Neue Canon DSLR 50D, kam eben rein 75
[gone] User_16755
26.08.2008
Und scheiß auf diesen Megapixel-Quatsch.
Was bringen 12 oder meinetwegen gar 16 MP im Vergleich zu 8 MP, wenn die Bilder verrauscht sind oder die höhere Auflösung nur auf dem Papier existent ist? Mir wäre eine höhere Rauschfreiheit/größere ISO-Bereiche und bessere interne Signalverarbeitung/Bildsensoren weitaus wichtiger als diese Consumer-Geilheit, was Megapixel-Tuning anbelangt.
Was bringen 12 oder meinetwegen gar 16 MP im Vergleich zu 8 MP, wenn die Bilder verrauscht sind oder die höhere Auflösung nur auf dem Papier existent ist? Mir wäre eine höhere Rauschfreiheit/größere ISO-Bereiche und bessere interne Signalverarbeitung/Bildsensoren weitaus wichtiger als diese Consumer-Geilheit, was Megapixel-Tuning anbelangt.
#22Report
27.08.2008
wie wohl, wie wohl. Deswegen habe ich auch meine bisherige Kamera mit 6 MP lange nicht gegen ein aktuelles Model getauscht, weil mir nur mehr Pixel nix bringen.
Original von Martin Wickler
#23Report
27.08.2008
Original von Martin Wickler
Eine ganze Reihe von proffessionellen Bildagenturen haben Mindestanforderungen, bei denen Dich die 8 MP nicht weit bringen, und wenn es noch so tolle Bilder wären.
#24Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.08.2008
Wenn man sich das Ganze mal ansieht, beispielsweise die Schärfe einer 1DS Mark2 mit der Mark3 vergleicht dann sieht man den 5 Megapixel Unterschied schon deutlich!
Zudem wird ja ohnehin mit jeder Generation, so zumindest meine Erfahrung, auch das Rauschverhalten usw. verbessert. Und vermeintliche "Kleinigkeiten" wie ein größeres Display darf man auch nicht vernachlässigen, sowas hat auch durchaus seinen Sinn!
Man darf hochwertige Spiegelreflex natürlich auch nicht mit billig-Kompaktknipsen oder auch noch den Einsteigermodellen vergleichen wo die neueren Modelle mit höheren Pixelzahlen wirklich oftmals kaum Verbesserungen bringen!
Zudem wird ja ohnehin mit jeder Generation, so zumindest meine Erfahrung, auch das Rauschverhalten usw. verbessert. Und vermeintliche "Kleinigkeiten" wie ein größeres Display darf man auch nicht vernachlässigen, sowas hat auch durchaus seinen Sinn!
Man darf hochwertige Spiegelreflex natürlich auch nicht mit billig-Kompaktknipsen oder auch noch den Einsteigermodellen vergleichen wo die neueren Modelle mit höheren Pixelzahlen wirklich oftmals kaum Verbesserungen bringen!
#25Report
[gone] M.G.Berlin
27.08.2008
Habe mir gerade mal wieder das Buch " Tete à Tete" (die Hütchen über den "e"s fehlen) mit Portraits von Henri Cartier-Bresson vorgenommen.
Viele der Aufnahmen sind nach Maßstäben der Digitalfotografie unscharf........aber sie sind nach wie vor genial.
Schaut Euch mal die HP von Esther Haase an ;-).........auch hier, geniale Fotos!
Wer ein gutes Auge hat, oder Phantasie, und weiß, was er/sie tut, kann mit den heutigen Mittelklasse-DSLRs oder auch nach wie vor analog bestens arbeiten, auch im beruflichen Bereich.
Viele der Aufnahmen sind nach Maßstäben der Digitalfotografie unscharf........aber sie sind nach wie vor genial.
Schaut Euch mal die HP von Esther Haase an ;-).........auch hier, geniale Fotos!
Wer ein gutes Auge hat, oder Phantasie, und weiß, was er/sie tut, kann mit den heutigen Mittelklasse-DSLRs oder auch nach wie vor analog bestens arbeiten, auch im beruflichen Bereich.
#26Report
27.08.2008
Naja, eigentlich kauft man Kameras ja auch zum Fotografieren, und nicht als Geldanlage.
es geht mir dabei auch nicht darum ne kamera als wertanlage zu kaufen, sondern das man wenn man auf was neues umsteigt noch nen einigermaßen vernünftigen preis nach 2-3 jahren erziehlen kann was momentan nicht möglich ist, denn man bekommt nicht wirklich mehr die Listenpreise für gebrauchtgeräte...
