Club VS. Nichtrauchen 237

04.11.2007
Original von Naughty-Inspirations
[quote]Original von Sarah Jane KUSCHEL!!!
*g* ein leidenschaftlicher Raucher.................

Nöö, ein mündiger Bürger, der die gesetzlichen Gängelungen allmählich leid ist...

Uwe[/quote]

Gesetzliche Gängelungen sind deshalb notwendig weil es dem mündigen Bürger scheißegal ist wie sehr er andere gefährdet.

Die Datenlage ist klar: Raucher gefährden Nichtraucher durch Passivrauchen.
Die Gefährdung ist sogar sehr viel höher als VOR der Gesetzesinitiative angenommen wurde-siehe mein Post oben: Dank Rauchverbot 17%!!!!!! weniger Herzinfarkte-mit keiner anderen Maßnahme rettet man so einfach, billig und effizient Menschenleben.

Von Nichtrauchern zu verlangen das sie sich weiter gesundheitlich schädigen lassen weil der Raucher keine Lust hat sich ins Freie zu bewegen ist völlig albern-das hat nichts mit Toleranz zu tun sondern mit Dummheit.
Wer rauchen will geht vor die Tür, vergiftet sich dort in Ruhe ohne andere zu stören und kann dann gerne wieder rein..
#221Report
04.11.2007
Also ich verstehe hier nie folgendes Argument der Raucher:

"Wenn Rauchen so unsagbar schlecht ist, wieso soll ich dann dafür noch teuer Steuern zahlen?"

Also bitte, Kinder: WAS daran ist denn bitte Doppelmoral? Autoabgase sollen auch kein Blütenduft sein und trotzdem gibts Mineralölsteuer.
Ausserdem glaubt Ihr denn wirklich, dass Eure Raucherei den Staat nix kostet? Sammeln sich weggeworfene Kippen von alleine ein? Leeren sich Aschenbecher von selbst? Behandelt sich Lungenkrebs von alleine? Amputiert Euch Eure Oma das Raucherbein, weil sies noch im Krieg gelernt hat? Wohl kaum.

Autos machen Straßen kaputt, welche ersetzt werden müssen ergo: Steuer!
Raucher verschmutzen die Umwelt (nicht alle aber die meisten) und verursachen horrende Kosten im Gesundheitssystem ergo: Steuer.

Wer da von Doppelmoral quatscht, der soll echt aufhören rumzuflennen. :)
#222Report
04.11.2007
@ Christian

Das Thema war rauchen im Club und nicht ich will rauchen ohen Steuern zu zahlen das hats du was falsch verstanden!

Grüße VincentPrice13
#223Report
04.11.2007
Ne das hab ich nicht falsch verstanden, das war nur eine Reaktion auf unter anderem DEIN Gejammer darüber, was das für ne Doppelmoral wäre...
#224Report
04.11.2007
Original von VincentPrice13
@ Christian

Das Thema war rauchen im Club und nicht ich will rauchen ohen Steuern zu zahlen das hats du was falsch verstanden!

Grüße VincentPrice13

Das Hauptargument dagegen hab ich schon mehrfach gepostet:
Du tötest damit Nichtraucher-das kann man nicht wegdiskutieren.

Welche Argumente hast Du denn dafür das es erlaubt ist??

"Ich will aber" ist etwas schwach.
#225Report
04.11.2007
*lach* Hier heulen alle Nichtrauchr über die bösen Raucher sind aber anscheinend trotzdem weg gegangen!

Wie schonmal gesagt wären Nichtraucher-Clubs so nötig gewesen hätte es sie gegeben!
Und hier nochmals schreiben zu müssen, dass ich mich an die Gesetze halten werde sie aber nicht toll finden muss finden ich echt lächerlich aber hauptsache mal seine Meinung nochmal rausgeblögt und nen bösen Killer ... oh entschuldigt Raucher nochmals vollgesülzt!

Grüße VincentPrice13
#226Report
04.11.2007
Ich muss auch sagen: Raucher sind wie Leute, die in der 30-Zone 60 fahren nur um Spass zu haben. Die anderen haben den Lärm und sterben bei Unfällen.

Der einzige Unterschied ist.. bei so einem Unfall sieht man das Resultat sofort und der Schuldige steht fest. Bei Passivrauchen sieht man das Resultat vllt erst nach 30 Jahren und manchmal nie und der Schuldige ist nie mehr auszumachen.

