Schöne Bilder NUR mit Digitaler Spiegelreflex? 102
04.06.2008
Original von Alex | Photodesign & Fineart Photography
gerade auch wenn ich mir diesen Thread hier so ansehe dann bestätigt das meinen Verdacht dass man da eher durchschnittliche bis shclechte Bilder aus solchen Kaneras rausholen kann... Erst recht aus Kompakten kommt eher nur mäßiges, wenn Bilder mal einigermassen was gleichschauen dann brauchts wohl zumindest eine Bridgecam, eine Art kastrierter SLR also... Und selbst da kann man auch nur bei "normaleren" oder "einfacheren" Motiven was anfangen...
Eine SLR ist halt doch letztlich nicht zu toppen, versuch mal sowas mit einer Kompakten zu machen:
ganz einfach:
#102Report
Topic has been closed
Eine Anekdote ist mir noch eingefallen. Ein Arbeitskollege von mir hat sich zu seiner Kompktknipse noch eine D80 gekauft. Trotzdem jammert er, dass die Bilder mit der SLR schlechter sind.
Was Verschlusszeit und Blende sind weiß er nicht, das genaue fokussieren ist auch nicht so sein Ding. Dass er mit einer SLR nicht glücklich wird, ist so kein Wunder.
Alex, wenn Du erst durch eine SLR zur Fotografie gefunden hast, kann ich schon verstehen, dass Fotografie FÜR DICH ohne gute Kamera undekbar ist.
Das muss für andere Menschen aber nicht gelten. Meine Mutter hat eine IXUS und macht in meinen Augen echt gute Fotos damit.
Es ist nicht jedermanns Sache, sich erst ein fototechnisches Grundwissen anzueignen das einfach nötig ist, um eine SLR richtig einzusetzen.
Deshalb finde ich, dass die meisten Menschen für die ersten Schritte in der Fotografie mit einer Kompaktknipse besser bedient sind.
Für schätzungsweise höchstens 20-30% der Fotoeinsteiger wird sich der Aufstieg zu einer SLR wirklich lohnen.
LG Thomas