Neue Canon DSLR 50D, kam eben rein 75

[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.08.2008
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Sogar ich als mehr als treuer Canon-Anhänger bin mittlerweile soweit dass ich mir dieses Schauspiel nicht mehr bereit bin noch lange mit anzusehen!

Und damit machst Du doch genau das Richtige. Du setzt ein Zeichen bei Canon, daß die Käuferschicht, in der Du dich befindest mit dem aktuellen Angebot nicht mehr zufrieden ist.

Aber meine Käuferschicht (ich glaube z.B. nicht, daß ich je auf Vollformat wechseln werde) ist mit der momentanen Produktpolitik ganz zufrieden. Also überlege ich auch nicht, auf einen anderen Hersteller zu wechseln.

Was sich für Canon auf Dauer mehr rechnen wird, weiß sowieso keiner von uns. Dafür sind Analyse-Experten dieser Firmen zuständig ;-)[/quote]
Ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, z.B. auch vom Aussendienstler unseres Händlers dass Canon mittlerweile schon auch eingesehen haben soll, dass sie in letzter Zeit auf einem zu hohen Roß gesessen sind und von daher einige Dinge schief liefen...
Die Masse der Consumer zu bedienen und im Billig Segment eine möglichst hohe Zahl an Kameras abzusetzen und dort auch die Neuerungen einzuführen während man die Profis eher vernachlässigt macht nur sehr kurzfristig Sinn, denn viele Consumer orientieren sich auch daran was die Profis denn so einsetzen, nicht umsonst ist Canon und Nikon führend weil dies eben auch die von Profis hauptsächlich benutzen Marken sind.
Es sich mit den Profis zu verderben ist von da her auf dauer eher kontraproduktiv, wenn die Consumer merken, dass die Profis von Canon abwandern und entweder zu Nikon oder auch woandershin tendieren aber eben weg von Canon dann wird sich das irgendwann auch sehr stark auf die Verkaufszahlen im Massen-Segment mehr als deutllich bemerkbar machen
27.08.2008
Original von M.G.Berlin
Ich kenne aber genügend Fotografen, die digital mit einer 5D oder D300 arbeiten, wenn digital gewünscht wird, und den Rest auf Film machen.......und die könnten sich eine H3Dxxx leisten, aber aufgrund der Qualität ihrer Arbeit kommt kein Kunde auf die Idee, über Kameras zu diskutieren.

Da kennst du aber viele Kunden schlecht die im Zweifel immer einem mehr oder weniger gleich guten Fotografen mit der "besseren" Ausrüstung bevorzugen.

Nur hat das alles nichts mit der Frage zu tun, ob durch neue Kameras die Fotos besser werden.........und der Erfolg als Fotograf hängt von der bildnerischen Qualität, und nicht von der Pixelzahl, ab.

In gewisser Weise tut sie das schon, die Bilder sind schärfer und Detailreicher, wenn es einem Konkurrenten gelingt diese Tatsache dem Kunden einzuimpfen und ihn von den qualitativen Vorzügen der besseren Technik zu überzeugen dann muss er nur noch eine annähernd gleich gute fotografische Qualität bieten können um einem den Kunden wegzunehmen...
[gone] M.G.Berlin
27.08.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork

Da kennst du aber viele Kunden schlecht die im Zweifel immer einem mehr oder weniger gleich guten Fotografen mit der "besseren" Ausrüstung bevorzugen.

Nun, gegen den Fotografen mit der "besseren" Ausrüstung müsste eigentlich sprechen, dass er teurer ist (oder zumindest sein müsste, er will ja seine Mehrinvestition auch wieder reinholen).

Mal ein weiteres kleines Beispiel: die Fotos für die große Plakatkampagne von Mercedes für die vorletzte Fashion-Week wurden mit einer EOS DS MKII gemacht, da hat auch niemand nach einer H3 D II o.ä. gerufen (die Produktion war Ende letzten Jahres, es gab also genügend größere Kameras).

Und wenn ein Kunde mit einem Fotografen und seiner Arbeit zufrieden ist, dann bedarf es schon ein wenig mehr als ein paar Pixel, damit er wechselt.
Die meisten Wechsel haben weniger mit der Kamera zu tun, sondern mehr damit, dass der Kunde sein Konzept umstellt eine andere Bildsprache bevorzugt, oder der andere Fotograf einfach billiger ist.
27.08.2008
Hm, ich lese hier dass die Profis, die mit Kleinbild arbeiten, jetzt eigentlich wieder von Canon zu Nikon oder woanders hin "abwandern" müssten?
Fakt ist doch, dass Nikon viele Profis verloren hat, da sie sich lange gegen das Vollformat ausgesprochen haben. Aus diesem Grund dürfte es ja auch bei Nikon zum "Sinneswandel" gekommen sein...