Dies liegt daran das man neue Kameras in der Einsteigerklasse zum gleichen oder günstigeren Preis bekommt, die zudem mehr bieten...
es geht mir dabei auch nicht darum ne kamera als wertanlage zu kaufen, sondern das man wenn man auf was neues umsteigt noch nen einigermaßen vernünftigen preis nach 2-3 jahren erziehlen kann was momentan nicht möglich ist, denn man bekommt nicht wirklich mehr die Listenpreise für gebrauchtgeräte...
Dies liegt daran das man neue Kameras in der Einsteigerklasse zum gleichen oder günstigeren Preis bekommt, die zudem mehr bieten...
#27Report
27.08.2008
Original von M.G.Berlin
Habe mir gerade mal wieder das Buch " Tete à Tete" (die Hütchen über den "e"s fehlen) mit Portraits von Henri Cartier-Bresson vorgenommen.
so künstlerisch wertvoll manche "unscharfen" Bilder auch sein mögen, wenn man das heute nem Kunden der ja seine Produkte scharf abgebildet sehen möchte als fertige Bilder abgibt kann man sehr stark davon ausgehen dass man nicht nur diesen Kunden das letzte mal gesehen hat sondern wenn sowas die Runde macht ("der Kerl bringt ja noch nicht mal scharfe Bilder zustande...") dann tut man sich auch schwer neue Kunden zu aquirieren...!
Die meisten Kunden haben kein Auge für "gute" Bilder im künstlerischen Sinn, sie wollen in der Regel "schöne, scharfe" Bilder haben!
#28Report
[gone] M.G.Berlin
27.08.2008
Original von buddha-foto
Wer heute eines der Modelle mit 10-12MP besitzt, für den besteht eigentlich keine Notwendigkeit, umzusteigen.........insofern ist eigentlich egal, was man für seine Kamera bekommt ;-)
Fehlerteufel
#29Report
27.08.2008
Original von M.G.Berlin
Wer heute eines der Modelle mit 10-12MP besitzt, für den besteht eigentlich keine Notwendigkeit, umzusteigen.........insofern ist eigentlich egal, was man für seine Kamera bekommt ;-)
Ansichtssache...! ;-)
#30Report
27.08.2008
Ja aber die Frage bleibt....
Ist es Sache des Herstellers, sich darum zu kümmern, daß die Enthusiasten unter den Käufern keinen allzugroßen Wertverlust erleiden, der sich nun mal zwangläufig durch die rassante Weiterentwicklung der Technik und fallende Produktionskosten ergibt??
Canon verschenkt seine Einsteigermodelle bestimmt nicht unter Wert. Wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt rauskommen und dann augenscheinlich auch die Profimodelle überholt haben, so ist das eher dem technischen Fortschritt als der Boshaftigkeit eines Herstellers zuzuordnen.
Und soweit ich weiß, gibt es noch andere Kriterien als nur die Megapixel oder Bildvearbeitungsgeschwindigkeit, die die Einsteiger von der Semi-Profi Klasse unterscheiden, als da wären Belichtungsmessung, Autofokus-Sensoren, Gehäusematerial, Anzahl der Auslösungen, die der Verschluss übersteht usw.
Ich glaube z.B. nicht, daß ich meine 30D gegen eine 450D eintauschen würde, nur weil diese neuer ist und mehr MP hat
Ist es Sache des Herstellers, sich darum zu kümmern, daß die Enthusiasten unter den Käufern keinen allzugroßen Wertverlust erleiden, der sich nun mal zwangläufig durch die rassante Weiterentwicklung der Technik und fallende Produktionskosten ergibt??
Canon verschenkt seine Einsteigermodelle bestimmt nicht unter Wert. Wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt rauskommen und dann augenscheinlich auch die Profimodelle überholt haben, so ist das eher dem technischen Fortschritt als der Boshaftigkeit eines Herstellers zuzuordnen.
Und soweit ich weiß, gibt es noch andere Kriterien als nur die Megapixel oder Bildvearbeitungsgeschwindigkeit, die die Einsteiger von der Semi-Profi Klasse unterscheiden, als da wären Belichtungsmessung, Autofokus-Sensoren, Gehäusematerial, Anzahl der Auslösungen, die der Verschluss übersteht usw.
Ich glaube z.B. nicht, daß ich meine 30D gegen eine 450D eintauschen würde, nur weil diese neuer ist und mehr MP hat
#31Report
[gone] M.G.Berlin
27.08.2008
Original von Pixelspalter
Sache eines Herstellers ist, möglichst viele Produkte abzusetzen.......und wenn die Verwirrung der Käufer plus der Wunsch, immer das Neuste haben zu wollen, dazu beiträgt,........... ;-)
Momentan ist es doch so, dass die meisten Fotografen auf diesen Megapixel-Zug aufspringen und schön regelmäßig ihr sauerverdientes Geld zum Fotoladen tragen.
