Ehrlichkeit unerwünscht ? 75
18.12.2007
Natürlich etwas das mir Oft auffällt ist das der Kritik oft nicht da geäußert wird wo es auch ankommen könnte. Hier eine Beispiel was mich betrifft:
Beitrag von Stefan
An sich habe ich absolute keine Probleme mit seine Kritik obwohl ich eigentlich das ganze etwas anders sehe, nur was nutzt mir den Kritik wenn es bei das Bild auf den Sedcard das Model geschrieben wird - sie hat garantiert nichts mit den Licht zu tun gehabt und genau das gleiche Bild ist bei mir auf den Sedcard.
Übrigens nach meine Kommentar schrieb er mich an und fragte mich ob ich meinen würde das Ehrliche Kritik unerwünsch wäre.
Robert
Beitrag von Stefan
An sich habe ich absolute keine Probleme mit seine Kritik obwohl ich eigentlich das ganze etwas anders sehe, nur was nutzt mir den Kritik wenn es bei das Bild auf den Sedcard das Model geschrieben wird - sie hat garantiert nichts mit den Licht zu tun gehabt und genau das gleiche Bild ist bei mir auf den Sedcard.
Übrigens nach meine Kommentar schrieb er mich an und fragte mich ob ich meinen würde das Ehrliche Kritik unerwünsch wäre.
Robert
#22Report
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
18.12.2007
ich freu mich immer über ehrliche und konstrukltive kritik,auch über lob.
aber es kommt auch drauf an warum und von wem es kommt!!!!!!!
wenn mir ein tittenknipser unters bild schreibt "ist das aber schön geworden" dann weiss ich das er trotz meiner absage immer noch hofft ich shoote mal mit ihm.
wenn ein sehr guter fotograf/gutes model mir schreibt das das posing so oder so aber besser zum licht und zum ausdruck gepasst hätte freue ich mich und versuche es besser zu machen beim nächsten mal...denn: die meisten wirklich guten fotografen/models sagen das nicht von oben herab und arrogant sondern so wie ich es gern hätte:konstruktive kritik die mir hilft besser zu werden.
wenn allerdings ein model das von gothic null ahnung hat (ausser dass sie weiss dass man bei H+M schwarze corsagen kaufen kann),
mir sagt mein make-up wäre übertrieben,oder mein styling wirke unnatürlich aber ich wäre doch so ein natürlicher typ
dann kann ich das nicht ernst nehmen.ich bin nun mal nicht nullachtfuffzehnglamourbeautymodel sondern nun mal ein goth.
ebenso wenig würde ich mir auch anmassen ein latinamodel für ihr make-up /styling zu kritisieren.einfach weil dazu die kompetenz fehlt!
wenn mir ein bild gefällt sage ich das auch,wenn ich zeit hab sag ich auch warum.
und wenn ich anhand der sc das gefühl hab die person verträgt es sage ich auch warum mir ein bild nicht gefällt... ansonsten klick ich es weg und fertig.
aber es kommt auch drauf an warum und von wem es kommt!!!!!!!
wenn mir ein tittenknipser unters bild schreibt "ist das aber schön geworden" dann weiss ich das er trotz meiner absage immer noch hofft ich shoote mal mit ihm.
wenn ein sehr guter fotograf/gutes model mir schreibt das das posing so oder so aber besser zum licht und zum ausdruck gepasst hätte freue ich mich und versuche es besser zu machen beim nächsten mal...denn: die meisten wirklich guten fotografen/models sagen das nicht von oben herab und arrogant sondern so wie ich es gern hätte:konstruktive kritik die mir hilft besser zu werden.
wenn allerdings ein model das von gothic null ahnung hat (ausser dass sie weiss dass man bei H+M schwarze corsagen kaufen kann),
mir sagt mein make-up wäre übertrieben,oder mein styling wirke unnatürlich aber ich wäre doch so ein natürlicher typ
dann kann ich das nicht ernst nehmen.ich bin nun mal nicht nullachtfuffzehnglamourbeautymodel sondern nun mal ein goth.
ebenso wenig würde ich mir auch anmassen ein latinamodel für ihr make-up /styling zu kritisieren.einfach weil dazu die kompetenz fehlt!
wenn mir ein bild gefällt sage ich das auch,wenn ich zeit hab sag ich auch warum.
und wenn ich anhand der sc das gefühl hab die person verträgt es sage ich auch warum mir ein bild nicht gefällt... ansonsten klick ich es weg und fertig.
