urteil gefallen im U - bahnschläger - prozess 87

jaa, alles rein! immer her damit!

und jeden jugendlichen schläger auf nen segeltörn schicken!
die sind nicht böse - die wollen nur spielen.

hannah, du wirst noch viel lernen.
08.07.2008
wenn ich gewusst hätte, dass aus dem thread direkt eine
diskussion über kriminelle ausländer in deutschland wird,
hätte ich das posten besser gelassen...

mir ist es gleich, welcher nationalität diese beiden täter angehören:
es sind gewalttäter, die ihre strafe zurecht verdient haben, nicht mehr & nicht weniger.
das erste mal gehe ich mit weibs schlußwort total konform.
ich habe dem nichts hinzuzufügen.
08.07.2008
Original von 300 (a.k.a. verleihnix)

weiMbs, bitte.

schliesslich nenne ich dich auch "300" & nicht "30",
egal, ob du mich nun leiden kannst oder nicht.
08.07.2008
Original von Miss Dawn
...soweit ich weiss gibt es doch seit neuestem anschliessende sicherheitverwahrung...die bleiben ihr ganzes armseliges leben tollwütige hunde...

Wer Menschen als "Hunde" bezeichnet, ist moralisch auch kein Stück besser als besagte "U-Bahn-Schläger". Nur mal grundsätzlich angemerkt.

Davon völlig abgesehen:

Es ist immer eine ziemlich ... fragwürdige Angelegenheit, einen Gerichtsprozess zu beurteilen (und die Tat, und die Täter, und das Urteil), wenn man den Prozess nicht von der ersten bis zur letzten Minute direkt miterlebt hat.

Dann übrigens, wenn man dies getan hat, merkt man häufig, daß es sogar dann noch oft genug schwierig genug ist, sich ein eigenes Urteil zu bilden - man beneidet dann die Richter nicht mehr um ihre Aufgabe.

Gemessen an dem, was ich über die Tat und den Prozess aus der Berichterstattung entnehmen kann, finde ich das Urteil bemerkenswert hart, aber nicht unangemessen. Für die Täter dürfte es ungefähr eine ähnliche persönliche Tragödie sein wie die Tat für das Opfer. Insofern könnte das ein diffuses Rachebedürfnis befriedigen, allerdings stellt Vergeltung nur einen kleinen Teil des Rechtsfriedens dar.

Die eigentlich wichtige Frage bleibt (und da kann das Gericht nichts für) leider unbeantwortet: was bringt zwei Menschen dazu, sich so zu verhalten? Alkohol und Drogen? Scheinbar eher nicht, jedenfalls nicht vorrangig - ich fand das Argument der Staatsanwaltschaft recht einleuchtend, die Täter seien (die Videoaufnahmen deuten es an) so gezielt und planvoll vorgegangen, daß eine umfassende Bewußtseinstrübung unglaubwürdig sei.

Was also läuft in einer Gesellschaft (oder an ihren Rändern) dermaßen schief, daß so etwas passiert?
08.07.2008
Original von julia steiner CH3
Das Ausschaffen wurde ja schon angesprochen, aber dies könnte man erst durchführen wenn sie die Hälfte der Haftzeit abgesessen haben....

Aber ich geh mal davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird.
Wir sind zu inkonsequent....

Wir?

Die Schweizer? Oder wir Deutschen?
08.07.2008
Original von trash-pixel.de | Pfeifenraucher in der MK |
Zitat .. Kreuzer sowie die Verteidigung von Serkan A. kündigen an, Revision einzulegen. Nächste Instanz ist der Bundesgerichtshof (BGH).

Das gute, von der Verfassung garantierte, Recht jedes Verurteilten.

Das zieht sich dann auch noch 2 Jahre, kostet unsere Steuern und die sind solange vieleicht noch auf freiem Fuß ... Prost Mahlzeit! Wenn Du als deutscher in der Türkei eine Engländerin anmachst siehts schlechter aus für Dich! Sorry bei ausländischen Straftätern ... raus damit! jetzt füttern Wir die noch durch ...

Anmerkung: das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun

Ach so - Du meinst: nicht einsperren, sondern ausweisen, damit die beiden dann in ihren "Heimatländern" frei herumlaufen?
08.07.2008
Original von Miss Dawn
...yep..abschieben ist leider nicht mehr drin...leider haben sie den passus vergessen mit dem die deutsche staatsbürgerschaft auch wieder entzogen werden kann....

Hase...

Den beiden kann die deutsche Staatsangehörigkeit nicht entzogen werden.

Weil sie die gar nicht haben... [IMG]

Der eine ist türkischer Staatsbürger, der andere Grieche.

sehr schade...und ja es ist so,dass bei ähnlich gelagerten gewaltdelikten ausländer und deutsche mit migrationshintergrund führend sind...da brauchts keine stammtische...geh einfach in deinem kaff auf die strasse und mach die augen auf....

Du wurdest übrigens auch mal in Deutschland eingebürgert, Miss Dawn, wenn ich richtig erinnere, oder? (Als gebürtige Russin, nicht wahr?)