Ich frage mich nur, warum so viele Topp-Fotografen eben dieses nicht tun, und schön gemütlich weiter mit ihrem Alteisen fotografieren, und ihnen sogar Fotos, die sie mit einer Canon G9 gemacht haben, problemlos von Agenturen abgenommen werden, um dann als ganze Magazinseite in den Druck zu gehen.
Sind die Leute alle ignorant, wo es doch so tolle 50+MP Kameras gibt?
Oder machen sie einfach so gute Fotos, dass die Frage der Kamera zur Nebensache wird?
#32Report
27.08.2008
dem kann ich mich nur anschließen... meine 30er würd ich auch nicht gegen die 450er
eintauschen...
arbeite momentan mit der 30D und ner alten 300 D beide mit BG mit Hochformatauslöser
aufgrüstet, die auf neuere Kameramodelle nicht passen und wo man dann direkt auch wieder nen neuen BG braucht...
hmm ich denke mit der 30D und der 300D bin ich nicht gerade übervorteilt was die pixelzahlen angeht...
allerdings hab ich auch schon teilweise gehört das man unter ner gewissen pixelzahl und ohne vollformat gleich seine fotos behalten kann...
kenne auch einige leute die deswegen auf vollformat umgestiegen sind...
dem kann ich mich nur anschließen... meine 30er würd ich auch nicht gegen die 450er
eintauschen...
arbeite momentan mit der 30D und ner alten 300 D beide mit BG mit Hochformatauslöser
aufgrüstet, die auf neuere Kameramodelle nicht passen und wo man dann direkt auch wieder nen neuen BG braucht...
hmm ich denke mit der 30D und der 300D bin ich nicht gerade übervorteilt was die pixelzahlen angeht...
allerdings hab ich auch schon teilweise gehört das man unter ner gewissen pixelzahl und ohne vollformat gleich seine fotos behalten kann...
kenne auch einige leute die deswegen auf vollformat umgestiegen sind...
#33Report
27.08.2008
Original von M.G.Berlin
Canon G9 ...
... na, die langt seitens der MP ja völlig, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Mehr braucht man meines erachtens auch nicht. Und genau deshalb bleibe ich meiner guten "alten" und wertverlustigen 5D treu, bis sie die Grätsche macht ... was hoffentlich noch in ferner Zukunft liegt. Denn deren 13 MP langen idT um auch doppelte Magazinseiten zu drucken.
#34Report
27.08.2008
Original von M.G.Berlin
Oder machen sie einfach so gute Fotos, dass die Frage der Kamera zur Nebensache wird?
Das ist eben genau das, was ich mir auch denke.
Natürlich wäre es schön, statt einer 30D eine 50D zu haben mit all ihren Neuerungen. Aber bessere Bilder würde ich mit ihr bestimmt auch nicht machen.
Und auch wenn sich viele Leute ärgern, weil sie eben jedesmal dieses leichte Kitzeln im Geldbeutel verspüren, sobald ein neues Model rauskommt, kommt ihnen das langfristig auch zugute. Irgendwann werden wir alle wieder eine neue Kamera kaufen. Und dann sind wir froh, daß mittlerweile 5 Generationen an technischen Fortschritts an uns vorübergegangen sind und der Preisverfall im Billigsegment dazu geführt hat, daß wir jetzt etwas bekommen, was wir uns damals nicht mal hätten erträumen können.
@buddha-foto
Mal so ganz nebenbei....Du machst es den Lesern hier nicht gerade leicht, wenn Du die Zitate einfach so mitten im Text bringst. Du könntest sie zumindest in Anführungszeichen stellen oder andersfarbig markieren ;-)
#35Report
27.08.2008
Original von M.G.Berlin
[quote]Original von Pixelspalter
Sache eines Herstellers ist, möglichst viele Produkte abzusetzen.......und wenn die Verwirrung der Käufer plus der Wunsch, immer das Neuste haben zu wollen, dazu beiträgt,........... ;-)
Momentan ist es doch so, dass die meisten Fotografen auf diesen Megapixel-Zug aufspringen und schön regelmäßig ihr sauerverdientes Geld zum Fotoladen tragen.[/quote]
Nur schneiden sie sich damit auf Dauer warscheinlich in's eigene Bein!
Sogar ich als mehr als treuer Canon-Anhänger bin mittlerweile soweit dass ich mir dieses Schauspiel nicht mehr bereit bin noch lange mit anzusehen!
