Erledigt!!! 44
[gone] Foto Michel
01.05.2008
Du machst Portrait/Fashion, wie aus deiner Sedcard hervor geht... also ich zahle da in der Regel gar nichts für ;-)
#2Report
01.05.2008
Für Deine Aufnahmebereiche wirst Du es hier schwer haben, überhaupt ein Honorar zu bekommen... Ausnahmen wahrscheinlich nur dann, wenn ein Fotograf einen konkreten Auftrag hat oder jemand "Stockfotos" mit Dir machen möchte, wobei dann viele auf Beteiligungsbasis arbeiten.
#3Report
01.05.2008
kommt drauf an ... "just for fun" werden nur die wenigsten bezahlen. Wenn ein Auftrag dahinter steht dann ist auch für deine Bereiche ein Honorar möglich.
anTon
anTon
#4Report
01.05.2008
Portrait Fashion...nun das mach ich meist nur mit sehr guten Fotografen, wo ich auch was von habe, von den Fotos. Und dann meist TFP oder gg. kleinen Fahrtkostenanteil, sollte der Weg etwas weiter sein.
Ansonsten nehme ich nur Honorar ab Dessous bis klass. Akt. Hier meist Pauschalen für ca 3 Stunden zw 75 und 120 Eur.
Und auch hier evtl noch kleine Fahrtpauschale, je nach Entfernung. Bei Shootings in meiner Umgebung, bis ca 50 km hin+rück fallen allerdings keine Fahrtkosten an.
Ansonsten nehme ich nur Honorar ab Dessous bis klass. Akt. Hier meist Pauschalen für ca 3 Stunden zw 75 und 120 Eur.
Und auch hier evtl noch kleine Fahrtpauschale, je nach Entfernung. Bei Shootings in meiner Umgebung, bis ca 50 km hin+rück fallen allerdings keine Fahrtkosten an.
#5Report
[gone] Gert Trumpold
01.05.2008
Hallo Daria,
vergleiche mal verschiedene "Künstlerberufe". Wie ist das z.B. bei Musikern? Es gibt sehr viele die gute Musik machen. Nur sehr wenige können sich davon ernähren. Ganz ganz wenige verdiene die große Kohle.
Das ist bei Modellen und Fotografen ähnlich. Deshalb wird dir niemand eine konkrete Antwort geben können.
Viele gute Fotografen, ob Amateur oder Privi, können in jeder Eisdiele mögliche Modelle für Portraits auf TfCD-Basis finden.
Bei Akt ist das schon schwieriger. In der Mk ist die Suche nach Aktmodellen denkbar einfach. Das erklärt doch vieles.
Auch der "ständige Streit" um den Stundensatz. Modelle wollen verdienen. Fotografen können nur begrenzt Geld ausgeben. Der Markt regelt das.
Überlege: Was möchtest du? Schöne Bilder oder einen sehr unsicheren Beruf?
Modell als Beruf ist harte "Knochenarbeit".
L.G.
Gert
vergleiche mal verschiedene "Künstlerberufe". Wie ist das z.B. bei Musikern? Es gibt sehr viele die gute Musik machen. Nur sehr wenige können sich davon ernähren. Ganz ganz wenige verdiene die große Kohle.
Das ist bei Modellen und Fotografen ähnlich. Deshalb wird dir niemand eine konkrete Antwort geben können.
Viele gute Fotografen, ob Amateur oder Privi, können in jeder Eisdiele mögliche Modelle für Portraits auf TfCD-Basis finden.
Bei Akt ist das schon schwieriger. In der Mk ist die Suche nach Aktmodellen denkbar einfach. Das erklärt doch vieles.
Auch der "ständige Streit" um den Stundensatz. Modelle wollen verdienen. Fotografen können nur begrenzt Geld ausgeben. Der Markt regelt das.
Überlege: Was möchtest du? Schöne Bilder oder einen sehr unsicheren Beruf?
