Neue Modelle werden von Fotografen-Geiern benutzt bis verarscht 82
19.06.2008
Original von Miss Dawn
...da kommt halt wieder der leitfaden für anfänger ins spiel...wäre schon sinnvoll so was...als ich mich hier angemeldet habe hatte ich am anderen tag 30...DREISSIG shootanfragen,filmangebote,titelseiten und dergleichen mehr....nicht ein einziges shoot bist daraus geworden...nicht EINS....wenn frau da nicht komplett cool,erfahren und klasse gecoached wird ist sie ruckzuck übel reingelegt....aber irgendwie scheint so ein todo hier nicht erwünscht zu sein...
Weißt Du...
Die einen lesen es nicht. Die anderen kapieren es nicht. Und die dritten ignorieren es.
#42Report
19.06.2008
Original von TomRohwer
.....
*unterschreib*
#43Report
19.06.2008
Original von Marc Sigrist
zudem solltest du richtig stellen, dass die Modelle das "Reacht am eigenen Bild" gar nicht abtreten können, weil es schlicht nicht geht - bleibt IMMER beim Model - es können nur Freigaben erteilt werden....
Das ist so nicht richtig ... formuliert.
In einem Model-Release verzichtet das Model (in einem gewissen Umfang, oder auch vollständig) auf sein "Recht am eigenen Bild", in Bezug auf die Fotos, um die es in diesem Model-Release geht. Das ist exakt der Sinn eines Model-Release.
Deshalb enthalten vernünftige Model-Releases ja auch genau diese Formulierung: ...blablabla... verzichtet insoweit auf das "Recht am eigenen Bild".
#44Report
[gone] Der Zerfleischer | 23:59 lösche ich meinen Account
19.06.2008
Gerade bei Bildagenturen zwingend Notwendig!
In einem Model-Release verzichtet das Model (in einem gewissen Umfang, oder auch vollständig) auf sein "Recht am eigenen Bild", in Bezug auf die Fotos, um die es in diesem Model-Release geht. Das ist exakt der Sinn eines Model-Release.
Deshalb enthalten vernünftige Model-Releases ja auch genau diese Formulierung: ...blablabla... verzichtet insoweit auf das "Recht am eigenen Bild".[/quote]
Original von TomRohwer
[quote]Original von Marc Sigrist
zudem solltest du richtig stellen, dass die Modelle das "Reacht am eigenen Bild" gar nicht abtreten können, weil es schlicht nicht geht - bleibt IMMER beim Model - es können nur Freigaben erteilt werden....
Deshalb enthalten vernünftige Model-Releases ja auch genau diese Formulierung: ...blablabla... verzichtet insoweit auf das "Recht am eigenen Bild".[/quote]
#45Report
19.06.2008
Original von Der Zerfleischer | Wurde von Olgita gebändigt!
Gerade bei Bildagenturen zwingend Notwendig!
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von Marc Sigrist
Deshalb enthalten vernünftige Model-Releases ja auch genau diese Formulierung: ...blablabla... verzichtet insoweit auf das "Recht am eigenen Bild".[/quote][/quote]
Nicht nur da! Bei JEDEM Bild das irgendwo (auch MK!) veröffentlich werden soll!
Gruss Daniel
#46Report
19.06.2008
Ja, aber ein Model-Release im eigentlichen Sinne wir dfür dei Mk net benötigt, wäre mir jetzt neu!
#47Report
19.06.2008
Du kannst es doch ganz einfach machen. Du schreibst jedes Newcomermodel an und beschreibst kurz, was alles passieren kann. (Dieser Newcomer-Begrüßungs-Leitfaden, den es offiziell noch nicht gibt)
Mehr kannst Du kaum machen.
Zu dem Abspeichern von fremden Bildern auf der Festplatte.
Ja das mache ich ständig, täglich seit Jahren. Ich habe auch Bücher von fremden Auttoren im Schrank und Videos von Filmen, die ich nicht selkber gedreht habe, außerdem auch Audio-CD's die ich nicht selbst produziert, komponiert und besungen habe.