Wenn es von Canon bis zur Photokina keine erkennbar sinnvolle Produktpolitik gibt und vor allem die Modelle, allen voran die 5D bzw. deren Nachfolger, nicht die Leistung bieten die sie gemäß einer sinnvollen Produktpolitik haben müssten (will heissen: wenn es keinen Nachfolger zur 5D gibt bzw. dieser keine Adäquate Leistung bietet vor allem auch wenn man die anderen Canon-Produkte 1Ds und 50D in die Betrachtung mit einbezieht) und wenn Canon keine erkennbare Änderung an ihrer Objektiv-Politik erkennen lässt, dann werde ich mir wohl doch mal die Alternativen genauer ansehen müssen und ich glaube durchaus dass ich da nicht der Einzige bin!
Ich frage mich nur, warum so viele Topp-Fotografen eben dieses nicht tun, und schön gemütlich weiter mit ihrem Alteisen fotografieren, und ihnen sogar Fotos, die sie mit einer Canon G9 gemacht haben, problemlos von Agenturen abgenommen werden, um dann als ganze Magazinseite in den Druck zu gehen.
Was auch immer du als Top-Fotograf bezeichtest...?!?
Es kommt letztlich immer auch darauf an ob man seine Bilder verkaufen kann. Manche Bilder lassen sich zwar auch mit weniger technischem Hintergrund verkaufen, bei einem nicht zu unterschätzenden Anteil der Kunden kann es aber durchaus auch auf das Material dahinter ankommen ob sie einen bestimmten Auftrag an diesen oder einen anderen Fotografen vergeben der die vermeintlich bessere Ausstattung hat!
Wenn ein Kunde einmal von Aufnahmen einer neuen Hasselblad mit ihren 50 Megapixeln und dessen Schärfe und Detailreichtum beeindruckt worden ist dann ist es ihm nur sehr schwer beizubringen dass er das gar nicht braucht, für ihn ist es einfach das "bessere" Bild und dann kannst du mit deiner alten 8 Megapixel Kamera den Auftrag und alle zukünftigen abschreiben, und wenn du auch noch so "altmodisch" analog fotografierst wirst du von vielen Kunden auch noch belächelt...
Wie gesagt, wenn man seine Bilder trotzdem noch "irgendwie" verkaufen kann dann ist das gut und schön, manche Kunden wird man damit aber einfach nicht mehr überzeugen können, wir selbst haben auch für unseren wichtigsten Kunden bis weit in's letzte Jahr hinein noch alles auf analogem Mittelformat fotografiert, mussten dann aber mehr oder weniger von heute auf morgen eine Produktion von analog auf ein digitales Mittelformat mit 39 Megapixel umstellen weil wir natürlich den Kunden nicht an einen Mitbewerber verlieren wollten der ihn bei einer kleineren Produktion die dieser gemacht hatte mit den ganzen Vorteilen der neuen, guten, scharfen und hochauflösenden digitalen Mittelformatkameras beeindruckt hatte.
Oder denkst du wirklich dass jeder der gut genug im Geschäft ist um sich Kameras für 20.000 bis 30.000 Euro netto leisten zu können ein totaler Trottel ist weil er dieses viele Geld ausgibt wo er ja auch mit einer viel billigeren kleineren Kamera gute Bilder machen könnte???
#36Report
27.08.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
... wenn es keinen Nachfolger zur 5D gibt bzw. dieser keine Adäquate Leistung bietet vor allem auch wenn man die anderen Canon-Produkte 1Ds und 50D in die Betrachtung mit einbezieht) und wenn Canon keine erkennbare Änderung an ihrer Objektiv-Politik erkennen lässt, dann werde ich mir wohl doch mal die Alternativen genauer ansehen müssen und ich glaube durchaus dass ich da nicht der Einzige bin! ...
... ja, aber das wird dann richtig weh tun. Denn all das teure (teilweise teurere als der Body) Glas auszutauschen wäre knüppelhart zu stemmen. ...
#37Report
27.08.2008
Sogar ich als mehr als treuer Canon-Anhänger bin mittlerweile soweit dass ich mir dieses Schauspiel nicht mehr bereit bin noch lange mit anzusehen!
Und damit machst Du doch genau das Richtige. Du setzt ein Zeichen bei Canon, daß die Käuferschicht, in der Du dich befindest mit dem aktuellen Angebot nicht mehr zufrieden ist.
Aber meine Käuferschicht (ich glaube z.B. nicht, daß ich je auf Vollformat wechseln werde) ist mit der momentanen Produktpolitik ganz zufrieden. Also überlege ich auch nicht, auf einen anderen Hersteller zu wechseln.
