kopfloser führer... 62

[gone] DELICATE *in London*
05.07.2008
Ich finde den Deutschen wird das gar nicht so unbedingt aus dem Ausland vorgehalten was in der Vergangenheit passiert ist.
Wir sind es größtenteils selbst, und der kopflose Wachs Hitler ist doch wieder ein gutes Beispiel dafür.

Er alleine hat ja auch nichtmal das ganze Unheil angerichtet, er steht doch theoretisch nur symbolisch für eine ganz schön krasse und schlimme Zeit und einen schlimmen Krieg.
Aber das konnte alles nur passieren weil viele Leute und fast ein ganzes Volk hinter ihm standen, diesen Mist geglaubt haben oder einfach nur Angst hatten.

Er gehört zu unserer Geschichte, und wir müssen das Kapitel langsam mal abschließen und sicherstellen dass so etwas nicht nochmal passiert.

Dass es in Deutschland wohl nicht nochmal passiert halte ich für ziemlich sicher, vielleicht sollten wir den Fokus mal auf andere Länder und Kontinente richten...

Wie hier schon gesagt wurde, Hitler war nicht der Einzige in der Geschichte der Menschheit der so schreckliche Kriege und Morde zu verantworten hat.
Was ist mit Mao Tse Tung? Stalin und wie sie alle heissen...

Während die Briten schon längst viel lockerer damit umgehen und offen sagen dass die Deutschen heute doch gar nichts mehr mit der Sache zu tun haben halten wir uns noch immer geschockt die Hand vr den Mund wenn jemand nen Witz über Hitler macht oder seinen Namen auch nur erwähnt.

Liebe Grüße

Nadine
[gone] PixelPicture™ - Valerie's böser, schwarzer Teufel
05.07.2008
Original von Marc Stephan
Leute, die sich still verhalten haben, haben ja nicht aufgemuckt. Die wurden in Ruhe gelassen. Mehr habe ich nicht gesagt.
Und wenn wir uns heute wieder alle still verhalten ... haben wir den gleichen Mist bald wieder. Und sind mit schuld daran!
Den Menschen damals muss man zugute halten, dass sie nicht die Möglichkeit hatten, sich zu informieren wie wir heute und auch nicht die Schuldbildung hatten. So dass wir es heute wesentlilch leichter hätten aufzumucken und es deshalb umso schlimmer ist, wenn wir es nicht tun.

Jetzt sind wir wieder auf einem Nenner! ;)

Was sagt uns das??? Wir können nur geringfügig etwas dagegen tun! Wer dagegen konsequent angehen muss, sind unsere Politiker! Aber zu denen will ich mich jetzt hier nicht öffentlich äußern.
Mir fällt zu denen und zur momentanen Lage nur ein Joke ein, den mir ein Kubaner mal erzählt hat:
Was ist der Unterschied zwischen Kuba und Deutschland?
In Deutschland hat man noch das Recht die Diktatur zu wählen unter der man regiert werden will!

Aber mal Spass bei Seite... Was sollen wir ausrichten, wenn unsere Politiker in eine andere Richtung laufen? Dann ist das alles hier nur BlaBla und heitzt nur die Gemüter auf.

Ergo: Setzt den Wachskopf wieder auf und betrachtet es als Mahnmahl!

LG

Siggi
05.07.2008
@pixel:
Wir können so lange dagegen aufmucken - in unserem private Kreis, auch zB hier - bis es im großen und ganzen Wirkung zeigt. Und nicht alles abnicken, was von oben kommt.
Und dass man nichts tun kann ... wie war das 1989 in der DDR? auch wenn es von den West-Geheimdiensten vorbereitet wurde.
Dehalb einfach sagen: Wir können eh nix machen ... das hab die Leute 1933 - 1945 schon gemacht - ohne Erfolg. Versuchen wir was Neues ;o)
[gone] Nasty World Media
05.07.2008
@ Marc Stephan:

Warum ist die Wahrheit gefährlich?

Nehmen wir mal den Leichenhandel im 19 Jahrhundert - hier wurden sogar unschuldige Leute ermordet um den Bedarf zu decken und die Ärzte und Forscher hat es nicht interessiert - ihre Forschung hatte Vorrang.

Nichts desto trotz hätte die Medizin ohne diese verbotenen Experimente bei weitem nicht diese Fortschritte gemacht.

Rechtfertigt das die Toten? Nein natürlich nicht?

Aber soll man die Zusammenhänge deswegen verschweigen?

Und Hitlers Ausstrahlung gerade auf Frauen und seine Erfolge sind wichtige Punkte um zu erkennen wie er an die Macht kam.

Gruß
Nasty
05.07.2008
@nasty:
In diesem Zusammenhang ist die Wahrheit nicht gefährlich. Nur ist es keine Wahrheit, dass Hitler etwas Positives bewirkt hat.
Und seine Ausstrahlung usw. war rein einstudiert und eine große funktionierende PR-Maschine (vor allem später). Seine Wirkung auf Frauen? Wie viele geisteskranke Mörder bekommten heute noch im Gefängnis per Post Heiratsanträge? Deshalb haben sie was Positives vollbracht?
[gone] PixelPicture™ - Valerie's böser, schwarzer Teufel
05.07.2008
Original von DELICATE (Nadine1301)
Ich finde den Deutschen wird das gar nicht so unbedingt aus dem Ausland vorgehalten was in der Vergangenheit passiert ist.

