auch nicht immer überalll "schöne" Bilder herauskommen.

LG
Boris
[gone] User_6863
05.10.2007
Ach Gottchen, wer hält sich denn schon an der Text der SC - hier ist doch mehr der Wunsch Vater des Gedanken...

Am lustigsten finde ich immer immer, wenn beide - Model wie Fotograf - "NO TFP" auf ihrer Seite stehen haben, was sehr oft vorkommt, hmm....
[gone] Viola Dominique
05.10.2007
So, nun muss ich auch mal hierzu schreiben...
Also, obwohl ich mich nicht in Kategorie 1 oder 2 einordnen würde, schon allein wegen der Größe nicht, muss ich sagen, dass ich mittlerweile schon einige gut bezahlte Pay Aufträge hatte.
Da finde ich es auch nicht schlimm, wenn man sich das Recht herausnimmt zu sagen, dass man kein oder so gut wie kein TFP mehr macht...und zwar egal in welche Kategorie man einzuordnen ist...das liegt doch sowiso sehr oft im Auge des Betrachters.

Wo ich allerdings einigen zustimmen muss, ist, dass es eine Frechheit ist, sich hier mit ein paar Bildern die absolut sch... sind anzumelden, keine Ahnung von Posing oder Mimik zu haben und dann eine Tagesgage von meheren hundert Euro aufzurufen.

Ich hoffe, dass mich nun keiner falsch verstanden hat....

Ganz liebe Grüße Viola
05.10.2007
Original von Viola Dominique
So, nun muss ich auch mal hierzu schreiben...
Also, obwohl ich mich nicht in Kategorie 1 oder 2 einordnen würde, schon allein wegen der Größe nicht, muss ich sagen, dass ich mittlerweile schon einige gut bezahlte Pay Aufträge hatte.
Da finde ich es auch nicht schlimm, wenn man sich das Recht herausnimmt zu sagen, dass man kein oder so gut wie kein TFP mehr macht...und zwar egal in welche Kategorie man einzuordnen ist...das liegt doch sowiso sehr oft im Auge des Betrachters.

Wo ich allerdings einigen zustimmen muss, ist, dass es eine Frechheit ist, sich hier mit ein paar Bildern die absolut sch... sind anzumelden, keine Ahnung von Posing oder Mimik zu haben und dann eine Tagesgage von meheren hundert Euro aufzurufen.

Ich hoffe, dass mich nun keiner falsch verstanden hat....

Ganz liebe Grüße Viola

Nun stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Ich würde Dich sehrwohl unter Kategorie 1 einordnen, kleine Zuckerpuppe...klein aber oho!!!
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
05.10.2007
@ Viola...

machen wir uns doch nix vor...

ich gehöre auch zu den Knipsern die noch relativ neu sind...
und sehr motiviert an die Sache rangehen...
und ich behaupte eigentlich auch...ich zahle nicht... ;o)

Angenommen...ich wollte "meine Bildidee" umsetzen...und brauche
dazu ein Model das richtig was hermacht...und mir durch ihre SC
vermitteln kann daß sie was "taugt"...und ich gerade mal...was wohl nie
vorkommt...Geld zum investieren in ein Model hätte...

dann rate mal wieso ich bei DIR anstandslos bereit wäre...
Asche hinzulegen...und bei vielen anderen nicht???

Von mir aus kann Lieselotte Müller mit ihren Schrankwandbildern
auch 250 Euro die Stunde für verdecktes Portrait verlangen...
nur...wirklich gebucht werden...neeee....wird so net funzen...

Schau mal Deine SC an...und überleg mal was ein ambitionierter
Fotograf von einer Model-SC erwartet...

ich rede NICHT von den "Arsch und Tittenknipsern" sondern von denen
die wirklich Interesse an "anderen" Bildern haben...

DU zeigst zum Beispiel was MIMIK und AUSDRUCK sein kann...

Lieselotte kann zwar wunderschön ihren C-Cup in die Linse recken...
aber das war's dann auch schon...

DU beweist daß man Dich als Vamp genau so authentisch ablichten kann
wie auch die Unschuld vom Lande...DU kannst die "geile Maus" sein...
aber auch die super edle Madame mit allem drum und dran...