#23Report
[gone] *** Insa ***
18.12.2007
Jens,
dein Einwand stimme ich zu-
aber genau das ist es, was ich damit sagen möchte, mit der Kritik.
Die Models oder die Fotografen sollten sich damit auseinandersetzen
" mit der Kritik" - den diese kann hilfreich sein!
Denn was wird aus den Kritikpunkten, die auf diese Weise wegfallen?
Die Probleme, auf die sich beziehen, verschwinden ja nicht, sie werden bloß nicht mehr ausgesprochen. " Ich sage überhaubt nichts mehr, " das ist das Fazit
das ich immer wieder hier lese.
LG
Insa
dein Einwand stimme ich zu-
aber genau das ist es, was ich damit sagen möchte, mit der Kritik.
Die Models oder die Fotografen sollten sich damit auseinandersetzen
" mit der Kritik" - den diese kann hilfreich sein!
Denn was wird aus den Kritikpunkten, die auf diese Weise wegfallen?
Die Probleme, auf die sich beziehen, verschwinden ja nicht, sie werden bloß nicht mehr ausgesprochen. " Ich sage überhaubt nichts mehr, " das ist das Fazit
das ich immer wieder hier lese.
LG
Insa
#24Report
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
18.12.2007
das sind ja auch die angesprochenen Probleme:
- Kritik wird nicht ausgesprochen, weil man nicht gelernt hat zu kritisieren oder weil man selbst keine Kritik bekommen möchte oder weil man Angst hat falsch verstanden zu werden. Lieber sagt man gar nichts zu einem Bild als zu kritisieren
- wenn Kritik kommt, dann wird sie eben oft falsch verstanden und führt zu entsprechenden Reaktionen.
- Kritik wird nicht ausgesprochen, weil man nicht gelernt hat zu kritisieren oder weil man selbst keine Kritik bekommen möchte oder weil man Angst hat falsch verstanden zu werden. Lieber sagt man gar nichts zu einem Bild als zu kritisieren
- wenn Kritik kommt, dann wird sie eben oft falsch verstanden und führt zu entsprechenden Reaktionen.
#25Report
[gone] *** Insa ***
18.12.2007
Ich möchte noch ein Wort dazu schreiben...
Verlorene Chancen zum Lernen..
Die Forderung nach konstruktiver Kritik mutiert, wie sich sich im Forum oft zeigt, schnell zum cleveren taktischen Schachzug:
Die Kritisierten definieren die Bedingungen, unter denen Kritik zulässig ist, und machen sich zugleich zur höchtsrichterlichen Instanz in der Frage, ob die Kritik zulässig ist ( "konstruktiv" ) war
Damit begibt sich der Kritisierender in der Hand des Kritisierten.
Die Folge ist das Verschwinden von Kritik:
Weil viel Models / Fotografen, die eigendlich nützlichen Hinweise zu geben hätten,
( Erfahrende Models / Fotografen )
die Falle " riechen", halten sie von vornherein den Mund- und enthalten damit dem Kritisierten die Information und Eindrücke vor, die sie zu beizutragen hätten und die möglicherweise durchaus wertvoll wären.
LG
Insa
Verlorene Chancen zum Lernen..
Die Forderung nach konstruktiver Kritik mutiert, wie sich sich im Forum oft zeigt, schnell zum cleveren taktischen Schachzug:
Die Kritisierten definieren die Bedingungen, unter denen Kritik zulässig ist, und machen sich zugleich zur höchtsrichterlichen Instanz in der Frage, ob die Kritik zulässig ist ( "konstruktiv" ) war
Damit begibt sich der Kritisierender in der Hand des Kritisierten.
Die Folge ist das Verschwinden von Kritik:
Weil viel Models / Fotografen, die eigendlich nützlichen Hinweise zu geben hätten,
( Erfahrende Models / Fotografen )
die Falle " riechen", halten sie von vornherein den Mund- und enthalten damit dem Kritisierten die Information und Eindrücke vor, die sie zu beizutragen hätten und die möglicherweise durchaus wertvoll wären.
