Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761
[gone] Dilkarishta
16.07.2008
...ich hab ihm das natürlich ausführlicher erklärt, hallo? ich weiß ja auch das sich das sonst doof anhört :)
Hab nur nicht allzu große Lust euch mit Meterlangen textbeiträgen zu nerven! :0)
Hab nur nicht allzu große Lust euch mit Meterlangen textbeiträgen zu nerven! :0)
#22Report
[gone] LeHomme
16.07.2008
blöde frage mal, wo ich das gerade sehe, das leute sogar richtig weit fahren für ein shooting.
wisst ihr eigentlich das ihr nach bgb einen schadensersatz fordern könnt?
#23Report
16.07.2008
Mir wurde vor einiger zeit vom gleichen modell + freund (auch hier angemeldet) zweimal kurzfristig abgesagt. das erste mal wurden sie beide krank (kann passieren, ich hatte ihnen geglaubt) und beim zweiten mal hatte der freund ein wichtiges fußballspiel, zu dem sie mitmusste.... ja, von dem fußballspiel erfuhr er (als spieler) natürlich erst 2 tage vorher, weils ja sooooo wichtig ist! Sie und àhr freund haben übrigens - 3 monate später - immernoch kein einziges shooting hier absolviert.... ach, sie hatte MICH angeschrieben....
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Grüße
Nicole
#24Report
[gone] User_6863
16.07.2008
Original von Lehomme (M & F)
blöde frage mal, wo ich das gerade sehe, das leute sogar richtig weit fahren für ein shooting.
Models fahren / fliegen oft weite Strecken - Fotografen buchen die Visagistin und das Studio.
Ich glaube nicht, dass man ohne Vertrag mit entsprechender Klausel (der wird natürlich nicht von diesen unzuverlässigen Leuten unterschrieben) da eine Chance hat...
#25Report
16.07.2008
:-)
Ja, kann man. Steht sogar in den Verträgen.
Ich wollte gar keinen Schadensersatz,
der Kollege aus Dortmund auch nicht, weil das Model
in Ausbildung vernünftigerweise das Geld für was anderes
brauchen könnte.
Ich wollte eine Spitalbestätigung des Autounfalles und der nachfolgenden
Verletzung um die VISA über meine Berufshaftpflicht abrechnen zu können..
Die Visa war von mir beauftragt, daher ich Schadensersatzpflichtig,
daher mit Zeugnis Kohle von der Versicherung.
Heiner
Ja, kann man. Steht sogar in den Verträgen.
Ich wollte gar keinen Schadensersatz,
der Kollege aus Dortmund auch nicht, weil das Model
in Ausbildung vernünftigerweise das Geld für was anderes
brauchen könnte.
Ich wollte eine Spitalbestätigung des Autounfalles und der nachfolgenden
Verletzung um die VISA über meine Berufshaftpflicht abrechnen zu können..
Die Visa war von mir beauftragt, daher ich Schadensersatzpflichtig,
daher mit Zeugnis Kohle von der Versicherung.
Heiner
#26Report
16.07.2008
Ja, und wann kommt wieder mal eine lustige Ausrede statt der philosophischen Tiefgänge? Ich brauche heute wenigstens hier mal was zum Lachen!
#27Report
16.07.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von Lehomme (M & F)
Models fahren / fliegen oft weite Strecken - Fotografen buchen die Visagistin und das Studio.
Ich glaube nicht, dass man ohne Vertrag mit entsprechender Klausel (der wird natürlich nicht von diesen unzuverlässigen Leuten unterschrieben) da eine Chance hat...[/quote]
Kommt drauf an, was vereinbart ist. Wird Reise vergütet ist die Situation
wohl anders, wie wenn nicht bezahlt. Aber geplatzte Vereinbarungen
können Schaden zufügen, auch wenn kein Geld bezahlt wird.
Letztlich wird bei TfP/CD ja ein Tauschgeschäft gemacht, wo auf einen
Geldtransfer verzichtet wird. Auf jeden Fall: Im Vertrag und die Diskussionen sind kleiner.
Heiner
#28Report
16.07.2008
Original von Wolfgang Blachnik
Ja, und wann kommt wieder mal eine lustige Ausrede statt der philosophischen Tiefgänge? Ich brauche heute wenigstens hier mal was zum Lachen!