DAS macht DICH zum Beispiel für mich...und viele andere Knipser
interessant...und DAS wäre genau DER Grund wieso ich bei DIR auch Kohle
ablatzen würde...

aber ich habe auch schon Models hier gesehen...die ich...net mal für Kohle
knipsen würde...weil mein Interesse zumindest dahin geht IRGENDWAS
aus dem Shooting zu holen was mich selbst anspricht... ;o)

Von daher...lasst die Träumer träumen...der Markt reguliert sich von alleine...
und irgendwann klopft die Realität auch bei den verschlafensten Models
an... ;o)

LG

Zottl
[gone] Viola Dominique
05.10.2007
Das ist lieb von Dir, aber es ist ja wie gesagt immer Geschmacksache und Bescheidenheit währt noch immer am längsten...
Es gibt immer etwas besseres und etwas schlechteres.
Lg
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
05.10.2007
Richtig...und weisste was richtig geil ist....

wenn so'n Sumpfottergesicht ....und zwar mal so'n richtig derber genetischer
Fehlschlag einen anschreibt...mehrere PN's lang um ein Shooting bettelt...
Du dann zusagst...und dann der Satz kommt...

"Ich koste aber 80 Euro die Stunde"

*gg*

Macht nix...ich doch auch... ;o)

Es wird immer solche und solche geben...auf beiden Seiten...
abba ich bleib vorerst mal meiner Maxime treu...

"ich zahle net dafür daß ich Bilder liefere...."

aber da könnte man sich wohl tagelang drüber streiten... *gg*

LG

Zottl
Guest
05.10.2007
Ich würde dich Viola und auch Laura beide bei 2 einordnen ... also was dazuverdienen klar, sicher auch mehr als ich ... aber ich glaub bei euch beiden auch widerum nicht, dass Modeln die einzige Geldquelle ist, die ihr im Monat habt und braucht. Oder schätze ich das falsch ein?
[gone] Viola Dominique
05.10.2007
Da hast Du vollkommen recht, ich arbeite in einem ganz normalen Job wie viele andere auch und das modeln ist eine Art Nebenjob und Hobby zugleich.
Es gibt natürlich Monate, da könnte man wirklich davon leben, aber genauso gibt es Monate, da würdest du verhungern.
Ausserdem war es nie meine Ambition damit das grosse Geld zu verdienen, dafür bin ich viel zu sehr Realist und weiß, dass das mit meiner Größe einfach nicht möglich ist.
Lg Viola

Original von Carosternchen
Ich würde dich Viola und auch Laura beide bei 2 einordnen ... also was dazuverdienen klar, sicher auch mehr als ich ... aber ich glaub bei euch beiden auch widerum nicht, dass Modeln die einzige Geldquelle ist, die ihr im Monat habt und braucht. Oder schätze ich das falsch ein?
[gone] Tom Wolf
05.10.2007
Ich zahle nicht, ich werde bezahlt.

Und das grundsätzlich egal ob nackig, Werbung, mit Hut, Autos oder für ne Hochzeit.

Irgendwie ist die Mischung hier sehr lustig.

Wenige, ganz wenige professionelle Berufsfotografen aber Hunderte bezahlte Mädels ;-)
05.10.2007
:o))

Original von Tom Wolf

Wenige, ganz wenige professionelle Berufsfotografen aber Hunderte bezahlte Mädels ;-)
[gone] Tom Wolf
05.10.2007
Modellsein hat ja nichts mit der Körpergröße zu tun.
Es gibt nicht nur Modelle für den Laufsteg.

Original von Viola Dominique
Ausserdem war es nie meine Ambition damit das grosse Geld zu verdienen, dafür bin ich viel zu sehr Realist und weiß, dass das mit meiner Größe einfach nicht möglich ist.
[gone] Natly
05.10.2007
schon wieder so ein toller thread...
....jaja, akt ist unmoralisch....geld mit dem modeln verdienen auch....
klar, alles schon tausendmal gelesen.

dann gehöre ich wohl auch zu den "bösen", weil ich akt mache und mein studium mit dem modeln finanziere...
wenn das so ist, kann ich sehr gut damit (und auch davon) leben :-)
kann mich jedenfalls nicht wirklich beklagen...
...es sei denn über die mangelnde freizeit, weswegen ich auch leider kein (oder nur seeehr selten) tfp mache.

wenn das soo schlimm ist, ok....
solange mir das modeln weiterhin spass macht und ich weiterhin gut dafür bezahlt werde, ist es mir ziemlich egal in welche kategorie ich eingestuft werde :-)
[gone] User_16736
05.10.2007
bei mir ist das ganz einfach...

