Model unter 18! Trashbilder?! 81
09.09.2008
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass' Leute reden *
Mmmmmmmmmmmmmmmmh,
mir immer - trotz aller Argumente - ein Rätsel WIESO es kein junges MÜNDIGES Model sein kann.
Ganz einfach...
Weil nur Götz George den "Schimanski" darstellen konnte. Und weder Manfred Krug noch Klaus Löwitsch.
Hier ist ein junges Mädchen auf einen Fotografen zugekommen, mit dem Wunsch, bestimmte Fotos zu machen. Aus irgendwelchen Gründen hat es sich diesen Fotografen ausgeguckt.
Und dieser Fotograf nun schaut sich das junge Mädchen an, und fühlt sich inspiriert, jene Art Fotos zu machen. (Oder besser: zu versuchen. Zu experimentieren.)
Jedem Menschen mit auch nur ansatzweise Verständnis für "kreative Prozesse" müsste doch eigentlich klar sein, daß weder dieses junge Mädchen die Fotos einfach mit einem anderen Fotografen machen will noch der Fotograf einfach mit einem anderen Model...
"Inspiration" ist ein großes Wort, aber man sollte das, wofür es steht, nicht zu gering schätzen.
Es ist eine Sache, eine Idee zu haben und dann loszuziehen und zu schauen "Mit wem könnte ich diese Idee verwirklichen?"
Es ist eine völlig andere Sache, einen Menschen zu sehen und zu diesem Menschen eine bestimmte Idee zu haben. Eine Inspiration.
Models sind nämlich, entgegen mancher Ansicht, nicht immer einfach austauschbar.
#62Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
09.09.2008
@ Tom:
DAS leuchtet mir ein.
Sozusagen eine "Muse" für:
"Jedoch möchte ich schon so ein bisschen mit Kunstblut, Rsierklinge etc. spielen.
Also ich finde bei ihr kann man das Thema "zerstörter Teenager" Liebeskummer, EMO
genial umsetzen!"
LOL
ANGIE
DAS leuchtet mir ein.
"Jedoch möchte ich schon so ein bisschen mit Kunstblut, Rsierklinge etc. spielen.
Also ich finde bei ihr kann man das Thema "zerstörter Teenager" Liebeskummer, EMO
genial umsetzen!"
LOL
ANGIE
#63Report
10.09.2008
Nein, das sehe ich nicht so, du trägst nicht nur die Verantwortung für die Bilder die du machst sondern auch gerade auch in diesem sensiblen Bereich auch die Verantwortung für das Model, insbesondere wenn es sich um Minderjährige handelt.
Original von RaphaelC (sucht Jason Vorhees-Modell)[/quote][/quote]
Was soll denn das bitte heißen?
Die Verantwortung für eine Minderjährige haben nun mal die Eltern. Oder sehe ich das falsch?
Die Verantwortung für die Fotos die ich mache, übernehme natürlich ich und ich stehe auch zu meinen Fotos. Darum überlege ich auch vorher, was ich mache und was ich lasse.
Das hat nichts damit zu tun, die Verantwortung an Andere abzuschieben.
[quote]Original von Foto Magic Release 2.0 - ab 12.09.- 05.10. Urlaub
Super Einstellung...
Passt in die heutige Zeit: die EIGENE VERANTWORTUNG an der Garderobe abgeben, wenn einem in den Kram passt und man irgendwie jemanden sie zuschieben kann...
Wie naiv...
[quote]Original von RaphaelC (sucht Jason Vorhees-Modell)
Also ich bin der Meinung das solange das Modell mit den Fotos einverstanden ist UND VORALLEM die Eltern Dir ihr Einverständniss SCHRIFTLICH geben, brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Was man oft in den Medien als "Kunst" sieht, ist oft schlimmer als das, was Du machen willst.
#64Report
[gone] Nasty World Media
10.09.2008
@Harrystefanw:
Grundsätzlich hast Du mit der Verantwortung für das minderjährige Model schon recht. Aber was ist in diesem Fall in Deinen Augen so schlimm?
- Was befürchtest Du das mit dem Model passiert?
- Glaubst Du sie hat vorallem als Goth in dem Alter noch nie Bilder / Filme mit Blut & Splatter gesehen?
- Was soll an dem Shooting schlimmer sein als an den Bildern / Filmen?
- Glaubst Du ernsthaft sie würde wegen des Shootings plötzlich Selbstmord begehen oder anfangen sich zu ritzen?
