Wer wird hier alles bezahlt? Gibt's so viele PAY-Shoots? 107

Dan71
06.10.2007
das sieht man doch auf den aktbildern schon daran, wenn es nur darauf ankommt, dass die oberweite oder sonstiges im mittelpunkt steht. dabei finde ich die art fotos auf denen mehr die eigene fantasie ins spiel kommt; sprich die mädels nicht alles zeigen, um einiges besser. schön verhüllt kann viel erotischer sein als komplett nackt. und wenn sich dann fotograrf und model noch um eine g'scheite location kümmern und sich vor dem shooting zusammen setzen und mal ein paar posen ect. zu besprechen...ja DANN kommt da auch was rüber. aber nur blank ziehen und drauf losknipsen...da kann ich mir an der tanke ein heftchen kaufen oder zu den alten säcken im touribomber nach thailand setzen :-) aber will ich das ? sicher nicht !!! für mich sind aktfotos die möglichkeit eine schöne frau ganz bewußt erotisch und sinnlich in pose zu setzen. nicht mehr und nicht weniger.
#81Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
06.10.2007
Würde die aufgestellte Kategorie noch um einen 5. Punkt ergänzen, in welchem die Unwissenden (labilen, naiven, überredungsfähigen) Models passen. Diese müssen nicht xxx machen, aber der Aufnahmebereich geht über Fashion hinaus, wenn die Zahlungsmoral stimmig ist. Und dann sind Grenzen auch fließend. Ebenfalls die Unwissenden, die evtl. unter Punkt 3 fallen könnten, jedoch ein gutes nicht von einem schlechten Bild unterscheiden können (i. Verb. mit Fotografen) oder Professionalität mit Studioaufnahmen gleichsetzen etc.
Sicherlich könnte hier eine feinstufigere Kategorisierung für deren Motivation erstellt werden. Alles eine Frage des Aufwandes, was das Schreiben betrifft.
Sicherlich könnte hier eine feinstufigere Kategorisierung für deren Motivation erstellt werden. Alles eine Frage des Aufwandes, was das Schreiben betrifft.
#82Report
06.10.2007
So ein Quatsch! Wenn ich könnte würde ich öfters bei Euch vorbeischauen,...
Original von Imaging4you
Ja in Österreich haben wir wirklich nicht so die möglichkeiten und auswahl an Models wie die Deutschen *grrrrr*
...
#83Report
06.10.2007
Ich hab es aufgegeben,..
Tja,... ich bekomme Anfrage, ala "Wilst mich shooten, 100/€, mache auch Pink",... wie man auf sowas kommt, ohne Sedcardtexte zu lesen,... ich nenne sowas Spamm und dumm.
Gruss
Boris
Original von Jubu-Foto (hat new pics :-)
Zu meiner Theorie ein Beispiel:
Ich bekam eine Anfrage eines Models zwecks einem Shootings. Shootingort ein Pension in Bad Nauheim. Es sollte mit ihr und ihrer Freundin (beide kamen aus Berlin und waren auf Shootingtour) stattfinden. Im verlaufe des Mailkontaktes stellte sich heraus das es Pay sein sollte ( € 75,-/Std. pro Model mind. 2 Stunden). Sie meinte auch "Du kannst richtig viel Spaß mit uns haben". Den Satz kann man sehen wie man will.
Am nächsten Tage kam ein anderes Model zu mir und der habe ich die Sache geschildert. Ihr Kommentar: "Aha erst Foto's dann poppen". Und ihre Bilder auf der Sedcard waren 99% Akt.
Und ich hoffe das meine Theorie falsch ist.
Und wenn ich den Bericht von Mr.Klick lese bekomme ich Angst. Solche Erfahrungen versauen jedes Model. Die ist doch danach total frustriert und verliert jedes Vertrauen in die fotografen. Was mich interessiert hätte, das wievielte Shooting war es bei ihr?