Würden die Passivraucher die Beschwerden SOFORT beim Einatmen des Rauchs bekommen und nicht erst Jahre später, dann wäre Rauchen längst genauso verboten wie 60 Fahren in 30-Zonen.

Wer zu schnell fahren will: Nürburgring
Wer rauchen will: Da wos kein anderer ausbaden muss.

Ich seh da kein Problem. Simpelste Logik
#227Report
04.11.2007
Und Vincent... das ist der größte Quatsch "Wenn Nichtraucher-Clubs nötig wären, würde es sie geben."

Willst Du sagen, Rollstuhl-gerechte Straßenbahnhaltestellen wären in diesem Land NICHT nötig?
Wieviele Straßenbahnhaltestellen kennst Du, die NICHT Rollstuhl-gerecht sind?

Willst Du sagen, mehr Lehrer oder Erzieher oder Kindergartenplätze wären NICHT nötig? Und gibts genug?

Willst Du sagen es wäre NICHT nötig, dass die Deutsche Bank oder RWE oder andere Ihre Gewinne genauso versteuern und damit zum Allgemeinwohl beitragen, wie Du und ich? Und wieviel Steuern zahlen die? Richtig.. NIX!

Also zu behaupten, dass alles was es noch nicht gibt auch nicht nötig ist, ist der größte Schwachsinn.
#228Report
04.11.2007
*lach* Hier heulen alle Nichtrauchr über die bösen Raucher sind aber anscheinend trotzdem weg gegangen!

Wie schonmal gesagt wären Nichtraucher-Clubs so nötig gewesen hätte es sie gegeben!
Und hier nochmals schreiben zu müssen, dass ich mich an die Gesetze halten werde sie aber nicht toll finden muss finden ich echt lächerlich aber hauptsache mal seine Meinung nochmal rausgeblögt und nen bösen Killer ... oh entschuldigt Raucher nochmals vollgesülzt!

Grüße VincentPrice13

Du verstehst es einfach nicht.
Es wird nicht geheult sondern einfach harte Datenlage gepostet-die Studien/Daten sind wie sie sind.
Wer hier sülzt-naja-lies einfach mal Deine Posts durch-falls Du das Deutsch 2mal ertragen kannst.
#229Report
04.11.2007

Ich denke, dieses Argument haben wir jetzt schon zur Genüge gehört und entkräftet. Ich glaube, daß selbst die meisten Raucher nicht daran glauben...das ist einfach nur etwas, was sie mal so als "Argument" in den Raum stellen.
Der Bedarf an Nichtraucherkneipen und Clubs existierte schon immer. Und würde es solche geben, dann würden sie genau so besucht werden wie alle anderen auch. Nur eben mit dem Risiko, daß vielleicht nicht ganz so viele kommen, weil ja ca 50% der Partygänger Raucher sind und es nicht so lange ohne Kippe aushalten :-p

Der Trend in Deutschland und anderen Ländern zeichnet sich ganz klar ab......er geht zum Nichtrauchertum. Sei es nun der Arbeitsplatz, Transportmittel oder große Ketten wie McD (die sich so ein Experiment einfach mal eher leisten können als der kleine Lokalbesitzer nebenan). Und was zeigt sich dabei?? Es funktioniert!
#230Report
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
04.11.2007
Ich verstehe sowieso nicht warum das Thema so heiß diskutiert wird......ändert ihr was dran?
Mir ist es egal solange es noch einen Platz gibt wo ich rauchen darf.....
besser ist es sowieso aufzuhören!!!
Eigentlich sollten wir raucher froh sein das wir ein wenig eingeschränkt werden....vielleicht hilft es beim ganz aufzuhören!!!
#231Report
Original von Sarah Jane KUSCHEL!!!
Ich verstehe sowieso nicht warum das Thema so heiß diskutiert wird......ändert ihr was dran?

Deshalb läuft in diesem Lande ja auch so viel quer. Weil eben jeder resigniert und meint, nix ändern zu können oder keine Lust mehr hat was zu ändern.

In Frankreich würde wieder eine Vorstadt brennen... ;-)

Ich war vorhin gerade auf dem Heimweg von einem Shooting und bin an zwei Raststätten wieder raus weil es dort verboten war. In der Dritten konnte ich dann gemütlich was Essen und danach bei einer Zigarette und nem Käffchen meine Bilder angucken. Ich alleine kann natürlich auch nichts ändern, aber für mich konsequent handeln. Und wenn das wiederum jeder macht... nech...!