PS: Die Fragen sind übrigens ernst gemeint und nicht polemisch.
Gruß
Nasty
Grundsätzlich hast Du mit der Verantwortung für das minderjährige Model schon recht. Aber was ist in diesem Fall in Deinen Augen so schlimm?
- Was befürchtest Du das mit dem Model passiert?
- Glaubst Du sie hat vorallem als Goth in dem Alter noch nie Bilder / Filme mit Blut & Splatter gesehen?
- Was soll an dem Shooting schlimmer sein als an den Bildern / Filmen?
- Glaubst Du ernsthaft sie würde wegen des Shootings plötzlich Selbstmord begehen oder anfangen sich zu ritzen?
PS: Die Fragen sind übrigens ernst gemeint und nicht polemisch.
Gruß
Nasty
#65Report
10.09.2008
@Nasty
Ich kenne das Mädel nicht, sicherlich du auch nicht, genauso kann keiner ins innere eines Menschen reinschauen. Ich möchte die Verantwortung nicht übernehmen, es bleibt immer ein Restrisiko.
Und die Verantwortung ganz auf die Eltern abzuwälzen, sehe ich auch als Problem, denn wieviele Eltern sind geblendet, wenn sie hören, ihre Tochter modelt ja jetzt und wird ein "Star". Genügend Beispiele gibt es ja, auch hier in der mk
Polemisch könnte ich anderseits fragen, warum dann nicht mit u18 jährigen erotische Fotos machen, die haben ja auch sicherlich alles schon sowas gesehen oder auch ggf. selbst gemacht.
Ich kenne das Mädel nicht, sicherlich du auch nicht, genauso kann keiner ins innere eines Menschen reinschauen. Ich möchte die Verantwortung nicht übernehmen, es bleibt immer ein Restrisiko.
Und die Verantwortung ganz auf die Eltern abzuwälzen, sehe ich auch als Problem, denn wieviele Eltern sind geblendet, wenn sie hören, ihre Tochter modelt ja jetzt und wird ein "Star". Genügend Beispiele gibt es ja, auch hier in der mk
Polemisch könnte ich anderseits fragen, warum dann nicht mit u18 jährigen erotische Fotos machen, die haben ja auch sicherlich alles schon sowas gesehen oder auch ggf. selbst gemacht.
#66Report
[gone] Lichtstreif
10.09.2008
Ja, in der Tat siehst du das falsch...
Eltern können in der Regel nicht einschätzen, auf was sie sich da einlassen. Es sein denn, es sind selbst Fotografen, die mit solchen Themen einfühlsam umgehen können.
Richtig ist, dass du die Verantwortung für das Machen der Fotos trägst... Aber eben auch dafür, was die Fotos beim Model auslösen... Hier gilt das Verusacherprinzip. Das wußte schon Isaac Newton, das Ursache und Wirkung untrennbar miteinander verbunden sind.
Hier bist du also nicht nur aufgefordert nachzudenken, ob du die Foto für dich machst oder läßt, sondern in deinen Überlegungen auch die deines Models einzubeziehen.
Eltern können in der Regel nicht einschätzen, auf was sie sich da einlassen. Es sein denn, es sind selbst Fotografen, die mit solchen Themen einfühlsam umgehen können.
Richtig ist, dass du die Verantwortung für das Machen der Fotos trägst... Aber eben auch dafür, was die Fotos beim Model auslösen... Hier gilt das Verusacherprinzip. Das wußte schon Isaac Newton, das Ursache und Wirkung untrennbar miteinander verbunden sind.
Hier bist du also nicht nur aufgefordert nachzudenken, ob du die Foto für dich machst oder läßt, sondern in deinen Überlegungen auch die deines Models einzubeziehen.
Original von RaphaelC (sucht Jason Vorhees-Modell)[/quote][/quote]
Die Verantwortung für eine Minderjährige haben nun mal die Eltern. Oder sehe ich das falsch?
Die Verantwortung für die Fotos die ich mache, übernehme natürlich ich und ich stehe auch zu meinen Fotos. Darum überlege ich auch vorher, was ich mache und was ich lasse.
Das hat nichts damit zu tun, die Verantwortung an Andere abzuschieben.
[quote]Original von Foto Magic Release 2.0 - ab 12.09.- 05.10. Urlaub
Super Einstellung...
Passt in die heutige Zeit: die EIGENE VERANTWORTUNG an der Garderobe abgeben, wenn einem in den Kram passt und man irgendwie jemanden sie zuschieben kann...
