Mal wieder ne geile Anfrage...etwas Schmunzeln... 71

06.10.2008
Soeben schreibt mich ein Mädel an, es hätte gern Fotos von mir. das Mädel ist weit weg davon sich Model bezeichnen zu können, schrieb mir aber dann auch plötzlich ein Angebot in Sachen Stundenlohn für sie. Ich hab ihr dann meinen Standpunkt dazu genannt, von wegen das sie nicht wirklich in Paymodel-Bereichen agiert etc. Als antwort bekam ich dies zu lesen:

"Klar bin ich kein Berufsmodel, ich bin zukünftige XXXXX. Deswegen frage ich ja nicht viel und was ich frage ist auch verhandelbar, wenn man mir weniger geben will ist es auch kein Problem. Nur wenn ich gar nichts bekomme fühle ich mich ein bischen ausgenutzt."

Hallo??? :-) Ich war zuerst so perplex das ich gar nicht wußte, was ich drauf schreiben sollte.
Aber zumindestens gabs hier was zu lachen an diesem grauen Monatg :-)

LG
Sascha
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
06.10.2008
lol ??? ... naja, passiert glaube ich öfters Anfängern, die sich hier neu anmelden und denken hier gibts was zu verdienen ;)
06.10.2008
hehe, ne, die ist ja gar nicht mehr neu hier, ein paar shootings, nichts desto trotz keinerlei grund ihr geld zu geben, erst recht nicht, wenn sie was von mir will :-)
aktueller spruch lautet von ihr

schade, dass Sie grundsätzlich keinen Honorar geben, ich würde mich nicht ungern von Ihnen abblitzen lassen. Ich würde schön gerne eine Ausnahme für Sie machen, das wäre aber unfär den anderen Fotografen gegenüber.

auch nicht schlecht.... :-D
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
06.10.2008
*lol*und eine Rechnung hätte sie Dir hoffentlich auch gegeben und neben ihrer Wunschgage wollte sie bestimmt auch noch Bilder :-)
... fragt sich immer wieder nur wer recht hat, der der sagt er macht nur TFP oder der der kein TFP macht ;-)

Ein Spamfilter fürs PN-Fach wäre mal was :))
06.10.2008
Und hast Du auch entsprechend zurückgeantwortet, daß Du Dir immer so ausgenutzt vorkommst, wenn ein Model Bilder von Dir will, aber nicht bereit ist ein Fotografenhonorar zu zahlen? ^^
[gone] Christine De La Luz
06.10.2008
..... *ggg*... Frag sie doch einfach mal, ob sie Dir dann auch schön brav eine Rechnung schreiben kann.... ^^
06.10.2008
ne, ich hab ihr nur mal aufgelistet was ein fotograf/hobbyknipser in sachen arbeit, studiokosten etc an aufwand hat...und das für nen fotografen/hobbyknipser noch arbeit ansteht, wenn die damen schon im bett liegen oder daheim kaffee trinken....scheint aber irgendwie nicht zu zählen...
[gone] M.G.Berlin
06.10.2008
Original von Erle - goes Berlin (24. - 27.10.)
hehe, ne, die ist ja gar nicht mehr neu hier, ein paar shootings, nichts desto trotz keinerlei grund ihr geld zu geben, erst recht nicht, wenn sie was von mir will :-)
aktueller spruch lautet von ihr

schade, dass Sie grundsätzlich keinen Honorar geben, ich würde mich nicht ungern von Ihnen abblitzen lassen. Ich würde schön gerne eine Ausnahme für Sie machen, das wäre aber unfär den anderen Fotografen gegenüber.

auch nicht schlecht.... :-D

Aber "abblitzen lassen" ist ja jetzt weniger das Problem......oder möchte sie auch Geld, wenn man sie "abblitzen" läßt?

Dann wird's hier aber teuer :-)
[gone] What a rocking beauty !
06.10.2008
solche kommen nicht mal bis zum ersten shooting.
06.10.2008
Hab da ne ziemlich einfache Einstellung zu:

Wer Gage will:
-gibt kommerzielle Nutzungsrechte ab
-bekommt keine Bilder (die Nutzungsrechte sollen ja verkauft werden und die Bilder frisch sein)
-haftet konventional mit min. der halben Gage bei nichterscheinen unabhängig vom Grund ausgenommen Naturkatastrophen, Erdbeben, Terroranschlägen oder vergleichbaren Natur oder Zivilisationskatastrophen. Kopfschmerzen oder n Schnupfen sind da kein Grund, denn ich bin kein Arbeitgeber, sondern in dem Fall Auftraggeber der (etwas hat gesagt) einen Liefertermin abmacht.