Tja,... ich bekomme Anfrage, ala "Wilst mich shooten, 100/€, mache auch Pink",... wie man auf sowas kommt, ohne Sedcardtexte zu lesen,... ich nenne sowas Spamm und dumm.
Gruss
Boris
#84Report
[gone] Hartsoe
06.10.2007
Also egal welcher Kategorie das Model angehört...
Ich mache lieber Pay-Shootings als TFP (das ich bezahlt werde ist doch eher die größere Ausnahme). Das hat für mich diverse Vorteile, wobei der größte für mich ist, dass ich nach dem Sooting alle Zeit der Welt habe und veröffentlichen kann, was ich will.
Der Rest ist goodwill...
Daher kann ich die Diskussion über Pay oder No-Pay seltenst verstehen. You want the ultimate? You gotta be willing to pay the ultimate price...
Ich mache lieber Pay-Shootings als TFP (das ich bezahlt werde ist doch eher die größere Ausnahme). Das hat für mich diverse Vorteile, wobei der größte für mich ist, dass ich nach dem Sooting alle Zeit der Welt habe und veröffentlichen kann, was ich will.
Der Rest ist goodwill...
Daher kann ich die Diskussion über Pay oder No-Pay seltenst verstehen. You want the ultimate? You gotta be willing to pay the ultimate price...
#85Report
06.10.2007
für was wird bezahlt ?
Aussehen, Zuverlässigkeit, Körpergefühl, Freundlichkeit. Auf den Bereich kommts erstmal nicht an. Arrogante Newcomer werden höchstens von unwissenden Newbies bezahlt.
Leider ists wieder mal die typische "ich will auch was schreiben Diskussion" erfundene und möglicherweise wahre Einzelfälle werden bunt gemischt. Wenn ich schon lese daß es in Österreich keine Models gibt .... schaut halt mal nach.
Grüße von anTon
Aussehen, Zuverlässigkeit, Körpergefühl, Freundlichkeit. Auf den Bereich kommts erstmal nicht an. Arrogante Newcomer werden höchstens von unwissenden Newbies bezahlt.
Leider ists wieder mal die typische "ich will auch was schreiben Diskussion" erfundene und möglicherweise wahre Einzelfälle werden bunt gemischt. Wenn ich schon lese daß es in Österreich keine Models gibt .... schaut halt mal nach.
Grüße von anTon
#86Report
[gone] Johannes Stamcar™ - BITTE PER MAIL ANTWORTEN!
06.10.2007
Original von anTon
Wenn ich schon lese daß es in Österreich keine Models gibt .... schaut halt mal nach.
Hab ich schon, leider sind da nur eine Handvoll dabei die ich auch gerne Fotografieren möchte/würde und davon die hälfte verlangt geld!
#87Report
06.10.2007
Original von Imaging4you
[quote]Original von anTon
Wenn ich schon lese daß es in Österreich keine Models gibt .... schaut halt mal nach.
Hab ich schon, leider sind da nur eine Handvoll dabei die ich auch gerne Fotografieren möchte/würde und davon die hälfte verlangt geld![/quote]
sind sie es Wert ? dann buch sie. Sind sie es nicht ? Dann verbessere dich und biete ihnen diese Fähigkeiten an. Ich habe mir auch schon überlegt ein Paymodel aus Österreich zu mir einzuladen. Denke sie ist es Wert :-)
anTon
#88Report
[gone] Miss Dawn
07.10.2007
....oohhh mann....dieses rhabarber hier ist teilweise nicht zum aushalten.....JEDE ist pay wert,zumindest für den EINEN der dafür zahlen will,also eine sache der gegenseitigen begehrlichkeiten...dass dabei skurrile ergebnisse entstehen...gut....dass man diese,wenn man will mehr oder weniger kompetent kritisiert... auch gut....was aber gar nicht gut ist,ist diese fürchterliche moralapostelei und disse,vor allem auch von leuten,bei denen mittelmässigkeit scheinbar trumpf ist...es steht hier jedem model und fotografen frei seinen finanziellen wert und die zu fotografierenden bereiche nach gutdünken festzulegen,ungeachtet der eigenen qualität....der markt regelt das auf seine weise...leider ist es augenfällig,dass speziell von fotografenseite,die modelseite gedisst wird...jungs,das ist unnötig,in der gesamtheit gesehen seid ihr nicht besser... höchstens lauter...dieses gehabe führt dazu,dass sich auch weibliche modelle(FREDSTARTERIN) dazu berufen fühlen ihr eigene zunft abzustrafen,auch das ist völligst unnötig...ein mieses tittenbild ist NICHT schlechter als ein misslungenes portrait....schönen sonntag noch....MD
#89Report
[gone] A L I N A
07.10.2007
Ein misslungenes Portrait ist aber wenigstens nicht billig und misslungene tittenbilder sind das schon eher...