Bist Du nicht selbst Bildbearbeiter ?
Speicherst Du Dir demzufolge nicht auch "fremde" Bilder ab , um sie zu bearbeiten ?
Also das Thema halte ich für erledigt. Für den Leitfaden wünsche ich Dir viel Glück und da hast Du meine vollste Unterstützung. Ein paar zusammengefasste Ideen gab es ja hier im Forum schon.
PS: Ach so - ich stürze mich auch auf die Newcomer in meiner Nähe. Wenn ich das nicht sofort mache, dann bekomme ich sie nie mehr vor die Linse. Als Geier fühle ich mich nicht dabei. Auch dann nicht wenn ich die Mädchen auf der Straße anspreche - das ist vielleicht noch verwerflicher, weil ich sie ja VOR dem Beitritt zur MK anspreche, nach einem Shooting anfrage und damit "ausnutze". Dann wird es noch schlimmer, wenn ich sie auf die MK aufmerksam mache, wo sie dann noch von viel, viel mehr ausgenutzt werden können. Ich glaube und vermute das kennst Du ja von mir aus erster Hand.
Mehr kannst Du kaum machen.
Zu dem Abspeichern von fremden Bildern auf der Festplatte.
Ja das mache ich ständig, täglich seit Jahren. Ich habe auch Bücher von fremden Auttoren im Schrank und Videos von Filmen, die ich nicht selkber gedreht habe, außerdem auch Audio-CD's die ich nicht selbst produziert, komponiert und besungen habe.
Bist Du nicht selbst Bildbearbeiter ?
Speicherst Du Dir demzufolge nicht auch "fremde" Bilder ab , um sie zu bearbeiten ?
Also das Thema halte ich für erledigt. Für den Leitfaden wünsche ich Dir viel Glück und da hast Du meine vollste Unterstützung. Ein paar zusammengefasste Ideen gab es ja hier im Forum schon.
PS: Ach so - ich stürze mich auch auf die Newcomer in meiner Nähe. Wenn ich das nicht sofort mache, dann bekomme ich sie nie mehr vor die Linse. Als Geier fühle ich mich nicht dabei. Auch dann nicht wenn ich die Mädchen auf der Straße anspreche - das ist vielleicht noch verwerflicher, weil ich sie ja VOR dem Beitritt zur MK anspreche, nach einem Shooting anfrage und damit "ausnutze". Dann wird es noch schlimmer, wenn ich sie auf die MK aufmerksam mache, wo sie dann noch von viel, viel mehr ausgenutzt werden können. Ich glaube und vermute das kennst Du ja von mir aus erster Hand.
#48Report
19.06.2008
Hendrik, net ganz richtig!
Eine Ausschreibung für einen Workshop nur für Modelle wo es auch mal um Vertragsfragen ging hatte ich mal hier reingesetzt!
Resultat = es kamen nur 2 von 85 aus der Nähe!
Und ich verleire dei Glaubwürdigkeit?
Hm, nur weil ich aktiver bin als andere "stille" Leser?
Nur mal eine Allgemeines Gedanken, gerade Fotografen die unter die auspizien als Modelbeschutzer agieren wollen sollten manchmal zuerst am eigene Nase fassen.
Dass lediglich 2 von 85 Models deinen Workshop in anspruch genommen haben könnte ganz anderen Grunde haben als Disinteresse. Gerade der Botschaft "wer ficken will muss nett sein!", sei es eventuell nur als ironisch gemeint, ist nicht gerade dass was dazu dient eine Klima für vertrauen zu vermitteln. Wenn ich eine Model wäre und jemand mit so eine derbes Spruch mir eine Workshop (u.a. bzgl. Vertragswesen), dann wäre ich sicherlich nicht gerade geneigt es in anspruch zu nehmen.