Modell als Beruf ist harte "Knochenarbeit".
L.G.
Gert
#6Report
01.05.2008
Ich zahle ungefähr soviel, wie Ines nimmt, manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr (bei längerem Shooting) dafür müssen sich die Models bei mir nicht ausziehen.
#7Report
[gone] Daria meldet sich heute ab!!!
01.05.2008
Vielen Dank für die Antworten!Hatte mich einfach mal interessiert.....
Hatte bei einem Anfänger kürzlich gelesen:Mache anfangs auch TFP.
Fand diese Aussage doch ganz schön krass vor allem so ganz ohne Erfahrung.
Ist ja auch immer so eine Sache wegen der Steuern usw....
Danke nochmal!
Daria
Hatte bei einem Anfänger kürzlich gelesen:Mache anfangs auch TFP.
Fand diese Aussage doch ganz schön krass vor allem so ganz ohne Erfahrung.
Ist ja auch immer so eine Sache wegen der Steuern usw....
Danke nochmal!
Daria
#8Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
01.05.2008
Original von Robert Kneschke (immer noch ausgebucht)
Ich zahle ungefähr soviel, wie Ines nimmt, manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr (bei längerem Shooting) dafür müssen sich die Models bei mir nicht ausziehen.
DAS finde ich nun wirklich einmal fair - hier der ERSTE Fotograf welcher nicht nur zahlt wenn ein Model sich auszieht!
VORBILDLICH ;-))).
LG
ANGIE
PS.: Renomierte Firmen/Parfümerien etc. zahlen auch für Portrait und Fashion, da DARF man noch nicht einmal Aktaufnahmen im Umlauf haben, ebenso wie bei diversen Agenturen. Das muss man sogar schriftlich versichern!
#9Report
01.05.2008
Angie, die von Dir zitierten Firmen/Parfumierien streben eine kommerzielle Verwendung an. Somit ist ein Honorar für's Modell fair und auch praktikabel.
Viele Fotografen hier streben keine kommerzielle Verwendung an, somit ist ein Honorar für's Model nicht zwingend praktikabel (das gilt natürlich analog auch für den umgekehrten Fall, in dem das Model eine kommerzielle VErwertung anstrebt).
Ich persönlich mache diese Überlegungen keineswegs abhängig von den Aufnahmebereichen; warum sollte ich das auch tun? Entweder das Model und ich erzielen einen Konsens darüber, dass wir beide Fotos in einem bestimmten Aufnahmebereich haben wollen (dann fotografieren wir auf TfP-Basis) oder aber einer will lieber Geld statt Fotos, dann kann es im Einzelfall schwierig werden ... spätestens dann, wenn der, der zahlen soll gerne eine Quittung oder gar Rechnung haben möchte....
Ich für meinen Teil würde natürlich auf eine Rechnung oder Quittung bestehen, denn ich würde dann ein Honorar ans Model zahlen, wenn ich eine kommerzielle Verwendung anstrebe
(wie im Fall der von Dir zitierten renomierten Firmen und Parfumerien fände ich das fair).
Und da eine kommerziellen Verwendung im Einzelfall steuerliche Konsequenzen hat, muss ich natürlich meine Steuerlast senken, indem ich das Modelhonorar steuerlich geltend mache.
Das wiederum könnte eine "Querprüfung" nach sich ziehen, d.h., das Model läuft Gefahr, Post vom Finanzamt kriegen.
Soviel von meiner Seite zum Thema PAY.
Wenn ich auf Sedcards lese "ab Teilakt nur PAY", dann kann ich mich zweier Fragen nicht erwehren (und wäre für ehrliche und sachliche Antworten dankbar):
1. Was denkt das Model von mir?
2. Was tut das Model noch alles für Kohle?
LG Holger
DAS finde ich nun wirklich einmal fair - hier der ERSTE Fotograf welcher nicht nur zahlt wenn ein Model sich auszieht!
