Ich muß mal eine Frage los werden 63

05.12.2007
Original von Cordelero
Das war aber nicht vorrangig meine Frage. Die geht wirklich an die Fotografen, welches Publikum sie mit diesen überbearbeiteten, unnatürlichen fotos erreichen wollen.

Die Frage ist doch sehr leicht zu beantworten: Das Publikum, das auf überarbeitete, unnatürliche Fotos steht. Warum sollte man diese Gruppe schließlich auch unbedient lassen?

Gruß, Jörg
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
06.12.2007
Neid?

Auf was? Auf ein Model welches gar nicht so aussieht in Natura wie auf den Fotos? Warum?

Ich vermute, dass auch Wolfgang Bildbearbeitung kann, nur eben mehr die Natürlichkeit liebt und ich z. B. brauche keine Angst zu haben, dass mich der Fotograf/die Fotografin nicht erkennt wenn ich dann zum Shooting persönlich erscheine.

Wohlgemerkt - es ist hier nicht von ein bisschen Bearbeitung die Rede - sondern von extremer Verfälschung eines Models, so habe ich diesen Thread zumindest verstanden.

LG
ANGIE

Original von KristinaBode
[quote]Original von Pixelspalter (10.12-14.12 in Dresden)
Ich frage mich, wieso man so oft über etwas schimpfen muß, was anders ist als das, was man selber macht. Ist doch genug Raum für alle da.....

Tja, das frage ich mich auch...

Vielleicht Neid?[/quote]
Original von Cordelero
Hallo an alle hier,

ich beobachte die Foren und die Bildkommentare jetzt längere Zeit.

Daraus stellt sich für mich die Frage, für wen ihr überhaupt fotofrafiert.

Ich fotografiere für mich, weil die Bilder zuerst mir gefallen sollen. Klar sollen sie auch dem Model gefallen und wenn sie andere auch noch gut finden weis ich, das ich gute Fotos mache. Dennoch behalte ich meinen Stil bei und jage nicht irgendwelchen Modeerscheinungen nach. Meine Bilder tragen meine Handschrift. Ich lasse mich auch gern inspirieren und lerne auch dazu, denn weiterentwickeln will ich mich auch.

Was die Bildbearbeitung betrifft halte ich es so: ein gut geschminktes Model erspart mir viel nachträgliche Arbeit am PC. EBC benutze ich fast nur zur Retusche.

Viele Grüße, Henry
[gone] Mekhia
06.12.2007
Kristina und Pixelspaletr haben es gesagt: auch das, was man selber nicht mag kann gut sein.
Und damit der Fotograf abseits der bearbeiteten Fotos weiß wie ich aussehe, stelle ich als Model eben ein Bild von mir ohne drumherum aus die SC und vermerke das auch.
Ganz einfach, so sind beide Parteien bedient.
06.12.2007
Original von Angelina56
Wohlgemerkt - es ist hier nicht von ein bisschen Bearbeitung die Rede - sondern von extremer Verfälschung eines Models, so habe ich diesen Thread zumindest verstanden.

Und?? Gibt ihm das das Recht, andere zu verurteilen, die einen anderen Geschmack als er haben??

Jeder darf seine eigenen Vorlieben haben. Ich persönlich stehe zum Beispiel auch nicht gerade auf übertriebene Weichzeichnung oder Verfälschung von Körperproportionen. Aber das ist nun mal mein persönlicher Geschmack. Deshalb schimpfe ich nicht über Fotografen/Bildbearbeiter, die es anders machen.
Mir würde zum Beispiel nie einfallen, einen Spruch a la "Manchmal habe ich den Eindruck, um euch gegenseitig in einen inneren Orgasmus zu versetzen, insbesondere, was die Bearbeitung mit Photoshop angeht" loszulassen

Das zeugt einfach nur von Engstirnigkeit und fehlender Toleranz
[gone] reneT
06.12.2007
Ich mag es auch lieber weitestgehend natürlich und komme meistens mit sehr wenig PS aus.