Robert
#49Report
[gone] Hartsoe
19.06.2008
Ja, aber ein Model-Release im eigentlichen Sinne wir dfür dei Mk net benötigt, wäre mir jetzt neu!
Aber sicher brauche ich ein Model Release für die MK. Sonst kann das Model jederzeit sagen, dass die Bilder wieder raus sollen. Ähnlich der eigenen Website.
#50Report
19.06.2008
nur auf die Titelzeile des Threads bezogen: zum Verarschen gehört auch immer eine/r, der sich verarschen lässt. Augen und Ohren offen halten und als erwachsener Mensch mitdenken soll so manche Verarsche ins Leere gehen lassen.
Wer sich hier anmeldet, sollte schon ein Mindestmaß an Verstand mitbringen. Immerhin bietet er das Wertvollste an dass er besitzt, nämlich sich selbst !
Wer sich hier anmeldet, sollte schon ein Mindestmaß an Verstand mitbringen. Immerhin bietet er das Wertvollste an dass er besitzt, nämlich sich selbst !
#51Report
20.06.2008
Seit wann werden in der MK Bilder verkauft?
Also ein Model-Release ist für eine Bildagentur wichtig die Bilder verkauft und eventuell in Druckmedien blabla veröffentlicht werden!
In der Mk reicht ein einfacher TFP-Ballaballa Vertrag aus!
Oder willste mal eine Auflage einer Zeitschrift komplett vom Markt nehmen (aufkaufen) weil das Model auf einmal nich tmehr will das dieses Titelbild im Umlauf ist?
Man kann ja denken von mir was will, aber genz dämlich bin ich nun doch nicht!
Und mein Avatar mit "Wer ficken will muss nett sein!", sorry wenn das eine für bare Münze nimmt, dann braucht sei eh net kommen, denn ein Priestergewand trage ich nicht, und selbst die poppen ihre lebenden Kerzenhalter!
Also, was ich schlimmer, das scheinheilige oder das offensichtliche?
Wobei es bei mir eh die Ironie ist, außer es will eine ;-)
Aber sicher brauche ich ein Model Release für die MK. Sonst kann das Model jederzeit sagen, dass die Bilder wieder raus sollen. Ähnlich der eigenen Website.[/quote]
Also ein Model-Release ist für eine Bildagentur wichtig die Bilder verkauft und eventuell in Druckmedien blabla veröffentlicht werden!
Oder willste mal eine Auflage einer Zeitschrift komplett vom Markt nehmen (aufkaufen) weil das Model auf einmal nich tmehr will das dieses Titelbild im Umlauf ist?
Man kann ja denken von mir was will, aber genz dämlich bin ich nun doch nicht!
Und mein Avatar mit "Wer ficken will muss nett sein!", sorry wenn das eine für bare Münze nimmt, dann braucht sei eh net kommen, denn ein Priestergewand trage ich nicht, und selbst die poppen ihre lebenden Kerzenhalter!
Also, was ich schlimmer, das scheinheilige oder das offensichtliche?
Wobei es bei mir eh die Ironie ist, außer es will eine ;-)
Original von Hartsoe
[quote]Original von Der Zerfleischer | Wurde von Olgita gebändigt!
Aber sicher brauche ich ein Model Release für die MK. Sonst kann das Model jederzeit sagen, dass die Bilder wieder raus sollen. Ähnlich der eigenen Website.[/quote]
#52Report
20.06.2008
Zum verkaufen brauchst du als Urheber keinen Vertrag. Und was ist den deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Model-Vertrag und einem TFP Vetrag? wichtig für den Fotografen ist lediglich dass das Model mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Und genau das brauchst du auch in der MK.
#53Report
20.06.2008
Jetzt wird's interessant!
Aha, ich kann also beliebig Leute fotografieren, einen stinknormalen TFP-Vertrag nehmen und die Bilder veräußern?
Sie muss nur einverstanden sein mit einer eventuellen Veröffentlichung?
