Ehrlichkeit unerwünscht ? 75

[gone] Benjamin Sernji
18.12.2007
Mich beschäftigt schon seit langem eine Frage. Wieso bei Bilddiskussionen in so vielen Communitys z.B. model-kartei, modelmayhem, fotocommunity usw. die Unehrlichkeit überhand nimmt? Das selbe trifft auch auf viele Modelagenturen zu. Leider habe ich schon sehr oft erlebt das Booker dem Model vorgeschwärmt haben wie toll sie ist und dieses eine Foto soooo super ist.
Und sobald sie das Zimmer verlässt man nur über sie lästert und sich lustig macht über ihr Aussehen und ihre Bilder....

Ist es den nicht besser das mich jemand aufmerksam macht das auf diesem Bild mein Gesicht unvorteilhaft abgelichtet ist? Oder man aufmerksam gemacht wird das etwas nciht so toll ist?

Wie soll ein Model oder Fotograf seine Arbeiten verbessern oder perfektionieren wenn er keine Kritik bekommt?
18.12.2007
punkt eins...weil viele menschen leider keine kritik ertragen können..(die meisten können sie ebenso nicht gescheit austeilen)

punkt zwei...weil man dafür arsch in der hose brauch..und das haben auch leider die wenigsten
Hey Benjamin...

diese und ähnliche Fragen wurden hier im Forum bereits zu Hauf diskutiert. Das führt zu nichts. So eine Frage lässt sich nicht mal annähernd klären.

LG, Monique
[gone] Benjamin Sernji
18.12.2007
Nun ja ... aber Kritik egal wie sie formuliert ist wird leider gleich verteufelt....!
18.12.2007
Das Thema ist nicht neu aber ich glaube, diese Woche hatten wir es noch nicht ;-)

Viele Erhoffen sich positive Anmerkungen zurück, wenn sie jemand anderem was positives schreiben. Ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum überhaupt Anmerkungen geschrieben werden.

Zu den Agenturen kann ich nix sagen, das ist nicht meine Welt ;-)

LG Thomas
18.12.2007
Ach ja, hier noch mein Lieblingsartikel über Bildkritik. Den poste ich jedesmal zu diesem Thema... ;-)

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/bildkritik.htm
@ wizard

Stimmt, diese Woche noch nicht. ;-)

@ Benjamin

Ich denke mal, dass die Lobeshymnen (ich nenn es jetzt übertrieben so) doch etwas psychologisches haben... jeder fühlt sich geschmeichelt, wenn er etwas positives zu lesen bekommt... sei es Fotograf oder Model... das tut den geschundenen Seelchen (Achtung: wieder übertrieben) einfach mal gut - n der heutigen Zeit eigentlich nicht verwunderlich. Leider.
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
18.12.2007
...weil nur wenige mit echter Kritik umgehen können...

ich habe einem Model...welches sich berufen fühlte als Fotograf
weiterzustricken mal einen halben Roman geschrieben...
um Ihr zu zeigen daß ich nicht an ihr rumnörgle....oder sie runterziehen
will..sondern echte konstruktive Kritik abgebe...

das was danach folgte hätte man als Psychofilm drehen können...

also mache ich das jetzt anders...

ich kommentiere was mir wirklich gefällt...
und gut ist...

Kritik zu üben...habe ich mir selbst verboten...bringt nix...
solange man sich net kennt...und ernsthaft über Aufnahmetechniken
usw. diskutiert...mit den mir bekannten Fotografen unterhält man
sich gerne mal länger über ein Bild...

was könnte der Aufnahme noch einen Pluspunkt verschaffen...
hätte man die Schärfe nicht doch ein wenig weiter laufen lassen sollen...
war das Licht wirklich so ideal gesetzt...und...und...und...

aber nee...dann lassen wir die selbsternannten Fotogötter
weiterhin ihre Modelle in der prallen Sonne ablichten...
mit fetten Schlagschatten im Gesicht...
das ist Kunst...und kein Grund zur Kritik...*gg*

LG

Zottl

LG

Zottl
[gone] Roland Sager
18.12.2007
*malmutignachlinksundrechtsschauobkeinerguckt* los, zerfetzt mich! ;o)
18.12.2007
Original von Benjamin Sernji
Ist es den nicht besser das mich jemand aufmerksam macht das auf diesem Bild mein Gesicht unvorteilhaft abgelichtet ist? Oder man aufmerksam gemacht wird das etwas nciht so toll ist?

