Model unter 18! Trashbilder?! 81

[gone] ZEEKAY PHOTOGRAFIE
08.09.2008
Hallo liebe Community,

ich weiß nicht, ob ich diesem Forum richtig für meine Frage bin jedoch wusste
ich nicht, wo ich sie sonst posten soll ;)!

Also es geht darum, dass ich TfP Shooting mit einem minderjährigen Model (16)
mache. Das Model hat mich angeschrieben und mir gefällt ihr Typ sehr!
Sie kommt aus der Gothic/metal Ecke und ich könnte mir natürlich in dieser
Richtung auch ein Shooting vosrtellen. Ihre idee war es in einem Wald, was mir
auch sehr gefällt!
Jetzt mein Anliegen! Also ist ja klar, natürlich wird es kein! Aktshooting!!!
Jedoch möchte ich schon so ein bisschen mit Kunstblut, Rsierklinge etc. spielen.
Also ich finde bei ihr kann man das Thema "zerstörter Teenager" Liebeskummer, EMO
genial umsetzen! Sie ist auch sehr angetan vond en Ansätzen!

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sie für solche "Kunst-"Bidler mit Aussage doch zu jung
ist und ob es vielleicht auch schlechte Kritik gegen mich geben könnte?!

Was meint ihr denn dazu?

Also Ihre Eltern sind scheinbar einverstanden! Evtl. kommt ihre Mutter sogar zum
Shooting mit! Und natürlich bekomme ich auch einen Vertrah unterschrieben von den
Eltern!

...Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt!

Denn ich möchte mich einfach absichern! Heut zu tage, fällt man sicher recht schnell
in ein schlechtes Licht?!

Liebe Grüße,

Mario
08.09.2008
wenn du mit schlechter kritik nicht umgehen kannst oder die von vornherein vermeiden möchtest - laß es mit dem bilder machen!

DU musst von dem überzeugt sein was du machst, nicht andere...
[gone] akigrafie fotodesign
08.09.2008
Meines Erachtens gibt es dazu keine konkrete Rechtslage.
Achte unter allen Umständen auf die Unterschrift der Eltern. Im Voraus.
Und ein Vertrag, in dem alles geregelt ist.
Kein "scheinbar" - ein ganz klares "einverstanden" muss da kommen.

Wenn du ganz unsicher bist - lass es lieber, es gibt echt ein Haufen Gothicmodels.

Du könntest theoretisch nur Ärger im Bereich Verletzung der Würde bekommen und bei Bildern, die dir angelastet werden könnten, wenn sie den Eindruck von herabwürdigender Darstellung haben.

Das ist ein weitreichendes Feld und ist auch im Erwachsenenbereich immer kritisch.
08.09.2008
ne, mir geht es nicht um normale schlechte Kritik!
Sondern eher Sachen zwecks Jugendschutz! Und so!
Gar nicht mal lang her war irgend ein Fotograf im schlechten Licht, da er mit 16-17 jährigen
Dessousbilder gemacht hat! So etwas möchte ich halt vermeiden!
Also ich meine da eher zwecks dem alter des Models!
Zu meinen Bildern steh ich immer komplett!!!
08.09.2008
@akigrafie fotodesign

ich weiß, dass ist immer ein haikles Thema! Bei meinen Spritzenbilder habe ich in einem anderen Forum für sehr viel aufregung gesorgt und einer wollte mich sogar mit Bibelzitaten bekehren;)!

Ja, im prinzip gibt es genug gothicmodels, nur leider nicht bei mir im PLZ Raum! Oder sie gefallen mir nicht! Das Mädel hat einfach einen tollen Look für solche Bilder!
Hmmm, blöde Situation! Aber prinzipiell denke ich, da wir ja kein AKt machen, dass es eigentlich nichts verletzt!
08.09.2008
Wenn du es dir zutraust, lass dir den Vertrag unterschreiben, von den Eltern, vor dem ersten Foto.

Halte dir vertraglich den Rücken frei, dass du nur Bilder rausgibst, mit denen einverstanden bist. Wenn das Mädel und die Eltern so einen TfP-Vertrag unterschreiben, können sie - wenn gar nix Brauchbares rauskommt - höchstens sagen, du bist ein Stümper und können vielleicht Ersatz für die aufgebrachte Zeit fordern *g*
Oder versuch es so zu regeln, dass nur Fotos an die Öffentlichkeit kommen, die dir und den Eltern zusagen. Damit kannst du es eindämmen, dass "Trash" entsteht und in die Öffentlichkeit kommt. Dass Trash entsteht, kann schon mal passieren *g* ich kenn das ;o) - aber dann halt immer Deckel drauf und das nächste Mal besser machen. Versuch dich halt dahingehend mit Modell und Eltern zu einigen ...
08.09.2008
@marc stephan

danke für deine Antwort. Natürlich lass ich mir den Vertrag presönlich von den Eltern unterschreiben, nicht dass das Mädel noch Unterschrift fälscht oder so;)!