Finde aber auch so manches PS-Kunstwerk grandios ;-) Denn da geht es aus meiner Sicht nicht nur um persönlichen Geschmack sondern vielmehr darum, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und etwas neues, anderes zu erschaffen. Schönheit liegt ja immer auch im Auge des Betrachters und nicht jedem muß alles gefallen. Das dürfte auch ein unerreichbares Ziel sein :-)

Jeder sollte es so machen, wie ihm/ihr es am besten gefällt. Mainstream ist langweilig. Und das mit den Kommentaren ist eh ein Thema für sich. Mir persönlich sind sie nicht sonderlich wichtig. Ich freu mich zwar sehr wenn ich welche bekomme, käme aber auch ohne klar ;-) Für mich ist viel wichtiger, dass die Bilder der abgebildeten Person und mir gefallen. Alles weitere ist für mich das sprichwörtliche Sahnehäubchen obendrauf ;-)

Gruß, René
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
06.12.2007
Daß die Geschmäcker verschieden sind...ist eine Tatsache...und wird sich auch nie ändern...

Ich zum beispiel...mag Haut ohne Pickel und Flecken...
aber eben HAUT...keinen Matsch...

Vor kurzem unterhielt ich mich mit einem Fotografen dessen Book ich in der
Hand hielt...
und mir fiel auf daß er die Haut der Models durch die Bank weg mit dem
Weichzeichner bearbeitet...was in MEINEN Augen ein absolutes No Go ist...

ich sprach ihn drauf an...daß da eine extreme Puppenwirkung zu sehen sei
und daß ich die Vermutung habe daß er mit dem Weichzeicher da rumfummeln
würde...

seine Aussage:

"Ja...richtig...ich mag dieses puppenhafte..."

Ich denke das muss man einfach akzeptieren, auch wenn dies mit dem eigenen
Geschmack nicht konform geht.

Dabei weis ich auch...daß die Art meiner Bilder auch nicht jeden ansprechen...
und bei mir ist JEDES Bild bearbeitet...
aus dem einfachen Grund weil ich u.a. fotografiere um bearbeiten zu können... :o)

Ich höre das immer wieder..."mach mich schön...mach mich hübsch...
ich will mal sehen wie das aussieht wenn ich auf einer Katalogseite wäre..."

dementsprechend gehe ich dann an die Art der Aufnahme...und weis da schon
in etwa wie das fertige Bild auszusehen hat.

Oder das Thema "Ich fänds geil mal so auf'nem Kinoplakat zu sein..."

Dank Photoshop kein Problem... :o)

Nur kann es halt eben sein daß nicht jedem dieser Style gefällt...
und ich fotografiere mit Sicherheit nicht damit jedem meine Bilder
gefallen...

Was ich richtig geil finde ist so ein Moment...wenn ein Model eine Bearbeitung
bekommt...sich die anschaut...und dann sowas loslässt wie

"geil...geil...geil...haste echt Hammer hinbekommen..."

DANN weis ich daß sich die Arbeit für mich gelohnt hat...und genau DAS
ist auch die Motivation da weiter zu machen...

dazu kommt...daß wenn Kati und ich shooten...egal ob on Location...
oder im Studio...auch das "Miteinander-Feeling" da ist...welches ich sehr
geniesse...

sich gemeinsam den Bildern widmen...Ideen ausarbeiten und umsetzen...
zusammen mit den Models viele verschiedene Richtungen angehen...
und versuchen das Model in den verschiedensten fotografischen
Bereichen so abzulichten daß es überall mit seinen Vorzügen
auf den fertigen Bildern wirkt...

DAS ist Spass...und der lässt uns da auch immer weitermachen...

genau DESHALB fotografieren wir... ;o)

LG

Zottl
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
06.12.2007
Original von ::: reneT :::
Ich mag es auch lieber weitestgehend natürlich und komme meistens mit sehr wenig PS aus.

