Tattoos | Was meinen die Fotografen? 94

19.08.2008
...ja okay, da hast sicher recht.

Original von LadyCassandra
Abstriche im Hinblick auf die Masse meinte ich... die meisten wollen lieber untätowierte Modelle, für Dessous, Bademoden etc. Stark Tätowierte Modelle sind halt meistens Nischenmodelle...

[quote]Original von Der Pepperâ„¢
...kommt drauf an, wenn ich was bestimmtes Shooten möchte wo ein Tattoo zu meiner Idee passt muss eher das Model ohne selbiges Abstriche machen. Wie gesagt, kommt einfach drauf an um was es beim Shoot bzw. den zu erstellenden Bildern geht.

[quote]Original von LadyCassandra
...dass das stark tätowierte Model Abstriche machen muss.
[/quote][/quote]
mit dieser umfrage moechte ich einfach nur einen ueberblick bekommen, ob tattoos fuer die FOTOGRAFEN hier ein entscheidungsgrund bei der buchung fuer oder gegen ein modell sind.
ich moechte niemandem vorschreiben, was er/sie mit seinem/ihrem koerper macht.

es braucht sich also niemand aufzuregen...

und fuer ueberfluessig halte ich die umfrage aus o.g. gruenden eben nicht.
19.08.2008
Mir persönlich ist es bei freien Arbeiten grundsätzlich wurscht ob ein Model tätowiert ist oder nicht. Meine Frau und ich tragen ja schließlich auch bunte Bildchen spazieren *g* Wobei es allerdings gerade bei großflächigen Tatttoos manchmal nicht einfach ist, die auch ent- und ansprechend abzubilden. Bei Auftragsarbeiten gehts eh nach Wunsch des Kunden, da sind meine persönlichen Vorlieben nicht relevant.
Ich buche auch lieber ohne Tattoo, weil ich es lieber schlicht mag. Allerdings gibt es auch Tattoos, die sich gut fotografieren lassen und ein Gesamtkonzept nicht stören.

Zu beobachten ist z.Zt. doch eher, das nach der großen Tattoo-Welle die nächste Modeerscheinung übers Land rollt: Die Entfernung von Tattoos mittels Lasertechnik.
19.08.2008
hängt sicher immer sehr von der art der gewüschten bilder und dem eigenen bilderstil ab....

ich buche lieber ganz ohne tattoos... dann muss ich nicht abdecken, verdecken, oder posentüftelei anfangen, die ich ohne tattoo nicht hätte....

kleine dezente tattoos sind noch ok, aber auch die können schon doof stören, bzw. einfach per se häßlich sein (motiv), an einer doofen stelle sein oder einfach nicht wirken... und abdecken/verdecken müssen kann dann schon nerven...

viele und größere tattoos gehen gar nicht, es sei denn ich will ein tattoo-model... dann aber sicher keines mit x-verschiedenen, nicht zusammenpassenden motiven wild über den körper verteilt.... dann nur eines mit einem großflächigen tattoo auf dem gesamten rücken oder ähnliches was schon wieder wie ein kunstwerk anzusehen ist...

gerade bei akt gibt es einige models mit einem tollen body und einem guten gesicht, die aber leider ein arschgeweih, einen seemann auf dem arm, ein monster auf der schulter, einen elf auf dem knöchel, zwei sterne auf den innenhandgelenken, ein tribal an der pussy bis hinauf zu den titten haben und die ich niemals buchen würde. vom oftmals massiv dazukommenden über den körper verteilten altmetall mal ganz zu schweigen.... ;-) schade eigentlich, denn körper und gesicht alleine wären toll...

*edit* fehler gefunden
[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
19.08.2008
Also ich bevorzuge Modelle ohne Tattoos, aber das hängt von den gewünschten Bildern ab, insofern kann ich die Umfrage eigentlich nicht richtig beantworten, da eine Option fehlt ;)
Allerdings häufen sich leider die Tattoos bei den Modellen besonders die Arschgeweihe, man findet also leider eher weniger Modelle ohne Tattoo...und wenn man mal die ein oder andere fragt, so finden es einige in der Zwischenzeit auch gar nicht mal so dolle...
[gone] Pixa
19.08.2008
Also ich habe auch eins ... bisher hat sich Niemand daran gestört .... ist auch nur in einem bestimmten Shootingbereich sichtbar
also ich bevorzuge definitiv modells mit tattoos und piercings, allerdings muss ich dazu sagen,
das kleine oder schlechte tattoos mich auch nicht vom hocker reissen, es sollten schon großflächige gut gemachte sein...
ich finde mittlerweile modells ohne tattoos als "nackt"!
19.08.2008
Wenn die Tattoos an sichtabren Stellen sind (hals, Hände, eventuell Schulter), buche ich ein Model in der Regel auch nicht. Bei einigen Models, die ich trotzdem aus anderen Gründen buche, sitze ich halt bei der Bildbearbeitung viel länger dran, das Tattoo wieder zu entfernen.