Als gebürtiger Deutscher (mit deutschen Eltern, Großeltern, Ur- und Ururgroßeltern...) erlaube ich mir an dieser Stelle, Dir zu empfehlen, vielleicht die Klappe nicht ganz so weit aufzureissen...
Original von stefan weimbs_
[quote]Original von 300 (a.k.a. verleihnix)

weiMbs, bitte.

schliesslich nenne ich dich auch "300" & nicht "30",
egal, ob du mich nun leiden kannst oder nicht.[/quote]

hähä, dich kann man doch immer noch fürn konsonanten weich kriegen.

ps: ich kaufe ein Ü und möchte lösen!
08.07.2008
Original von Kunststuerze (Juli Fashionweek Berlin)
[quote]Original von Miss Dawn
(...)

Tut mir leid, dass es Dich jetzt trifft, aber das was hier zum Teil geschrieben wird ist so dermassen unqualifiziert, dass man sich vorkommt, wie im Biergarten unter Leuten, die jenseits der zwei Promille argumentieren.[/quote]

"Von denjenigen, die 'Rübe ab', 'Kastration', 'Schlüssel wegwerfen' rufen, bin ich am ehesten geneigt, anzunehmen, dass ihr eigenes Gewaltpotential hoch genug wäre, auch die Adressaten ihrer eigenen Parolen zu sein."
(Leander Sukov)
08.07.2008
Original von FW. Braun // Studiomodel für SO in Kiel gesucht
War ja klar dass der dumpfe Stammtisch-Rassismus in MK mit diesem Fred mal wieder einen seiner vorläufigen Höhepunkte erreicht.

Wie immer auch wieder mit Sprüchen, die sich nicht von denen eines NPD-Ortsvereinstreffen in Dumpfbackendorf unterscheiden-

und irgendwie bin ich scheinbar einer der wenigen, der sich darüber noch wundert...

Ich würde mich ja gern mitwundern, aber ich muß zugeben, daß mein Bild von dieser unserer Gesellschaft wohl zu realistisch ist, als daß mich das noch überraschen könnte...
08.07.2008
Das Thema polarisiert schon heftig, wenn man sich die letzten Seiten so durchliest ... Junge Junge, harter Tobak.
08.07.2008
Apropos "Migrationshintergrund"...

Die Deutschen haben 12 Jahre lang überzeugend bewiesen, daß man keinen Migrationshintergrund benötigt, um moralisch absolut das unterste Ende der Fahnenstange zu erreichen.

Szenen wie in diesem Fall auf dem Münchner Hauptbahnhof waren vor 70 Jahren in München an der Tagesordnung, nur daß da "anständige Deutsche" genau so gegen Juden, Zigeuner und Andersdenkende vorgegangen sind.

Das gab dann aber nicht ein paar Jahre Gefängnis, sondern höchstens einen Orden am Braunhemd.
08.07.2008
Original von Oliver M. [ WS-Model gesucht! ]
Das Thema polarisiert schon heftig, wenn man sich die letzten Seiten so durchliest ... Junge Junge, harter Tobak.

daher meine "kärenden worte"...
für mich sind das einfach simple schläger,
welche ein schlimmes verbrechen begangen
haben. mehr nicht.

wer durch gewalt andere verletzt, ist für eine gesellschaft
ein problem, die nationalität spielt da keine rolle.
da capo.  
08.07.2008
ich glaub du verstehst mich nich aber ich glaub gleichzeitig dass ich einiges mehr durch mein Uniprojekt mehr gelernt habe als du :) Und das meine ich nicht böse. Aber als naiv lasse ich mich wirklich nicht darstellen.

Original von 300 (a.k.a. verleihnix)

Bravo Tom,
ich bewundere immer wieder, wie konsequent Du eine Thread durchlist und gezielt Kommentare auseinander nimmst.
Danke!
Original von Hannah G.
ich glaub du verstehst mich nich aber ich glaub gleichzeitig dass ich einiges mehr durch mein Uniprojekt mehr gelernt habe als du :) Und das meine ich nicht böse. Aber als naiv lasse ich mich wirklich nicht darstellen.

[quote]Original von 300 (a.k.a. verleihnix)

[/quote]

ich bin mir sicher, dein uniprojekt stellt jede lebenserfahrung
total in den schatten. peace, woman. no fighting.

grüße
v.
08.07.2008
........erschreckend.........

wenn ich mir diverse Statements durchlese........da wird mir nur übel von.

Welche Fremdenfeindlichkeit und Polemik hier durchkommt, da find ich schon fast keine Worte mehr.

Falsch, mir fällt was ein : !!!! WIDERLICH !!!!
smokey, du bist in dieser debatte die einzige null.

andere tragen streitpunkte bei, du fährst trittbrett.

ps -
laut lexikon:

"polemisieren: eine andere ansicht bekämpfen"...

nicht aber ne trittbrettgrätsche nach dem motto: "ich will auch was sagen"

Topic has been closed