Neue Modelle werden von Fotografen-Geiern benutzt bis verarscht 82

[gone] User_6962
20.06.2008
Wer hier TfP-Shootings anbietet, sollte schon sauber sein. Ein Mustervertrag der MK, der zwingend für MK-TfP-Shootings benutzt werden müßte, wäre angebracht. Zu oft lese ich hier, und habe es selbst schon gehört, daß neue Modelle über den Tisch gezogen werden. Für mich unerträglich, möchte mit solchen "Kollegen" nicht in einem Boot sitzen. Wer sich nicht daran hält sollte auch mit Konsequenzen rechnen müssen.
[gone] User_6863
20.06.2008
Original von Celine1983
Natürlich sind Modelanfänger naiv, denn sie wissen ja nicht, auf was es ankommt.

Das sehe ich anders...
Wenn ich etwas beginne, kenne ich mich zwar nicht aus, muss mich deshalb aber nicht naiv verhalten.
Mit gesundem Menschenverstand und gesundem Misstrauen gegenüber "einmaligen Exklusiv-Angeboten" kommt man in der Regel sehr weit...
[gone] Hartsoe
20.06.2008
@Celine: Da gebe ich Dir durchaus Recht. Dies ist ein sensibles Thema und ich hätte mir gewünscht, dass der Threadstarter dies auch sensibel angegangen wäre. Sicher hätte ihm das mehr Gehör verschafft und sicher auch den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt. Vielleicht hätte sich das betroffene Model sogar einmal selbst geäussert (wovon ich ihr jetzt eher abraten würde).
Polemik hilft bei einem solchen Thema nicht wirklich. Schade, dass der Threadstarter dies nicht eingesehen hat...
[gone] Danny M.
20.06.2008
Gut: Naiv war falsch ausgedrückt.
Sagen wir unüberlegt. Klar muss man sich informieren. Aber welches junge Mädel versteht die übliche Vertragssprache und deren Folgen?
20.06.2008
Original von Der Zerfleischer | Wurde von Olgita gebändigt!

Ich bin draußen hier!

Schade ! Was wird nun aus dem Newcomer-Begrüßungs-Leitfaden, der die häufigsten und wesentlichsten "Fallstricke" den jungen Mädchen nahebringt ?
[gone] User_6863
20.06.2008
Original von Celine1983
Gut: Naiv war falsch ausgedrückt.
Sagen wir unüberlegt. Klar muss man sich informieren. Aber welches junge Mädel versteht die übliche Vertragssprache und deren Folgen?

Aber warum muss man unüberlegt an etwas neues herangehen?
Wenn ich etwas beginne, bei dem ich mit anderen einlasse, sollte ich eben etwas überlegt vorgehen.
Dieses spezielle Vertragsrecht kennt auch kein "altes" Mädchen, kennt keiner, der nicht aus der Branche ist - da muss sich jeder vorher informieren und einlesen, oder andere fragen.
Das war bei mir nicht anders, auch ich war einmal jung, und hatte keinen Rechtsanwalt als Vater.

Auch von einem jungen, volljährigen (!) Mädchen kann man so viel Verantwortung erwarten.
Wenn man da zu blauäugig ist, fällt man natürlich auf die Nase - das ist aber nicht nur in der Fotografie der Fall.
[gone] Danny M.
20.06.2008
Wie ich schon sagte, man muss sich NATÜRLICH informieren. Ob dann alles für denjenigen durchsichtig ist oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
Trotzallem muss es nicht sein, dass es zum hiesigen Thema kommt. Aber ich vermute mal, darüber lässt sich endlos diskutieren...
[gone] Der Zerfleischer | 23:59 lösche ich meinen Account
20.06.2008
Seis drum, noch eines muss ich loswerden!

Ich denke so mancher hier fühlt sich ertappt!
20.06.2008
Im Grundsatz eine gute Idee...aber es bringt auch nichts, wenn bestimmte Fotografen sich den Vertrag schnappen, abändern und so vorlegen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mehr als 90% meiner Modelle den Vertrag gar nicht von sich aus durchlesen und ich sie dazu drängen muss.
Meist kommt dann die Antwort, "wird schon okay sein..."!
Abgesehen davon, halten sich auch viele Modelle nicht an die Vereinbarungen im Vertrag...da werden seitens der Modelle einfach Bilder hochgeladen ohne vorher zu fragen, dabei ist das ausdrücklich bei mir geregelt....That's live!