#90Report
07.10.2007
Ich denke Miss Dawn hat völlig recht. Soll doch jeder nach eigenem Ermessen entscheiden ob und wieviel er verlangt. Wir Fotografen müssen die Mädels ja nicht buchen ! Ich habe kein Problem damit was zu bezahlen wenn ich denke, dass mich das Model auch weiterbringt. Schließlich kann ich als Newcomer nur von einem erfahrenen Model profitieren. Und ob das dann Txxxxbilder oder "nur" Portraits sind ist mir eigentlich ziemlich egal.
#91Report
[gone] Miss Dawn
07.10.2007
...soso...ein mieses portrait ist also schlecht,ein mieses tittenbild ist nicht nur schlecht sonder auch....ähhh billig???....ist zwar noch bissle früh,aber das gibt von mir den dummschwätzeraward im oktober....aaarrrrgggggggggggg....hab grad noch mal geschaut,das ist natürlich tussiterminologie....!!!!
#92Report
[gone] A L I N A
07.10.2007
alles klar... da fühlt sich wohl jemand angesprochen...lol
#93Report
[gone] Miss Dawn
07.10.2007
..hehe...genau...und zwar du PUPPE.....erst denken dann reden,dann klappt`s auch mit`m posten....grinsekatz
#94Report
[gone] A L I N A
07.10.2007
ne ich glaube ICH habe keine tittenbilder...
#95Report
[gone] Miss Dawn
07.10.2007
...das ist allerdings wahr...und auch sonst ist eigentlich nix der rede wert...
#96Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
07.10.2007
Puh, ziemlich heftiger Wind für den frühen Morgen. Zu den beiden komplimentierenden Models;-)
Moral hin oder her. Die Intention sollte dabei doch berücksichtigt werden, was somit sehr wohl einen qualitativen Aspekt darstellt.
Moral hin oder her. Die Intention sollte dabei doch berücksichtigt werden, was somit sehr wohl einen qualitativen Aspekt darstellt.
#97Report
[gone] Miss Dawn
07.10.2007
...den kann man auch durchaus kompetent benennen,den aspekt....ich mag es nicht,wenn puppen andere girls und bilder "billig" nennen...das ist....ähhhhhhhhhh......"billig"...?????????????????????????????????????
#98Report
15.10.2007
So, habe mir natürlich inzwischen ein Bild machen können - Dank an Euch alle!
Bis auf das gezicke unter einigen Models und die teilweise sehr unqualifizierten Aussagen die hier vereinzelt zu lesen sind, konnte ich für mich einiges an Informationen heraus picken. Werde es in Zukunft wohl auch so machen, dass wenn mich ein Projekt oder Fotograf interessiert gibts weiter TFP. Und die Fotografen, die bisher eine Absage erhalten haben, die können mich für kleines Geld buchen wenn gewünscht.