Da muss ich dir leider widersprechen. Als Deutscher muss man überall in der Welt immer noch mit dem NAZI-Image kämpfen. Vor einigen Jahren war ich z.B. sehr viel in Chat-Rooms aktiv. Überwiegend in amerikanischen, kanadischen und auch China, Japan, usw. (solange dort englisch geschrieben wurde). Und immer wieder, wenn es mal wieder heiß her ging im Chat und die Schimpfwörter umherflogen, kam in meine Richtung immer "NAZI" zurück. Du siehst also.... Wir haben mit diesem Teil unsere Geschichte wohl noch sehr lange zu kämpfen!

LG

Siggi
05.07.2008
@nasty:
In diesem Zusammenhang ist die Wahrheit nicht gefährlich. Nur ist es keine Wahrheit, dass Hitler etwas Positives bewirkt hat.
Und seine Ausstrahlung usw. war rein einstudiert und eine große funktionierende PR-Maschine (vor allem später). Seine Wirkung auf Frauen? Wie viele geisteskranke Mörder bekommten heute noch im Gefängnis per Post Heiratsanträge? Deshalb haben sie was Positives vollbracht?

wenn in der heutigen zeit einer moderatorin rausrutscht, dass
hitler doch die autobahn gebaut hätte (durch zwangsarbeiter.
wer sich weigerte, kam einfach in`s KZ!) oder die jugend toll betreut wurde
(HJ, jungmädchenbund... schon klar), kommt mir schlicht die kotze den
rachen hoch gekrochen! WIE naiv oder blöd muss man sein, um im nationalsozialismus
positive seiten entdecken zu können? diese form der verharmlosung ist äusserst bedenklich.

die andere seite des ganzen ist, dass hitler oft dämonisiert wird.
quasi der "satan in menschlicher form". den grund dafür sehe ich nur darin,
dass die deutsche bevölkerung auf diese weise nicht auf einen schnöden manipulator reinfiel, sondern eine "höhere form des bösen" schuld ist...

fakt ist: wir alle müssen mit der bürde der vergangenheit leben und sollten es mit
rationalem verstand tun! keine verharmlosung, keine dämonisierung.
ein jeder kann aktiv werden gegen die neue, braune brut und keiner sollte sich dabei
aus der verantwortung ziehen, indem er es der politik überlässt.
05.07.2008
nachtrag: ich finde es im übrigen gut, dass die hitler - figur im sack ist.
es ist geschmacklos, einen diktator popstar - gleich in einem wachsfigurenkabinett
zu präsentieren.
05.07.2008
Nein, Hitler war nicht der Dämon und auch nicht der Samen ...
Die NSDAP suchte einen charismatischen Redner und da kam der erfolglose Kunstmaler und ehemalige Obergefreite Schicklgruber gerade recht.
Man wollte ihn abschieben, als er seine Schuldigkeit getan hatte und der NSDAP an die Macht verholfen hatten. Da hatten sie sich aber unterschätzt und Hitler setzte sich durch.
Die bekannten Namen Göbbels, Göring, Himmler um nur einige zu nennen (einige ließ Hitler auch vorher schon umbringen, um an der Macht zu bleiben) standen voll dahinter und der Führer musste sich im Prinzip nur ins gemachte Nest setzen ... und DESHALB ist es unser aller Bier.
Trotzdem bleibt Hitler ein Teil unserer Geschichte und ein Symbol für diese Zeit.
05.07.2008
es gab reden, die hitler mit einem "amen" beendete...
unglaublich!

hitler hatte einen machtwillen, der in dieser schonungslosen form wohl
einzigartig sein dürfte. erst zerstörerisch, später gar selbstzerstörerisch.
unter allen derben diktatoren nimmt hitler eine sonderstellung ein; schon alleine
durch die pervers - überzogene ästethik, mit der er sich umgab und sein "reich"
schuf... wer kennt nicht die bilder von fackeln, tausenden menschen & prachtbauten?
nicht umsonst war hitler ein fan von albert speer & leni riefenstahl...
der berühmte fritz lang (regisseur vom genialen "metropolis") sollte gar als
"ehren - arier" ausgezeichnet werden! allerdings war fritz lang, wie sich dann
herausstellte, jude...
er floh aus deutschland, was ihm wohl das leben rettete.
05.07.2008
Wo sind wir denn jetzt? Propagandismus? Wenn man was über die Biographie von Adolf Hitler was wissen will, so soll der geneigte Leser bitte die Reportagen von Guido Knopp und die auf N24 usw schaun. Da kann man viel lernen.