Wie wärs damit? "Ich konnte gestern Abend nicht einschlafen, bin noch in die Disco und dann besoffen gegen ne Tür geknallt" Das Shooting war übrigens für 10 Uhr morgens angesetzt ;-)
#29Report
[gone] LeHomme
16.07.2008
für eine schadensersatzforderung brauchst du keinen vertrag... kann man anhand von schriftstücken wie emails oder pn's nachweissen, dass eine gegenseitige willensbekundung stattgefunden hat, ist derjenige der den schaden zu vertreten hat (der, der absagt) zum ersatz verpflichtet. ohne wenn und aber...
ein kollege von mir hat sich für ein haus in österreich interessiert. hat lediglich per mail einen termin mit dem verkäufer (wohnhaft in deutschland) abgestimmt. als er da war hierß es "haus ist verkauft". gefordert hat er a) die flugkosten, b) einen tagessatz seines gehalts, weil hat ja urlaub genommen und c) pauschale aufwendungen für telefon und organisation. das ist noch nicht mal vor gericht gegangen... der anwalt des verkäufers hat direkt gesagt: zahlen und gut. vor gericht wird's nur schlimmer...
das mal so als beispiel dafür...
ein kollege von mir hat sich für ein haus in österreich interessiert. hat lediglich per mail einen termin mit dem verkäufer (wohnhaft in deutschland) abgestimmt. als er da war hierß es "haus ist verkauft". gefordert hat er a) die flugkosten, b) einen tagessatz seines gehalts, weil hat ja urlaub genommen und c) pauschale aufwendungen für telefon und organisation. das ist noch nicht mal vor gericht gegangen... der anwalt des verkäufers hat direkt gesagt: zahlen und gut. vor gericht wird's nur schlimmer...
das mal so als beispiel dafür...
#30Report
[gone] LeHomme
16.07.2008
hartes los... vielleicht rachgedanken eines nicht so freundlich gesinnten fotografen?
Original von trash-pixel.de
OK, auch wenn ich nicht viel dazu beitrage, aber ich habe es auch schon umgedreht erlebt ... wenn denn überhaupt mal eine Absage kam
Termin fix, alles bequtscht, Sie begeistert, Studio gebucht ... Anruf 10 Minuten vor dem Termin ... "Ich habe mit einem Kollegen geredet, der sagt Du bist Scheiße und Deine Bilder sind Dreck ..." ??? Ok danke für die Ehrlichkeit. By the way ... sie hatte mich angeschrieben, ja das solls auch geben.
#31Report
16.07.2008
@ trash-pixel.de:
... so so ... Deine Bilder sind also scheiZze ... ich würd doch zu gern mal IHRE Bilder auf der SC sehen..... was muss die für Kunstwerke vorweisen können ... *lach*
Aber ich bin auch schon 150 km zum Shooting gefahren, Hotel gebucht, Erlaubnis eingeholt - im Hotel shooten zu dürfen... und dann kam auf MEINER Nachfrage die SMS... sorry, muss nun doch arbeiten - mein Chef hat heute morgen plötzlich angerufen. Okay... der Job ging bin um 16 h ... ich fragte, wie es danach aussehen würde (sie wohnt ca. 10 min vom Hotel entfernt) .... neee - dass würde sich ja nun nicht mehr lohnen.... ach was !!!
Naja ... Fahrtkosten, Benzinkosten...... noch dazu war es der Samstag VOR
Rosenmontag, an dem hier in meinem kleinen Kaff immer die Hölle los ist..... ich
hätte mich also besser gepflegt mit meinen Leuten besaufen können... aber nein... ich saß in nem kleinen Landhotel regungslos ..... c'est la vie !!!
Was solls.... war halt ne Erfahrung !!
... so so ... Deine Bilder sind also scheiZze ... ich würd doch zu gern mal IHRE Bilder auf der SC sehen..... was muss die für Kunstwerke vorweisen können ... *lach*
Aber ich bin auch schon 150 km zum Shooting gefahren, Hotel gebucht, Erlaubnis eingeholt - im Hotel shooten zu dürfen... und dann kam auf MEINER Nachfrage die SMS... sorry, muss nun doch arbeiten - mein Chef hat heute morgen plötzlich angerufen. Okay... der Job ging bin um 16 h ... ich fragte, wie es danach aussehen würde (sie wohnt ca. 10 min vom Hotel entfernt) .... neee - dass würde sich ja nun nicht mehr lohnen.... ach was !!!
Naja ... Fahrtkosten, Benzinkosten...... noch dazu war es der Samstag VOR
Rosenmontag, an dem hier in meinem kleinen Kaff immer die Hölle los ist..... ich
hätte mich also besser gepflegt mit meinen Leuten besaufen können... aber nein... ich saß in nem kleinen Landhotel regungslos ..... c'est la vie !!!
Was solls.... war halt ne Erfahrung !!
#32Report
[gone] Jürgen F Berlin
16.07.2008
Model kommt aus der Millionenmetropole London. Wir hatten in Berlin ein Shooting geplant, sie ist aber nicht gekommen und hat nicht abgesagt. Begründung: Sie hatte in Berlin im Hotel kein Internetanschluss und konnte deshalb nicht absagen ;-) Pech für mich, den ich lebe in Berlin und da ist wie in Sibirien der nächste Internetanschluss 1000 Kilometer entfernt!!!