Aber mit Trashbilder meinte ich keine schlechten Bidler, sondern eher von der Art her, also Splatter-, Gothic-, suicide-, bilder! Also mit rasierklinge, änglich wirkende Bilder, dunkle Bidler...
verstehst was ich meine? Trash im sinne von schlechte/Papierkorbbilder mach ich doch nie;)!
[gone] Lichtstreif
08.09.2008
Bei der Unsicherheit, die deine Frage schon zeigt, lass die Finger einfach davon...

Es gibt hier in der MK unzählige Models, mit denen ohne Minderjährigkeit arbeiten kannst.

Oder rutscht dir eher wegen des Themas das Herz in die Hose...?

Dann lass es gleich sein.

Wie schon gesagt, entweder bist du überzeugt, oder du läßt es sein.

Und das ist keine Frage, die man mit Vertrag oder Rechtslage für sich klären kann.
08.09.2008
ne, es geht nicht um Angst vor dem Thema! Ich arbeite gerne ein bisschen extremer und extravagant, auffällig bzw. provokativ.
Es geht einfach um den zusammenhang junges Model und diesem haiklen Thema!
Aber vielleicht zieh ich es einfach durch! Wir müssen ja nicht ganz übertreiben,
sondern eben eine Mischung zwischen extrem und Jugendfrei finden;)!
Ich denke das Mädel freut sich schon voll, dass sie bei mir ein Shooting bekommt!
Sie ist erst recht neu hier und hat noch keine erfahrung...
Und ich würde gerne mal mit einem jungen Model arbeiten, wo man nachher keinen
Weichzeichen braucht und auch nicht irgendwelche Wachstumsstreifen per EBV
entfernen muss.
[gone] Lichtstreif
08.09.2008
Ich denke du willst Trash...

Wofür brauchst du denn da Weichzeichner?

Original von ZEEKAY PHOTOGRAFIE
ne, es geht nicht um Angst vor dem Thema! Ich arbeite gerne ein bisschen extremer und extravagant, auffällig bzw. provokativ.
Aber vielleicht zieh ich es einfach durch! Wir müssen ja nicht ganz übertreiben,
Ich denke das Mädel freut sich schon voll, dass sie bei mir ein Shooting bekommt!
entfernen muss.
08.09.2008
auch wieder wahr;)! ...aber ich meine nur prinzipiell ;)
08.09.2008
ähm....wegen eventuellen wachstumsstreifen bei zwei jahre älteren und dann volljährigen modellen möchtest du einen 16 jährige shooten? *kopfkratz*

..und du möchtest keine aktbilder machen...alles jungendfrei, aber extrem inszeniert?

wo um alles in der welt sollten da denn wachstumsstreifen zu sehen sein??? an den handgelenken vielleicht?

klingt alles etwas sehr merkwürdig für mich...willst du menschen fotografieren, sind die meisten nun mal nicht perfekt...das kann dir bei einer 16 jährigen genauso passieren wie mit einem 40 jährigem model...

entfernen muss.
Es gibt auch tatsächlich volljährige Models, die deinen Wunsch nach Nichtbenötigung von Retuschearbeiten erfüllen. ;-)

Zum Thema: Wenn die Eltern des Models vollkommen einverstanden mit eurem Vorhaben sind, sehe ich auch keine großartigen Probleme. Ich Zweifelsfall kannst du dir auch jedes Foto, welches zur Veröffentlichung angedacht ist, einzeln von den Eltern schriftlich absegnen lassen.