Original von Coolpaparazzi
Wer hier TfP-Shootings anbietet, sollte schon sauber sein. Ein Mustervertrag der MK, der zwingend für MK-TfP-Shootings benutzt werden müßte, wäre angebracht. Zu oft lese ich hier, und habe es selbst schon gehört, daß neue Modelle über den Tisch gezogen werden. Für mich unerträglich, möchte mit solchen "Kollegen" nicht in einem Boot sitzen. Wer sich nicht daran hält sollte auch mit Konsequenzen rechnen müssen.
[gone] M.G.Berlin
20.06.2008

Oh Gott..........schon wieder so ein Anfall von viralem Marketing.
[gone] Der Zerfleischer | 23:59 lösche ich meinen Account
20.06.2008
;-)

Original von Michael Grasmann
[quote]Original von Der Zerfleischer | Wurde von Olgita gebändigt!

Oh Gott..........schon wieder so ein Anfall von viralem Marketing.[/quote]
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Das sehe ich anders...
Wenn ich etwas beginne, kenne ich mich zwar nicht aus, muss mich deshalb aber nicht naiv verhalten.
Mit gesundem Menschenverstand und gesundem Misstrauen gegenüber "einmaligen Exklusiv-Angeboten" kommt man in der Regel sehr weit...

Ach komm. Auch Du warst naiv, als Du mit Fotografieren angefangen hast. Erzähl mir doch nichts. So waren wir alle. Nur bei den Models, geht es um ihre Würde und nicht um peinliche Missgeschicke wie bei uns.

Das sind keine Lausbubenstreiche. Was da teilweise abgeht, das ist schon kriminelle Nötigung. Scheint wohl nicht ins Hirn so mancher zu gehen.
Na hoppla, hier geht's ja richtig rund... ;o)
Ähmmm... worum gehts's hier eigentlich inzwischen...?!?
Egal, ich schreib auch mal was dazu...

Erstmal vorab: Ich bin weder eine Frau, noch (s)ein "Kerzenhalter" und schreibe das auch nicht, weil ich mich von Markus bedroht fühle... ;o)

Na klar ist Markus für viele vielleicht ein Arschloch (wie er sogar selbst auf seiner SC schreibt...), die sein Geschriebenes einfach nur lesen ohne seine Ironie zu verstehen und darber nachzudenken...
Na klar wirkt er auf viele sehr provozierend, weil er DAS schreibt, was andere nur denken...
Er schleimt auch nicht herum, was eh niemandem nützt, sondern schreibt was er denkt... (vielleicht manchmal im nicht ganz netten Stil - aber ehrlich)
Na klar fackelt er auch nicht lange und klatscht so manchem spontan einen ironischen Spruch an den Kopf, den er/sie nicht mag und dann beleidigt ist...

Wer aber zwischen den Zeilen liest und sich die Mühe macht darüber nachzudenken, was er übermitteln will, sieht ihn vielleicht von einer ganz anderen Seite...

Ich kenne z.B. einen konkreten Fall, dass ER einem Model aus meinem Netzwerk vor einer sehr großen Dummheit bewahrt hat - ohne sie zu kennen oder einen Nutzen davon zu haben!

Auch sie ist neu bei MK, unerfahren, sehr naiv und gutgläubig - und bekam mehrere unverschämte Shootingangebote von einem m.E. unseriösen Knipser...

Obwohl die Bereiche Teilakt, klassischer Akt, Fetisch mit ROT markiert sind, hat der "Fotograf" immer wieder darauf gedrängt, sie auch nackt im Wald fotografieren zu wollen - was sie mehrmals deutlich verneint hat...
Wenn in so einem Fall ein "etwas" naives und unerfahrenes Model wie sie finanziell in der Klemme steckt und plötzlich ein paar Euro winken, begeht so manches Model vielleicht schnell einen unbedachten Fehler für die Ewigkeit...
"Volljährig" heißt nicht automatisch auch "Allwissend"...!!!

Zwar habe ich ihr sofort von diesem Shooting (übrigens auch noch OHNE Vertrag) abgeraten und auch empfohlen, die Moderation einzuschalten, wollte ihr aber dennoch zusätzlich eine fremde Meinung verschaffen, damit ich nicht vielleicht irgendwann wegen ihrer finanzieller Notlage der "Buhmann" bin...