LG
Insa
#26Report
18.12.2007
Original von Jens Kirchner
[quote]Original von Robert Kirk
Es ist ja eine BILDkritik (hat nix mit der Zeitung zu tun!) und ist deshalb unter dem Bild angebracht, egal ob auf der SC eines Models oder des Fotografen.
BTW: Der Blick wird automatisch nach unten auf das schwarze Kleid gezogen und verläuft sich da im Schwarz. Ich bin der Meinung, daß in den dunklen Partien etwas mehr Zeichnung und etwas mehr Abhebung vom Hintergrund dem Bild gut stehen würden.[/quote]
Jens in Prinzip hast du Recht, kritik zu einem Bild kann man theoretisch bei jedem Bild schreiben, aber wenn man wündert warum solchen konstruktive Kritik nicht angenommen wird dann ist eine Grund sicherlich darin zu finden das es oft an der falsche Adresse geschickt wird.
Das Model war eben vor der Kamera und hatte mit den Lichteinstellung, Bildkomposition usw null zu tun, wenn der Kritik konstruktiv gedacht wäre, dann wäre es eher angebracht es da zu schreiben wo es auch ankommet - oder. Sonst ist es nichts anders als Profilierung.
Was deine Meinung dass der Blick nach unten gezogen wird von der schwarzes Kleid, das kommt nicht von allein, das ist eben bestandteil der Komposition - es würde durch das Licht dahin geführt. Was mehr Zeichnung angeht, könnte man drüber diskutieren, aber nicht anhand eine 450 px breites, 72 DPI, 150 kb fürs Web optimiertes Bild - da sollte man schön realistisch sein.
Robert
#27Report
[gone] Roland Sager
18.12.2007
Original von Robert KirkWas mehr Zeichnung angeht, könnte man drüber diskutieren, aber nicht anhand eine 450 px breites, 72 DPI, 150 kb fürs Web optimiertes Bild - da sollte man schön realistisch sein.
Das allein ist schon wieder ein eigener Thread ;) Dazu packen könnte manauch gleich die Auflösung, Helligkeit und Kontrast des jeweiligen Monitors vom Betrachter. u.s.w.
In diesem Punkt ist es nunmal ein Prob, mit dem aber alle zu kämpfen haben und sich dementsprechend nach die Optimierung ihrer Bilder überlegen müssen. Damits dann auch halbwegs so ankommt, wies gedacht war. :)
ABER, um aufs Thema zurückzukommen... ICH für mein Teil finde auch, daß viel zu wenig Kritik kommt, ich es aber gut verstehen kann, wenn man Andere sieht, wie sie mit Kritik umgehen. Auch ich überlege oft, ob ich Kritik üben sollte, ohne selbst dann zum Spielball der Zerfetzer zu werden. ;o)
#28Report
18.12.2007
@Robert:
Zu Beurteilung steht eben nur dieses Bild zur Verfügung so wie es präsentiert wird.
Was die Stelle der Kritik angeht: Jeder Mensch verfügt über ein angeborenes Maß an Faulheit. Ich wäre z.B. zu faul mir das Fotografenprofil zu suchen (das in diesem Fall ja verlinkt ist, was nicht immer der Fall ist, oft wird der Name des Fotografen nicht mal genannt, oft ist er auch nicht in der MK) um dort auch noch das Bild zu suchen, das vieleicht gar nicht auf seiner SC vorhanden ist.
Zu Beurteilung steht eben nur dieses Bild zur Verfügung so wie es präsentiert wird.
Was die Stelle der Kritik angeht: Jeder Mensch verfügt über ein angeborenes Maß an Faulheit. Ich wäre z.B. zu faul mir das Fotografenprofil zu suchen (das in diesem Fall ja verlinkt ist, was nicht immer der Fall ist, oft wird der Name des Fotografen nicht mal genannt, oft ist er auch nicht in der MK) um dort auch noch das Bild zu suchen, das vieleicht gar nicht auf seiner SC vorhanden ist.
#29Report
18.12.2007
Robert hat recht. Bei einem Model z.B. EBV Mängel zu kritisieren ist die falsche Adresse. Man muss schon unterscheiden für wen man kritisiert. Fürs Model sind Tips für Posen, Styling und Outfit angebracht.
Für Fotografen hingegen eigentlich alles ;-)
Übrigens kenne ich keinen Menschen auf der Welt, der sich bewußt ist, dass er keine Kritik verträgt. Jeder sagt "Kritik willkommen" und manche sind dann auf der Palme wenn es soweit ist.