Ich glaube kaum, dass die meisten davon, die vermutlich oft die alte Ausrüstung verkauft haben dürften, nun wieder rasch zu Nikon oder einem anderen Konkurrenten rennen werden.

Naja, bei der Photokina gibt es dann bestimmt auch den lange erwarteten Nachfolger für die 5D. Wenn ich an die analoge EOS-Serie denke, wäre mein Tipp, dass sie EOS 3D heißen wird...

Viele Grüße
Daniel
Es wäre eine Frage der strategischen Ausrichtung. Es gibt sicher Firmen, die ihre Produkte gerade unter dem Aspekt der Werterhaltung entwickeln.

Original von Pixelspalter
Ja aber die Frage bleibt....

Ist es Sache des Herstellers, sich darum zu kümmern, daß die Enthusiasten unter den Käufern keinen allzugroßen Wertverlust erleiden, der sich nun mal zwangläufig durch die rassante Weiterentwicklung der Technik und fallende Produktionskosten ergibt??

...
27.08.2008
Original von Daniel Fiebig Berlin
Hm, ich lese hier dass die Profis, die mit Kleinbild arbeiten, jetzt eigentlich wieder von Canon zu Nikon oder woanders hin "abwandern" müssten?
Fakt ist doch, dass Nikon viele Profis verloren hat, da sie sich lange gegen das Vollformat ausgesprochen haben. Aus diesem Grund dürfte es ja auch bei Nikon zum "Sinneswandel" gekommen sein...

Ich glaube kaum, dass die meisten davon, die vermutlich oft die alte Ausrüstung verkauft haben dürften, nun wieder rasch zu Nikon oder einem anderen Konkurrenten rennen werden.

Naja, bei der Photokina gibt es dann bestimmt auch den lange erwarteten Nachfolger für die 5D. Wenn ich an die analoge EOS-Serie denke, wäre mein Tipp, dass sie EOS 3D heißen wird...

Viele Grüße
Daniel

Nikon lernt wenigstens aus seinen Fehlern was bei Canon momentan eher in die entgegengesetzte Richting geht, die haben leichtfertig alles was sie gegenüber Nikon jahrelang an Vorsprung hatten binnen nicht mal eines halben Jahres verloren und geraten nun warscheinlich mit der 24-Megapixel Nikon zum ersten mal gehörig ins Hintertreffen wenn kein Wunder geschieht
Die Bennung nach 3D wäre sehr kurzzichtig, denn wie würde es dann weitergehen...?
Ausserdem ist schon seit längerem inoffiziell bekannt dass die wohl wirklich 5D Mark II heissen soll nachdem angeblich eine Ankündigung für eine Buchveröffentlichung aufgetaucht sein soll...
DASS etwas kommen MUSS denke ich steht ausser Frage, nur wenn es zur Photokina sein soll dann sind sie mit der Veröffentlichung an Informationen dazu mittlwerweile schon ziemlich spät dran... wenn ich mir z.B. überlege dass sie die 20D vor 4 Jahren bereits im Juni angekündigt hatten und die dann im November endgültig rauskam nachdem sie auf der Photokina offiziell vorgestellt wurde und nachdem auch Canon zwar mittlerweile die 50D und noch weitere herbst-neuheiten angekündigt hat...

Ich kann mir das alles nur eben so erklären dass es entweder
1. zur Photokina eine Überraschung kommen soll was Canon da großarti neues bringen wird

2. es nicht bei der 5D MKII bleibt sondern dass Canon auch nochmal eine 1Ds mit mehr Auflösung nachlegt um Nikon's 24 Megapixel Paroli zu bieten (was zu Punkt 1 passen würde) und eine neue 5D dafür nicht die gemunkelten 16 MP hat sondern in der Region um die 18 bis 20 Megapixel liegen wird (was zu den 15 Megapixel der 50D passen würde)

3. Siehe Punkt 2 jedoch noch nicht zur Photokina weil die Entwicklung noch nicht weit genug ist oder weil die 1DS Mark III noch zu neu ist um sie schon wieder abzulösen, wobei dies natürlich für die Käuferschicht der 5D fatal wäre