Wie naiv...
[quote]Original von RaphaelC (sucht Jason Vorhees-Modell)
Also ich bin der Meinung das solange das Modell mit den Fotos einverstanden ist UND VORALLEM die Eltern Dir ihr Einverständniss SCHRIFTLICH geben, brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Was man oft in den Medien als "Kunst" sieht, ist oft schlimmer als das, was Du machen willst.
#67Report
10.09.2008
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass' Leute reden *
@ Tom:
DAS leuchtet mir ein.
genial umsetzen!"
Es steht weder Dir noch mir zu, darüber zu spotten, solange wir den Fotografen nicht ausreichend gut kennen, um die Ernsthaftigkeit seines Anliegens wenigstens ein bißchen beurteilen zu können.
#68Report
[gone] Lichtstreif
10.09.2008
Das ist auch kein Spott...
Aber die Ernsthaftigkeit ziehe ich bei Formulierungen, in denen so ein ernstes Thema als Spiel bezeichnet wird, schon in Zweifel.
Es steht weder Dir noch mir zu, darüber zu spotten, solange wir den Fotografen nicht ausreichend gut kennen, um die Ernsthaftigkeit seines Anliegens wenigstens ein bißchen beurteilen zu können.[/quote]
Aber die Ernsthaftigkeit ziehe ich bei Formulierungen, in denen so ein ernstes Thema als Spiel bezeichnet wird, schon in Zweifel.
Original von TomRohwer (die Unke aus dem hohen Norden)
[quote]Original von ANGELINA HAMBURG * Lass' Leute reden *
@ Tom:
DAS leuchtet mir ein.
genial umsetzen!"
Es steht weder Dir noch mir zu, darüber zu spotten, solange wir den Fotografen nicht ausreichend gut kennen, um die Ernsthaftigkeit seines Anliegens wenigstens ein bißchen beurteilen zu können.[/quote]
#69Report
10.09.2008
Na ja, das Mädchen hat ja nicht den Wunsch etwa mit Blut zu machen geäussert, sondern der Fotograf - d.h. sie wird kaum etwas verarbeiten wollen.
Bilder (mit Blut oder wasweissich) zu machen ist zudem weitaus lustiger als Bilder mit Blut anzusehen ;-)
Das "Spielen" an sich finde ich nicht mal so schlecht ausgedrückt - ich wollte mich auch ohne tieferen psychologischen Hintergrund als Nonne shooten lassen - einfach so zum Spass, ein bisschen probieren - ja, da war auch Blut dabei und nein, ich kann bis zum Schluss nciht sagen, was eine Nonne für mich genau bedeutet... Also gerade dass es nicht so ernst genommen wird, erachte ich als positiv.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Ja, das ist in der Tat seltsam - unter 18jährige dürfen zwar Gruppensex haben, aber nur mit verbundenen Augen, da sie sich nicht gegenseitig ansehen dürfen - oder so :-)
Aber irgendwo muss man halt ein Schutzalter definieren...
lg
Bilder (mit Blut oder wasweissich) zu machen ist zudem weitaus lustiger als Bilder mit Blut anzusehen ;-)
Das "Spielen" an sich finde ich nicht mal so schlecht ausgedrückt - ich wollte mich auch ohne tieferen psychologischen Hintergrund als Nonne shooten lassen - einfach so zum Spass, ein bisschen probieren - ja, da war auch Blut dabei und nein, ich kann bis zum Schluss nciht sagen, was eine Nonne für mich genau bedeutet... Also gerade dass es nicht so ernst genommen wird, erachte ich als positiv.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Ja, das ist in der Tat seltsam - unter 18jährige dürfen zwar Gruppensex haben, aber nur mit verbundenen Augen, da sie sich nicht gegenseitig ansehen dürfen - oder so :-)
Aber irgendwo muss man halt ein Schutzalter definieren...
lg
#70Report
[gone] Nasty World Media
10.09.2008
@Harrystefanw:
Schaden tut ein erotisches Shooting sicher auch keiner 16 / 17 Jährigen.
Der Unterschied zu einem Splatter-Shooting ist aber, dass Akt-Bilder da sie die Intim-Sphäre der Menschen berühren immer noch gesellschaftlich weit mehr geächtet sind als ein Splatter-Bild.
Während ein Splatter-Bild schnell als Jugendsünde abgetan wird, kann ein Akt-Foto noch nach Jahren plötzlich aus der Versenkung auftauchen.