Finde aber auch so manches PS-Kunstwerk grandios ;-) Denn da geht es aus meiner Sicht nicht nur um persönlichen Geschmack sondern vielmehr darum, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und etwas neues, anderes zu erschaffen. Schönheit liegt ja immer auch im Auge des Betrachters und nicht jedem muß alles gefallen. Das dürfte auch ein unerreichbares Ziel sein :-)

Jeder sollte es so machen, wie ihm/ihr es am besten gefällt. Mainstream ist langweilig. Und das mit den Kommentaren ist eh ein Thema für sich. Mir persönlich sind sie nicht sonderlich wichtig. Ich freu mich zwar sehr wenn ich welche bekomme, käme aber auch ohne klar ;-) Für mich ist viel wichtiger, dass die Bilder der abgebildeten Person und mir gefallen. Alles weitere ist für mich das sprichwörtliche Sahnehäubchen obendrauf ;-)

Gruß, René
Dem kann ich 100%ig beipflichten, daaaaaaaas ist eine Erklärung welche für mich durchaus verständlich ist, danke!!!

@Zottl: Jaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
06.12.2007
So verschieden die Models , so verschieden ist meine Bearbeitung.

Manchmal bearbeite ich extrem...manchmal experimentell...manchmal wenig und manchmal gar nicht.
Je nach Lust, Laune, Stimmung...oft auch in Absprache mit dem Model.

Das letzte Wort wie ich *meine* Bearbeitung mache hab ich.
Wenn Sommersprossen in einem Gesicht so schön anzusehen sind...dann werde ich den Teufel tun um irgendwas zu retuschieren....da siegt die Natürlichkeit...
....da kann das Model "Zeter und Mordio" schreien....no chance!

;)

Wenns will kann sie selbst *pimpen* (oder pimpen lassen) bis sie umfällt...hab da nüscht gegen.
06.12.2007
jedas mal diese öffentliche scheinmoral hinter der sich viele gern verstecken ohne den mut zu haben auch einmal zur bearbeitung zu stehen.

- warum wird ein model geschminkt?
- weshalb wird licht so gebaut das es die positiven merkmale hervorhebt,
- warum werden sexy dessous angezogen,
- warum haben fotografen assistenten um sich... das könnte so weitergehen.

aber warum darf mann/frau nicht nachbearbeiten sodass unzulänglichkeiten retuschiert werden. das es überzogene bearbeitungen gibt ist jeden bewusst, nur sind nicht auch andere bereiche der fotografie überzogen bzw. passen sich nicht der öffentlichen moral an.

ich habe einfach nur die schnauze voll von dieser pseudomoral ala: ich bearbeite nicht, nein nur wenig und naja vielleicht hier und da.

klar ist es zum kotzen wenn du ein modell buchst welche auf bildern anders daherkommt als im tatsächlichen original. dann spreche ich aber dem fotografen die kompetenz ab - zumindesten bei der beurteilung der sedcardfotos des modells.

immer diese - sich im kreis drehenden - forenbeitrage!
06.12.2007
@Cordelero .... hallooooo ?!

in welcher welt lebst du denn ?

wie kannst du es wagen den leuten ihre illusion zu nehmen ?

du gefährdest ihr ego und ihr selbstwertgefühl - du zerstörst ihr hobby ihre

träume und als nächstes wird weihnachten ausfallen !

ich weiss nicht ob ich mich wundern soll oder mich freue - ok, vielleicht schähme ich mich auch ein wenig ...

ich hab es längst aufgegeben mich darüber zu beklagen oder anderen leuten helfen zu wollen es besser zu machen :-|

da tut ein wenig idealismuss zur weihnachtszeit ganz gut :-)

in diesem sinne - ein frohes fest und rimmlert euch schön *bg*
[gone] Kristina Bode
06.12.2007
Original von karmakoma | ENCORE
jedas mal diese öffentliche scheinmoral hinter der sich viele gern verstecken ohne den mut zu haben auch einmal zur bearbeitung zu stehen.

aber warum darf mann/frau nicht nachbearbeiten sodass unzulänglichkeiten retuschiert werden. das es überzogene bearbeitungen gibt ist jeden bewusst, nur sind nicht auch andere bereiche der fotografie überzogen bzw. passen sich nicht der öffentlichen moral an.

ich habe einfach nur die schnauze voll von dieser pseudomoral ala: ich bearbeite nicht, nein nur wenig und naja vielleicht hier und da.

immer diese - sich im kreis drehenden - forenbeitrage!

Unterschreibe ich einfach mal so...