Vielen Dank
Bis auf das gezicke unter einigen Models und die teilweise sehr unqualifizierten Aussagen die hier vereinzelt zu lesen sind, konnte ich für mich einiges an Informationen heraus picken. Werde es in Zukunft wohl auch so machen, dass wenn mich ein Projekt oder Fotograf interessiert gibts weiter TFP. Und die Fotografen, die bisher eine Absage erhalten haben, die können mich für kleines Geld buchen wenn gewünscht.
Vielen Dank
#99Report
15.10.2007
Ein wirklich aufschlussreicher Fred hier, zumindestens in großen Teilen. Da muss ich glatt auch noch meinen Senf dazu geben:
Vorurteile:
Aus Sicht des Models sind Fotografen sabbernde geile Säcke, die nur das Höschen wegfliegen sehen wollen- wenn man mal in den Medien (z.B. in Filmen) beobachtet, mit welchen Klischees die Rolle des Fotografen behaftet ist, wundert einen garnichts mehr.
Fotografierende Menschen hingegen meinen gutes Licht, die Komposition eines Bildes und die Kunst überhaupt für sich gepachtet zu haben und dass alles per sè gut ist, was sie machen- Bilder auf den SC sprechen oft eine andere Sprache.
Diese Beobachtungen habe ich hier jedenfalls bereits häufiger gemacht.
Profession 1:
Es gibt ja schon wenige Fotografen die von ihrem Job leben können, aber Models...?!? Alleine schon die Definition "Model" und "Fotograf" wirft Fragen auf, besonders hier, wo Hinz und Kunz mitmachen kann. Ganz offen, egal ob man sein Gesicht oder seinen Arsch in die Linse hält: jede/r, die/der die Möglichkeit hat sich von einem Profi fotografieren zu lassen, kann sich einfach nur glücklich schätzen! Und mit Profi meine ich nicht unbedingt den Portrait-Onkel-von-umme-Ecke (Sorry Kollege, du speziell warst nicht unbedingt gemeint :-). Denn wer auch nur Ansatzweise die Kostenstruktur eines Fotostudios und unsere Stundensätze kennt weiß auch, dass man für einen Satz Fotos auch einen halben bis ganzen netto Monatslohn für schöne Fotos hinblättern müsste. Wenn ein Model also einen Fünfziger oder sowas für ein Fotoshooting haben möchte, ist es auch egal diesen noch drauf zu legen- dafür hat man evtl. jemanden besonders motivierten im Set stehen!
Profession 2:
Niemals würde ich für einen halbwegs wichtigen Job hier jemanden buchen und mich dafür verantworten wollen! Jedenfalls nicht, bevor ich diese Person im Rahmen eines Castings oder Shootings vor der Kamera hatte und deren Art, Zuverlässlichkeit und was dieser Mensch auf dem Kasten hat einschätzen könnte. Ein Modeshooting ist kein Kindergeburtstag: 2 Minuten pro Klamotte sind nicht unüblich- wer da nicht "funktioniert" bringt alles durcheinander und u.U. das ganze Shooting einschließlich dem Kunden zum Kollabieren! Deshalb ziehe ich den Künstlerdienst vor: wer da nicht mitzieht oder nichts auf dem Kasten hat, bekommt erst gar keine Chance. Und der Kunde weiß schon, wieso er dafür tief - sehr tief in die Tasche greifen muss.
Mein persönliches Fazit:
Wie zuvor schön zu lesen ist liegen die Problemchen im "System MK" selbst. Man tut gut daran, das hier als Hobby zu betrachten. Damit spreche ich dem Einzelnen nicht seine Ernsthaftigkeit oder gar beste Vorsätze ab- doch genau die Ernsthaftigkeit, mit der jeder sein Hobby betreibt, liegt eben auch nur im Ermessen des Einzelnen.
Meine persönliche Erwartung an die MK ist, mit freien Arbeiten und neuen Leuten in Sachen Peoplefotografie zu wachsen- frei von Erwartungen durch den Kunden. Allerdings stelle ich fest, dass das sehr anstrengend und kraftraubend ist. Wieso? Weil manche eben wenig Ernsthaftigkeit hier herein legen und es nicht einmal für nötig halten, auf ordentlich gestellte Anfragen zu antworten... aber dieses leidige Thema hatten wir ja bereits zu genüge...