Gruß
Nasty
Der Unterschied zu einem Splatter-Shooting ist aber, dass Akt-Bilder da sie die Intim-Sphäre der Menschen berühren immer noch gesellschaftlich weit mehr geächtet sind als ein Splatter-Bild.
Während ein Splatter-Bild schnell als Jugendsünde abgetan wird, kann ein Akt-Foto noch nach Jahren plötzlich aus der Versenkung auftauchen.
Gruß
Nasty
#71Report
10.09.2008
Original von Foto Magic Release 2.0 - ab 12.09.- 05.10. Urlaub
Bleib aber bitte ein bißchen auf dem Teppich.
Wenn ich mich als Fotograf bei jedem Foto vorher fragen würde, was das Machen dieses Fotos vielleicht beim Model auslösen könnte - dann dürfte ich kein einziges Bild mehr machen.
16jährige Gothics spielen häufig mit sowas herum, das gehört zu ihrem Dasein. 99.999 von 100.000 springen nicht anschließend von der Brücke, und der eine, der springt, springt aus anderen Gründen.
Und die Eingangsfrage war ja nun auch gerade nicht: Mich hat eine 16jährige angesprochen, die gern ... Fotos machen möchte. Ich würde auch gern, aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß ich damit etwas schlimmes folgenreiches auslösen könnte - wie soll ich mich verhalten?"
Wenn jemand den Eindruck hat, er würde jemanden damit schaden - dann soll er lassen. Sonst wird es verantwortungslos. Keine Frage.
Aber überall Gespenster zu sehen hat absolut nichts mit "Verantwortungsbewußtsein" zu tun. Ganz im Gegenteil.
Wenn ich richtig erinnere, hatte ja das Model überhaupt die Idee, Fotos zu machen.
Original von RaphaelC (sucht Jason Vorhees-Modell)
Die Verantwortung für eine 16jährige hat zunächst mal - die 16jährige.
Eltern, Schule, Staat, Gesellschaft haben in dem Alter noch eine gewisse Mitverantwortung. Und jemand, der etwas mit einer 16jährigen macht, erweist sich auf jeden Fall als zivilisierter Mensch, wenn er auch ein paar Gedanken daran verwendet, ob sich diese 16jährige bei etwas, was sie zu tun gedenkt, vielleicht selbst überfordert, und natürlich auch, ob er mit einem Vorschlag an diese 16jährige etwas vorschlägt, was diese überfordert.
Allerdings sind 16jährige gemeinhin deutlich robuster, als oft vermutet wird. Die wahre psychische Zerbrechlichkeit beginnt erst jenseits der 35. (Bei MK-Fotografen jenseits der 28...)
#72Report
10.09.2008
Original von Foto Magic Release 2.0 - ab 12.09.- 05.10. Urlaub
Das ist auch kein Spott...
[quote]Original von TomRohwer (die Unke aus dem hohen Norden)
[quote]Original von ANGELINA HAMBURG * Lass' Leute reden *
@ Tom:
DAS leuchtet mir ein.
genial umsetzen!"
Es steht weder Dir noch mir zu, darüber zu spotten, solange wir den Fotografen nicht ausreichend gut kennen, um die Ernsthaftigkeit seines Anliegens wenigstens ein bißchen beurteilen zu können.[/quote][/quote]
Es ist nicht jedem gegeben, sich so eloquent auszudrücken, wie ich das zum Beispiel vermag.
Ich z.B. hatte bei dem EP den Eindruck von einer nach anderen Meinungen suchenden Ernsthaftigkeit. Vielleicht hier und da ein bißchen ungelenk ausgedrückt, aber eindeutig alles andere als oberflächlich oder gedankenlos.
(Dann hätte er nicht gefragt, dann hätte er es einfach gemacht, und wäre höchstens hinterher damit angekommen...)
#73Report
10.09.2008
Original von Ar!ana (girlgirl im Sarg ;-) )
Na ja, das Mädchen hat ja nicht den Wunsch etwa mit Blut zu machen geäussert, sondern der Fotograf - d.h. sie wird kaum etwas verarbeiten wollen.
Du kennst die Inhalte der Gespräche zwischen diesem Fotografen und diesem Model offensichtlich besser als wir anderen...
(Die im EP gegebenen Informationen waren nicht ansatzweise so konkret.)
#74Report
[gone] Nasty World Media
10.09.2008
@TomRohwer:
Sehr treffend formuliert.