LG Thomas
Für Fotografen hingegen eigentlich alles ;-)
Übrigens kenne ich keinen Menschen auf der Welt, der sich bewußt ist, dass er keine Kritik verträgt. Jeder sagt "Kritik willkommen" und manche sind dann auf der Palme wenn es soweit ist.
LG Thomas
#30Report
18.12.2007
mir fehlt in der disskusion der richtungswechsel....
alle schreiben das kritik konstruktiv sein soll, nur was nützt die bestformulierte
kritik wenn der sedcardinhaber/in den horizont dazu nicht hat diese zu verstehen
und anzunehmen bzw. so stehen zu lassen? ich habe da ne lange liste in meiner
bisherigen zeit in der MK.
alle schreiben das kritik konstruktiv sein soll, nur was nützt die bestformulierte
kritik wenn der sedcardinhaber/in den horizont dazu nicht hat diese zu verstehen
und anzunehmen bzw. so stehen zu lassen? ich habe da ne lange liste in meiner
bisherigen zeit in der MK.
#31Report
18.12.2007
@Robert:
Das ist dann aber das gleiche als wenn Du einen Brief ohne Adresse einschmeißt. Es kommt nicht an...
#32Report
[gone] User_26086
18.12.2007
Vielleicht liegts hier in der MK im speziellen auch daran, das ich den Sinn der Sedcard eines Models/Fotografen vor allem in der "mehr oder weniger" positiven Selbstdarstellung sehe, eben eine Sedcard um sich zu präsentieren, Aufträge zu bekommen etc. Da macht sich Kritik unter Fotos nicht besonders gut und ist natürlich auch nicht gerne gesehen. Warum auch, schlechte Bilder auf der Sedcard tun niemandem weh ausser demjenigen selbst, der sie zur Selbstdarstellung hernimmt. Wenn ich ein Foto ganz schlimm finde und ich das gefühl habe, der oder diejenige ist ahnungslos, setzte ich mich mit der entsprechenen Person per PN in Verbindung und sag meine ehrliche Meinung.
VG Andreas
VG Andreas
#33Report
[gone] *** Insa ***
18.12.2007
Die Frage:
Ohne Kritik, wie soll ich mich verbessern?
Wie gehe ich damit um, mit der Kritik !!
Für mich sind alles wichtige zeichen- egal vom wem diese kommen -
LG
Insa
Ohne Kritik, wie soll ich mich verbessern?
Wie gehe ich damit um, mit der Kritik !!
Für mich sind alles wichtige zeichen- egal vom wem diese kommen -
LG
Insa
#34Report
18.12.2007
@Photowizard
Die EBV kann man m.E. auch bei einem Bild in der SC eines Models kritisieren. Sicher wird der Fotograf irgendwann man da reinsehen und sich die Kritiken anzusehen. Oftmals sind es auch die Models, die die Bilder noch bearbeiten.
Was den Vergleich mit dem Brief betrifft: Dann kann ich mir meine Anmerkung/Kritik/das Porto ja auch gleich sparen - wobei wir wieder zurück wären bei den Gründen, weshalb keine Kritik geschrieben wird.
Und dann steht ja auch noch die Frage im Raum, wie der Empfänger mit dem Brief umgeht.
Die EBV kann man m.E. auch bei einem Bild in der SC eines Models kritisieren. Sicher wird der Fotograf irgendwann man da reinsehen und sich die Kritiken anzusehen. Oftmals sind es auch die Models, die die Bilder noch bearbeiten.
Was den Vergleich mit dem Brief betrifft: Dann kann ich mir meine Anmerkung/Kritik/das Porto ja auch gleich sparen - wobei wir wieder zurück wären bei den Gründen, weshalb keine Kritik geschrieben wird.
Und dann steht ja auch noch die Frage im Raum, wie der Empfänger mit dem Brief umgeht.
#35Report
[gone] Benjamin Sernji
18.12.2007
Original von AndreasReh-Hessen
Vielleicht liegts hier in der MK im speziellen auch daran, das ich den Sinn der Sedcard eines Models/Fotografen vor allem in der "mehr oder weniger" positiven Selbstdarstellung sehe, eben eine Sedcard um sich zu präsentieren, Aufträge zu bekommen etc. Da macht sich Kritik unter Fotos nicht besonders gut und ist natürlich auch nicht gerne gesehen. Warum auch, schlechte Bilder auf der Sedcard tun niemandem weh ausser demjenigen selbst, der sie zur Selbstdarstellung hernimmt. Wenn ich ein Foto ganz schlimm finde und ich das gefühl habe, der oder diejenige ist ahnungslos, setzte ich mich mit der entsprechenen Person per PN in Verbindung und sag meine ehrliche Meinung.