Was sich für Canon auf Dauer mehr rechnen wird, weiß sowieso keiner von uns. Dafür sind Analyse-Experten dieser Firmen zuständig ;-)
#38Report
[gone] M.G.Berlin
27.08.2008
Oder denkst du wirklich dass jeder der gut genug im Geschäft ist um sich Kameras für 20.000 bis 30.000 Euro netto leisten zu können ein totaler Trottel ist weil er dieses viele Geld ausgibt wo er ja auch mit einer viel billigeren kleineren Kamera gute Bilder machen könnte???
Ich denke zuerstmal, dass nur die Fotografen, die in der entsprechenden Liga arbeiten (mit Tagessätzen von mind. 1200,00 bis 1400,00 Euro netto), diese Kameras tatsächlich kaufen.
Denn nur dann, und wenn Du sie auch mindestens x Tage im Monat einsetzt, machen sie kaufmännisch Sinn.
Die meisten Fotografen, die ich kenne, mieten sich die Dinger bei Bedarf.
Ich kenne aber genügend Fotografen, die digital mit einer 5D oder D300 arbeiten, wenn digital gewünscht wird, und den Rest auf Film machen.......und die könnten sich eine H3Dxxx leisten, aber aufgrund der Qualität ihrer Arbeit kommt kein Kunde auf die Idee, über Kameras zu diskutieren.
Nur hat das alles nichts mit der Frage zu tun, ob durch neue Kameras die Fotos besser werden.........und der Erfolg als Fotograf hängt von der bildnerischen Qualität, und nicht von der Pixelzahl, ab.
#39Report
27.08.2008
Original von thom. bichler. bodensee
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
... wenn es keinen Nachfolger zur 5D gibt bzw. dieser keine Adäquate Leistung bietet vor allem auch wenn man die anderen Canon-Produkte 1Ds und 50D in die Betrachtung mit einbezieht) und wenn Canon keine erkennbare Änderung an ihrer Objektiv-Politik erkennen lässt, dann werde ich mir wohl doch mal die Alternativen genauer ansehen müssen und ich glaube durchaus dass ich da nicht der Einzige bin! ...
... ja, aber das wird dann richtig weh tun. Denn all das teure (teilweise teurere als der Body) Glas auszutauschen wäre knüppelhart zu stemmen. ...[/quote]
macht sich in meinem Fall eh nicht allzu stark bemerkbar da wir sowieso viel mehr Nikon-Objektive im Studio haben als Canon-Objektive und die Canon würde dann auch nicht weggegeben sondern eher als "kleine" Zwischendurchkamera genutzt, entweder für kleinere Tests, für Polas wenn ein Model zum Go&See kommt, als Ersatz für den Notfall usw... Von daher wäre es absolut verschmerzlich auf Nikon umzusteigen...
Für viele ist es aber auch so kein Problem denke ich, nicht jeder hat ein so umfangreiches Objektivsortiment, ich kenne so einige Leute die sich anstelle alles mögliche zu kaufen lieber die ein oder zwei Objektive die sie für den jeweiligen Job brauchen mieten (und ansonsten nur ein einziges "Allround"-Objektiv besitzen wie z.B. das 24-105, damit hat man das Allernötigste), das kommt auf Dauer warscheilich sogar billiger und kann dem Kunden als Kosten gleich direkt 1:1 weiterberechnet werden so dass keine größeren Ausgaben das Konto belasten... Ich werde das wohl über kurz oder lang auch so machen dass ich mit nur ein oder zwei wirklich wichtige Objektive, warscheinlich eine Festbrennweite im Berich 85mm oder 105mm oder sowas und ein mittleres Zoom zulegen und alles weitere dann immer nur dem jeweiligen Job entsprechend anmieten...
#40Report
Topic has been closed

Naja, eigentlich kauft man Kameras ja auch zum Fotografieren, und nicht als Geldanlage.
Zudem, wenn Du eines der Modelle mit 10 oder 12 MP hast, bist Du auch erstmal gut versorgt (selbst als Berufsfotograf).
Und es gibt ja auch noch Filme ;-) , da kann man seine Kameras dann etwas länger nutzen :-))) (meine älteste ist 32 Jahre aöt und noch in regem Gebrauch).[/quote]
hab auch noch eine F und eine F2AS von Nikon ... ab und zu mach ich mal was mit denen ....
beide waren mal , trotz täglichem Einsatz, eine gute Geldanlage ... aber diese Zeiten sind vorbei ... denke, nur die Leica M verlieren nicht an Wert ... aber das ist auch analog