Das was ich tue, tue ich, weil ich es tun muss...einfach so.

Wäre Bildbearbeitung total out, dann wäre ich es auch...denn auf Züge springe ich nicht auf!
[gone] Loki - das ENDE-
06.12.2007
Also ich finde ein Bild gut wenn es meine Aufmerksamkeit länger einnimmt als einen flüchtigen Blick!
Dieses Bild kann manchmal ein total überarbeitetes Bild sein mit bunten farben, grüner Haut des modells oder ähnlichem... oder ein einfaches Bild das genau so wies aufgenommen wurde da steht! Es kommt für mich darauf an dass das Modell und das Bild im ganzen harmonieren oder sich komplett abstoßen voeinander... also das das bild selber etwas anziehendes auf mich hat!
Und ich denke gerade mit der heutigen technik sind die Grenzen des Fotografen sehr uneingeschränkt! Und ich denke man kann icht sagen Bilder sollen so bearbeitet sein dass man es nicht sieht.... Es steht ausser frage dass diese Bilder genau so gut aussehen können wie das tollste fantasybild oder anderes.... Es liegt im Auge des betrachtes ob er das ergebnis des Fotografen gut, hervorragend, genial oder einfach langweilig oder gar uninteressant findet..... Jedoch wenn ein Fotograf mit seinem Bild das rüber bringt was er rüberbringen will... ist es zu 99.9% ein super Bild! Auch wenn es vielleicht nicht "mein Geschmack" ist, muss ich trotzdem sagen es ist gut.... Da spielt es doch dann keine rolle wie es ober ob es bearbeitet ist....

--- meine Meinung....

LG Loki
[gone] stefan weimbs
06.12.2007
ich denke, es gilt der grundsatz "scheisse kann man nicht polieren"!
kein schlechtes bild wird durch bearbeitung ein besseres...
eine aufnahme muss GRUNDPOTENTIAL haben, damit sich eine weitere
bearbeitung lohnt oder man das bild einfach so lässt, wie es ist.
ein bild zu machen, nur damit man es später mit photoshop "retten" kann,
ist eindeutig der falsche weg zu einer guten aufnahme.
fotografisches wissen um verschlusszeit & blende, licht- und schattenwirkung u.ä.
kann kein photoshop ersetzen.

:)
[gone] Loki - das ENDE-
06.12.2007
Original von stefan weimbs
eine aufnahme muss GRUNDPOTENTIAL haben, damit sich eine weitere
bearbeitung lohnt oder man das bild einfach so lässt, wie es ist.
ein bild zu machen, nur damit man es später mit photoshop "retten" kann,
ist eindeutig der falsche weg zu einer guten aufnahme.
fotografisches wissen um verschlusszeit & blende, licht- und schattenwirkung u.ä.
kann kein photoshop ersetzen.

:)

dem stimme ich zu.....
[gone] Kuki [ ist kein Freund von Zensur in der MK ]
06.12.2007
fakt ist, dass durch die oft recht austauschbaren bearbeitungen hier in der MK auch die bilder austauschbar werden und damit auch die models.

es gibt durchaus kreative geister, die mit ihren bearbeitungen maßstäbe setzen und kunstwerke schaffen. viele allerdings kleistern ihre bilder einfach nur zu und die models erinnern später nur noch an weichgezeichnete barbie-puppen.

allerdings darf man auch nicht vergessen, dass es durchaus models gibt, die auf solch exzessive bearbeitungen bestehen....warum auch immer.

ein model, dass ich erst 2 stunden glattpolieren, pimpen und neblig weichzeichnen muss, damit es überhaupt irgendeine wirkung erzielt käme mir gar nicht vor die linse. interessanterweise habe ich ein solches model bisher auch noch nicht getroffen. aber ich habe gehört, dass es sie geben soll ;-)

ich persönlich halte mich mit bearbeitungen gerne zurück, kleister grundsätzlich nichts zu, glätte keine haut und habe noch nie weichzeichner benutzt.
ist fotografiere gerne in HDR....das macht eine bearbeitung unumgänglich, aber ich halte sie im rahmen des erträglichen. ansonsten gibt's mal ein klein wenig mehr kontrast, ein bild wird etwas geschärft oder die farbe rausgezogen.....alles andere ist nicht mein ding.