VORBILDLICH ;-))).
LG
ANGIE
PS.: Renomierte Firmen/Parfümerien etc. zahlen auch für Portrait und Fashion, da DARF man noch nicht einmal Aktaufnahmen im Umlauf haben, ebenso wie bei diversen Agenturen. Das muss man sogar schriftlich versichern![/quote]
Viele Fotografen hier streben keine kommerzielle Verwendung an, somit ist ein Honorar für's Model nicht zwingend praktikabel (das gilt natürlich analog auch für den umgekehrten Fall, in dem das Model eine kommerzielle VErwertung anstrebt).
Ich persönlich mache diese Überlegungen keineswegs abhängig von den Aufnahmebereichen; warum sollte ich das auch tun? Entweder das Model und ich erzielen einen Konsens darüber, dass wir beide Fotos in einem bestimmten Aufnahmebereich haben wollen (dann fotografieren wir auf TfP-Basis) oder aber einer will lieber Geld statt Fotos, dann kann es im Einzelfall schwierig werden ... spätestens dann, wenn der, der zahlen soll gerne eine Quittung oder gar Rechnung haben möchte....
Ich für meinen Teil würde natürlich auf eine Rechnung oder Quittung bestehen, denn ich würde dann ein Honorar ans Model zahlen, wenn ich eine kommerzielle Verwendung anstrebe
(wie im Fall der von Dir zitierten renomierten Firmen und Parfumerien fände ich das fair).
Und da eine kommerziellen Verwendung im Einzelfall steuerliche Konsequenzen hat, muss ich natürlich meine Steuerlast senken, indem ich das Modelhonorar steuerlich geltend mache.
Das wiederum könnte eine "Querprüfung" nach sich ziehen, d.h., das Model läuft Gefahr, Post vom Finanzamt kriegen.
Soviel von meiner Seite zum Thema PAY.
Wenn ich auf Sedcards lese "ab Teilakt nur PAY", dann kann ich mich zweier Fragen nicht erwehren (und wäre für ehrliche und sachliche Antworten dankbar):
LG Holger
Original von ANGELINA HAMBURG
[quote]Original von Robert Kneschke (immer noch ausgebucht)
VORBILDLICH ;-))).
LG
ANGIE
PS.: Renomierte Firmen/Parfümerien etc. zahlen auch für Portrait und Fashion, da DARF man noch nicht einmal Aktaufnahmen im Umlauf haben, ebenso wie bei diversen Agenturen. Das muss man sogar schriftlich versichern![/quote]
#10Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
01.05.2008
@ Hol Ger:
Da hast Du natürlich Recht!
Finde es trotzdem von Robert fair auch einmal "nur" für Fashion zu zahlen, dass es nur wenig ist - versteht sich hier in der MK ja von selbst.
Alle, welche nicht der Schwarzarbeit nachgehen, haben auch keine Probleme damit, Quittungen zu unterschreiben ;-))). Ist ja klar und verständlich, dass der Fotograf diese absetzen möchte.
Und die Fragen welche Du zum Schluss erwähnst, habe ich mir auch schon oft gestellt!
LG
ANGIE
Da hast Du natürlich Recht!
Finde es trotzdem von Robert fair auch einmal "nur" für Fashion zu zahlen, dass es nur wenig ist - versteht sich hier in der MK ja von selbst.
Alle, welche nicht der Schwarzarbeit nachgehen, haben auch keine Probleme damit, Quittungen zu unterschreiben ;-))). Ist ja klar und verständlich, dass der Fotograf diese absetzen möchte.
Und die Fragen welche Du zum Schluss erwähnst, habe ich mir auch schon oft gestellt!
LG
ANGIE
#11Report
[gone] xxxxxx
01.05.2008
Original von Hol Ger
Diese Fragen halten ich wirklich für nicht relevant im Zusammenhang mit der Forderung nach Pay für Teilakt oder mehr.