Andererseits:
Wenn ein Model Gage verlangt, dann kann sie es gerne tun (unabhängig vom Erfahrungsgrad). Ob oder ob man nicht darauf einsteigt bleibt doch jedem selber überlassen!!! Die eigene Meinung dazu ist für das Model doch irrelevant! Wen das allerdings interessieren dürfte wäre das Finanzamt ;-)

Mal ein etwas gemeiner Zusatz:
Vereinbart doch das die Zahlschuld erst entsteht, wenn eine auf sie ausgestellte Rechnung mit ihrer Steuernummer bei dir eintrifft! Dann ist die Forderung nach einem Jahr ohne Rechnungsstellung eh verjährt...lol
06.10.2008
ähm gibt es auch rechnungen ohne steuernummer? diese kann man auch vor ort ausstellen
06.10.2008
vom Prinzip her schon, aber wenn diese im Vertrag vereinbart ist, dann wirds schwer für schwarzarbeitende Einsteigermodels mit überhöhten Gehaltsforderungen.
06.10.2008
wenn was vereinbart ist? der Fotograf ist doch nicht verpflichtet im Vertrag zu schreiben Rechnungen mit Steuernummer.Rechnung ohen Steuernummer? Gilt nicht und wird vom FA gar nicht erst anerkannt. Auf jeder Rechnung gehört eine Steuernummer und auch für den Fotografen gehört es sich wenn dieser Gage zahlt eine ordnungsgemäße Rechnung zu fordern es sei denn er unterstützt Schwarzarbeit!
06.10.2008
Richtig, aber frag mal die Masse der Gelegenheitsmodels nach ihrer Steuernummer ;-)
Von daher zahle ich nur wenn ne Steuernummer angegeben werden kann. Alternativ kann man das Model auch auch Geringfügig beschäftigen. Nur wenn ein Model nix davon will, dann kannste so die Bilder verwenden, ohne das du nachträglich wegen einer nicht beglichenen Rechnung, die nichtmal absetzbar ist, nicht an an die Bilder zu kommen. (z.B. wenns erst heißt "du bekommst die Nr" und er/sie nachträglich keine hat).

Man muß sich halt etwas gegen die absichern, die nur mal n Fotostudio von innen sehen wollen. Dadrunter gibts dann aber noch als Steigerung diejenigen, die dafür auch noch Geld haben wollen.
06.10.2008
na gut dann lieber vorher fragen ob es auch eine steuernummer bzw gewerbe gibt denn egal was man für gewerbe hat (ich z.b. darf wegen kleinunternehmerregelung keine mwst erhöhen) habe aber trotzdem eine steuernummer und dafür allerdings keine Umsatzsteuerident.
06.10.2008
Gewisse Online-Auktionshäuser werden ja schon lange von den Finanzbehörden auf gewerblich tätige User abgesucht. Mit Recht, wie ich finde.

Es ist also bestenfalls eine Frage der Zeit, bis die FKS auch hier mitspielt...

Das wird dann ein gar lustig' Tänzchen...
06.10.2008
irgendwie wollt ich nur wat lustiges hier posten, zur erheiterung aller...
das es so ne richtung einschlägt war nicht wirklich geplant.... :-)
06.10.2008
Hab auch nie von der Ident gesprochen, aber wenn du ne Firma irgendeiner Colour hast, dann stört es das Finanzamt herzlich wenig, wenn du ganz selten mal eine Rechnung für Modeltätigkeiten einbuchst. Die grinsen dann und verlangen dann entsprechend deinen Einnahmen ihren Steueranteil. Wenn man das regelmäßig macht kann man seinen Gewerbeschein aber auch einfach erweitern.

@Erle:
Fordernde "Einmalmodels" sind halt überall n rotes Tuch.
06.10.2008
nein damit meinte ich das jeder der ein gewerbeschein hat mindestens eine steuernummer haben muss :-)

Topic has been closed