Wie soll ein Model oder Fotograf seine Arbeiten verbessern oder perfektionieren wenn er keine Kritik bekommt?

Das würde ja zunächst mal die Kritikfähigkeit der Leute voraussetzen und Du glaubst ja gar nicht, wieviele Mimosen es unter den Modellen wie auch Fotografen gibt! Die sind nur hier, um ihr zartbesaitetes Ego verhätscheln und sich Honig um den Bart schmieren zu lassen und nicht, um etwas zu lernen. Das haben die nicht nötig. Sie sind doch in ihrem Fach schon gottgleich – oder halten sich zumindest dafür. Wer da noch Kritik übt, ist ein Wurm der einfach nicht die Kapazität hat, den göttlichen Willen zu verstehen. ;-)

Gruß, Jörg
[gone] Benjamin Sernji
18.12.2007
Ich sage immer:
Es gibt nur geschmackvolle Dinge und Geschmacklosigkeiten, wobei die Grauzone sehr sehr groß ist von beidem.

Also wirklich Gut und Schlecht gibt es ja nicht wirklich bei der Fotografie und bei Models.
Aber manchmal gibt es wirklich geschmacklose Dinge wo mit Sicherheit weit über 2/3 der Betrachter es genauso sehen. dann aber 20 mal zu lesen wie toll und genial und schön etwas ist - schmerzt sehr.

Vor allem weil ja die Betroffene person in die irre geleitet wird und sich ein falsche Ego aufbaut und irgendwann mal der Fall nach unten richtig schnerzhaft wird....
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
18.12.2007
die Wahrheit ist nunmal grausam, so grausam, daß die Meisten sie nicht hören/lesen wollen
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
18.12.2007
Wer den Leuten Honig um den Bart Schmiert, kommt einfach weiter.

Ich habe hier die Zusammenarbeit mit einigen Models beendet, weil sie bzgl. Kititk in einem Pay-Shooting nicht einfach mal den Mund halten konnten.

Gruß

Frank
18.12.2007
Generell ist es mit Kritik so, wer will das es fair ist und eventuell ankommt, der nimmt den person zur seite und spricht offen und ehrlich mit das Mensch auf eine 1:1 Basis - hier wäre das per PN.

Wer sich selbst profilieren will, der macht den mensch vor versammeltes Mannschaft zu Sau.

In prinzip kommt es nur auf den Motiv derjenige der den Kritik äußern will.

In die Bilddiskussion muss man nicht unehrlich sein und man muss nicht nur schleimen. Eine Weg das gut angenommen wird ist erst zu bewerten was an einem Bild gut ist und dann als Nebensatz den eventueller schwäche aufzuzeichen. Sehr oft habe ich erlebt das der Betroffene mich danach angeschrieben hat und nachgefragt habe wie ich das meinte bzw wie man das hätte anders machen können.

Robert
18.12.2007
naja, Kritik wird auch oft nicht konstruktiv angebracht!

Mir wurde mehrfach gesagt ich sei nicht Kritikfähig, weil ich mich nicht beleidigen lasse! Natürlich glauben diese Kritiker die Sachlichkeit in Person zu sein, wenn sie an meinen Bildern rummeckern, oder auch gerne an mir. Da wird gesagt ich sei dumm, doof, sonstwas - und dann wird sich gewundert wenn ich sowas dann nicht ernst nehme.

Sachlich angebrachte Kritik wie: "Auf dem Bild Schultern zurück, Kopf mehr nach rechts, weil... YX hätte besser ausgesehen" oder derartiges - damit kann man was anfangen - aber mit einem "Find ich Scheiße weil DU drauf bist" (übertrieben) kann ich auch nichts anfangen.
18.12.2007
also konstruktive Kritik währe z.B:

" verkauf deine Kamera, es würde deinen Bildern gut tun"
[gone] Benjamin Sernji
18.12.2007
Original von LadyCassandra
Da wird gesagt ich sei dumm, doof, sonstwas - und dann wird sich gewundert wenn ich sowas dann nicht ernst nehme.

Das hat ja nichts mit Kritik zu tun. Diffamierung pur.
[gone] Benjamin Sernji
18.12.2007
Original von Volker Geissinger

;-) Ja das denke ich mir oft ... aber würde sowas nicht schreiben oder sagen das ist schon gemein ;-)
18.12.2007

Das wäre es sicher NICHT! Hoffentlich war das nicht ernst gemeint...
18.12.2007
ja Uschi, und jetzt stell dich mal hinter den Vorhang - das mact schlanker" *lach

Topic has been closed