Es ist halt so, dass die Nachfrage danach seitens der Fotografen sehr groß ist und das Angebot eher gering, weil nicht alle Models das machen. Der Rest ist dann Marktwirtschaft oder so.
Was eigentlich die Fotografen von den Models denken oder was die sich noch alles für ihr Geld kaufen fragt ja auch keiner ;-))
Naja, und zum Thema wurde schon viel Kluges geschrieben. Ich selbst finde für Fashion und Portrait auch immer genug Modelle ohne zu bezahlen (leider nicht immer genug zuverlässige- das würde sich mit Pay bestimmt verbessern *lach*).
#12Report
01.05.2008
Mir fehlt eigentlich immer noch der passende Vergleich, der deutlich macht, dass Mädchen, die das Modeln nicht hauptberuflich betreiben auch nicht auf perfekte Sedcardfotos angewiesen sind und deshalb überhaupt nicht auf Fotografen angewiesen sind.
Die meisten Fotografen fotografieren aus Hobby.
Sie wollen also fotografieren.
Die, die in der MK sind wollen Menschen fotografieren.
In meinen Augen ist es ganz klar, wer hier von wem was will und diesbezüglich "abhängig" ist.
In meinen Augen ist es ganz klar, wer hier von wem was will und diesbezüglich "abhängig" ist.
#13Report
[gone] xxxxxx
01.05.2008
Original von Fotocowboy
Mir fehlt eigentlich immer noch der passende Vergleich, der deutlich macht, dass Mädchen, die das Modeln nicht hauptberuflich betreiben auch nicht auf perfekte Sedcardfotos angewiesen sind und deshalb überhaupt nicht auf Fotografen angewiesen sind.
Genau, die Mädels wollen die Fotos von uns- ob perfekte SC-Qualität oder nicht.
Hab ich dich jetzt richtig verstanden? ;-))
edit: Models, nicht Mädels...
#14Report
01.05.2008
Das find ich heiß - wer Aktshootings in der Regel nur gegen
Pay macht, hat also ein reges Interesse an Prostitution? Man
lernt nie aus in der MK - da wird man sich im Gegenteil erst
über seine ureigne Interessenslage klar...
Aber Deine Antworten:
1. Unterschiedlich in aller Regel: nichts!
2. Arbeiten - vögeln ('tschuldigung) kannst Du nicht bezahlen
Unglaublich!
#15Report
01.05.2008
@ Frank - rede Dir das nur weiter ein.
Niemand kann und möchte Dir das verbieten, ein ganz eigenes Weltbild zu zimmern.
Niemand kann und möchte Dir das verbieten, ein ganz eigenes Weltbild zu zimmern.
#16Report
[gone] xxxxxx
01.05.2008
Original von Fotocowboy
Ja meinst du denn, für die Mädels hier wäre das kein HOBBY (zumindest eben für die 'meisten'- wie du oben schreibst, nur eben über die Fotografen).
Yo, stimmt, ich hab ein Weltbild. Ob das jetzt allerdings mehr 'gezimmert' ist als deines, konnte ich der Stringenz deiner mageren Argumentation bisher nicht entnehmen.
Macht ja nix- Hauptsache du zahlst!
edit: Klar- wenn ich jetzt zu viel Kohle hätte, würde ich auch die ganze Welt bezahlen. Mit den Models mit denen ich bisher erfolgreich zusammengearbeitet habe, war es halt so: Einer modelt, einer knipst, beide haben Spaß und die Bilder- klasse Sache, so 'ne Welt!
#17Report
01.05.2008
Fotocowboy, ich verstehe, was Du sagst, aber ich glaube, Du hast die Kehrseite Deiner Argumentation "verschwiegen":
Analog zu Deiner Argumentation sind Fotografen, die nicht beruflich fotografieren auch nicht auf perfekte Sedcardfotos angewiesen und brauchen deshalb auch keine Modelle aus der MK.