Lg
T.
Vorurteile:
Aus Sicht des Models sind Fotografen sabbernde geile Säcke, die nur das Höschen wegfliegen sehen wollen- wenn man mal in den Medien (z.B. in Filmen) beobachtet, mit welchen Klischees die Rolle des Fotografen behaftet ist, wundert einen garnichts mehr.
Fotografierende Menschen hingegen meinen gutes Licht, die Komposition eines Bildes und die Kunst überhaupt für sich gepachtet zu haben und dass alles per sè gut ist, was sie machen- Bilder auf den SC sprechen oft eine andere Sprache.
Diese Beobachtungen habe ich hier jedenfalls bereits häufiger gemacht.
Profession 1:
Es gibt ja schon wenige Fotografen die von ihrem Job leben können, aber Models...?!? Alleine schon die Definition "Model" und "Fotograf" wirft Fragen auf, besonders hier, wo Hinz und Kunz mitmachen kann. Ganz offen, egal ob man sein Gesicht oder seinen Arsch in die Linse hält: jede/r, die/der die Möglichkeit hat sich von einem Profi fotografieren zu lassen, kann sich einfach nur glücklich schätzen! Und mit Profi meine ich nicht unbedingt den Portrait-Onkel-von-umme-Ecke (Sorry Kollege, du speziell warst nicht unbedingt gemeint :-). Denn wer auch nur Ansatzweise die Kostenstruktur eines Fotostudios und unsere Stundensätze kennt weiß auch, dass man für einen Satz Fotos auch einen halben bis ganzen netto Monatslohn für schöne Fotos hinblättern müsste. Wenn ein Model also einen Fünfziger oder sowas für ein Fotoshooting haben möchte, ist es auch egal diesen noch drauf zu legen- dafür hat man evtl. jemanden besonders motivierten im Set stehen!
Profession 2:
Niemals würde ich für einen halbwegs wichtigen Job hier jemanden buchen und mich dafür verantworten wollen! Jedenfalls nicht, bevor ich diese Person im Rahmen eines Castings oder Shootings vor der Kamera hatte und deren Art, Zuverlässlichkeit und was dieser Mensch auf dem Kasten hat einschätzen könnte. Ein Modeshooting ist kein Kindergeburtstag: 2 Minuten pro Klamotte sind nicht unüblich- wer da nicht "funktioniert" bringt alles durcheinander und u.U. das ganze Shooting einschließlich dem Kunden zum Kollabieren! Deshalb ziehe ich den Künstlerdienst vor: wer da nicht mitzieht oder nichts auf dem Kasten hat, bekommt erst gar keine Chance. Und der Kunde weiß schon, wieso er dafür tief - sehr tief in die Tasche greifen muss.
Mein persönliches Fazit:
Wie zuvor schön zu lesen ist liegen die Problemchen im "System MK" selbst. Man tut gut daran, das hier als Hobby zu betrachten. Damit spreche ich dem Einzelnen nicht seine Ernsthaftigkeit oder gar beste Vorsätze ab- doch genau die Ernsthaftigkeit, mit der jeder sein Hobby betreibt, liegt eben auch nur im Ermessen des Einzelnen.
Meine persönliche Erwartung an die MK ist, mit freien Arbeiten und neuen Leuten in Sachen Peoplefotografie zu wachsen- frei von Erwartungen durch den Kunden. Allerdings stelle ich fest, dass das sehr anstrengend und kraftraubend ist. Wieso? Weil manche eben wenig Ernsthaftigkeit hier herein legen und es nicht einmal für nötig halten, auf ordentlich gestellte Anfragen zu antworten... aber dieses leidige Thema hatten wir ja bereits zu genüge...
Lg
T.
#100Report
Topic has been closed