auch wieder wahr;)! ...aber ich meine nur prinzipiell ;)
08.09.2008
@Zeekay:
Du hattest noch nie Fotos für den Papierkorb? *g* Ein Koch, dem noch nie NOCH NIE etwas misslungen is? Glaub ich nich :op
Ausschuss produziert jeder, gerade am Anfang.
Und WENN alles in sich stimmt, Atmosphäre, Stimmung, Aufbau, Aussage ... ist auch das minderjährige Modell mit ner Rasierklinge vertretbar.
Wenn du dir da unsicher bist ... könnte es doch Ausschuss für den Papierkorb werden :oppp
Dann üb vielleicht erstmal mit erwachsenen Modellen und wenn du dir 1000%ig sicher bist, dass alles klappt, von Bildaussage, Machart, Atmospähre pp. ... was kümmerts dich dann, dass das Modell minderjährig ist, aber kein Kind mehr wenn doch die Eltern einverstanden sind.
Die Frage musst du dir letztlich selbst beantworten ;o)
[gone] *Violet* hat Gewerbeschein
08.09.2008
Ich weiß gar nicht warum du hier so ne Welle machst...wenn das Mädel doch aus dem Gothic Bereich kommt, dann schminkt sie sich ja vermutlich auch dementsprechend und kein Mensch wird merken das sie 16 ist...so what? Und das mit den Wachstumsstreifen...also wenn ich das Model wäre, würde ich das Shooting jetzt schon absagen denn wie schon hier geschrieben...wo willst du solche Streifen finden wenn du keinen Akt shooten willst...hört sich jetzt schon unseriös an!!!
Bezüglich deiner Sorge um die "Wachstumsstreifen" kann ich auch nur sagen, im Falle eines Falles einfach etwas gezielter mit den Kunstblut rumspritzen. ;-)
Sorry, wenn es jetzt altbacken klingt, aber ich denke mit einer 16 jährigen müssen solche Fotos nicht sein, insbesondere wenn dabei noch mit viel Kunstblut rumgemacht wird. Auch wenn sie aàºs der Gothicszene kommt.

Im Rahmen der allgemeinen öffentlichen Diskussion um Jugendschutz und im Umgang mit Gewalt und deren Darstellung (auch wenn es als Kunst definiert wird) sind derartige Bilder mit Minderjährigen absolut überflüssig.
Viele heranwachsende Kiddys, die hier im Forum schauen bzw. auch hier angemeldet sind verstehen das oft nicht richtig einzuschätzen und werden dazu aufgemuntert zu meinen, das wäre alles normal. Und wenn dann mal die Fantasie mit Einem oder Einer durchgeht und es richtig kracht, dann heißt es nur noch, kann ich gar nicht verstehen, wie kann man nur........

Die Moralisten regen sich in nichtendenen Threads auf , wenn vlt. mal etwas mehr Popo oder Busen einer 17 jährigen hier auftaucht, aber keiner rührt sich und muckiert darüber, wenn Gewaltverherrlichung mit Blutgemetzel mit Darstellung der Lust am Blutgemetzel, das Messer noch zwischen den Zähnen mit einem orgasmischen Ausdruck der Wollust, hier veröffentlicht werden, ja sogar werden solche Aufnahmen hier noch hochgelobt. Nach Meldung bekommt man als Antort von den Mods, das wäre ja alles noch Rechtens und im Rahmen der MK-Regeln. *Kopfschüttel*

Nein, das muß nicht sein, wo 14 jährige freien Zutritt zu haben. Ich kann den Sinn und Zweck dieser Aufnahmen den Kiddys jedenfalls nicht erklären.

Sorry gehörte jetzt nicht alles zum Thread aber mußte das generell nochmal los werden. -- 10 Cent in die Dose !!!!

Harry Stefan W.
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
08.09.2008
Als Mama eines 15-jährigen Sohnes:

WAS bitte sind DAS für Eltern, welche solche Fotos von ihrer Tochter machen lassen (Gewaltdarstellung) und dahinterstehen?????

Ich kann mir dat net vorstellen, bist Du ganz sicher, dass diese es wirklich wissen?

Und bitte ...

... kommt mir net mit Moralapostel, oder so.

Es gibt hier ja wohl 18-jährige Models welche jünger ausschauen = ist ja kein Kunststück, wolle?

Zudem, Du scheinst Dir so gar nicht sicher zu sein = so vom "Bauchgefühl" und ...

... meine Erfahrung:

Dann lieber "Finger weg", meist ist das 1. Gefühl schon richtig.

LG
ANGIE und net böse sein, doch Du willst wohl EHRLICHE Meinungen, oder?
08.09.2008
ich glaube,so eine richtige vorstellung von dem was dumachen willt..hast du garnicht..such dir doch eerstmal ein passendes model..was auch das alter hat..danach die bildidee und dann testen..wenns für die tonne ist..egal..üben..und dann weitermachen..wenn ein schönes bild bei rauskommt ist es ok..du hast noch nie für die tonne gearbeitet..lach
da wärst du der erste..der alles perfekt umsetzt..das sgt dir eine..die wirklich ab und an bewusst tonne shootet..
[gone] Beautypics Photography
09.09.2008
hört sich nicht gut an irgendwie ....
ab 18 reicht völlig
alles andere ist grenzwertig.. gerade bei Gewaltverherrlichung ,Suicide usw usw
kann man .. muß man aber nicht .

Topic has been closed