Die meisten Modelle in der MK lassen sich aus Hobby fotografieren, sie wollen also fotografiert werden.
In meinen Augen besteht da eine Abhängigkeit, die genau konträr ist zu der von Dir beschriebenen Abhängigkeit.
Sicherlich ist es wenig hilfreich, wenn wir hier schwarz-weiss malen (ich geb zu, dass ich das getan hab),
aber ich für meinen Teil habe noch nie das Gefühl gehabt, dass ich der "Bittsteller" und dementsprechend abhängig sei. Und genau deshalb ist mir der Gedanke, ich solle ohne kommerzielle Verwertung ein Honorar zahlen, bislang weitgehend fremd geblieben ... und zwar bei Portrait genauso wie bei Akt.
Wie so oft, regelt das ja alles "der Markt", und das ist gut so.
Aber das wird jetzt langsam OT, ... vielleicht hat ja jemand ernsthafte und sachliche Antworten zu den von mir vorhin gestellten Fragen.
Analog zu Deiner Argumentation sind Fotografen, die nicht beruflich fotografieren auch nicht auf perfekte Sedcardfotos angewiesen und brauchen deshalb auch keine Modelle aus der MK.
Die meisten Modelle in der MK lassen sich aus Hobby fotografieren, sie wollen also fotografiert werden.
In meinen Augen besteht da eine Abhängigkeit, die genau konträr ist zu der von Dir beschriebenen Abhängigkeit.
Sicherlich ist es wenig hilfreich, wenn wir hier schwarz-weiss malen (ich geb zu, dass ich das getan hab),
aber ich für meinen Teil habe noch nie das Gefühl gehabt, dass ich der "Bittsteller" und dementsprechend abhängig sei. Und genau deshalb ist mir der Gedanke, ich solle ohne kommerzielle Verwertung ein Honorar zahlen, bislang weitgehend fremd geblieben ... und zwar bei Portrait genauso wie bei Akt.
Aber das wird jetzt langsam OT, ... vielleicht hat ja jemand ernsthafte und sachliche Antworten zu den von mir vorhin gestellten Fragen.
Original von Fotocowboy
#18Report
01.05.2008
Original von Frank W. Braun *** KIEL - LÜBECK - HAMBURG ***
[quote]Original von Fotocowboy
Ja meinst du denn, für die Mädels hier wäre das kein HOBBY (zumindest eben für die 'meisten'- wie du oben schreibst, nur eben über die Fotografen).
edit: Klar- wenn ich jetzt zu viel Kohle hätte, würde ich auch die ganze Welt bezahlen. Mit den Models mit denen ich bisher erfolgreich zusammengearbeitet habe, war es halt so: Einer modelt, einer knipst, beide haben Spaß und die Bilder- klasse Sache, so 'ne Welt![/quote]
Na also ! Du hast sie doch gefunden, die Models, die das ohne Honorar machen ! Das ist doch super ! Danke Hendrik ! Danke MK !
Aber deshalb müssen das noch längst nicht alle angemeldeten Models so machen.
Original von Frank W. Braun *** KIEL - LÜBECK - HAMBURG ***
Macht ja nix- Hauptsache du zahlst!
Ich zahl nix !
#19Report
[gone] xxxxxx
01.05.2008
Original von Hol Ger
Sry, Futility und ich haben ja bereits geantwortet, und auch durchaus ernsthaft. 'Sachlich' fand ich schon den Ausgangspunkt deiner Fragen nicht, weil eben (genau wie Cowboy auch- da siehst du's ja so wie ich) du die 'andere Seite' nicht gesehen hast. Das habe ich genauso wie Futility versucht zu verdeutlichen (wenn auch zugespitzt).
Aber die Zuspitzung war meiner Meinung nach schon in der 'scheinbaren' Frage enthalten.
#20Report
Topic has been closed
Freu mich über eure Beiträge
Daria