Andreas.
#232Report
04.11.2007
och - ich will das Gesetz gar nicht zwingend Ändern ;-)
#233Report
Ich meinte das ja auch eher allgemein.

Es ist halt typisch deutsch, alles hinzunehmen und zu Jammern...

Das man Nichtrauchern auch irgendwie entgegenkommen muß, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, aber hier geht es immer nur im Extremen mit der Brechstange.

Was spricht denn in Lokalen (wenn sie groß genug sind) gegen zwei Gastbereiche ?
Dann hat jeder das was er möchte und gut ist...
#234Report
04.11.2007
Oft gehen Raucher aber mit Nichtrauchern fort, einfach nur zwecks Freundschaft etc.

Da ist dann diese "Raucherecke" in Lokalen wieder etwas sinnlos weil es eben die Raucher nicht interessiert nicht rauchen zu dürfen, genau so wenig wie es Nichtraucher begeistern würde dann bei den Rauchern zu sitzen.

Ist nur eines der Argumente das mir schon öfters aufgefallen ist:
"Sie mssen da ja eh nicht reingehen..." *sülz*

Da müsste unser Freundeskreis immer gespalten weggehen... Interessiert keine der beiden Gruppen also gehen wir in die Raucherkneipen.

Btw. Wegen "miefen zwar nicht mehr nach rauch aber nach schweiss":
Erm, nicht immer geht man weg zwecks tanzen. Hosen zieht man auch nicht immer nur für einen Tag an - wenn du allerdings in eine Kneipe gehst ist es meist so dass du deine Sachen gleich wieder waschen musst(obwohl eigentlich eh frisch) weil sie so stinken...

Aber jammern ist immer gut, das macht man einfach Grundsätzlich.

Ich würde mir so ein Gesetz in Österreich wirklich wünschen. (Vor allem würden meine Rauchenden Freunde trotzdem mitgehen, und einfach pro Abend nur 2-4 Zigaretten oder so Rauchen. Es ist eben "nur" eine Sucht - sonst nix)
#235Report
Genau das ist der Punkt... Rücksicht !

Ich würde auch mal die zwei Stunden eben nicht rauchen wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Im Studio wird bei mir auch nicht geraucht. Da gehe ich wie alle anderen vor die Tür oder aufs Dach. Meine Frau raucht auch nicht, also gehts auch zu Hause auf dem Balkon oder im Arbeitszimmer, was der einzige Raucherraum bei uns in der Wonung ist. Man kann alles so regeln, das jeder damit leben kann. Wenn man will...
#236Report
05.11.2007
Original von Andreas Grav - PixelWERK
Was spricht denn in Lokalen (wenn sie groß genug sind) gegen zwei Gastbereiche ?
Dann hat jeder das was er möchte und gut ist...

Ich denke mal, daß Rauchen einfach ein so kontroverses Thema ist, daß es wohl nie eine Lösung geben wird, die jeden zufriedenstellen würde.
Klar, für die Gäste wären getrennte Bereiche gut handhabbar. Aber dann gibt es ja noch das Problem mit den Angestellten. Auch die haben ein anrecht auf ungefährliche Arbeitsbedingungen. Und Passivrauch ist nun mal eine große Gesundheitsgefährdung. Vor allem für Angestellte in einer Discothek dürfte sich das immer ziemlich stark bemerkbar machen, da hier noch mehr geraucht wird und viel mehr Gäste pro qm bei weniger Luftumwälzung vorhanden sind.
Die Angstellten wissen das zwar schon bevor sie diesen Beruf ergreifen, aber die Aufgabe des Gesetzgebers ist es nun mal auch Arbeitsstätten sicherer zu machen, sofern das möglich ist...ohne jemanden zu diskriminieren (z.B. Asthmatiker, die so einem Beruf aus dem Grund nicht nachgehen können)

Die sinnvollste Lösung wäre in dem Fall wirklich noch, ein Raucherzimmer einzurichten, in dem es aber keine Serviceleistungen gibt. Das heißt man kann dort zum Rauchen hingehen, ohne vor die Tür gehen zu müssen, aber auch kein Angestellter des Lokals muß regelmäßig dort hinein. Da können dann wirklich die Raucher unter sich bleiben.
Nur wird sowas auch nicht jeder einrichten können.
#237Report

Topic has been closed