Neue Modelle werden von Fotografen-Geiern benutzt bis verarscht 82
20.06.2008
Original von Der Zerfleischer | Wurde von Olgita gebändigt!
Macht ihn zu den Thread, ich halt es net aus!
@Tom, genau eine Bildagentur verlangt ein Model-Release, was anderes habe ich nicht behaupet!
Du hast einen Unterschied zwischen einem TfP-Vertrag und einem Model-Release konstruiert, obwohl das genau dasselbe ist. Das war der Punkt.
Weil es hie rnet nur um Bilder geht die lustig aus irgendwelchen Datenbankbeständen per Suchbegriff gefunden und angezeigt werden, sondern weil ein Verkauf angestrebt ist!
Hier in der MK wird kein Bild verkauft!
Und wenn dann außerhalb der MK!
Ob hier Bilder "verkauft" werden oder nicht, ist im Zusammenhang mit Model-Releases vollkommen egal.
Das Recht am eigenen Bild bleibt bestehen! Man erwirbt nur durch ein Model-Release das schriftliche Einverständnis des Models das sie bei "Verkauf/Kommerzielle" Nutzung auf das Recht am eigenen Bild verzichtet!
Nein.
Mit einem Model-Release (Model-Vertrag, wie auch immer benannt) verzichtet die abgebildete Person in einem bestimmten Zusammenhang und in einem bestimmten Umfang auf ihr "Recht am eigenen Bild".
Das hat mit kommerzieller oder nicht-kommerzieller Nutzung überhaupt nichts zu tun - für das eine wie das andere braucht man ein Model-Release, also den Verzicht der abgebildeten Person auf ihr "Recht am eigenen Bild".
Verzichtet die Person nicht, darf man das Bild nicht "öffentlich zur Schau stellen oder verbreiten".
Aber abgeben kann sie es nicht, denn sie ist unbestreitbar ja auf dem Foto zu sehen!
Das hat nichts miteinander zu tun.
#82Report
Topic has been closed
Started by
- 82Posts
- 3,843Views
@Tom, genau eine Bildagentur verlangt ein Model-Release, was anderes habe ich nicht behaupet! Weil es hie rnet nur um Bilder geht die lustig aus irgendwelchen Datenbankbeständen per Suchbegriff gefunden und angezeigt werden, sondern weil ein Verkauf angestrebt ist!
Hier in der MK wird kein Bild verkauft!
Und wenn dann außerhalb der MK!
Das Recht am eigenen Bild bleibt bestehen! Man erwirbt nur durch ein Model-Release das schriftliche Einverständnis des Models das sie bei "Verkauf/Kommerzielle" Nutzung auf das Recht am eigenen Bild verzichtet! Aber abgeben kann sie es nicht, denn sie ist unbestreitbar ja auf dem Foto zu sehen!
Und wie ich soeben gesehen habe, leider, muss ich allen Fotografen hier absolut Recht zusprechen! Das Model hat aufgrund weil sie kein Stress will, nett ist, wie auch immer man das nennen kann, eine positive Bewertung abgegeben!
Ja @Tom, die Selektion funktioniert nicht immer! Ist aber auch klar, die Evolution ist in den Urlaub gegangen als der Mensch die Bühne betrat!
@FotoCowboy
Anscheinend hast ne neue Tastatur und probierst nur aus ob sie funktioniert!
Probier doch einmal was produktives auf das scheiß Teil einzutippen, nur einmal!
Ich jedenfalls kapituliere, weil alle hier Recht haben, irgendwo! Und nachdem ich die Bewertung gelesen habe, muss ich mir an den Kopf fassen und frage mich ob ich mich hier bei Euch entschuldigen soll, zum einen für sinnlose Kommentare wie dem John Wayne, als auch bei TomRowner der mit Sicherheit das eine oder andere Recheriert hat und dafür auch Zeit aufbringen musste.
Hiermit Entschuldige ich mich in aller Form bei Euch!
Und mein SC-Text is geil und wird mir von Modellen täglich bestätigt, sogar Dankesmail erhalte ich für die nette und witzige Abwechslung hier!
LG Markus