#33Report
16.07.2008
Es muß ja auch nicht immer Fotograf oder Model sein von dem die Absage kommt. Vor ein paar Jahren hatte ich ein Angebot in einem SM-Club zu shooten. Abends wäre Party aber tagsüber könnte ich shooten. Hab also 2 Models gefragt die extra nach Köln gekommen sind, eine aus Frankfurt, die andere aus Soltau. Samstags sollte das Shooting sein, Freitag abend kam die eMail das ginge dann doch nicht, es wäre niemand da der morgens aufschliessen könnte... Hab erstmal die Mädels Freitag abend zum Essen eingeladen und Samstag haben wir dann Outdoor was improvisiert.
#34Report
[gone] Qm8Kunst
16.07.2008
Vor ein paar Wochen hier in der MK - ein ne Woche im Voraus geplanter Kundenauftrag für die Firma - MA-Wasserturm Samstag 10 Uhr - der beauftragte Fotograf sagt Freitag ab, weil sein Vater gestorben ist - also Abends noch schnell über die MK einen Ersatzfotografen gefunden - kein Problem - sein Model hat ihn versetzt, Bein in Gips, ist ja kein Thema - Fotograf kommt zum Termin und sieht... sein Model das angeblich mit Bein in Gips nicht kann...
Jaja, manchmal gibt Zufälle :-)
Jaja, manchmal gibt Zufälle :-)
#35Report
16.07.2008
Ne okay... auf Ti und Är stehe ich nun nicht so ... zumindest, was das Fotografieren angeht... hehe^^....
Tja - wer nicht will, der hat schon.... irgendwann kommt sie wieder an -
dann hast Du es Dir aber hoffentlich gemerkt ...
;o)
Tja - wer nicht will, der hat schon.... irgendwann kommt sie wieder an -
dann hast Du es Dir aber hoffentlich gemerkt ...
;o)
#36Report
16.07.2008
@ QM : Das "Modell" habt ihr doch hoffentlich gleich nach Hause geschickt, oder ?
#37Report
[gone] Qm8Kunst
16.07.2008
Selbstverständlich, nicht gleich, aber nach ner Standpauke direkt :-)
...Die Erklärung des Models, es hätte mehr Geld gegeben...
...Die Erklärung des Models, es hätte mehr Geld gegeben...
Original von Andreas Grav - PixelWERK
@ QM : Das "Modell" habt ihr doch hoffentlich gleich nach Hause geschickt, oder ?
#38Report
16.07.2008
Hatte ich auch schon mal. War eine Shootingtour und da schrieb mich ein Modell ob ich in zwei Tagen abends Zeit für sie hätte. Hatte ich zufällig, also haben wir das eingetütet. Kurz danach hatte ich mir hier noch mit einem Kollegen geschrieben der mir erzählte, das grade sein (mein) Modell abgesagt hat weil sie nun doch einen Tag früher nach Hause fahren muß.
Da hab ich natürlich gleich das Modell angerufen und abgesagt, weil der Kollege ja eher dran war und ich nicht schuld an dem Ausfall sein will und sie meinetwegen ja nicht einen Tag länger hier bleiben muß, was ja auch nach ihrer Aussage gegenüber dem Kollegen nicht ging. Dummerweise wollte er dann auch nicht mehr als sie dann wieder bei ihm ankam. *g*
Tja, blöd gelaufen. Das kommt doch meist eh raus...
Da hab ich natürlich gleich das Modell angerufen und abgesagt, weil der Kollege ja eher dran war und ich nicht schuld an dem Ausfall sein will und sie meinetwegen ja nicht einen Tag länger hier bleiben muß, was ja auch nach ihrer Aussage gegenüber dem Kollegen nicht ging. Dummerweise wollte er dann auch nicht mehr als sie dann wieder bei ihm ankam. *g*
Tja, blöd gelaufen. Das kommt doch meist eh raus...
#39Report
16.07.2008
Original von Lehomme (M & F)
Seid doch froh wenn überhaupt eine Absage kommt! :-D So kurios sie auch sein mag... Ich rege mich auch immer herzlich derbe über sowas auf, weil ich meine Zeit ganz einfach besser gestalten kann als warten und hinterher zu telefonieren...
Schon passiert: zwei Modelle waren bis einen tag vor dem Shooting hellauf begeistert, telefoniert und und und... Und am Tage darauf: Funkstille... Geht nicht ans Handy, keine Reaktion auf PN's. Gleiches ist mir auch schon mit einer Visa passiert. Sowas finde ich einfach schlicht und ergreifend respektlos gegenüber demjenigen mit dem man einen Termin hatte.
Kann mich nur anschließen. Ist mir u.a. auch schonmal mit ner Visa passiert als ich das erste mal mit einer arbeiten wollte. Da überlegt man schon ob man denn unbedingt eine braucht...
#40Report
Topic has been closed
Also wenn das alles war, das Du dem Fotografen geschrieben hast, wäre ich auch vom Hocker gefallen.
In solchen Fällen ist meiner Meinung nach eine AUSFÜHRLICHE und auch nette Darlegung der Situation das allermindeste, das Anstand, Respekt und Höflichkeit erfordert....