4. Canon bringt tatsächlich zur Photkina lediglich eine 5D Mark II mit um die 18 bis 20 Megapixel und es ist ihnen vollkommen egal dass das Spitzenmodell nur minimal mehr hat (was zur generellen konfusen Canon Produktpolitik passen würde)

5. Canon hat selbst keinen Plan was sie da eigentlich machen
27.08.2008
@ Alex:

Ja, es sollte auf jeden Fall etwas kommen in Sache 5D!
Dachte nur an die analoge EOS 5 deren Nachfolger ja damals eigentlich die EOS 3 war.
Danach kam im einstelligen analogen (!) Semiprofi-Bereich ja eh nix mehr... Wollen wir mal hoffen, dass das kein schlechtes Omen ist. :-)

Mit den speziellen Objektiven fürs Vollformat ist es ja auch solch eine Sache...
Ist es technisch überhaupt möglich, dass alle Lichtstrahlen (fast?) völlig senkrecht (insbesondere am Rand!) auf den Sensor treffen?
Leider wohl kaum, oder? Besonders nicht bei kürzeren Brennweiten, wo es noch stärkere Linsenwölbung gibt.
Geht man also eher in die Richtung, dass man die Objektive fürs Vollformat breiter (also mit größeren Linsen) baut, um mehr den mittleren Bereich der Linsen für die Abbildung auf dem Sensor zu benutzen?
So fuktioniert es ja im Prinzip auch mit normalen KB-Objektiven an Crop-Kameras...

Klärt mich mal bitte ein wenig auf... :-)

Viele Grüße
Daniel
27.08.2008
Nikon schafft das mit den digital gerechneten Objektiven auch imm Vollformat ja ganz gut!
Um genau zu sein bieten diese digitalen Nikkors eine unglaubliche Schärfe!
Das Geheimnis liegt wohl darin an der Richtigen Stelle eine Linsenkombination einzubauen die den Strahlengang nahezu parallel weiterverlaufen lässt, in jedem Fall aber ist alles was den Lichtverlauf für Digitalkameras optimiert besser als Objektive für ursprünglich einmal für analoge Einsatzzwecke gedacht und gerechnet waren!
Nikon hat das alles ja mehr als gut geschafft, man sieht als dass es geht, wenn man will, die hatten ja teilweise das Problem dass einige Profis abewandert sind und haben mit Nachdruck darauf reagiert, von Canon fühle ich mich im Moment regelrecht im Stich gelassen und kann nur darauf hoffen dass sie mich nicht durch das "Weitermachen wie bisher" zu einer Entscheidung zwingen...
Wobei bei allen technischen Vor- und Nachteilen für Profis (zumindest die, mit denen ich gesprochen habe) die so genannten "Softskills" oft noch wichtiger sind. Sprich Service, Umgang mit Profis etc. Da hat Nikon, glaubt man den Profis, wohl früher gerne mal den "Marktführer" raushängen lassen und darauf diesen Posten an Canon verloren. Da hat man bei Nikon wohl etwas bei gelernt. Schaut man sich heute Canon an (zumindest aus Sicht der Profis), scheint es eine ähnliche Entwicklung zu geben.

Nikon schafft das mit den digital gerechneten Objektiven auch imm Vollformat ja ganz gut!
Um genau zu sein bieten diese digitalen Nikkors eine unglaubliche Schärfe!
Das Geheimnis liegt wohl darin an der Richtigen Stelle eine Linsenkombination einzubauen die den Strahlengang nahezu parallel weiterverlaufen lässt, in jedem Fall aber ist alles was den Lichtverlauf für Digitalkameras optimiert besser als Objektive für ursprünglich einmal für analoge Einsatzzwecke gedacht und gerechnet waren!
Nikon hat das alles ja mehr als gut geschafft, man sieht als dass es geht, wenn man will, die hatten ja teilweise das Problem dass einige Profis abewandert sind und haben mit Nachdruck darauf reagiert, von Canon fühle ich mich im Moment regelrecht im Stich gelassen und kann nur darauf hoffen dass sie mich nicht durch das "Weitermachen wie bisher" zu einer Entscheidung zwingen...
[gone] VisualPursuit
27.08.2008
Wenn es von Canon bis zur Photokina keine erkennbar sinnvolle Produktpolitik gibt
und vor allem die Modelle, allen voran die 5D bzw. deren Nachfolger, nicht die
Leistung bieten die sie gemäß einer sinnvollen Produktpolitik haben müssten (will
heissen: wenn es keinen Nachfolger zur 5D gibt bzw. dieser keine Adäquate Leistung
bietet vor allem auch wenn man die anderen Canon-Produkte 1Ds und 50D in die
Betrachtung mit einbezieht) und wenn Canon keine erkennbare Änderung an ihrer
Objektiv-Politik erkennen lässt, dann werde ich mir wohl doch mal die Alternativen
genauer ansehen müssen und ich glaube durchaus dass ich da nicht der Einzige bin!
wo er ja auch mit einer viel billigeren kleineren Kamera gute Bilder machen könnte???