VG Andreas
Wieso ist doch gut. Wenn schon der 4te mir schriebt "oh gott mir wird schlecht" dann werde ich auch wen mir das Bild gefällt es sicherlich löschen .... ;-) oder?
#36Report
18.12.2007
@Jens: stimmt schon, man kann es auch. Manchmal wird es dort auch vom Richtigen gelesen. Viele Models sind aber eher verwirrt, wenn ich etwas von "deplazierter Schärfeebene und unpassender Teilentsättigung" (extremes Beispiel ;-) schreibe. Ich kann zwar zeigen, dass ich in meinen Augen einen tollen Fehler im Foto entdeckt habe, dem Model nützt es aber nix.
Und in so einem Falle schreibe ich lieber keine Kritik, weil kein passender Empfänger dafür zu sehen ist. Ich perönlich handhabe es übrigens so, dass ich einen recht kleinen Kreis von Buddies habe, der austeilen UND einstecken kann ;-) So bekomme ich zwar weniger Komentare aber die sind dafür wertvoll.
LG Thomas
Und in so einem Falle schreibe ich lieber keine Kritik, weil kein passender Empfänger dafür zu sehen ist. Ich perönlich handhabe es übrigens so, dass ich einen recht kleinen Kreis von Buddies habe, der austeilen UND einstecken kann ;-) So bekomme ich zwar weniger Komentare aber die sind dafür wertvoll.
LG Thomas
#37Report
18.12.2007
....
Genau das ist eine große Teil der Grund warum so wenige konstruktiver Kritik in solchen Platformen wie dieses zu finden ist. Vielen sind zu Faul oder ungewillt es richtig zu machen, stadtdessen wird wilkürlich Kritiziert bis man merkt das es nicht ankommt und gelöscht wird dann gibt man auf - spart den Porto.
Wie gesagt in jedes Menschenführungs Seminar lernt man als erstes das Konstruktiv Kritik das ankommen soll übt man an eine 1:1 Basis abseits der Gruppe. Wer dagen die eigene Position profilieren will der macht derjenige vor versammeltes Mannschaft zur Schnecke.
Robert
#38Report
[gone] *** Insa ***
18.12.2007
Juchuuu Robert,
genau das ist es - ich unterschreibe dein Beitrag ---
das was ich voher geschrieben hatte sollten sich einige ausdrucken und in ruhe lesen, denn das lernt mann im Seminaren für Führungskräfte..
LG
Insa
genau das ist es - ich unterschreibe dein Beitrag ---
das was ich voher geschrieben hatte sollten sich einige ausdrucken und in ruhe lesen, denn das lernt mann im Seminaren für Führungskräfte..
LG
Insa
#39Report
[gone] Roland Sager
18.12.2007
was man lernt und was wirklich davon hängen bliebt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch ich hab mal in der Fahrschule gelernt, daß man innerorts 50 fahren darf, Punkte hab ich trotzdem in Flensburg...
Das Ideal weicht leider oft von der Realität und dem "normalen" leicht ab. ;) Es wäre jedoch wenigstens zu wünschen, daß es irgenwann mal alle zumindest zum Ideal hin streben.
MfG
Das Ideal weicht leider oft von der Realität und dem "normalen" leicht ab. ;) Es wäre jedoch wenigstens zu wünschen, daß es irgenwann mal alle zumindest zum Ideal hin streben.
MfG
#40Report
Topic has been closed

Das hat ja nichts mit Kritik zu tun. Diffamierung pur.[/quote]
das ist aber das, was viele unter "konstruktiver Kritik" verstehen... Diese Kandidaten sind auf meiner Ignoreliste, manche beklagen sich dann, dass ich eben kritikunfähig sei, weil ich mich nicht beleidigen lasse,..
Das meine ich ja. Die Leute sollten sich erstmal überlegen was sie wie sagen bevor Gejammert wird, dass keiner wirklich kritisiert.