Ah so, sorry, dann muss ich mal bei den Agenturen anrufen und denen mal bescheid sagen!
Komisch nur das z.B. iStock sogar eine Gegenunterschrift eines dritten unabhängigen Zeugen verlangt! Die liegen ja dann alle daneben, alles Stümper, keine Ahnung diese Agenturleute.
Aha, ich kann also beliebig Leute fotografieren, einen stinknormalen TFP-Vertrag nehmen und die Bilder veräußern?
Ah so, sorry, dann muss ich mal bei den Agenturen anrufen und denen mal bescheid sagen!
Komisch nur das z.B. iStock sogar eine Gegenunterschrift eines dritten unabhängigen Zeugen verlangt! Die liegen ja dann alle daneben, alles Stümper, keine Ahnung diese Agenturleute.
Original von pre-plan
Zum verkaufen brauchst du als Urheber keinen Vertrag. Und was ist den deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Model-Vertrag und einem TFP Vetrag? wichtig für den Fotografen ist lediglich dass das Model mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Und genau das brauchst du auch in der MK.
#54Report
[gone] Aubrey
20.06.2008
Worum geht es hier eigentlich genau? Ich habe das Gefühl, dass ich hier im Kindergarten bin - wer am lautesten schreit hat Recht. Aber das es so nicht läuft, haben wir doch bestimmt schon alle gelernt (schade, wenn das nicht der Fall ist)
Also, jetzt mal zu meiner Frage: Warum sollten sich Fotgrafen an irgendwelchen Pseudo-Modellen bereichern? Die meisten Modelle hier drin sehen doch nur auf Grund der Fotografen gut aus. Eigentlich bereichern sich also die Modelle an den Fotografen und ihrer Gutmütigkeit sie (Modelle) gut aussehen zu lassen.
Ausserdem sollen sich die Modelle doch freuen, wenn Bilder von ihnen verkauft werden, denn das heisst doch nur, dass die Bilder gut geworden sind und jemand Interesse an ihnen hat. Ist das nicht auch eigentlich der Sinn des Ganzen?
Also, jetzt mal zu meiner Frage: Warum sollten sich Fotgrafen an irgendwelchen Pseudo-Modellen bereichern? Die meisten Modelle hier drin sehen doch nur auf Grund der Fotografen gut aus. Eigentlich bereichern sich also die Modelle an den Fotografen und ihrer Gutmütigkeit sie (Modelle) gut aussehen zu lassen.
Ausserdem sollen sich die Modelle doch freuen, wenn Bilder von ihnen verkauft werden, denn das heisst doch nur, dass die Bilder gut geworden sind und jemand Interesse an ihnen hat. Ist das nicht auch eigentlich der Sinn des Ganzen?
#55Report
20.06.2008
[quote]Original von Der Zerfleischer | Wurde von Olgita gebändigt!
Genau so ist das du brauchst lediglich einen Zettel auf dem steht: ich bin mit der Veröffentlichung der Fotos einverstanden. Name, Adressdaten, Geburtsdatum und Unterschrift. das wars.
Genau so ist das du brauchst lediglich einen Zettel auf dem steht: ich bin mit der Veröffentlichung der Fotos einverstanden. Name, Adressdaten, Geburtsdatum und Unterschrift. das wars.
#56Report
[gone] Hartsoe
20.06.2008
Ein Model Release sagt nichts über die Art des Vertrages an sich aus. Er sagt im Grunde erst mal nur aus, dass das Model die Bilder freigibt (released). Zu welchem Zweck und gegen welches Honorar wird im Vertrag selbst erläutert.
Und, ja, auch ein "TFP-Ballaballa Vertrag" ist ein Model Release...da kannst Du sogar IStock fragen...
#57Report
20.06.2008
Ok, das is mir neu!
Dennoch geht es hier net um verkaufen oder net verkaufen, aber letztendlich is es ja eh egal!