Ich habe mittlerweile genügend Fotos von mir und brauche nicht wirklich noch mehr...

Wenn man mich dafür bezahlt gerne und wenn nicht dann halt nicht. Ich brauche nicht 10 Shootings im Monat, dafür fehlt mir so und so die Zeit.

Und ja bei sehr guten bzw mir pers. bekannten Fotographen bzw bei tollen Ideen kann man ja durchaus auch TFP machen.
05.10.2007
Original von Tom Wolf
Ich zahle nicht, ich werde bezahlt.

Und das grundsätzlich egal ob nackig, Werbung, mit Hut, Autos oder für ne Hochzeit.

Da spricht auch nichts gegen...

und wenn der Grottenschlechte Hobbyfotograf "Superknipserxy2007" auch Geld haben will, dann kann er es verlangen - ob es einer bezahlt steht auf einem anderen Blatt. Selbes gilt für Modelle - so lange man seinen Preis bezahlt bekommt, also Nachfrage hertrscht ist der Preis offensichtlich angemessen. geht die Nachfrage zurück oder geht gegen Null sollte man sich das überdenken...

Ich mach das wie schonmal erwähnt in diesem, Thread:

Wer SAUgut oder gut ist, den bezahle ich ggf, sonst TfP, alles was nur "nett bis geht so" ist muss, um mich abzulichten, bezahlen oder sich wen anders suchen. Das Regal für "schöne Bilder" ist langsam voll und auf eine CD mehr oder weniger kommts wirklich nicht an-...
[gone] A L I N A
05.10.2007
Andere Frage:

verlangt der Gipsfussfotograf auch Geld? :)
05.10.2007
Original von The Great A. -eben wieder NEUE SC bilder
Andere Frage:

verlangt der Gipsfussfotograf auch Geld? :)

das kan er doch tun - ggf wird er sich wundern wenn keiner will - aber anbieten soll er es doch ruhig...
05.10.2007
Ich finde Tanja hat hier den Nagel auf den Kopf getroffen..man sollte sich entscheiden und realistisch sein zu welcher Gruppe man gehören will und dann auch konsequent sein.

Ich mag es sehr, mit Hobby-Mpdellen zusammenzuarbeiten, wenn sie nur gute Ergebnisse wollen und dennoch meinen Standards entsprechen. Super gute Atmosphäre, macht am meisten Spass, denn es geht einfach nur um gute Ergebnisse.

Ich mag auch Profis, die wirklich PRofis sind, da hast Du eine Super Ausbeute, keine Diskssusionen, einfach nur professionelles Arbeiten.

Auch eine kleine Anerkennung ist OK bei HAlbprofis, kein Ding.

Was nervt sind wirklich unrealistische Erwartungen von Amateuren, die Du teilweise noch nicht einmal photografieren willst. Was noch mehr nervt: Angebliche Profis, die sich während des Shootings als Amateure erweisen. Da stimmt der Gegenwert einfach nicht.

In Summe muss ich aber ssagen, dass MK ideal ist, da simpel gross genug. NAch meiner lettzen Ausschreibung hatte ich 70 BEwerbungen innerlhab von 2 Wochen und es sind mind. 10 wirklich ganz tolle Modelle dabei, die meisten wollen einfach nur eine Visa und Reisekosten und gute Photos. Das macht doch Spass. Und ist die tollste BEstätigung: Langsam scheint man als Photograf überzeugend genug zu sein, man muss Modelle nicht mehr mit Geld zur ZUsammenarbeit bestechen.

Also: Ich glaube die Mehrzahl hier ist ganz realistsisch und auf dem Boden geblieben.

Topic has been closed