Ich musste auch schon Models absagen, die sich bei mir beworben hatten, weil sie zuviele Piercings im Ohr hatten...

Meine Kunden wollen in der Regel einen "Typ von nebenan"-Look, da gehören in der Regel Tattoos und (zuviele) Piercings nicht dazu.

Lg, Robert
19.08.2008
Das wiederspricht sich jetzt aber gewaltig... immer mehr Leute haben diesen Körperschmuck... aber die Leute von nebenan nicht, oder wie????

Also ganz ehrlich: ich kenne so gut wie keine Person, die keinen Körperschmuck trägt...!
Original von Lacrimazz
Also ganz ehrlich: ich kenne so gut wie keine Person, die keinen Körperschmuck trägt...!

ich trage keinen koerperschmuck - siehe zitat unten ;-)))
Das ist dein gutes Recht.
Darum bespricht man das vorher mit dem Model. Und mit Models die an meiner Idee nicht genügend interessiert sind um sich das Tattoo wegschminken zu lassen wenn es nicht rein passt (bei der Nachstellung historischer Gemälde zum Beispiel kommt ein Tattoo eher schlecht) möchte ich auch nicht auf TFP arbeiten.

Original von Lacrimazz
Gehts eigentlich noch? Tattoos überschminken? Wenn mich jemand bucht, der meine Tattoos überschminken will oder wegretuschieren will, dem dreh ich ganz schnell den Rücken zu und verschwinde...

19.08.2008
Original von Lacrimazz

Das ist eine Frage der Umgebung

100% aller Türsteher die ich kenne haben Tattoos

im Kollegenkreis bei mir deutlich weniger als 10%
wenn ich aber den überwiegenden Akademikeranteil weg lasse ( es beleiben dann Sekretärinen und gelernte Elektroniker) steigt der Anteil so auf 1/3

Selbst im Freibad ist der Anteil deutlich unter 20%
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
19.08.2008
Also Tattoos sind eine ganz heikle Sache!
Im Zweifel eigentlich immer eher dagegen!!!
Generell ist ein kleineres an einer weniger prominenten Stelle weniger ein Problem, z.B. ein kleiner Schmetterling am Knöchel oder sowas. Wenn es aber größer wird, und an "blöderen" Stellen auftaucht dann kann wird das Problem schon Größer. Alles was an Bauch, Rücken, Schultern, Armen, Oberschenkeln usw. auftaucht wird schwierig, was eigentlich gar nicht geht sind diese unsäglichen "Arschgeweihe", das gehört eher zu einer Party-Maus als zu einem Model!
Genauso schlecht sind sehr "farbige" Motive oder irgendwelche Drachenköpfe, Rosen oder sonstige Motive die man eher an einer Rockerbraut als an einem Model vermuten würde.
19.08.2008
Nur mal so als Beispiel: ich habe acht (!!!) Tattoos und auf meinen Bildern sieht das ja jetzt echt nicht krass aus, oder?
Und ich hab mir noch nie eins wegretuschiert oder so...
19.08.2008
@lacrimazz ist halt geschmacksache.... sieht nicht wirklich krass aus... aber buchen würde ich dich damit nicht...
19.08.2008
so lange er Fotograf von den Tattoos weiß und sich bewusst entscheidet ob das für ihn ok ist oder eben nicht finde ich da gar nichts bei...

Übel find ich allerdings die Moderlle die dann beim Dessousshooting um die Ecke kommen mit "Ach, hab ich dir nicht von meinem Arschgeweih und dem Totenkopf im Dekollete erzählt"?
19.08.2008
absolut richtig.... angebot und nachfrage regeln das... solange ich das weiß ist alles ok.... buche ich eine andere...

Original von LadyCassandra
so lange er Fotograf von den Tattoos weiß und sich bewusst entscheidet ob das für ihn ok ist oder eben nicht finde ich da gar nichts bei...

Übel find ich allerdings die Moderlle die dann beim Dessousshooting um die Ecke kommen mit "Ach, hab ich dir nicht von meinem Arschgeweih und dem Totenkopf im Dekollete erzählt"?
Mhh,

mir ist eigentlich vollkommen egal..

Dys
19.08.2008
eben - und ich finds Schwachsinn als tätowiertes Model da rumzuheulen. Gibt genug Töpfe für genug Deckel hier!

Original von nitrox21
absolut richtig.... angebot und nachfrage regeln das... solange ich das weiß ist alles ok.... buche ich eine andere...

[quote]Original von LadyCassandra

[/quote]

Topic has been closed