ABER: zum ursprünglichen Thema. Ich finde es eine Sauerei, daß in einer Ausstellung eine solche Sachbeschädigung passiert. Ich finde. Adolf gehört ebenso zur deutschen Geschichte wie Schiller, Adenauer, Bach, Prof. Ardenne usw. Es sind Personen an die man sich immer erinnern sollte.

Und weil z.B. vom Zentralrat der Juden in Deutschland gegen die Ausstellung von A.H. protestiert wurde, denke ich, daß vor allem die jüdische Gemeinde in Deutschland und weltweit ein Interesse haben sollte, daß dieser Mann, und die Verbrechen seines Regimes nicht vergessen werden dürfen. Eine Visualisierung der Person, die diese Verbrechen veranlasste, gehört somit meiner Meinung nach zu einem wichtigen Teil der Vergangenheitsbewältigung.

In diesem Sinne...

Jan Rötzer
05.07.2008
Original von Jan Rötzer

ABER: zum ursprünglichen Thema. Ich finde es eine Sauerei, daß in einer Ausstellung eine solche Sachbeschädigung passiert. Ich finde. Adolf gehört ebenso zur deutschen Geschichte wie Schiller, Adenauer, Bach, Prof. Ardenne usw. Es sind Personen an die man sich immer erinnern sollte.

Jan Rötzer

kannst dir ja ein plakat in die bude hängen, wenn dir diese fresse so wichtig scheint...
;-)

ich empfinde es eher als sauerei, dass die firma "tussaud" mit kaltem kalkül einen skandal
provoziert, um gewisse(nlose) interessen zu wecken.
05.07.2008
@Jan:
N24 gugg ich nicht. Die meisten Reportagen dort sind mir zu flach, schlecht übersetzt und subjektiv ;op
Herr Knopp ist ok *g*

@stefan
Dieses Macht-Getöse mit Fackelmärschen etc. ist eher auf Himmlers und Speers Mist gewachsen. Außerdem gehörte es zur PR und ist bis heute in abgewandelter Form eine Möglichkeit, durch falsches Zugehörigkeitsgefühl die Massen zusammenzuschweißen und an sich zu binden ;o)
05.07.2008

@stefan
Dieses Macht-Getöse mit Fackelmärschen etc. ist eher auf Himmlers und Speers Mist gewachsen. Außerdem gehörte es zur PR und ist bis heute in abgewandelter Form eine Möglichkeit, durch falsches Zugehörigkeitsgefühl die Massen zusammenzuschweißen und an sich zu binden ;o)

das schrieb ich breits in meinem posting...
nicht explizit, aber darauf lief es hinaus.
[gone] Miss Dawn
05.07.2008
...find`s nur lächerlich....ein wichtigtuer reisst dem anderen den kopf ab...was passiert ist halt passiert,ändert nix dran..ist geschichte und sollte ebnso dargestellt werden wie die andern wachsköppe...
05.07.2008
Lieber Stefan, in London steht Adolf schon seit vielen Jahren im Wachsfigurenkabinett. Und da regt sich kein Mensch auf.
05.07.2008
Steht er nicht auch in Hamburg? Meine ihn dort damals gesehen zu haben.
Sogar mit Goebbels und Göring.
[gone] DarkmoonRising
05.07.2008
Cool eine politische Diskusion in der MK.

Wenn ich mich nicht irre gabe es schon mal eine Säureattacke in Amsterdam. Dort und in London wurde die Figur hinter Glas verbannt.

Man sollte sich an die Zeit erinnern. Wie heißt es so schön:

Wer aus der Vergangenheit nichts lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederhohlen.

Ich bin bei den Braunen warscheinlich eh auf der schwazen Liste. Dafür habe ich mich zu oft öffentlich geäussert. Allerdings geht es mir auf den Geist noch immer für die Sünden meiner Väter ein schlechtes Gewissen haben zu sollen. Unsere Generation kann nichts dafür. Ich ein Nachkriegskind. Wir sind die die dafür Sorgen sollten das sowas nie wieder passiert.

In diesem Sinne
Gruss US-Photo
05.07.2008
ich finde es für`n arsch, aber das schrieb ich bereits ausführlich...

sollen die leute doch in ein spezielles wachsfigurenkabinett gehen,
wo es nur "helden der menschenverachtung" gibt.
mir fielen da ein paar ein: pol pot in einer masse aus schädeln, mugabe (sogar mit blut am mundwinkel!), mao, idi amin (mit einem menschenkotelett auf dem teller!), kim yong II vor einem reaktor, stalin, mussolini (sogar mit dem führer zusammen!!!), franco...

*zyn*
05.07.2008
Original von us_photo
Unsere Generation kann nichts dafür. Ich ein Nachkriegskind. Wir sind die die dafür Sorgen sollten das sowas nie wieder passiert.

In diesem Sinne
Gruss US-Photo

sehe ich auch so. nur widert mich gewimmere an, in dem es zwischen den worten heisst:
"wie können nichts dafür. wir haben keine verantwortung."

wir haben verantwortung!!! man schaue sich nur dieses neo - nazi - pack an...

Topic has been closed