Und überlegt sich ein Beauty-Fotograf, ob er seine Models nicht in tiefe Verzweiflung stürzt, wenn sie erkennen müssen, dass sie im normalen Leben nie so aussehen werden wie auf seinen Bildern?
Da werden tausende potentielle Selbstmord-Opfer geschaffen.
Gruß
Nasty
Sehr treffend formuliert.
Und überlegt sich ein Beauty-Fotograf, ob er seine Models nicht in tiefe Verzweiflung stürzt, wenn sie erkennen müssen, dass sie im normalen Leben nie so aussehen werden wie auf seinen Bildern?
Gruß
Nasty
#75Report
10.09.2008
Also es geht darum, dass ich TfP Shooting mit einem minderjährigen Model (16)
mache. Das Model hat mich angeschrieben und mir gefällt ihr Typ sehr!
Sie kommt aus der Gothic/metal Ecke und ich könnte mir natürlich in dieser
Richtung auch ein Shooting vosrtellen. Ihre idee war es in einem Wald, was mir
auch sehr gefällt!
Jetzt mein Anliegen! Also ist ja klar, natürlich wird es kein! Aktshooting!!!
Jedoch möchte ich schon so ein bisschen mit Kunstblut, Rsierklinge etc. spielen.
genial umsetzen! Sie ist auch sehr angetan vond en Ansätzen!
Ihre Idee: In einem Wald
Seine Idee: Mit Kunstblut spielen , er findet man kann Themen xyz umsetzen
Sie: Ist begeistert von seinen Ansätzen
Meine Schlussfolgerung: Sie wird kaum (also höchstwahrscheinlich nicht) etwas verarbeiten wollen - das ist natürlich reine Spekulation...
Erscheint mir ziemlich eindeutig - auch wenn es juristisch sicherlich nicht wasserdicht ist ;-)
lg
#76Report
[gone] Nasty World Media
10.09.2008
Viel Jugendliche sind von Horrorfilmen fasziniert - das ist ein ganz normales Phänomen über das man sich keine Sorgen zu machen braucht.
Und ein Splatter-Shooting ist nichts Böses oder gar abartiges.
Gruß
Nasty
Und ein Splatter-Shooting ist nichts Böses oder gar abartiges.
Gruß
Nasty
#77Report
[gone] Lichtstreif
10.09.2008
Na wers glaubt...
Ist wohl auch davon abhängig was für ein Akt...
Und was leute über Menschen sagen, die Splatter Bilder machen/von sich machen lassen, wollen wir lieber nicht erst auf den Tisch packen.
Ist wohl auch davon abhängig was für ein Akt...
Und was leute über Menschen sagen, die Splatter Bilder machen/von sich machen lassen, wollen wir lieber nicht erst auf den Tisch packen.
Original von Nasty World Media
@Harrystefanw:
Gruß
Nasty
#78Report
[gone] Nasty World Media
10.09.2008
@ Foto Magic Release 2.0:
Bezog mich jetzt auf ein klassisches Akt-Shooting und nicht auf freizügigen Akt oder gar Adult.
Und natürlich hat ein Splatter-Shooting bei vielen Leuten auch keinen guten Ruf.
Aber was meinst Du was eher von neidischen Zeitgenossen ausgegraben wird? Bilder eines 5 jahre alten Splatter-Shootings oder Bilder eines egal wie alten Akt-Shootings?
Ich würde jederzeit auf das Akt-Shooting wetten.
Gruß
Nasty
Bezog mich jetzt auf ein klassisches Akt-Shooting und nicht auf freizügigen Akt oder gar Adult.
Und natürlich hat ein Splatter-Shooting bei vielen Leuten auch keinen guten Ruf.
Aber was meinst Du was eher von neidischen Zeitgenossen ausgegraben wird? Bilder eines 5 jahre alten Splatter-Shootings oder Bilder eines egal wie alten Akt-Shootings?
Ich würde jederzeit auf das Akt-Shooting wetten.
Gruß
Nasty
#79Report
10.09.2008
Original von Nasty World Media
You made my day... *LOL*
#80Report
Topic has been closed

Nun ja... die schlimmsten Gewaltorgien des 20. Jahrhunderts fanden in einer Zeit statt, in der es weder Fernsehen noch Internet gab, und in Spielfilmen kein Blut zu sehen war, wenn einer mit der MP durchlöchert wurde. Und in einer Gesellschaft übrigens, in der "Pornos" strikt verboten waren und streng bestraft wurden.