Canons Modellpolitik ist mir egal. Wenn ich eine neue/grössere/schnellere/andere
Kamera brauche, dann gucke ich in das Portfolio des Herstellers meiner Wahl und
sehe nach ob es eine Kamera bietet die zu einem für mich akzeptablen Preis die
von mir gewünschten technischen Leistungen bringt.

Mit der Ausnahme der sehr hohen erreichbaren Nominalempfindlichkeit im Vollformat
bekomme ich bei Canon so ziemlich alle Varianten und Preisklassen. Mir ist dabei
egal, ob es darüber oder/und darunter andere Kameras gibt. Ich kaufe nach Zweck
und nicht nach Coolnessfaktor des Line-Ups.

Von daher ist mir nicht ganz klar, was deren Produktpolitik für einen Einfluss auf
Deine Arbeit haben könnte?
[gone] VisualPursuit
27.08.2008
Die Bennung nach 3D wäre sehr kurzzichtig, denn wie würde es dann weitergehen...?

Scheissegal wie sie das Ding nennen.

Hat ja keinen Einfluss auf die Technik.
27.08.2008
Original von VisualPursuit
Canons Modellpolitik ist mir egal. Wenn ich eine neue/grössere/schnellere/andere
Kamera brauche, dann gucke ich in das Portfolio des Herstellers meiner Wahl und
sehe nach ob es eine Kamera bietet die zu einem für mich akzeptablen Preis die
von mir gewünschten technischen Leistungen bringt.

genau das bietet Canon eben derzeit nicht (siehe unten)!

Mit der Ausnahme der sehr hohen erreichbaren Nominalempfindlichkeit im Vollformat bekomme ich bei Canon so ziemlich alle Varianten und Preisklassen. Mir ist dabei egal, ob es darüber oder/und darunter andere Kameras gibt. Ich kaufe nach Zweck
und nicht nach Coolnessfaktor des Line-Ups.

Von daher ist mir nicht ganz klar, was deren Produktpolitik für einen Einfluss auf
Deine Arbeit haben könnte?

Das Problem an der Sache ist, dass es genau dieses Kameramodell mit der Leistung und dem Preis bei Canon derzeit nicht gibt weil der seit langem überfällige Nachfolger der 5D einfach nicht kommen will/darf!
Das einzige Canon Modell mit der Leistung die ich bräuchte wäre die 1Ds MK III die jedoch einen zu hohen Preis hat, die viel billigere 50D hat nicht die nötige Leistung (allem voran fehlt's am Vollformat, an der Verarbeitung bzw. der grundsätzlichen professionellen Auslegung des Geräts)
In diese Lücke würde seit geraumer Zeit, will heissen seit mindestens einem dreiviertel Jahr oder gar länger ein Nachfolger der 5D gehören der die Professionelle Auslegung, das Vollformat und eine hoffentlich respektable Auflösung bieten würde, Canon hat aber bislang keine Anstalten gemacht das Gerät zu bringen und auch in den Ankündigungen der Neuheiten ist davon keine Rede!
"Was sich für Canon auf Dauer mehr rechnen wird, weiß sowieso keiner von uns. Dafür sind Analyse-Experten dieser Firmen zuständig ;-)"

da sag ich nur: richtig erkannt das sind alles ganz "große Experten"...
(meine Einschätzung als Medienbetriebswirt)

und um das mieten noch mal aufzugreifen, bei nicht ganz so teuerem
Equipment (ich meine welches das nicht 10.-40.000 € kostet) und man
das zeug öfter braucht lohnt sich das mieten nicht...
27.08.2008
Weiß jemand wie gut oder schlecht der Absatz der 5D in den ersten beiden Jahren, als sie noch deutlich teurer war als mit dem jetzigen (fast schon) "Abverkaufspreis" (verglichen mit einem Jahr davor!), lief?