Bis dahin kannte ich Markus nur von seinen umstrittenen Foren-Beiträgen und ein paar belanglosen PN's. Da ich ihn jedoch aufgrund seiner Fotos und Modelle völlig anders einschätze, als er hier bei vielen den Eindruck hinterläßt, habe ICH IHN um Hilfe gebeten und gefragt, ob er mit dem Mädel mal Klartext sprechen würde.
SEINE DIREKTE AUSDRUCKSWEISE VERSTEHT NÄMLICH JEDE(R)... (breitgrins)

Zu seinem Spruch "Wer fi**en will muss nett sein" in Verbindung mit dieser "glotzenden Fratze", ist die Ironie doch wirklich nicht zu übersehen...
Abgesehen davon, stimmt doch... oder...? Weiß jeder - sagt man(n) aber nicht so laut... ;o)

Noch schlimmer sind allerdings die Erfahrungen von dem o.g. und auch einem weiteren Model meiner SC, die von den "vorbildlich seriösen Fotografen" eindeutige Sprüche und Belästigungen für "Shootings" mit der "Genital-Kamera" bekamen... Muss ich das jetzt genauer erklären?!?

Markus hat keinen Moment gezögert um zu helfen, sehr lange mit ihr telefoniert und ihr klar gemacht, worauf sie sich da einlassen würde!
Viele von Euch werden es vielleicht kaum glauben: Auch sie findet ihn "hinter der Fassade" wirklich nett, absolut hilfsbereit und ist sehr froh über seine verständlichen Worte... ;o)

So schätze ich ihn übrigens auch ein, solange man nicht bei ihm verschissen hat... *lol*

Seine Art Humor und Ironie hat ihn als "Weichspüler der Nation" in die HoF GOLD gebracht und hält sich dort schon einige Tage... ;o)
Nur wenige von den vielen Kommentare unter dem "Ding" (ich weigere mich, es Foto zu nennen...) zeigen, dass es immer wieder mal ein paar Leute gibt, die lieber einfach schreiben und hacken - anstatt erstmal zu lesen und den Sinn zu verstehen... (smile)

Zu seinem ebenfalls ironischen Zitat unter den Beiträgen:
Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht ihnen einfach auf die Schulter zu tippen, man muss sie mit dem Vorschlaghammer treffen!

STIMMT. Zwar nicht bei Allen - aber zumindest bei Einigen... ;o)

Soderle... Ich glaub, das war genug Öl auf's Feuer und hab fertig... ;o)
LG, Gisbert
[gone] User_6863
20.06.2008
Original von Alice vom See [KinKats-Mag jetzt am Kiosk]
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Das sehe ich anders...

Ach komm. Auch Du warst naiv, als Du mit Fotografieren angefangen hast. Erzähl mir doch nichts. So waren wir alle.[/quote]

Es gibt auch Menschen, die benutzen ihren Verstand, auch in frühen Jahren, auch Models, auch wenn Du Dir das offensichtlich nicht vorstellen kannst...
20.06.2008
Original von Coolpaparazzi
Wer hier TfP-Shootings anbietet, sollte schon sauber sein. Ein Mustervertrag der MK, der zwingend für MK-TfP-Shootings benutzt werden müßte, wäre angebracht.

Wenn Du das zwingend vorschreiben würdest, bekämest Du innerhalb von einer Woche einen bösen Brief vom Bundeskartellamt...

Sowas geht - zum Glück - nicht.

Hier herrscht immer noch Vertragsfreiheit.

Zu oft lese ich hier, und habe es selbst schon gehört, daß neue Modelle über den Tisch gezogen werden. Für mich unerträglich, möchte mit solchen "Kollegen" nicht in einem Boot sitzen. Wer sich nicht daran hält sollte auch mit Konsequenzen rechnen müssen.

Man soll nicht immer alles glauben, das man liest oder das einem erzählt wird...;-)
20.06.2008
Ja, aber ein Model-Release im eigentlichen Sinne wir dfür dei Mk net benötigt, wäre mir jetzt neu!

Selbstverständlich wird für die Veröffentlichung in der MK ein Model-Release benötigt...

Also, nochmal zum Mitschreiben:

ein Model-Release ist der Vertrag, in dem ein Model zustimmt, daß Bilder veröffentlicht werden dürfen, die dieses Model zeigen. Insoweit verzichtet das Model dabei auf sein "Recht am eigenen Bild".

Weil: ohne Zustimmung des Abgebildeten dürfen Bilder, die ihn zeigen, nicht "öffentlich zur Schau gestellt oder verbreitet" werden. Das nennt man auch "Recht am eigenen Bild".

Und damit man ein Bild eines Models (oder einer anderen Person) trotzdem "öffentlich zur Schau stellen oder verbreiten" darf, verzichtet das Model insoweit mittels Vertrag auf dieses Recht - was bewirkt, daß es eine Erlaubnis zur Veröffentlichung gibt.
Man kann da leider nicht viel machen.