Die Mädels sind volljährig und selbst verantwortlich, manche schieben ja auch schon mit 16 einen Kinderwagen durch die Gegend und meinen sie sind erwachsen!
Nein, können sie ja sonst auch sagen wenn es um was anderes geht, habe ich schon sooooooooo oft gehört, also können sie zu anderen Dingen sich ja auch äußern/entscheiden.
Ich bin draußen hier!
IStock verlangte trotzdem ein Release-Vertrag mit Überschrift "Model-Release", also doch irgendwo das selbe, gell?
Dennoch geht es hier net um verkaufen oder net verkaufen, aber letztendlich is es ja eh egal!
Die Mädels sind volljährig und selbst verantwortlich, manche schieben ja auch schon mit 16 einen Kinderwagen durch die Gegend und meinen sie sind erwachsen!
Nein, können sie ja sonst auch sagen wenn es um was anderes geht, habe ich schon sooooooooo oft gehört, also können sie zu anderen Dingen sich ja auch äußern/entscheiden.
Ich bin draußen hier!
IStock verlangte trotzdem ein Release-Vertrag mit Überschrift "Model-Release", also doch irgendwo das selbe, gell?
#58Report
[gone] Hartsoe
20.06.2008
...
Steht auch bei all meine Verträgen oben drüber - ob Pay oder TFP...
#59Report
[gone] Danny M.
20.06.2008
Vielleicht sollte man mal beim eigentlichen Thema bleiben.
Es liegt nicht jedem sich mit dem Vertragsrecht auseinanderzusetzen, zumal es sich stetig ändert und ein Thema ohne Grenzen ist.
Natürlich sind Modelanfänger naiv, denn sie wissen ja nicht, auf was es ankommt. Jeder hat mal angefangen und sollte dieses Problem aus eigener Erfahrung kennen.
Man sollte einfach die eigene Erfahrung weitergeben und hoffen, dass es jemand liest und anerkennt.
SEHR BESCHEIDEN ist es allerdings denjenigen in den Dreck zu ziehen, der dieses Thema begonnen hat, denn das tat es aus Sorge und nicht um Vorteile daraus zu ziehen. Schade drum, wenn es einer nicht akzeptieren kann.
Aubrey:
Das hier sicherlich einige Modelle fehl am Platz sind, darüber lohnt es nicht zu diskutieren. Gleiches gilt für einige Fotofragen. Sorry.
Es liegt nicht jedem sich mit dem Vertragsrecht auseinanderzusetzen, zumal es sich stetig ändert und ein Thema ohne Grenzen ist.
Natürlich sind Modelanfänger naiv, denn sie wissen ja nicht, auf was es ankommt. Jeder hat mal angefangen und sollte dieses Problem aus eigener Erfahrung kennen.
Man sollte einfach die eigene Erfahrung weitergeben und hoffen, dass es jemand liest und anerkennt.
SEHR BESCHEIDEN ist es allerdings denjenigen in den Dreck zu ziehen, der dieses Thema begonnen hat, denn das tat es aus Sorge und nicht um Vorteile daraus zu ziehen. Schade drum, wenn es einer nicht akzeptieren kann.
Aubrey:
Das hier sicherlich einige Modelle fehl am Platz sind, darüber lohnt es nicht zu diskutieren. Gleiches gilt für einige Fotofragen. Sorry.
#60Report
Topic has been closed
Started by
- 82Posts
- 3,844Views
Wie furchtbar...!
Die Pösen... halten sich nicht mal an die gesetzlich festgelegten Definitionen von "freizügigem Akt"...
Ist heute eigentlich Vollmond...? *grübel`*
Ja. Das sollten sie. Sonst heiraten sie vielleicht mal eben so jemanden, und wundern sich hinterher, was das alles für Folgen haben kann...
Aber glücklicherweise regelt sich das spätestens nach der vierten Waschmaschine, die originalverpackt im Keller einstaubt, dann von selbst...
Tja... die Welt ist voller Wölfe und Lämmer.