Könnte das auch ein Grund sein? In der 400er-Klasse mit reißendem Absatzes ständig ein Modell nach dem anderen. Dass eine teuerere Kamera meist eine um einiges geringere Nachfrage hat, ist ja klar...

Hat vielleicht der Semiprofi-Bereich sogar die geringste Nachfrage? Mit viel teureren Profimodellen und sehr hohen Verkaufszahlen bei Einsteigermodellen wie der 400D lässt sich evtl. besser bzw. schneller Profit erwirtschaften?

Ja, ich habe selbst eine Kamera aus dem Semiprofi-Bereich von Canon... Sollte es tatsächlich im September keine Messeneuheit diesbezüglich geben, fände ich das auch kaum nachvollziehbar.

Eine Erklärung wäre dann möglciherweise meine Absatz-Vermutung. Kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass Canon mit solch einer Haltung Nikon & Co den Markt in diesem Sektor kampflos überlassen will.
Diese Photokina wird besonders spannend!

Viele Grüße
Daniel
aber bitte. man sieht doch eh schon fake-bilder der neuen canon. haben sie doch mit der 50er auch schon vor zwei wochen gemacht, das erste bilder aufgetaucht sind.
und die d5 mk2 bzw. 7 sollen je wieder ein ganz tolles ding werden.
die d5 hat damals auch einen guten absatz gehabt, weils eben eine leistbare vollformat ist.
aber das meißte geld kommt nun mal mit den kleinen raus, und wer sich für fotografie interessiert, kauft auch das nötige zubehör. objektive, blitz,....
der preis von 1700 von der 50d schreckt mich etwas. aber wird auch noch fallen. die 40d hat anfangs 1300 gekostet, jetzt stehts bei 700, nach nicht mal einem jahr.

klaus
[gone] M.G.Berlin
27.08.2008
Eigentlich ist diese ganze Diskussion ein wenig albern ;-)

Es gab wohl noch nie soviele verschiedene Kameras wie heute, ständig kommt was Neues, und wer da nicht die geeignete Kamera zum Fotografieren findet (egal ob Hobby oder Beruf), na, der wird auch an dem nächsten Model was zu meckern haben.

Klar, jeder will die beste Kamera, und zwar als Einziger :-)

Was nützt mir 'ne tolle Kamera, wenn sie so preiswert ist, dass jeder Hansel damit herumläuft.........und dann Oma mit der 50MP Mittelformat fürs Familienalbum fotografiert.
Das wäre oll !

Und der Kunde hat dann auch so ein Ding.......wie sollen sich denn die "Profis" dann noch von den "Knipsern" abheben..........etwa durch bildnerische Fähigkeiten, oder kaufmännisches Denken, oder wie der Krams sonst noch heißt ?
noch macht der Fotograf das Bild und nicht die superduper hightechcam ;-)

ohne Ideen, nützt auch die beste cam nix.

LG aus Trier
27.08.2008
ein bisschen fies ist das schon mit der ständigen Quengelware und kaum hat man seinen persönlichen Finanzminister davon überzeugt, dass genau das die Kamera ist, die man(n) braucht, kommt schon das nächste Model auf den Markt

ist schon ein Schnuckelchen, das Teilchen ...nur wie bringe ich die noch auf den Wunschzettel für das Weihnachtsgeld [IMG]
[gone] VisualPursuit
27.08.2008
Das einzige Canon Modell mit der Leistung die ich bräuchte wäre die 1Ds MK III (...)

Was steht denn in Deinem Pflichtenheft?

(...) die viel billigere 50D hat nicht die nötige Leistung (allem voran fehlt's am
Vollformat, an der Verarbeitung bzw. der grundsätzlichen professionellen
Auslegung des Geräts)

Was ist denn für Dich "professionelle Auslegung"?
Canon kann mit Sicherheit mit einigen verstörten Profis leben, solange sie die 50 fache Menge an Kameras der zweistelligen Serie verkauft und die tausendfache Menge an dreistelligen Kameras. Zumal die Objektive gleich sind. Und tausend Besitzer einer 450er kaufen nun mal mehr Objektive und Zubehör als ein Besitzer ein 1er oder 5er.
VW lebt auch nicht von den paar Bugattis im Jahr.

Topic has been closed