Da gehören immer 2 zu, derjenige, der ausnutzen will, und der jenige, der sich ausnutzen lässt.

Jedes Model, auch jedes neue Model sollte seine Grenzen kennen, und diese auch verteidigen.

Es gibt leider keine Möglichkeiten, solche Fotografen auszuschließen.
Schließlich gibt es keinen charaktertest bei der anmeldung hier... ;-)
20.06.2008
Seit wann werden in der MK Bilder verkauft?
Also ein Model-Release ist für eine Bildagentur wichtig die Bilder verkauft und eventuell in Druckmedien blabla veröffentlicht werden!

Genau das, mein Hase, ist ein Model-Release...

(Ich glaube, die Newcomer-Models sind nicht das wirkliche Problem in der MK...
[IMG] )
20.06.2008
Jetzt wird's interessant!
Aha, ich kann also beliebig Leute fotografieren, einen stinknormalen TFP-Vertrag nehmen und die Bilder veräußern?

Das kommt darauf an, was in Deinem "stinknormalen TfP-Vertrag" drin steht...

Wenn da drin steht, daß Dir das Model das Recht einräumt, Fotos, auf denen das Model abgebildet ist, in dieser Weise zu nutzen... Ja.

Wenn nicht... Nein.

Sie muss nur einverstanden sein mit einer eventuellen Veröffentlichung?

Ja. Das Model muß mit der eventuellen Veröffentlichung einverstanden sein. Sowas nennt man dann ein --- Model-Release.

Ah so, sorry, dann muss ich mal bei den Agenturen anrufen und denen mal bescheid sagen!

Komisch nur das z.B. iStock sogar eine Gegenunterschrift eines dritten unabhängigen Zeugen verlangt! Die liegen ja dann alle daneben, alles Stümper, keine Ahnung diese Agenturleute.

iStock hat da in der Tat einen an der Marmel. Die Unterschrift eines "unabhängigen Zeugen" macht einen Vertrag übrigens kein Stückchen gültiger oder ungültiger als er ohnehin schon ist.
20.06.2008
Original von Celine1983
Vielleicht sollte man mal beim eigentlichen Thema bleiben.
Es liegt nicht jedem sich mit dem Vertragsrecht auseinanderzusetzen, zumal es sich stetig ändert und ein Thema ohne Grenzen ist.

Wer Fotos macht und veröffentlicht oder sogar vermarktet oder wer für Fotos modelt, die veröffentlicht oder sogar vermarktet werden sollen, der wird nicht umhin kommen, sich mit den rechtlichen Grundlagen von Model-Verträgen (Model-Releases) und Autoren-Verträgen zu beschäftigen...

Versäumt er oder sie das, führt es regelmäßig dazu, daß er oder sie sich ganz böse die Nase stößt und dann heulend ins MK-Forum gelaufen kommt (oder eines der diversen anderen Foren, die sich mit diesen Themen beschäftigen).

Und - auch wenn ich das früher nicht glauben wollte - die Menge der weltweit zur Verfügung stehenden Tempotaschentücher ist endlich....

Natürlich sind Modelanfänger naiv, denn sie wissen ja nicht, auf was es ankommt. Jeder hat mal angefangen und sollte dieses Problem aus eigener Erfahrung kennen.
Man sollte einfach die eigene Erfahrung weitergeben und hoffen, dass es jemand liest und anerkennt.

Erstens: Anfänger sind nichts zwangsläufig naiv, und "alte Hasen" sind manchmal fürchterlich naiv. (Das mit der natürlichen Selektion funktioniert nur unvollkommen.)

Zweitens: es gibt m.E. zwei verschiedene Formen von Naivität, wobei ich mich bis heute nicht entscheiden kann, welche ich schlimmer (oder besser gesagt: lästiger) finde...

a) die Naivität aus purer Ahnungslosigkeit gekopplet mit Blauäugigkeit und etwas zu viel Globalvertrauen und etwas zu wenig Globalskepsis

b) die Naivität, die auf vermeintlichem Wissen beruht und sich für besonders schlau hält

SEHR BESCHEIDEN ist es allerdings denjenigen in den Dreck zu ziehen, der dieses Thema begonnen hat, denn das tat es aus Sorge und nicht um Vorteile daraus zu ziehen. Schade drum, wenn es einer nicht akzeptieren kann.

Nun ja... ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob dieses Eingangsposting nicht in Wahrheit ironisch gemeint war und wir hier alle nur wie die Tanzbären am Nasenring durch die Manege gezerrt werden...

Topic has been closed