lg
kuki
[gone] Gert Trumpold
06.12.2007
Ich fotografiere in erster Linie für mich selbst. Alles was mich fasziniert halte ich im Bild fest.
Zu PS: Ein schlechtes Foto kann mit PS nicht verbessert werden. Wer sich lange mit PS beschäftigt kann damit spielen wie mit einem Musikinstrument. Für eine gute Komposition kann schon mal ein kompletter Tag oder mehr an Zeit verbraucht werden. Die meisten nehmen sich aber nur 5 Minuten Zeit. Hauptsache es ist verfremdet. Das sieht dann auch danach aus.
Portraits sind meiner Meinung nach gut bearbeitet wenn man die Bearbeitung nicht erkennt. Jede kleine Falte soll noch sichtbar sein. Aber eben nicht so deutlich wie in der Realität.
L.G.
Gert
06.12.2007
Original von stefan weimbs

Sorry, wenn ich das so direkt schreibe....aber der Satz ist ziemlich unsinnig

Warum sollte man überhaupt bearbeiten, wenn das Ergebnis niemals besser werden könnte als das Original. GENAU das ist ja der Grund, warum man nachbearbeitet....um das Bild zu verbessern

Stellt euch einfach mal folgendes Gedankenexperiment vor.
Ein Künstler nimmt einen billigen Schnappschuss als Vorlage. Er malt das Bild auf Leinwand nach und bringt seinen eigenen Stil hinein. Er zeichnet das Bild so, wie er es in seinem Kopf sieht. Der Schnappschuss war nur die Vorlage.
Und jetzt zieht mal die Parallelen zu Bildbearbeitern. Die machen nämlich nichts anderes. Sie haben eine Idee im Kopf und versuchen diese mit ihren Möglichkeiten umzusetzen. Und diese reichen oft so weit, daß man auch aus einem billigen Handyfoto noch was rausholen kann was Anklang finden wird.
[gone] Wonco Photography
06.12.2007
Original von karmakoma | ENCORE

Futterneid.

Da werden einem erst buchstäblich die Ohren abgelabert á la "Jaaaaa, meine Bilder kommen schon so aus der Kamera" um dann vom Model auf dem Bild zu hören "Klar hat der viel an dem Bild bearbeitet". Ich kann es schon nimmer hören und lesen. Da die MK in erster Linie eine Laien und Hobbyplattform ist, wären wir doch alle nicht mehr hier, wenn unsere Bilder schon zu 100% so perfekt aus der Kamera kämen wie manche es sich selbst und anderen schönreden.

Fast jeder nutzt Photoshop und ich glaube ja kaum, dass die Nutzer dafür Unsummen ausgegeben haben, nur um mal ein paar Farbnuancen oder die Tonwerte anzupassen. ;)

Aber verkauft sich halt besser.
06.12.2007
Wie war das doch?
Fotografieren beginnt in der Dunkelkammer!

Original von Pixelspalter (10.12-14.12 in Dresden)
[quote]Original von stefan weimbs

Sorry, wenn ich das so direkt schreibe....aber der Satz ist ziemlich unsinnig

Warum sollte man überhaupt bearbeiten, wenn das Ergebnis niemals besser werden könnte als das Original. GENAU das ist ja der Grund, warum man nachbearbeitet....um das Bild zu verbessern

Stellt euch einfach mal folgendes Gedankenexperiment vor.
Ein Künstler nimmt einen billigen Schnappschuss als Vorlage. Er malt das Bild auf Leinwand nach und bringt seinen eigenen Stil hinein. Er zeichnet das Bild so, wie er es in seinem Kopf sieht. Der Schnappschuss war nur die Vorlage.
Und jetzt zieht mal die Parallelen zu Bildbearbeitern. Die machen nämlich nichts anderes. Sie haben eine Idee im Kopf und versuchen diese mit ihren Möglichkeiten umzusetzen. Und diese reichen oft so weit, daß man auch aus einem billigen Handyfoto noch was rausholen kann was Anklang finden wird.[/quote]

Topic has been closed